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Öl Temperatur R8
Besitzt der R8 4,2 im Ölkreislauf ein Thermostat, ja oder nein, wenn ja bitte wo?
Wo sitzt der Temperaturfühler fürs Öl?
Bitte nur präzise Antworten und keine Vermutungen samt Romane schreiben.
Vielen Dank und Grüße an alle Mitglieder
Beste Antwort im Thema
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum !!
Eine kurze Vorstellung bei deinem ersten Posting hier im Forum wäre nicht schlecht gewesen und gehört eingentlich zum guten Ton...aber mit so einem ersten Posting von Dir, denke ich hat keiner großartig Lust Dir überhaupt zu antworten...nur meine Meinung und kein Roman
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24 Antworten
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum !!
Eine kurze Vorstellung bei deinem ersten Posting hier im Forum wäre nicht schlecht gewesen und gehört eingentlich zum guten Ton...aber mit so einem ersten Posting von Dir, denke ich hat keiner großartig Lust Dir überhaupt zu antworten...nur meine Meinung und kein Roman
Folgend natürlich ein herzliches Hallo zurück, ebenso an alle anderen im Forum !!!
Der gute Ton mit einem freundlichen Dankeschön folgt selbstverständlich sobald eine sinnvolle und fachgerechte Antwort bezogen auf meine Frage eingestellt wird. Das ist ja mal ganz klar!
Am Ende des Tages zählen für mich nur Fakten, keine Vermutungen.
Versteh das bitte nicht falsch, dennoch versteh ich nicht, dass im Forum ganz gleich ob Freund-,Kollegen-, oder "nur" Mitglieder etwas über bsp. den R8 fragen....und ersichtliche Antworten wie bsp:
*beim Porsche ist es so und so.....
*normalerweise müsste....
mit so etwas kann ich nichts anfangen, viele andere denkbar auch nicht.
Wenn meine Meinung nicht ankommt, entschuldige bitte, dann bin ich hier nicht richtig Aufgehoben.
Wünsche dennoch allen weiterhin viel Erfolgt Glück und was man so wünschen darf.
Stammtischvermutungen nur dass was dazu geschrieben ist, suche ich nicht.
Hi und willkommen,
was hast du denn für ein Problem?
Es gibt ein Ölthermostat für das Getriebeöl sitzt rechts neben dem Getriebe an den Leitungen zum Luft/Öltauscher.
Das Motoröl hat kein Thermostat da es direkt vom Tank über die Pumpe zum Wasser/Öl Kühler geht.
Es gibt 2 Temperatur Fühler für das Motoröl einmal der im Zylinderkopf für die ECU, dafür muss die Ansaugbrücke runter, oder den für das Kombiinstrument, das sitzt hinten am Öltank.
Vielen herzlichen Dank, super präzise erklärt, Klasse!
Folgend liegt vermutlich und denkbar mein Problem (150 Grad Öl) innerhalb kürzester Zeit nach beendeten und langen Autobahnfahrten, beim langsamen fahren in bsp. nachfolgenden Ortschaften am Geber....
Hast du Erfahrungen gleicher ART schon erlebt? wenn was war die Ursache?
Im Voraus besten Dank und Grüße aus Rheinland Pfalz
Ja hab ich schon mehrfach gehört,
ist meistens der Geber hinten am Öltank.
Im Prinzip gibt es nur wenige Fehlerquellen beim v8
- Kühlwasser schlecht gemischt (Wasser anteil zu wenig)
- Öltemperatur Fühler Defekt (Öltank)
Vielen herzlichen Dank an alle, große Spitzenklasse!
Wassertemperatur bleibt bei meinem V8 konstant im absolut normalen Bereich.
Lediglich die Öltemperatur steigt laut Anzeige auf 150 Grad.
Dies nicht bei Autobahnfahrten sondern was sehr verwunderlich ist, nachfolgend sobald ich die Autobahn verlasse und langsam durch Städte oder Ortschaften fahre.
Versuche es, wie von euch geschrieben, mit dem Geber am Öltank für die Anzeige im Kombiinstrument, vermute ich auch.
Diesen lasse ich durch den freundlichen Servicepartner umgehend tauschen.
Was bedeutet Temperaturgeber ECU im Zylinderkopf wofür die Ansaugbrücke runter muss? Werde ich dann gleich mit tauschen lassen.
Brauchst nicht beide wechseln, der eine ist nur für das Motorsteuergerät (ECU). Der begrenzt z.b die Drehzahl wenn das Öl noch zu Kalt ist.
Wechsel den hinten am Ölbehälter, kann man auch leicht selber machen ohne das Ölabzulassen.
Perfekt, vielen herzlichen Dank an alle für die super schnellen Rückinfos!!!
Ganz Großes Lob!!!
Lasse den Geber vom freundlichen Audi-Partner samt der Inspektion durchführen und hoffe, dass die Öl Anzeige dann bei 100 Grad nicht nur bei Autobahn-, sonder auch bei Stad, Dorf und Überlandsfahrten stehen bleibt.
Gab doch noch ein Problem mit verstopften Ölkühlern an den Blades, weil die so tief sitzen und sich dann der ganze Schmodder drin sammelt.
Zitat:
@1990Toyo schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:40:07 Uhr:
Gab doch noch ein Problem mit verstopften Ölkühlern an den Blades, weil die so tief sitzen und sich dann der ganze Schmodder drin sammelt.
Der V8 hat aber keine Luft/Ölkühler deshalb hab ich das nicht erwähnt
Also laut Rep. Leitfaden aber schon.
Also
Der V8 der ersten Generation hat nur den Öltemperaturgeber ( inkl. den Ölfüllstand ) am Ölbehälter.
Der V8 Gen2 also 430PS hat zusätzlich am Ölfilterstutzen einen Temperaturgeber.
Alle V8 haben einen Öl/Wasserwärmetauscher hinter dem linken Sideblade der auch
einen Regler beinhaltet.
Dieser Regler kann die Ursache sein das dass Öl nicht vom Kühlwasser gekühlt wird
und somit die Öltemperatur abnormal hoch ist.
Einen echten "Ölkühler" hinter dem linken Sideblade hat nur der V10 ( inkl. Regler )
Tom
Oh vielen herzlichen Dank sehr hilfreich, der muss ebenfalls direkt bei der bevorstehenden Inspektion mit gewechselt werden. Möchte danach größtenteils alles ausschließen können bevor es teuer wird.
Wünsche allen hier im Forum einen schönen 1.Advent
Zitat:
@koegel schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:01:10 Uhr:
Der gute Ton mit einem freundlichen Dankeschön folgt selbstverständlich sobald eine sinnvolle und fachgerechte Antwort bezogen auf meine Frage eingestellt wird. Das ist ja mal ganz klar!
... und wo bleibt jetzt Deine angekündigte Vorstellung?