- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Öl Temperatur
Öl Temperatur
hallo,
ich habe nun ca 2000km bei meinem gtd auf der uhr und habe mal eine frage bezüglich der öl temperatur. wenn der wagen warm gefahren ist steht die anzeige (analog - beim drehzahlmesser) auf 90, also senkrecht.
in der mfa+ schwankt diese zw. 90 und 99 je nachdem wie schnell ich fahre (analog anzeige zeigt keine abweichung). bin letztens etwas zügiger gefahren so ca 170kmh. die analog anzeige blieb konstant senkrecht. in der mfa+ konnte ich wahrnehmen wie die temperatur auf 114° hoch ging.
wie gesagt die analog anzeige verhielt sich so wie ich es erwarte blieb konstant auf 90 nach dem er warm gefahren war.
mir ist durchaus bewusst das bei mehr leistungsforderung die temperatur nat. steigt jedoch wenn ich sehe das auf der analog anzeige 130° als max ist und in der mfa+ schon 114 angezeigt wurden macht mich das etwas stutzig. kann mich da jemand aufklären ? ich bin mit der digital anzeige nicht so vertraut. kenn halt nur die normale analog.
danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Die Analoganzeige ist ein Fake! Die bleibt selbst bei brennendem Motor senkrecht stehen
VW will wohl den Fahrer nicht durch einen "schwankenden" Zeiger beunruhigen!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Öltemperatur analog? Das ist die Wassertemperatur, die analoge Anzeige.
Hallo,
nichts für ungut. Analoge Anzeige ist für das Kühlwasser, digitale
Anzeige für die Öltemperatur. Beides hat nichts miteinander zu tun.
ok danke für die aufklärung.. hab mich von den 90er werten irre führen lassen das hätte ich wohl auch dem boarbuch entnehmen sollen
Die Analoganzeige ist ein Fake! Die bleibt selbst bei brennendem Motor senkrecht stehen
VW will wohl den Fahrer nicht durch einen "schwankenden" Zeiger beunruhigen!
seit wann kann die mfa+ die öltemperatur auslesen?
oder geht das nur bei bestimmten modellen?
Zitat:
Original geschrieben von plattendreher
seit wann kann die mfa+ die öltemperatur auslesen?
oder geht das nur bei bestimmten modellen?
Ab MJ2010.
VG myinfo
Ich dachte das geht nur beim GTI,GTD,R ? oO
nein bei allen TSI und TDI Motoren ab MJ2010 KW 45
Zitat:
Original geschrieben von polakk
nein bei allen TSI und TDI Motoren ab MJ2010 KW 45
FALSCH - das geht auch schon bei Fahrzeugen VOR(!) KW45. Aber MJ2010 ist schon korrekt!
mfG
Ab KW22 (2009) beginnt MJ2010 und seitdem gibt's auch die Öltemperatur in der MFA+.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Die Analoganzeige ist ein Fake! Die bleibt selbst bei brennendem Motor senkrecht stehen
VW will wohl den Fahrer nicht durch einen "schwankenden" Zeiger beunruhigen!
Ist das bei VW so?
Bei meinen ehemaligen A4 war 100%ig nicht so.
Hatte vor 2 Jahren ein Loch im Kühlkreiskauf und die Temperaturen waren weit jenseits der 90 Grad.
Frage:
Wie kann es eigentlich sein das die Wassertemperatur schon fast 90°C erreicht hat und beim Öl noch keine Werte (----) vorlagen, d.h. Öltemperatur < 50°C
Ich dachte das Kühlwasser kühlt den Motor
Das mit der Kühlwassertemp.-Anzeige kotzt mich total an. Ist der Zeiger da nur festgeklebt oder was. Der soll mir gefälligst die richteige Wassertemp. anzeigen !!!! Das kann doch nicht sein daß wenn ich den Motor morgens starte, das Wasser bereits 90°C hat, obwohl dat Öl erst 45°C hat.
IRRSINN !!!
Für das Kühlwassersystem gibt es ja auch 2 Wasserkreisläufe. Nen großen und nen kleinen. Zu Beginn beim Motorstart wird der kleine
Kreislauf "befeuert", sodass der Motor schneller auf Temperatur kommt und bei entsprechender Temp wird der große geöffnet.
Ist das Wasser auf entsprechender Temperatur kann sich dann auch das Öl erwärmen...von daher alles ok.
Wenn ich an mein Luft-Öl-gekühltes Motorrad denke, dauerts da auch ewig, bis mal die 80Grad Marke erreicht ist