ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl Touran 2021

Öl Touran 2021

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. August 2021 um 16:48

Hello

Habe einen Diesel 2.0, März 2021

Nach 7000 km heisst es, Öl nachfüllen - fast leer. Kann das sein?

Welches Öl empfiehlt sich?

Das normale liqui moly zeug oder gibt es bei neuwagen gewisse „regeln“.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist denn "das normale Liquimoly"? VW empfiehlt Castrol und zwar genau nach der Spezifikation, die dein Motor braucht.

Öl nach 7000km auffüllen ist doch sehr früh und nicht normal. Da du noch Garantie hast ab zum "Freundlichen" und kontrolieren lassen. Schau mal, ob du irgend wo Öl am Motor sehen kannst.

Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachfüllen zu müssen. (Diesel, 150PS, Bj 4.19)

Fährst du immer "Vollgas"?

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:16

Zitat:

@stna1981 schrieb am 8. August 2021 um 19:06:48 Uhr:

Was ist denn "das normale Liquimoly"? VW empfiehlt Castrol und zwar genau nach der Spezifikation, die dein Motor braucht.

5W30 LL - das hat ja VW? Sonst müsste ich effektiv nachfragen

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:17

Zitat:

@Semmelb schrieb am 8. August 2021 um 19:13:14 Uhr:

Öl nach 7000km auffüllen ist doch sehr früh und nicht normal. Da du noch Garantie hast ab zum "Freundlichen" und kontrolieren lassen. Schau mal, ob du irgend wo Öl am Motor sehen kannst.

Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachfüllen zu müssen. (Diesel, 150PS, Bj 4.19)

Fährst du immer "Vollgas"?

Alles klar danke Dir!

Nein, ganz normal - aufs Gaspedal drücke ich mit meinem RS3

Mein 190PS TDI musste zwischen den Intervallen nicht nachgefüllt werden, mein 1.4 TSI im Leon damals aber auch regelmäßig im ersten Jahr.

Servus

schau doch einfach in der Betriebsanleitung - vermutlich 0W20 LL - ansonsten gibts von castrol und sonstigen Ölhersteller auch nen Onlineölfinder

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

(liqui moly sollte mich wundern)

Gruß Torsten

Zitat:

@TRuediger schrieb am 8. August 2021 um 19:17:48 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 8. August 2021 um 19:13:14 Uhr:

Öl nach 7000km auffüllen ist doch sehr früh und nicht normal. Da du noch Garantie hast ab zum "Freundlichen" und kontrolieren lassen. Schau mal, ob du irgend wo Öl am Motor sehen kannst.

Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachfüllen zu müssen. (Diesel, 150PS, Bj 4.19)

Fährst du immer "Vollgas"?

Alles klar danke Dir!

Nein, ganz normal - aufs Gaspedal drücke ich mit meinem RS3

In der Bedienungsanleitung ist ein Aufkleber, dort kannst du den Motorkennbuchstaben finden.

Hinten in der Bedienungsanleitung stehen dann die Kennbuchstaben und die benötigte Ölspekifikation.

Moin,

fahr zum Händler damit er mindestens Notiz davon nimmt. Vielleicht wird das mal wichtig. Eigentlich schon ungewöhnlich. Von Min zu Max sind es am Peilstab in der Regel 1 Liter. Werksfüllung bei VW kommt meines Wissens seit einigen Jahren von Mobil 1. Im Diesel ist wahrscheinlich ein 5W-30 C3, aber das würde ich erfragen. Beim TSI ist nämlich ein 0W20 üblich geworden, da darf man nur einen gewissen Teil 5W-30 zum auffüllen nehmen. Vielleicht gibt es beim TDI auch solche Spielchen.

Im Motorraum sollte ein silberner Aufkleber sein auf dem die einzufüllende Ölnorm steht.

Nach 7000Km mal einen Liter nachzufüllen empfinde ich als normal, erst recht wenn man einen erhöhten Ölverbrauch in der Einlaufphase einrechnet.

Zitat:

@pvinke schrieb am 8. August 2021 um 19:52:12 Uhr:

Moin,

fahr zum Händler damit er mindestens Notiz davon nimmt. Vielleicht wird das mal wichtig. Eigentlich schon ungewöhnlich. Von Min zu Max sind es am Peilstab in der Regel 1 Liter.

Hallo

Beim Touran 1,4 TSI eher 0,5 L zwischen min. und max.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 8. August 2021 um 20:00:41 Uhr:

Zitat:

@pvinke schrieb am 8. August 2021 um 19:52:12 Uhr:

Moin,

fahr zum Händler damit er mindestens Notiz davon nimmt. Vielleicht wird das mal wichtig. Eigentlich schon ungewöhnlich. Von Min zu Max sind es am Peilstab in der Regel 1 Liter.

Hallo

Beim Touran 1,4 TSI eher 0,5 L zwischen min. und max.

Gruß Bernd

Ist ein 2,0 Diesel, und der braucht 4,5l Öl, da dürfte zwische min und max mehr wie 0,5l sein.

Hallo

Weiß ich nicht und kann ich nicht schätzen.

Bei unserem Viano mit 3l V6 Diesel und 10l Motoröl sind es auch ca. 0,5l.

Gruß Bernd

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:23

Hey danke alle für die tollen Hilfen!

Ihr seid genial, hab in den letzten 10 Minuten soviel neues gelernt hehe

Als Info: Touran MJ2021, 110kW TDI Motor ETSB benötigt 508 00/509 00, 0-W20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen