- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Öl tropft aus meinem golf (mit Fotos)
Öl tropft aus meinem golf (mit Fotos)
Moin,
war beim tüv und als er (golf II, 1,6TD 51kW) auf der Bühne war ham der Prüfer und ich nen Unterboden voll mit Öl gesehn...
ich wüsste gerne woher das öl kommt, schätze mal nicht, dass es aus der Wanne kommt, da es 1. hell ist, das motoröl is schon schwarz *schäm* und 2. eine nasse stelle im motorraum ist, da wo die verlängerung vom Kupplungspedal in die Kupplung oder das Getriebe geht.
Keine Ahnnung, bin nen Nichtswisser (deswegen hab ich auch Fotos gemacht ; dumm kann man sein, nur sollte man sich zuhelfen wissen :P )
So jetzt zum eigentlichen Problem ich muss morgen dringend nach Kassel (circa 400km und am Sonntag zurück), da die Werkstätten aber keine Zeit mehr ham wegen Vatertag is da nix zu machen. Wie riskant is die Sache, bzw kann ich nicht einfach Öl auffüllen und hoffen dass es reicht? rein theoretisch müsste das Leck ja schon nen bissl länger vorhanden sein. wo/wie/welches Öl nachfüllen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
So hier der Link zu den Fotos( sind nen bissl groß und teilweise verschwommen, kann noch mehr machen wenns bei der Lösung hilft)
Fotos!
Ähnliche Themen
27 Antworten
moin moin
1. du brauchst dich nich wegen des schwarzen öls zu schämen, das ist ganz normal.
2. wo das öl herkommt kann ich leider nicht sagen da die bilder nicht geöffnet werden können.
3. mit der fahrt nach kassel dürfte kein thema sein musst evtl. nur etwas öl auffüllen (5W-30 oder 5W-40 oder 10W-30 oder 10W-40 oder 15W-30 oder 15W-40 ist eigentlich egal welches öl in den motor kommt sollte halt nur motoröl sein ;-)
________________________________
golf II GT, 1,8l, 90 ps, 40/40 tiefer, zv, blau-roter tacho
hey
konnte mir grad die fotos ansehen,
es sieht so aus als wäre der simmerring auf der getriebeseite kaputt.(fahrt nach kassel trotzdem kein problem)
_________________________________
golf II GT, 1,8l, 90 ps, 40/40 tiefer, zv, blau-roter tacho
danke, also is das keine problem, nicht dass mir nachher das getriebe um die ohr fliegt weils nicht ausreichend geschmiert wurde???
wenn ich motoröl nach fülle, kommt doch nix ins getriebe, also da wo das öl benötigt wird ?
motoröl einfach in die öffnung am motorblock kippen ????
@corsa_jäger:
was bringt es motorenöl nachzufüllen wenn der simmerring am getriebe kaputt ist?
@flayer:
es könnte wirklich der simmerring sein. hatte das auch mal und da war das ganze fett aus der achsmanschette draußen. das so dann auch so in der art aus.
am besten schaust du mal ob die manschette an den antriebswellen (speziell die getriebeseitige) noch ganz sind.
dann würde ich das öl mal abwischen oder noch besser mal an einer geeigneten stelle (...ölabscheider etc) abdampfen.
dann kannst du den motor mal laufen lassen und schauen wo das öl herkommt.
mit den 400 km würde ich dann entscheiden
nein...ins getriebe kommt kein motoröl rein.....weiss jetzt aber nicht wie das jetzt heisst, aber ich nehme an das heist getriebeöl
gruss
C_g
@crazy_golf:
richtig, eins. setzen!
in ein golfgetriebe kommt 75W90
Natürlich Getribeöl! Ich hab mir damals 75W-90 vollsynthetisch reingekippt! Danach war aucvh das kratzen weg und es lies sich besser schalten. Aber am besten wäre du machst mal ne Unterbodenwäsche und beobachtest dann mal woher das genau kommt. Aufjedenfall würde ich sagen die Ölwannendichtung aber das ist nicht das Einzige! Die Antriebswellen ist es nicht, das Fett sieht nicht so aus!
bei mir sah das auch so aus und das war das fett aus der achsmanschette welches vom getriebeöl (kaputter simmerring) ausgewaschen wurde...
Wie gesagt Simmering denk ich auch, aber mein Achsmanschettenfett ging nichmal bei der Unterbodenwäsche richtig weg, aber wie gesagt er soll erstmal ne Wäsche machen!
jo, das mit der wäsche habe ich auch schon am anfang gesagt, denn so ist die fehlerquelle suchen sehr mühsam...
ich dachte mir, dass es getriebeöl ist, weil es ja hell(gelb-durchsichtig ist), also kanns ja keine motoröl sein. wo bekomm ich getriebe öl her und wo muss ich es einfüllen, bzw kann man den stad prüfen ? is mir lieber wenn ich da nochwas nach kippen kann
den ölstand kannst du an der seitlichen schraube am getriebe kontrollieren.
rausdrehen.
der ölstand muss bis unterkante von dem lochgehen bzw. wirklich minimal drüber, d.h. wenn du sie rausdrehst, dann sollte da schon etwas rauslaufen.
weiß nicht ob nachfüllen so das sinnvollste ist.
würde eher die antriebswelle abschrauben, simmerring wechseln und getriebeöl komplett wechseln.
getriebeöl läßt man an der schraube an der unterseite vom getriebe ab und man füllt es über die seitliche kontrollschraube ein...
zeitaufwand simmering wechseln ???
und is das als relativ ungeübter schrauber überhaupt möglich, bzw brauch ich spezialwerkzeug ????