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Öl tropft bzw läuft auf das Getriebe ml 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:01

Hallo Leute,

 

Nach langer Suche erstelle ich jetzt diesen Beitrag.

 

Bei meinem ml 270 läuft das Öl auf das Getriebe. Zuerst haben wir gemerkt das der Turbolader voller Öl war. Der würde dann gewechselt und das Problem am Turbo hat sich erledigt. Dann haben wir den Wagen gereinigt und ich bin dann ca 150km (90% Stadt) gefahren. Dann wieder geguckt und auf dem Getriebe war schon wieder Öl ausgelaufen. In der Werkstatt würde mir gesagt das es evtl noch Öl ist was irgendwo im Motor noch rumlag und jetzt darauf tropft. Ich solle erstmal fahren und dann gucken die nochmal. Aber mir lässt das alles keine Ruhe zumal ich sehr sehr ungerne mit einem Motor fahren möchte der Öl verliert. Beim fahren merke ich nichts, ich mein ich weiß auch nicht wie es sich anfühlen müsste wenn was defekt ist.

 

Weiß da jemand was ? Kennt das jemand ? Der Wagen 165000 gelaufen Bj 2004 Automatik. Das Bild das ich hochlade ist vor dem Wechsel des Turboladers entstanden bzw währenddessen.

Asset.JPG
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36 Antworten

Stärker ölverlust beim 270 er kommt meistens von einer undichte Ansaugbrücke. Bei dir scheint es auch ein wenig von oben zu kommen.

Reinigen und dann fahren, ist zum lokalisieren für den Anfang gut. Dazu muss man aber wirklich alles sauber reinigen.

Oft sieht man nach dem reinigen, das Öl um die Kopfdichtung ist. Das ist meistens noch altes Öl, das durch die Wärme später wieder rausgedrückt wird.

Und ist selten auf eine undichte Kopfdichtung zurück zu führen.

Ansaugbrücke? Die ist doch auf der andere Seite. Ich würde mal mit einem Küchentuch oberhalb des Krümmers entlang fahren und so prüfen ob es von oben kommt. Neben Kopfdichtung sind die Ventildeckeldichtung oder die Kurbelgehäuseentlüftung Kandidaten.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:13

Sorry, habe das jetzt nicht ganz verstanden. Das Öl kommt 100% von oben auf das Getriebe. Gestern habe ich es selber mit bremsenreiniger entfernt. Nach 50km Stadt könnte ich wieder Öl oben auf dem Getriebe sehen.

 

Also du sagst ansaugbrücke wechseln, komplett? Oder kann man Dichtungen etc. einzeln kaufen?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 18:18

Hier noch ein paar Bilder, die sind alle vor dem Wechsel des Laders entstanden. In der Werkstatt vor 4-5 Tagen hatten wir geguckt und da war untenrum nichts mehr. Oben irgendwo könnt Öl aber wo ?!?!?!

Asset.JPG
Asset.JPG
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+1

Jaaaaa aber der Motor ist nach Rechts geneigt, das Öl der Ansaugbrücke läuft links runter. Bis das Öl zur Kopfdichtung kommt, wo es dann nach hinten läuft und auf die andere Seite. Man sieht ja auch das dass Öl eher von hinten rechts kommt, ( Fahrtrichtung) auf dem ersten Bild.

Man sieht ja auch wie Nass die Ansaugbrücke ist. Allerdings könnte der könnte der Kurbelwellen Wedi Hinten auch was haben. Dazu sollte man aber nur die 2 Gummideckel Abnehmen. Eine neue KGE Samt O-Ringe schadet bestimmt auch nicht. Aber im Vordergrund steht die Ansaugbrücke.

Tolles Bild mit den Unterboden Verkleidungen, hab heute alle 3 Teile erstanden. Da sie bei mir fehlten.

Ansaugbrücke kostet bei Mercedes ca 600€ + 1 -1 1/2 Tage Arbeit... also ca 1800€ bei Mercedes

Voll übel wenn man so drüber nachdenkt was das Asche ist :/

Alternative: Zubehör Ansaugbrücke die wahrscheinlich nach 2 Jahren wieder Undicht ist, und Freie Werkstatt. ca 800€-1000€ Geschätzt.

Oder 2 Tage selber Schrauben :D Wenn man es kann...

Sehe ich auch so wie die anderen. Der Fahrtwind begünstigt auch noch die Ölverteilung.

Kürbelgehäuseentlüftung, Ansaugbrücke und die zu-/Rücklaufleitung vom Turbo. Das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung verteilt sich immer auf der Unterdruckdose des Turboladers.

Warum wurde dein Turbo gewechselt?

165.000 km ist ja nicht viel.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:43

Der Turbolader war voller Öl und das Lager hatte spiel, laut der Werkstatt liegt der ölverlust daran. Nachdem wir alles gewechselt haben, haben wir dann festgestellt das, wie auf den Bildern zu sehen, hinten auf das Getriebe Öl tropft. Ich dachte erst das er sich vertan hat, 2 Wochen nach dem wir den lader gewechselt hatten hat er nach geguckt und er war innen trocken, im Gegensatz zu dem alten. Ich muss sagen nach dem ich mich etwas belesen hatte, leider nach dem Wechsel des turbos, frage ich mich die ganze Zeit ob das nicht falsch war und wir hätten nur die ansaugbrücke tauschen müssen. Dagegen spricht allerdings das das Lager spiel hatte und innen Öl lag.

 

Den lader hab ich bei eBay gekauft als instandbesetztes Modell. 2 fragen jetzt.

 

1. war die Diagnose mit lader falsch ? Hätte nur die ansaugbrücke gewechselt werden müssen?

 

2. kann ich den lader, vielleicht 150km gefahren wieder zurück schicken ?

 

Ich weis sind 3 fragen :)

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:44

Wie geil ihr seid !!! Danke Leute für die schnellen Antworten auf jeden Fall!!! Hätte ich nicht erwartet ;) zerbreche mir schon seit paar Wochen den Kopf deswegen.

Also das Öl kann schon vom Lader kommen. Das lässt sich hinterher schwer beweißen oder feststellen.

Eigentlich ist es das Öl aus der Kurbeigehäuseentlüftung, das Saugt der Lader dann an. Da wird immer Öl drinnen stehen. Das Öl gelangt dann zur Ansaugbrücke, die mit der Zeit ausgeschlagen ist und das Öl sich dann am Block verteilt.

Einen eingebauten Lader zurück geben :D No Way :D

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:52

Ich hatte gelesen das jemand das selbe Probleme hatte, mit dem Öl auf dem getriebe. Bei ihm lag es am Ölkühler.

 

Laut den Bildern zu urteilen ist das bei mir ausgeschlossen ??

 

Falls ja dann das nächste.

 

Was sollte alles mit gewechselt werden?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 20:01

Ich lese was von Stellmotor usw was soll ich mit der ansaugbrücke gleich mitwechseln.?

Ausgeschlossen ist das nicht. Wenn du die Ansaugbrücke machst, kannst du die Dichtung am Ölkühler mit wechseln.

Alle Dichtungen lassen mit der Zeit

nach. Und wenn du schon dabei bist, kann der Thermostat da unten auch noch mit gewechselt werden ;)

Eigentlich geht an dem Motor und dem drum und dran wenig Kaputt...Die Ansaugbrücke ist Müll...der Ölabscheider auch...alle anderen Probleme haben fast nur mit irgendwelchen Dichtungen zu tun.

Dass mit dem Turbo ist jetzt nun mal leider schon gelaufen.

Solltest du nicht selbst schrauben, kannst du ja deine Postleitzahl posten. Eventuell kann dir jemand eine ML-kundige Werkstatt empfehlen.

Achso der Jeep Cherokee 2.7CRD hat den selben Motor. Bei denen im Forum findest du bestimmt auch tips, tricks und werkstätten

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 20:34

Das mit der ml kündigen Werkstatt wäre auch eine sehr gute Sache. Ich wohne in 41236 Mönchengladbach.

 

Also

Dichtungen ölkühler

Thermostat

 

 

Was noch ?

 

Und nein ich schraube nicht selber, leider. Muss für jeden Scheiss Blechen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:24

Letzte frage, kann irgendwas kaputt gehen wenn ich den Wagen so noch 1-2 Wochen fahre ? Hätte dann Urlaub dann würde es gut passen...?

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