ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öl tropft Literweise. Wo kommt das her?

Öl tropft Literweise. Wo kommt das her?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:54

Der Käfe steht nun seit etwa 1 Monat in der Halle und wird auseinandergeschraubt.

Seit ner Woche verliert er Literweise Öl. Jetzt, wo ich das Häuschen abgenommen ist, sieht man, wo es herkommt. Die Manschetten sind völlig porös, aber das kann ja nicht das ganze Problem sein.. Kann da was gerissen sein durchs aufbocken? HILFE

Ähnliche Themen
22 Antworten

War die Frage ernst gemeint ?

 

Man sieht doch das da die Manschette am Getriebe so porös ist das da das Getriebeöl raustropft. 

Verbau eine neue Manschette und gut ist das.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:11

ja war ernst gemeint... sorry! Bin völlig aber neu auf dem Gebiet und habe mich vor nem Monat mal an einen rangetraut und jetzt das Häuschen abbekommen. :D

Ich kann ja nur lernen!

LG

Zitat:

Original geschrieben von blauert3bully

Der Käfe steht nun seit etwa 1 Monat in der Halle und wird auseinandergeschraubt.

Seit ner Woche verliert er Literweise Öl. Jetzt, wo ich das Häuschen abgenommen ist, sieht man, wo es herkommt. Die Manschetten sind völlig porös, aber das kann ja nicht das ganze Problem sein.. Kann da was gerissen sein durchs aufbocken? HILFE

Klar... beim Aufbocken sind die Gelenke nun in Endstellung geraten, die Dichtungen maximal gedehnt. Exitus für gealterte Gummidichtungen.

Und diese geschraubten Bälge taugen eh nicht viel... noch dazu bei dieser falschen Montage.

Zitat:

Original geschrieben von blauert3bully

ja war ernst gemeint... sorry! Bin völlig aber neu auf dem Gebiet und habe mich vor nem Monat mal an einen rangetraut und jetzt das Häuschen abbekommen. :D

 

Ich kann ja nur lernen!

 

LG

Jo,hab ich gelesen,Glückwunsch zur Vollresto.;)

Die es ja wohl wird wenn das Häusle mit der Platte verschweißt war.

 

Popel mal mit einem Finger an der Manschette rum,da wirst du bestimmt einige Stellen finden wo du eindringen kannst.

Manschette neu ,und nicht vergessen das Getriebeöl zu prüfen oder noch besser bei einer Resto,gleich komplett erneuern.

 

Vari

Red hat es ja schon angedeutet:

 

Wenn Du die neuen Manschetten einbaust, achte bitte auf die richtige Einbaulage.

 

Die Schrauben kommen nie nach oben sondern in die Waagerechte, also 90° gedereht zur jetzigen Lage, dann halten die Dinger auch.

 

Über VW gibt es sie in brauchbarer Qualität vom Classic Center.

 

Die billigen Repro-Dinger sind nur für die Tonne.

 

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:40

Danke für den Tipp!

Also nach max. 3 Litern sollte das Getriebe leer sein...

dann haste Ruhe mit der Tropferei

Gruss 1303city

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor

Also wenn ihr eh alles neu macht und auseinander habt, dann würde ich einteilige Manschetten montieren und nicht die geschraubten. Die Arbeit würde ich mir machen. Die geschraubten kannst du nehmen, falls er mal undicht wird wenn er mal fertig restauriert und wieder auf der Strasse ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:47

Hmm... wiegesagt, ich bin ja noch ziemlich frisch dabei. Habe bis jetzt zwar alles relativ problemlos hinbekommen, aber das ist ja tatsächlich eine etwas größere Sache. Habe in meinen Büchern auch noch nichts dazu gefunden! Gibt es online eine Anleitung? Mit wieviel Aufwand muss ich denn rechnen?

Ich hab es Dir mal eingescannt.

Ich rate Dir mal zum Bücherkauf.Die wirst Du noch öfter brauchen:D

Empfehlung :" So wirds gemacht" von Etzold und "Jetzt helf ich mir selbst". Da steht schon mal einiges drin.

Img040

Ok, wenn du die einteiligen nimmst, muß das Hinterachsrohr raus, denn da sitzt die ja drauf, d.h., Federstrebe, Bremstrommel, Achsschenkel, Radlager ab und dann das Achsrohr (mit der Antriebswelle) vom Ausgeleichsgetriebe abziehen. Ist schon etwas Aufwand und nicht "mal eben"....falls das aber alles noch soweit ok ist und ihr den nicht komplett neu aufbauen wollt, dann nimm die geschraubten.

Was Rep.-Anleitungen angeht, so kannst du dir auch kostenlos den orig. Rep.-Leitfaden runterladen. Selbt bei VW direkt! Da ist ALLES drin, besser als die Teile aus dem Zubehör wie So wird´s gemacht etc.... Die basieren eh auf den originalen Leitfäden, wie bei anderen Herstellern auch (s. Bild von Ludibug) ;-)

Klick Ab Seite 130 gehts los mit der Pendelachse...

Oder auch als Komplettdownload auf anderen Seiten wie hier bei CCC Dresden z.B. -> Klick

Hallo Forum!

Ich weiß, dieser Thread ist uralt, aber ich hab ein ähnliches Problem und eine Verständnisfrage:

Wie hoch steht im Getriebe eines 1600i mit Pendelachse das Getriebeöl? Höher als zu dem Punkt, wo die Achswelle aus dem Getriebe geht? Würde dann das Getrieböl nicht in die Achsmanschette laufen? Ich dachte immer hier befindet sich nur ein bisschen Fett und kein Getrieböl. Welche Dichtung verhindert dann, dass Getrieböl in die Achsmanschette gelangt?

Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke und Gruß,

Björn.

Bild1

Moin!

Bei der Pendelaschse läuft das Getriebeöl mit in die Achse. Es schmiert also Getriebe und Achse. Das was Du mit dem Fett meinst, ist so bei "modernen" Antriebswellen. Beim Käfer dann vermutlich auch bei den Schräglenker-Käfern - da kenne ich mich aber zu wenig mit aus.

Beste Grüße

SideWinder80

Also muss ich damit rechnen, wenn ich die Achsmanschette abmache und vorher nicht das Getriebeöl komplett ablasse, dass mir da 1 Liter Getrieböl entgegen kommt?

Gruß,

Björn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen