ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl trotz anderer Freigabe

Öl trotz anderer Freigabe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. September 2016 um 13:07

Hey Leute,

Hab einen der ersten w211 Benziner (e240) mit 230tkm auf der Uhr.

Wollte mal eure Meinung wissen was ihr dazu sagt, ob er auch ein Öl ohne MB Freigabe vertragen würde? Das Öl erfüllt folgende Freigaben:

ACEA A1 / B1 / A5 / B5

API SL / CF

ILSAC GF-3

Ford WSS-M2C913-A / 913-B

 

An der Hotline hat mir ein Mitarbeiter gesagt das würde eigentlich hinhauen auch ohne die freigabe, was meint ihr dazu? Das Öl selber gibt es nicht mehr in der Form auf dem Markt ist ca. 2012 Jahrgang.

 

Gruß

Screenshot-2016-09-09-15-01-40
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 9. September 2016 um 15:07:04 Uhr:

Hab einen der ersten w211 Benziner (e240) [...]

Wollte mal eure Meinung wissen was ihr dazu sagt, ob er auch ein Öl ohne MB Freigabe vertragen würde? Das Öl erfüllt folgende Freigaben:

ACEA A1 / B1 / A5 / B5

API SL / CF

ILSAC GF-3

Ford WSS-M2C913-A / 913-B

Ford WSS-M2C913-A / 913-B ist das Ausschlusskriterium. Das ist ein Öl mit verringertem HTHS Wert und sollte nur in Motoren benutzt werden, die darauf ausgelegt sind (und da besser auch nicht :) ). Dein Motor ist darauf nicht ausgelegt.

Nimm dir ein Öl mit der MB 229.5 Freigabe und du bist sicher. Eins mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis findest du z.B. hier.

Da würde ich kein Risiko eingehen, dafür ist das Öl nach Spezifikation viel zu preiswert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst einfüllen was du willst. Ob es dem Motor schadet oder nicht . Wirst du ja dann erfahren .

Fülle doch einfach eins nach Freigabe ein

Themenstarteram 9. September 2016 um 13:12

Tolle Antwort, ohne antwort und danke für den weisen Tip.

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 9. September 2016 um 15:12:28 Uhr:

Tolle Antwort, ohne antwort und danke für den weisen Tip.

Die Ölfreigaben haben seinen Sinn. Also beachte sie .

Das ist Sparen am falschen Ende. Sorry

Ich würde die Suppe da auch nicht rein schütten... 5 Liter Öl kosten nicht die Welt.. Das alte Öl schenkst jemand der es brauchen kann ..

Warum verstehe ich die Frage nicht? Ach ja, weil es genug Öl mit Freigabe gibt. 5 Liter Gebinde für unter 60 Euro, das ist doch jetzt nicht teuer!

Themenstarteram 9. September 2016 um 17:41

Brauche 8liter. Wenn das eine gut ist warum sollte ich anderes kaufen.

Wenn du 8 Liter davon hast, dann rein damit.

Aber nicht diese 4 Liter mit anderen 4 mischen!

Ich würde mir lieber in Finger schneiden als ein Öl zu testen was keine Freigabe hat... Setz bei eBay rein die Suppe! Mein mobil 1 0w40 new life kosten 10 Liter 75 Euro inkl Versand... Deswegen rumeiern und Versuchskarnickel spielen..!? Naja viel Glück...

Der Motor wird voraussichtlich nicht sofort kaputt gehen. Wahrscheinlich wird gar nichts passieren. Gute Öle bieten jede Menge Reserven und die wenigsten Eckdaten sind im Alltag essentiell. Auch sind schon Leute ohne Ölwechsel 100.000 km weit gekommen, andere mit der halben Nenn-Füllmenge nach Griechenland und zurück gefahren.

Allerdings erwarten Konsumenten Sicherheit. Prüfungen und Normen können dem Anwender Sicherheit vermitteln, was auf jeden Fall gut zusammenpasst.

Der Rest ist deine persönliche Entscheidung. Dein Auto, dein Geld.

Bei einem Fahrzeugwert (mehr oder weniger) weit über 5.000 Euro und dem Wert einer hochwertigen Ölfüllung von knapp 70 Euro ist der Sinn solcher Überlegungen stark zu hinterfragen.

Na dann rein damit ;)

Und die Leute mit 100000 km haben halt Lust auf sparen am falschen Ende.. Meine Oma hat immer gesagt "Milchmädchen Rechnung "

 

Aber klar am Ende ist es deine Karre... Entscheide selbst... Aber warum die Frage hier?!

Ich finde hier bestätigt, dass Marketing eine Menge ausrichten und in der Folge eine Menge Profit generieren kann.

Harald

Wieso?

@speedskater57

 

Na dann.. Ich hab im Baumarkt 5 Liter Öl für 9,99 gesehen... Das tut es auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl trotz anderer Freigabe