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Öl über Entlüftung in die Mono-Motronic

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:27

Was ist da los???

Was ist da kaputt???

Besonders bei Vollgas bis in den hohen Bereich scheint er extrem Öl über die Entlüftung in die Mono zu drücken.

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21 Antworten

Das hört sich aber gar nicht gut an!

Zunächst einmal die kleine Ursache: Der Ölabscheider, der am Anfang der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt (das ist dieser Plastikkasten), könnte nicht mehr richtig funktionieren. Den solltest du also 'mal demontieren und reinigen.

Die unangenehmere, weil größere Ursache wären verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinder, was verstärkte Blow-By-Gase (Verbrennungsgase, die immer in geringem Maße an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen) zur Folge hat, die wiederum Ölnebel und -dämpfe mit sich reißen, die über die Kurbelgehäuseentlüftung dann ebenfalls verstärkt zum Drosselklappengehäuse gelangen. Diese Ursache ließe sich ja über eine Kompressionsdruckmessung identifizieren.

Schönen Gruß

Wieviel hat die Karre gelaufen?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:47

Runter hat er jetzt 172tkm...

Kolbenringe sind scheiße...

Werde dann mal am WE erstmal den Abscheider prüfen.

Muß ich mir noch die Tage die Dichtung dafür besorgen.

Aber ich denke mal bei meinem Glück werden es die Kolbenringe sein... :(

Bei 172tsd.kann ich mir die Kolbenringe nicht recht vorstellen...

Wobei hier ein Druckverlustmessung mehr ans Tageslicht bringen würde als eine Kompressionsprüfung.

Aber einen Kompressionspfüfer bekommst du schon für einen 20 ziger in einer Autozubehörbude.

Bei VW kostet eine Kompressionsprüfung denke ich mal so um die 30-50€

am 6. Mai 2008 um 15:41

Hast du mal ein Pic von deiner Mono?Damit man mal weiss wieviel Öl das bei dir ist.

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:13

Ne, nen Pic hab ich nicht zur Hand...

Kann es auch sein, das durch eine defekte ZKD, die muß getauscht werden, aus dem Brennraum ein hoher Druck in den Ölkreislauf gelangt und das Öl dadurch rausgedrückt wird???

am 6. Mai 2008 um 20:24

Welches Öl fährst du?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:27

10W40

am 6. Mai 2008 um 20:44

Ich wollte auch die Marke / Bezeichnung wissen oder ob es wenigstens die entsprechenden Normen erfüllt. Meine Überlegung ist, ob du vielleicht irgendein superbilliges Baumarktöl drin hast, das sehr früh aufschäumt.

Die Idee mit der Zylinderkopfdichtung ist interessant. Aber damit durch eine defekte ZKD derart große Gasmengen ins Öl kommen, müsste das Loch so gross sein, dass er literweise Öl frisst. Halte ich also für unwahrscheinlich.

Nochmal zur ursprünglichen Aussage: Wieviel ist "extrem viel Öl"? Woran machst du fest, dass das Öl über die Entlüftung ausgeschieden wird? Wenn du Ölverlust hast, könnte das auch an der defekten ZKD liegen. Dass ein bisschen Öl (tropfenweise) über die Entlüftung ausgeschieden wird, ist übrigens normal.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:49

Es ist aber nicht normal, das die gesamte Drosselklappeneinhait voller Öl ist, oder???

Wo kommt dieses sonst her wenn nicht aus der Entlüftung???

Öl erfüllt die Norm und ist kein Billigbaumarkt Öl...

Will den Motor nicht töten!!! ;)

Also wenn ich mir bei meinem TDI die Saugwege anschaue, wo überall ein dicker Ölfilm ist, würde ich schon sagen: ne gewisse Portion is normal.

Un klar: Umso mehr Belastung, umso heißer das Öl, umso mehr kommt aus dem Kurbelwellengehäuse

Und das Teil aufm Ventildeckel is kein Ölabscheider sondern ein Druckregler. Der sorgt eig. nur dafür dass der Ölnebel nicht mit zuviel Druck in die Ansaugwege gedrückt wird, mehr nicht. Da wird nix abgeschieden.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Ne, nen Pic hab ich nicht zur Hand...

Kann es auch sein, das durch eine defekte ZKD, die muß getauscht werden, aus dem Brennraum ein hoher Druck in den Ölkreislauf gelangt und das Öl dadurch rausgedrückt wird???

Weiß ich nicht, es hängt vom Druck im Verbrennungssystem und vom Öldruck ab. Für den Effekt müßte der Druck im Motor höher als der Öldruck sein (grundsätzlich ja vorstellbar). Das würde aber auch bedeuten, daß nicht unerhebebliche Mengen an Gas in den Ölkreislauf, wo ja eigentlich nur Öl sein sollte, gelangen => Lagerschaden.

Ein Öldruckmesser würde hier vielleicht Aufschluß geben. Wenn Du dann bei vollgas bei niedriger Drehzahl und warmem Motor plötzlich sieben Bar auf der Anzeige hast, stimmt was nicht.

Aber guck erstmal nach dem Abscheider und prüfe auch den Schlauch vom Entlüftungsloch zur Einspritzung.

Danach würde ich dann den Kompressionstest vorschlagen. Wenn die Werte mies sind, tropfe ein wenig Öl in jeden Zylinder und drehe den Motor zwei-dreimal durch. Messe danach nochmal. Sind die Werte dann besser bis gut, könnten die Ringe hin sein. Das Öl dichtet kurzzeitig den Kolben gegen den Zylinder ab.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Also wenn ich mir bei meinem TDI die Saugwege anschaue, wo überall ein dicker Ölfilm ist, würde ich schon sagen: ne gewisse Portion is normal.

Hey, es geht hier um Autos und nicht um Traktoren ;-)

Zitat:

Un klar: Umso mehr Belastung, umso heißer das Öl, umso mehr kommt aus dem Kurbelwellengehäuse

Wieviel Öl(-dampf oder -nebel) da oben rausgepustet wird, ist weniger von der Öltemperatur als von dem Gasdruck im Kurbelwellengehäuse abhängig. Im Idealfall wird eigentlich garkein Öl dort rausgeleitet sondern nur ein Anteil der Verbrennungsgase.

Zitat:

Und das Teil aufm Ventildeckel is kein Ölabscheider sondern ein Druckregler. Der sorgt eig. nur dafür dass der Ölnebel nicht mit zuviel Druck in die Ansaugwege gedrückt wird, mehr nicht. Da wird nix abgeschieden.

Wenn Du Dir mal die Mühe machtest, den Zylinderkpfdeckel abzunehmen, würdest Du auch den Abscheider finden.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Original geschrieben von Onkel

Zitat:

Und das Teil aufm Ventildeckel is kein Ölabscheider sondern ein Druckregler. Der sorgt eig. nur dafür dass der Ölnebel nicht mit zuviel Druck in die Ansaugwege gedrückt wird, mehr nicht. Da wird nix abgeschieden.

Wenn Du Dir mal die Mühe machtest, den Zylinderkpfdeckel abzunehmen, würdest Du auch den Abscheider finden.

Ich habe bisher immer gedacht, der kleine schwarze Kunststoffkasten, der seitlich am Motorblock (nicht Ventildeckel!) sitzt, und von dem aus der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappen-/Einspritzeinheit hochgeht, wäre der Ölabscheider. Das würde da ja auch Sinn machen.

Jedenfalls würde ich den und den Schlauch demontieren und gründlich reinigen - und hoffen, dass es das war. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass bei 170.000 km schon die Kolbenringe hin sein sollten (mein AAM verbraucht z. B. nach jetzt 195.000 km keine 0,2 l Öl auf 15.000 km!), aber deren Zustand hängt ja hauptsächlich vom verwendeten Öl, den Einsatzbedingungen und dem Fahrstil ab - und dazu kann ich hier nun alles Mögliche vermuten ... ;)

Schönen Gruß

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