ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Öl um den Öldeckel

Öl um den Öldeckel

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 17:57

Hi,

noch einer langer Fahrt hab ich um dem Öldeckel herum Öl entdeckt. Es muss aus dem Öldeckelverschluss heraus gekommen sein. Es ist nicht viel, aber was kann das bedeuten. Ich hatte vor 4 Tagen eine Inspektion mit Ölwechsel. Haben die zuviel Öl hinein getan?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:22

Hat jemand Ahnung zu diesen Punkt ?

am 1. Juni 2004 um 5:45

Zieh doch mal den Ölmessstab, da siehste doch ob zu viel drin ist. . . :)

 

Gruß. . .

Habe ich auch hin- und wieder mal.

Ist ein minimaler Ölfilm auf der Abdeckung. Ist nichts dramatisches. Passiert halt mal.

Mach Dir keine Sorgen. Das ist normal.

Vielleicht mal den Verschluss aufschrauben und das Gewinde säubern. Dann die Abdeckung säubern und dann haste ein wenig Ruhe.

Wichtig: Hin- und wieder den Ölstand checken.

Sicher ist sicher.

Gruss

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 8:14

Hatte den TT wie gesagt bei der Inspektion.

Denke die haben zuviel Öl hinein getan.

Ich hoffe nur das der KAT nun nicht im Eimer ist.

Sollte ich eine Abgasuntersuchung machen, da ich nur so

die Schuld der Werkstatt zuweisen kann?

In paar Wochen kann ich das nicht mehr nachweisen.

Zitat:

Original geschrieben von vokade

Hatte den TT wie gesagt bei der Inspektion.

Denke die haben zuviel Öl hinein getan.

Ich hoffe nur das der KAT nun nicht im Eimer ist...

.... und nicht zu vergessen der LMM !!!!!!

Gruß

TT-Fun

Abgesehen davon läufst Du bei zu viel Öl Gefahr, dass der LMM sich mit Öl zuschmiert und dann den Geist aufgibt.

Miss einfach mal mit dem Ölstab nach. Sollte sich im optimalen Zustand irgendwo im oberen Drittel der geriffelten Linie befinden.

Gruss

nur mal angenommen, die hätten zuviel reingekippt...(und ich trau den Audi-Werkstätten eh nicht) kannste das einfach ablassen, oder brauchst dazu wieder die Freundlichen wegen Spezialwerkzeug oder falls das Ablassventil an ungüstiger sTelle sitzt ???

am 1. Juni 2004 um 11:32

Also wenn das Öl schon am Deckel rausquillt, dann muss es aber sehr viel zu viel sein. Ansonsten ist vielleicht einfach nur der Deckel verkantet aufgeschraubt und war verkantet und ist jetzt kaputt.

Schon mal die Advanced Meassure Unit (Ölpeilstab) ausprobiert ?

Knalli

bei meinem letzten Autobahnflug habe ich auf nem Rastplatz gehalten und nen TT mit offener Motorhaube gesehen... Die Blondine die dabei stand sah nicht sehr glücklich aus...Da aber Ihr Männe daneben stand hab ich von trostspendenen Aktionen abgesehen und nur ein bedauerndes Gesicht aufgezogen.

Nachdem ich den Beiden die aktuelle Audi-Service-Nummer gegeben hatte (die alte von deren 99er TT war wohl nicht mehr aktuell) hab ich mal in den Motorraum geschaut. Da lag auch um den Motoröleinfüllstutzen ne Menge Öl dass sich nach oben wohl rausgedrückt hat... Auf jedenfall war der Motor nicht mehr anzulassen und als es passierte war dann plötzlich die Leistung weg und Schluss war wie sie mir sagten... Ob sowas auch durch zuviel Oel passieren kann ?

Wie gesagt, wenn man drauf achtet, dass sich die Ölmenge im oberen Drittel (vielleicht auch mittig) auf dem Ölstab befindet ist nichts zu befürchten.

Nur sollte nicht bis max eingefüllt werden. Da wird der KAT und der LMM ein wenig zickig.

Mittig ist ok.

Drunter zu wenig.

Über Mitte....meist zuviel.

Ich habe zu Hause ne Spritze (200ml) von meinem Mountainbike (zur Befüllung von Scheibenbremsanlagen - neu, damit keine Bremsflüssigkeit drin ist) noch einen Schlauch genommen und dann ein wenig Feinjustage betrieben bis der Ölstand genau Mittig war.

Gruss

am 1. Juni 2004 um 14:07

Wie bist Du denn mit einer Spritze an das Öl gekommen ? Oder hatte die eine so lange Kanüle ?

Knalli

50cm Schlaub hat ausgereicht. Da kommste locker ans Öl ran. Musst nur aufpassen wenn Du den Schlauch rausziehst. Dann kann der ein wenig ausschlagen und Dir die Klamotten versauen. Also am besten einfach alte Clothes anziehen.

Gruss

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 19:18

So,

war heute beim "Freundlichen" und hab ein wenig Dampf abgelassen. Erst ca 400€ zahlen und dann ist der ganze Motor voller Öl.

Prompt sind die gesprungen und haben alles geprüft. Der LMM und eine Abgasuntersuchung. Alles ist ok. Der Motorblock wurde gründlich gereinigt und ich soll das ganze beobachten. Falls wieder Ölaustritt wird der Deckel getauscht.

Vermutlich wurde etwas viel Öl vergleckert und hat sich bei der Hitze auf dem Motorblock sehr leicht verteilt.

Klasse....wenn ich sowas schon höre "vermutlich" ...

Sind das nun Fachbetriebe oder nicht?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Öl um den Öldeckel