Öl und Schwachstellen M52 323ti Compact???
gruß...
Nach langem schauen und abwegen ob E220 Coupe W124 oder 2.6Audi Cab wirds jetzt bei mir nen:
E36 323ti Compact Sport Edition!
EZ: 05/99 1.Hand
Checkheftgepflegt 112.000km für Knapp 7t Talern.
Leistung, Qualität und Optik sowie Interieur
machen mir die Entscheidung nicht weiter schwer.
Nach langem stöbern in Foren habe ich spezifisch zum M52 nicht sonderlich viel wirklich aussagende Fakten und Tips entdeckt.
Vielleicht könnt ihr mir gezielt weiterhelfen?
Scheinbar sind die Schwachstellen vornehmlich an den Radaufhängungen und Fahrwerkskomponenten zu finden.
Der Motor wird hoffentlich auch bei mir durch
Langlebigkeit und Verläßligkeit glänzen.
Wobei wir damit schon beim Thema Öl ankommen.
Ich habe vor sobald er bei mir ist den Motor durch ein dafür (bitte welches???) zuständiges Öl mal ordentlich zu spülen und dann mit 5W40 oder 10W40 (was könnt ihr empfehlen).
Als Hersteller scheint man bei Motul recht gut beraten zu sein, was meint ihr???
Wo finde ich die genaue Angabe der von BMW für diesen Motor freigegebenen Öl-Spezifikationen???
Vielen Dank
Roger
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36 Antworten
dir wird man sicher gleich zu 0w40 raten
ich würde einfach "normales" 5w40 fahren....von den "premium" herstellern..
bis auf die wapu die bei älteren modellen gerne bei ca 140tkm den geist aufgibt fallen mir keine schwachstellen ein
zum restlichen fahrzeug und problemen
alle e36er haben gerne mal ausgeschlagene achslager und traggelenke und so...aber ich hatte damit bisher keine probleme...wobei andere ja einmal jährlich wechseln
ansonsten kann ich nur zum kauf gratulieren
der 323ti ist ein wunderbares auto
ich würde ein gutes vollsyn. öl einfüllen.
gutes 5w40 oder ein 0w40 mit ll01 oder ll04 freigabe.
meguin ? was soll das denn sein
Der Preis ist auf jeden Fall ok..Keine Frage...
Der Motor ist absolut 1. Sahne.. Bei guter Pflege sind 300TKM kein Ding. Immer schön warm fahren und gutes Öl verwenden.
Viele schwören auf Mobil 1 0W40..Das Motul ist aber auch sehr gut und kannst du ruhigen Gewissens verwenden.
Schwachstellen:
Traggelenke vorne. ( Mit Einau ca 80-100 Euro incl Lohn und Teilen. Jedoch würde ich nur die Meyle Teile verwenden, da diese verstärkt sind und eine viel längere Lebensdauer haben )
Sützlager hinten sind nicht grad die langlebisgten...
Gleitstücke der EFH brechen gerne mal...Kosten 3,- Euro das Stück
Rost an Motorhaube, Kotflügel oder Heckklappe möglich.
Eigentlich ein robustes Auto..Der Leerlaufregler sollte mal gereinigt werden mit der Zeit...Eigentlich nichts gravierendes..Das Auto macht Spaß. Kostet ab BJ 02/99 nur 168,- Euro Steuern im Jahr da Euro 4 / D4.
@tranquility
jep...wer oder was war meguin eigentlich?
zu motul wurde in einigen foren und bei http://www.motorrevision.de/
recht löblich berichtet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
meguin ? was soll das denn sein
das ist der abfüller von liqui moly.sogar mein händler hat kein problem zusagen das liqui moly garnicht selber herstellt sondern nur seinen namen draufklebt.sollte man aber wissen wenn man stammuser ist.glaube nurnicht alles was der typ da schreibt bei motorrevision.de .
schon mal Dank der vorigen Antworten
welches kann ich zum spülen für ca. 3000-5000km jetzt im Sommer verwenden?
Zitat:
Original geschrieben von bor18t
schon mal Dank der vorigen Antworten
welches kann ich zum spülen für ca. 3000-5000km jetzt im Sommer verwenden?
zum spülen reicht doch eigentlich ein billiges 15w40 aus dem baumarkt zu.beim wechsel kann man noch einen motorinnenreiniger zugeben bevor man das spühlöl ablässt.
Zitat:
Original geschrieben von bor18t
@tranquility
jep...wer oder was war meguin eigentlich?
zu motul wurde in einigen foren und bei http://www.motorrevision.de/
recht löblich berichtet.
Gruß
Vergiss diese Seite! Da schimpfen viele Leute drauf, die sich wirklich mit dem Thema Öl auskennen. Als Öl würde ich dir Mobil1 0W40 empfehlen.
Gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
zum spülen reicht doch eigentlich ein billiges 15w40 aus dem baumarkt zu.beim wechsel kann man noch einen motorinnenreiniger zugeben bevor man das spühlöl ablässt.
Man sollte keine Motorreiniger verwenden...Das wäre der letzte Müll..Habe ich vor ein paar Wochen im Fernsehen im Test gesehen..Bringen nichts und können unter Umständen sogar schaden...
Zitat:
Original geschrieben von bor18t
schon mal Dank der vorigen Antworten
welches kann ich zum spülen für ca. 3000-5000km jetzt im Sommer verwenden?
Vergiss das mit dem Spülen. Ein vernünftiges Motoröl (Mobil 1 0W40) reicht vollkommen aus. Da braucht man keine Spülungen und die würde ich schon gar nicht mit einem popeligen Mineralischen 15W40 machen.
*EDIT*Lila laune hats schon gesagt
ich würde auch keinen motorreiniger oder irgendwelche zusätze verwenden...
und bevor ich megu irgendwas einfülle zahle ich ein paar € mehr und hab liqui moly draufstehen sorry
aber so viel geld sollte vorhanden sein
ich meine klar...kann gut sein dass es wirklch das gleiche ist
aber das ist oftr auch nur gelaber....genau so wie bei reifen...
aber jedem das seine nicht wahr
Hier noch mal was zum schmökern:
Beiträge von Goldfinger beachten
Weiter hinten in diesem Thread gibts noch nette Links mit Infos vom User Sterndocktor
Viel Spaß beim Lesen.
sehr vernünftig jungs...von irgendwelchen Zusätzen halte ich ebensowenig nur welches öl mit BMW Freigabe hat die besten Reinigungseigenschaften.
Dass mobil flächendeckend wohl den meisten Anklang findet habe ich bereits bei VW bemerkt,was ist mit Castrol?