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Öl unter der Staubschutzhaube am E200 CDI bei vielen km normal?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:01

Moinsen.

Auf der Suche nach einem E200 CDI oder GLK CDI habe ich heute einen E200 CDI von 2011 in Augenschein genommen. Der Wagen ist soweit ok, aber unter der Staubschutzhaube des Motors - wo ja anscheinend die Injektoren zu sehen sind und neben ihnen eine Vertiefung (sorry, ich bin absolut kein Fachmann.., wie ihr merkt) - ist in ebendieser Vertiefung Öl zu sehen und zu tasten. Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert, wo das Öl drin steht. Ist vllt. 2mm tief, der Film.

Frage 1: darf das bei einem Wagen mit 200000 km mal so sein, oder ist da einfach was so undicht, dass man die Finger davon lassen sollte? Am übrigen Motor tritt kein Öl aus (zumindest, was ich von oben mit Taschenlampe so gesehen habe).

https://img.motor-talk.de/K3EhcKuZbFja7Ytx.10.jpg

Frage 2: beim Probefahren schleifte etwas am rechten Vorderrad, im Kreisverkehr mehr. Auf dem Bild ist der Reifen und die dahinterliegende Feder zu sehen. Die schien mir doch arg nah am Reifen zu sein....stimmt da die Distanz von Federelement zu Reifen? Oder ist das ein Zeichen, dass die Feder oder der Stoßdämpfer hin sind?

https://img.motor-talk.de/K3Ehfej3hnCrc8VG.10.jpg

Ich danke im Voraus für euren Input!

Oliver

Motor
Federung
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10 Antworten

Rad/Reifen Größe mit Fahrzeugschein überprüfen, evtl. nicht zugelassene oder nicht eingetragene Rad/Reifen Kombination verbaut.

der Ölfilm könnte evtl. auch Dieselkraftstoff sein, einfach mal miz nen Tuch eine Probe nehmen und dran riechen obs öl oder Diesel ist.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:38

Danke. Ich hab da meinen Finger reingesteckt, das war schon schwarzes Öl.

Die Felgen scheinen originale zu sein, die Reifen habe ich von den Größen her nicht überprüft. Wenn ich mir den nochmal ansehen gehen sollte, schau ich nach.

Hier ein Bild aus dem Netz vom Wagen. Der sieht schon recht tiefliegend aus, oder ist das beim 212 normal?

Gruß,

Oliver

Seite

Das sieht mach einem heruntergerittenen Rosteimer aus. Die Hinterachse ist bestimmt schon durchgerostet, wie bei Mercedes üblich. Die haben den Wagen einmal durch die Waschstrasse geschickt, hier und da drübergewischt, fertig.

Vor so einem Wagen solltest du nicht weg gehen, sondern weg rennen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:02

Angeschaut habe ich ihn überall, Rost hat er keinen da, wo isch schauen konnte. Also drunter war ich nicht.

Der restliche Zustand war auch ganz ok für 13 Jahre. Hinterachse war nicht im Serviceheft bis 2019 zu finden, könnte sein, dass die hin ist.

Nimm dir eine Unterlage und eine starke Taschenlampe und kleinen Spiegel mit und krieche unter den Wagen.

Inspiziere die Hinterachse und die Bremsleitungen sehr genau.

Öl in den Injektorschächten kommt von der Ventildeckeldichtung, ist relativ häufig und keine große Sache. Da die Injektoren dafür eh raus müssen um die Dichtung zu wechseln kann man diese natürlich gleich mit neuen kupferringen versehen und hat dann eigentlich wieder Ruhe.

Freie Werkstatt hat dafür letztes Jahr 250€ aufgerufen inklusive originaler Dichtung vom freundlichen

Vom Bild her steht der Wagen nicht zu tief. Du hast ein Serviceheft erwähnt. Wenn der durchgängig bei MB gewartet wurde, gehen Bremsleitungen und Hinterachse bei Rost auf Kulanz. Schleierhaft, wie da oben Öl hingelangt.Eventuell irgendeine Deckeldichtung hin?

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 18. Juli 2024 um 18:17:23 Uhr:

Du hast ein Serviceheft erwähnt. Wenn der durchgängig bei MB gewartet wurde, gehen Bremsleitungen und Hinterachse bei Rost auf Kulanz. Schleierhaft, wie da oben Öl hingelangt.Eventuell irgendeine Deckeldichtung hin?

Falsch: Bei der Hinterachse fragt niemand nach dem Serviceheft. Aber man kann auf eigene Rechnung die Bremsleitungen gleich und günstiger mitmachen lassen. ;)

bei dem Öl wird es eher ein undichter Injektor sein, dessen Kupferdichtung durch ist. Keine große Sache.

Hallo, beim Öl einfüllen kann auch was daneben laufen. Mein 211 , 2003 ist trocken und der jetzt 370000km gelaufen. Mich würde bei so einem Fahrzeug interessieren. Ist der Wagen Scheckheft gepflegt, möglicherweise lückenlos und nur bei MB, max 2Hd und kein ehemaliger Firmenwagen.

Dafür sind die Fahrzeuge zu teuer, weil ab 200.000 geht es los mit Reparaturen, dazu gehören Injektoren, Fahrwerk usw. gibt auch ausnahmen, liegt immer daran wie man das pflegt. Ich tanke den Diesel in den letzten Jahren immer bei Marken Tankstellen, habe schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der km wäre zb eine Getriebespülung zwingend notwendig. Würde so 2000€ Reparaturen mit in den Kauf einplanen.

Mein S211 vor 7 Jahren gekauft, 1 Jahr später hinten abgesagt und bei Airmatic wird es richt teuer, 2 Bälge hinten mal 2000€ weg..mit vielen % von MB sonst wären über 3000€ gewesen!

Auch mal überprüfen ob der schon eine neue Hinterachse hat, Daimler macht beim 212 auf Kulanz alle Hinterachsen neu. Würde bei Daimler nachfragen was alles erneuert wirst, weil nicht alles bezahlt wird.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:18

Danke euch allen. Service ist bis 2019 nachgewiesen, danach evtl. online, war aber nichts ausgedruckt dabei. Der Händler hat auch keine Möglichkeit, den Wagen mal hochzunehmen, so dass ich die Leitungen und den Achsträger ansehen könnte.

Nächste Woche schau ich mir einen GLK 200 CDI an, von einem anscheinend etwas ordentlicheren Händler und mit 1 Jahr Garantie.

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