ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Öl Verbrauch 430

Öl Verbrauch 430

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:51

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein 430er ordentlich Öl verbraucht.

Ordentlich meine ich damit, dass ich vor 3 Monaten einen Öl Wechsel gemacht habe und das Öl bis kurz vor max. aufgefüllt habe.

Gestern auf der Autobahn kam dann die Öl Kontrollleuchte.

Nachgeschaut, und die Leuchte hatte recht! Ölstand kurz vor min.

Es kann wohl schlecht sein, dass er soviel Öl verbraucht oder?!

Muss dazu sagen, dass er seit einiger Zeit tröpfchenweise Öl verliert.

Aber eben nur vereinzelt Tropfen, die ich dann im Hof als Flecken wiederfinde.

Kann das den hohen Öl Verbrauch/Verlust bewirken? Denke dich eher nicht oder?

Danke im vorraus für Euere Antworten,

Max.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Aber eben nur vereinzelt Tropfen, die ich dann im Hof als Flecken wiederfinde.

 

Kann das den hohen Öl Verbrauch/Verlust bewirken? Denke dich eher nicht oder?

auf Dauer kann das von den vielen Tröpfchen gerne schon mal 1-2 Ltr. Öl werden:eek::(. Hast du den schon mal nach geschaut, wo das ganze den herkommt??

 

Wie hoch ist den die Laufleistung seither?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:20

Laufleistung ca. 180.000.

Kommt aus der Richtung Kurbelwelle.

Ähnlich wie schonmal hier im Forum besprochen von einem anderem User.

http://www.motor-talk.de/.../...tor-oelt-vorn-idee-woher-t2521103.html

Aber ist schwer auffindbar. Es wurde von der Werkstatt schon die komplette Front abgebaut und 2 Dichtungen getauscht, die aber wohl nicht die Ursache waren.

ich meinte seit dem Ölwechsel ;)

 

Ich empfehle dir mal, das ganze zu säubern (oder machen lassen) und dann das ganze zu beobachten bzw. lokalisieren. Jetzt kannst du nur eines machen und zwar, jede Woche den Ölmeßstab kontrollieren damit die die Maschine nicht trocken läuft!

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:41

Seit Ölwechsel etwa 3000km.

Dann werde ich das so mal machen.

Werde morgen mal Öl nachfüllen und schauen wie sich das ganze Verhält.

Kann es auch sein, dass er Öl mit verbrennt in den Massen?

Danke für die schnelle Hilfe!

normal sind es um die 2 ltr. Öl zwischen min und max!!

 

Sollte der Öl verbrennen, so hättest du ein leicht bläuliches Abgas (kannst du selber danach schauen). Aber das glaube ich jetzt eher weniger, da du ja Ölflecken auf dem Boden hast.

Solltest das halt bis zur nächsten HU in den Griff bekommen, da dir sonst der Prüfer Probleme machen kann :(

 

Was ansonsten noch den Ölverschleiß angeht, so bin ich ein "Fuchs" Fan. Damit hatte ich noch nie Probleme und die Maschine läuft sauber (ist meine pers. Meinung)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:21

Bläuliche Abgase sind nicht vorhanden, aber der Geruch der Abgase ist auch nicht "normal" würde ich sagen. Riecht eher auch nach verbranntem Öl. Kein typischer Super Benzin Geruch ;)

Dachte erst es würde vom Schalldämpfer kommen, der verschmutzt ist weil gebraucht gekauft. Aber habe jetzt einen Brabus drunter und ist nicht besser geworden.

Oke, das mit Fuchs werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

bei der Laufleistung können schon mal die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr 100% sein. Somit gelangt dort schon mal was in den Abgasbereich!

Wie war den sonst so dein Ölverbrauch vor dieser Sache jetzt??

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:43

Musste vorher vielleicht einmal im Jahr etwas nachschütten. Aber sicherlich nicht in 3 Monaten so viel Öl verloren wie es jetzt der Fall war.

Macht sich die Geschichte mit den Ventilen auch durch ein leichtes Klackern im Leerlauf bemerkbar?

Langsam wird mir bewusst, dass das Auto schon 14 Jahre alt ist...

am 12. Januar 2013 um 22:10

Hallo !

Hängt vielleicht auch mit Viskosität des eingefüllten Öls und der Fahrweise zusammen. Fahre mit unserem öfters Kurzstrecke und dann braucht er auch mehr. Wenn ich in Urlaub fahre (letztes Jahr 3000 km) braucht er fast keins. Aber Öl ist ja nicht so teuer.... mir wärs lieber er würd nicht so viel Benzin verbrauchen. Ich würd mal Öl mit höherer Viskosität zum nachfüllen nehmen (z.B. 15W40)

Gruß von dr Alb ra

Zitat:

Original geschrieben von CLKler93

Musste vorher vielleicht einmal im Jahr etwas nachschütten. Aber sicherlich nicht in 3 Monaten so viel Öl verloren wie es jetzt der Fall war.

Macht sich die Geschichte mit den Ventilen auch durch ein leichtes Klackern im Leerlauf bemerkbar?

Langsam wird mir bewusst, dass das Auto schon 14 Jahre alt ist...

bevor du ein anderes Öl der Viskosität nachfüllst, solltest nachsehen welches du jetzt drin hast.

 

Das klackern das du beschreibst, sind die Hydrostößel und die haben wiederum mit den Ventilschaftabdichtungen nichts zu tun.

Solltest du aber wie jetzt vorgeschlagen z.B. ein dickeres Öl in den Motor einfüllen, so wird sich das klackern verstärken, da die Ölkanäle nicht so schnell gefüllt werden.

 

Somit rate ich jedem, der das klackern der Hydros hat, hier kein billigöl oder Öl einer dicken Viskosität ein zu füllen.

 

Ich kann dir dazu nur Fuchsöl empfehlen, da ich damit bei solchen Problemen sehr gute Erfahrung gemacht habe.

 

Aber um noch wieder auf dein Problem zu kommen, mach die Reinigung und schau das du das Leck findest und beseitigst. Den nur dann läuft deine Maschine noch einige TKM mehr;)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

bevor du ein anderes Öl der Viskosität nachfüllst, solltest nachsehen welches du jetzt drin hast.

Das klackern das du beschreibst, sind die Hydrostößel und die haben wiederum mit den Ventilschaftabdichtungen nichts zu tun.

Solltest du aber wie jetzt vorgeschlagen z.B. ein dickeres Öl in den Motor einfüllen, so wird sich das klackern verstärken, da die Ölkanäle nicht so schnell gefüllt werden.

Somit rate ich jedem, der das klackern der Hydros hat, hier kein billigöl oder Öl einer dicken Viskosität ein zu füllen.

Ich kann dir dazu nur Fuchsöl empfehlen, da ich damit bei solchen Problemen sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Aber um noch wieder auf dein Problem zu kommen, mach die Reinigung und schau das du das Leck findest und beseitigst. Den nur dann läuft deine Maschine noch einige TKM mehr;)

Volle Zustimmung.

Wichtig ist vorrangig, dass das Leck beseitigt wird. Nur dann ist auch der Ölverbrauch zu bestimmen. Außerdem verschmutzt Du die Umwelt mit der Undichtigkeit. Das kann auch zu einem Verwarnungsgeld führen, wenn das jemand bekanntmacht.

Wenn die frequentierte Werkstatt nicht in der Lage ist, das Leck zu finden, suche eine andere autorisierte Werkstatt auf. Ein Motoreninstandsetzer kann sehr kompetent sein.

Dieser kann auch Hinweise zu möglichen Ursachen in Sachen Ölverbrauch geben. Grundsätzlich haben die M112/M113-Motoren einen Motorblock aus einer Aluminium-Gußlegierung mit Nikasillaufbahnen. Diese sind extremst verschleißfest und lassen kein Übermaß zu. Im schlimmsten Falle wären es neue Ventilschaftabdichtungen und ein Satz neue Kolen mit Ringen.

Also, ab Werkstatt. Rein, rauf, runter, raus um es mal mit den Worten der Ford-Werbung zu sagen. ;)

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

bevor du ein anderes Öl der Viskosität nachfüllst, solltest nachsehen welches du jetzt drin hast.

Hallo Gemeinde,

interessantes Thema....mich würde eh mal interessieren, welche Ölverbräuche bei Euch so "normal" sind.

Hab den 55, fahre eigentlich nur BAB, Wechselintervall 15000KM mit (ich glaube 5W40 ) und jedesmal einer Flasche Ceratec obendrauf..Derzeitige Gesamtlaufleistung 235000 km

Bin auch manchmal überrascht, wenn mich das KI zwischen den Intervallen auffordert, mal wieder einen Liter nachzufüllen. Den Ölpeilstab finde ich da eher hinderlich, denn wenn das KI bei warmem Motor ein optimistisches ÖL i.O. meldet, liegt auf dem Peilstab der Stand mehr oder weniger genau mittig zwischen Min und Max...Die gelbe Lampe im KI geht bei mir an, wenn ca. 2.5 ltr. fehlen (ist mir nur einmal passiert...- Schreck...)

Genau Buch geführt habe ich bislang nicht - aber ich denke, daß ich auf 15000 km etwa 2-4 Liter nachfüllen darf...halte ich für einen 5,5 ltr V8 zwar für nicht tragisch - aber interessieren würds mich schon mal: Wie sieht das bei Euch denn aus ?

Matthias

Hi Matthias,

ich habe bei meonem ML350 (EZ 07/2003) keinen Ölverbrauch. Ich kontrolliere ~ 1-2 Mal die Woche.

Fahrzeug hat aktuell 85.500 Kilometer gefahren. Der M112 in meinem CLK320 (EZ 06/2000) hat auch keinen Ölverbrauch, allerdings hat das Fahrzeug auch erst knapp 27.000 Kilometer gelaufen.

Greetz

MadX

zum Thema Ölverbrauch kann ich mal bei meinem 270er mit derzeit 159tkm auf der Uhr folgendes sagen:

 

Ich fahre das Fuchs 5W30 und mache alle 20TKM einen Ölwechsel. Da ich jetzt nach 18TKM 2 undichte Injektorsitze (Kupferdichtung) hatte, musst ich einen halben Liter nachfüllen. Soll heißen, bis zu den 18TKM gab es nichts nach zu füllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen