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Öl Verbrauch enorm hoch
Guten tag,
Mein Golf hat echt nur probleme...
das was mich zurzeit am meisten sorgen macht ist.
Ich habe bei 1000 km (vll sogar weniger) fast 4 Liter Öl verbraucht.
Nein es läuft mir nicht aus.
Was zum teufel könnte es sein?
Verbrennt er das? dann müsste ja eigentlich schwarzer rauch aus dem Auspuff kommen, tuts aber nicht
ich bin ratlos.
vielen dank schonmal im voraus!
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22 Antworten
Wenn Dein Golf der in deinem Profil ist (Also ein 1,6 Zweiventiler) dann könnte es sehr gut sein, daß ein oder mehrere Kolben ausgekolkte oder gebrochene Kolbenringe haben.
Nimm mal die Kerzen raus nach einer Warmlauffahrt und sieh dir die Kerzen an, ob eine davon ölig ist. Leuchte auch mal in die Kerzenbohrung hinein.
Und dann zieh mal bei laufendem Motor den Ölpeilstab heraus und sieh nach, ob es dort herausqualmt.
Unrunden Motorlauf hast Du nicht? Weil die Höhe des Verbrauchs doch sehr enorm ist. Wenn das stimmt, müßte der Motor dabei auch schon recht bescheiden laufen...
Alles natürlich vorausgesetzt, Du hast KEINEN Verlust nach außen...
Also wenn man Öl im Auspuff hat, dann rauchts weiß.
Zu mindest woch ich mir die 1,5 Liter reingeschüttet hab hats weiß raus geraucht : ) Aber brutalst xD
Und das kommt ganz plötzlich ?
Öl verbrennt bläulich , weiß ist eher Kühlwasser !
Bei 4 L auf ca. 1000 km , müßte deine Beschreibung deutlich anders ausfallen , also was hast du übersehen , oder falsch beurteilt ?
Schonmal unters Auto geguckt, ob es nicht vielleicht einfach irgendwo raustropft?
Also, ich meine genau geguckt. Manchmal tropft es ja nur während der Fahrt. Als mein Lenkgetriebe undicht war, hatte auf meinem Parkplatz auch höchstens 1-2 Tropfen und trotzdem war das Servoöl innerhalb von ner Woche weg.
So ich habe heute nochmal nachgemessen.
bevor ich den halben Liter nachgekippt habe, hat der Ölstab nix angezeigt. nachdem ich den halben Liter rein gekippt habe, hatte ich erst ein bisschen Öl wieder am Stab! Geschätzt hatte ich jetzt ein verbrauch von 2 1/2 Liter Öl! was meiner meinung nach auch viel zu viel ist !
Ich habe vor ungefähr 2 Monaten eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Dazu hat die Werkstatt
natürlich auch komplett Öl wieder nachgefüllt. 5w40, 4 L. Also Voll! So und vor 2 Wochen hat die Signal Leuchte im Tacho aufgeblinkt, für ÖL.
Daraufhin habe ich natürlich sofort das Auto ausgemacht und habe gemessen, wieviel Öl, ich wirklich drinne habe (hätte ja sein können, das der ein elektronik problem hat). Und der war wirklich Knochen trocken. So dann habe ich mir halt 4L neu gekauft (10w40). aber halt erstmal nur 2 1/2 L nachgekippt. So das er mittig zwischen Min und Max liegt. Ich wollte ja Testen ob er wirklich Öl in irgendeiner weise verbrennt oder verliert.
naja die 2 wochen, bis auf gestern, ging ja auch alles gut. Was ich dazu sagen muss, bin die 2 Wochen nur kurzstrecken gefahren! ungefähr nur 12 Km am Tag! Naja gestern habe ich denn ein ausflug, nach Hamburg gemacht, hin und zurück(von mir aus 150 Km entfernt). Nach dem Ausflug, habe ich denn wieder den Ölstand getestet und da war er denn wieder Leer!
Auf mein Parkplatz sind keine Ölflecken zu entdecken.
Mein Golf 4
1.6 SR Benziner
Bauj. 1999
100 PS
Warum kippst du da jetzt 10W40 rein , mit so einer Brühe würde meiner gut 1 liter mehr auf 10tkm schlucken , vollkommen ungeeignet um einen realistischen Ölverbrauch zu ermitteln , selbst mit 0815-5W40 war das nicht anders , versuch es mal mit einem guten Öl !
Was ist dann ein gutes Öl für hohen Ölverbrauch??
15W40??
Der Motor ist platt, fertig, am Ende, da hilft kein anderes Öl.
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Der Motor ist platt, fertig, am Ende, da hilft kein anderes Öl.
Hä? Wenn's bspw. an nem Kolbenring liegt, ist dadurch der Motor doch noch nicht im Arsch!?
Aber anderes Öl bringts bei der Menge wirklich schon lange nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von kevkopf88
Nein es läuft mir nicht aus.
Was zum teufel könnte es sein?
Verbrennt er das? dann müsste ja eigentlich schwarzer rauch aus dem Auspuff kommen, tuts aber nicht
ich bin ratlos.
Auf 1000km brauchst du etwa 80l Benzin - 4 l öl ist ein "Gemisch"von 1:20! überleg mal wie blau ein Zweitakter läuft, der mit 1:20 Gemisch betrieben wird. Wenn Du DAS nicht merkst....
Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei der Menge hat er wohl weder das eine noch das andere mehr. Lass einen Profi ran oder hau das Ding weg - der Wagen ist eh noch maximal 1500 Euro wert.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Microfire
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Der Motor ist platt, fertig, am Ende, da hilft kein anderes Öl.
Hä? Wenn's bspw. an nem Kolbenring liegt, ist dadurch der Motor doch noch nicht im Arsch!?
Aber anderes Öl bringts bei der Menge wirklich schon lange nicht mehr.
Für jemanden der keinen Motor zerlegen kann ist der Austausch der Kolbenringe schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Habe das Problem nach dem Zylinderwechsel auch gehabt.
Folgendes Problem:
Die Motoren sind bekannt dafür, dass die Ölabstreifringe (der unterste von den 3 Kolbenringen) verkockt und sich festsetzt.
So lange du mit dem Wagen gefahren bist, hat er das Öl noch halbwegs von den Zylindern abgestreift und mitgenommen.
Jetzt hat die Werkstat den Kopf runtergehabt und ich wette an den Zylindern das Spiel überprüft in dem die den Kolben gegen dei Wand angelegt haben und damit den Kolbenring noch weiter in die Nut reingedrückt haben. So dass der Kolben zwischen der Zylinderwand jetzt einen Spalt hat und das Öl nicht abstreift. Das wird dann verbrannt..
Du kannst damit so lange fahren bis sich eine Zündkerze damit zusetzt, oder die Elektrode abbrennt. Würde dir deswegen nicht empfehlen damich noch weiter zu fahren, mal abgesehn vom Kat.
Fahr zurück n die Werkstatt, die sollen die gleiche Arbiet nochmal machen. Kopf runter, Kolben raus und die Ölabstreifringe gangbar machen, besser wäre die zu tauschen.
Habe es selber durchgemacht, lass mich raten, den Zylinderkopf hast du vorher schon wegen Ölverbrauch gewechselt???
Bei mir war es die Ventildeckeldicjtung.
Kosten 50euro.
Schsu einfach mal von oben rein, ob da was ist, denn nicht nur unten kann er lecken!