ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl Verbrauch Normal?

Öl Verbrauch Normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2010 um 17:05

Also habe jetz auf meinen 1.8 TFSI 12500km am Tacho, und festgestellt das mein Motoröl leer ist!!!

Nun meine frage ob das normal ist??? Oder stimmt da was mit meinem Motor nicht?

Das ein neuer Motor beim einfahren Öl braucht ist mir schon klar aber gleich so viel?

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 18:54

Mir is das Wurst bei nem Auto für über 40.000 € hab ich die 8 Euro für Öl auch noch :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nutz doch einmal die SUFU, hier gibt's über 100 Einträge.

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:44

Sorry aber ich finde nichts. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt keine Einträge!

Kuckst du HIER:

Hallo,

 

1 L auf die ersten 12500 Km könnte noch normal sein, die Turbos benötigen oftmals etwas mehr Öl als ein Sauger. Hängt auch stark von der Fahrweise ab, z.B. viel mit hohen Drehzahlen = mehr Ölverbrauch.

Eigene Erfahrung: Der 1,8er meines Vaters hat auf die ersten 5500 Km auch einen guten 1/4 Liter verbraucht.

Fülle den Liter auf bzw. lasse ihn bei Deiner Werkstatt auffüllen und beobachte weiter. Lt. Audi wäre ja sogar 0,5 Liter / 1000 normal, wobei ich da schon von einem Defekt ausgehen würde. Hinzu kommt, daß die neuen Longlife-Öl gerne mal einen höheren Verbrauch haben.

 

Grüße,

Frank

Zum Thema Ölverbrauch noch eine Anmerkung von mir. Ich hab zwar einen Diesel, doch mittlerweile sind knapp 80.000 km runter. und beim Serviceintervall war kein Ölverbrauch feststellbar. Das was rausgelaufen ist, wurde wieder eingefüllt.

1 Liter auf 12500km ist ja völlig normal, da würde ich mir überhaupt keine sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Accord CD9

Also habe jetz auf meinen 1.8 TFSI 12500km am Tacho, und festgestellt das mein Motoröl leer ist!!!

Nun meine frage ob das normal ist??? Oder stimmt da was mit meinem Motor nicht?

Das ein neuer Motor beim einfahren Öl braucht ist mir schon klar aber gleich so viel?

Du Glücklicher! Bei meinem 1.8 kam das Lämpli schon nach etwa 5200 km. Mittlerweile ist Gott-sei-Dank Ruhe.

Solcherlei Ölverbrauch scheint aktueller Stand der Technik zu sein, also mach Dir keinen Kopf, passiert halt!;)

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

1 Liter auf 12500km ist ja völlig normal, da würde ich mir überhaupt keine sorgen machen.

Ich würde sogar sagen, dass 1 Liter nach 12'500 km eher wenig ist.

Schau mal in der Bedienungsanleitung von Audi nach was die dort schreiben.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 27. März 2010 um 7:24

Nadan kann ich ja beruhigt weiter fahren :-).

Vielen dank für die Antworten!!!

bei meinem 1.8tfsi hab ich "wie immer" (bei den letzten 3 fahrzeugen) nach ca. 8000 km einen 1/4 Liter nachgefüllt ... jetzt gerade war die erste inspektion mit 25.000 km ... als "eher" würde ich daher 1 Liter aus 12.500 km nicht unbedingt bezeichnen ... hängt aber sicher auch von der Fahrweise ab

Es kommt immer darauf an, in welchem Drehzahlbereich du fährst. Es das hat die größte auswirkung auf den Ölverbrauch, z.b. bei hoher Drehzahl auf der Autobahn, wird zum Schutz des Motors und der Einspritzung fettigeres Gemisch verwendet.

Fahrweise: nur BAB, zu 90% 120-140 km/h.

Bei 23.000 km 0,75 L nachgefüllt. Fahrweiseabhängig? Nein, moderne Technik...

Zum Vergleich: B7-er mit 1.8T 2x LL-Inspektionen alle 30.000 km, immer 0 ! Ölverbrauch !

am 28. März 2010 um 18:54

Mir is das Wurst bei nem Auto für über 40.000 € hab ich die 8 Euro für Öl auch noch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Mir is das Wurst bei nem Auto für über 40.000 € hab ich die 8 Euro für Öl auch noch :rolleyes:

Es geht nicht um die paar Euros, es geht ums Prinzip! Meiner verbraucht zum Glück 0L Öl bis zur Inspektion. Ich habe LongLife. (Ölwechsel alle 30TKM). Evtl. verbaucht meiner auch ein bisschen aber zur einer Nachfüllmeldung (Bitte MAX 1L Öl-Nachfüllen) kam es nie.

 

Meine Fahrweise:

Täglich ca. 250 KM BAB und mit einem Tempo zwischen 120 und 216 KM/H. Überwiegend zwischen 120-140.

 

Es geht nicht um die paar Euros, es geht ums Prinzip das ein Motor nicht Literweise Öl verbrauchen darf.

 

Bei einem billig Motor würde ich sowas dulden aber nicht bei einem A4.

 

VG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl Verbrauch Normal?