- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Oel verbrauch
Oel verbrauch
Hallo
vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen ich fahre einen opel vectra c 1.8 benziner.
und der verbraucht sehr viel oel sprich ich bin am we nach leipzig gefahren hab das oel aufgefüllt und nach 300 km konnte ich schon wieder 1 liter nachfüllen dann bin cih wieder zurück gefharen 300 kilometer und siehe da schon wieder 1 liter oel weg. das ist meines erachtens nach sehr viel.an was kann das liegen was könnte defekt sein.
wäre euch sehr dankbar für euere hilfe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Nightwalker,
meiner (Z22SE) hat anfangs auch recht viel Öl geschluckt.
Welches Öl fährst Du?
Hab bei mir auf 0 W40 umgestellt und seitdem ist Schluss mit Öldurst.
Dein Verbrauch ist allerdings sehr hoch, könnte sein, dass da dann doch irgendwas kaputt ist.
gruß
der Stadtmensch
3 1/3 Liter Öl auf 1.000km? Da ist definitiv was kaputt.
Hi
gabs da nichmal eine Motoren Serie wo die Kolbenringe eine zu gering vorspannung hatten und nach kurzer Zeit die Motoren anfingen Öl zu saufen ?? bin mir aber nich sicher ob das Benziner oder Diesel waren ... sicher is aber über 3 Liter auf 1000 KM is zu viel ... meine Opel gibt bis zu 1 Liter auf 1000 km als ""normal"" an ...
unser Z22SE hat die letzten 4000 km noch garnix verbraucht .. jedenfalls is am Peilstab immer noch Rand voll :-)
Zitat:
Original geschrieben von skytor
unser Z22SE hat die letzten 4000 km noch garnix verbraucht .. jedenfalls is am Peilstab immer noch Rand voll :-)
So ist´s bei mir seit dem Umstieg auf 0 W40 auch, vorher lag ich bei ca. 1.1L/1000km
Probleme gabs beim Z22SE 2,2i 147PS und Z22YH 2,2direct 155PS
Zitat:
Original geschrieben von stadtmensch0815
So ist´s bei mir seit dem Umstieg auf 0 W40 auch,
wir fahren das Mobil 1 0W40 Formula Protection .. seit dem isser auch merklich ruhiger im Kaltlauf ...
@Torjan ... sicher der Z22SE war auch dabei (deswegen hatte ich das ja gelesen) ... aber bin mir ziemlich sicher das da auch was mit Diesel Motoren war ...
Zitat:
Original geschrieben von skytor
...aber bin mir ziemlich sicher das da auch was mit Diesel Motoren war ...
ist bei denen nich immer was??
generell würde ich eh von ner 0w oder /30 Viskosität weggehen. 5w40 ist im augenblick das öl meiner Wahl *g*
Re: Oel verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von nightwalker25
...ich fahre einen opel vectra c 1.8 benziner.
Welcher 1.8 Benziner ist es denn? Hat er 122 PS pder 140 PS, wieviel Kilometer hat der runter und wie stark wird er getreten.
Mein 1.8 hat die letzten 13000 KM keinen meßbaren Tropfen Öl verbraucht und m.E. ist der 90KW Motor beim Ölverbrauch auch eher unauffällig.
Ansonsten tippe ich aus der Ferne auch auf die Kolbenringe. Die Zeiten, wo bei Opel Kolben aus einem anderen Motor eingebaut wurden sind hoffentlich vorbei....
Re: Re: Oel verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Welcher 1.8 Benziner ist es denn? Hat er 122 PS pder 140 PS, wieviel Kilometer hat der runter und wie stark wird er getreten.
Ich denke es ist vollkommen egal welchen Motor er drin hat (obwohl solche Daten normalerweise immer in einer Problembeschreibung enthalten sein sollten), 3 Liter Öl auf 1000 km sind definitiv zu viel und können auch nicht durch einen Wechsel auf eine andere Ölsorte auf ein erträgliches Mass reduziert werden.
Wenn der Wagen noch Garantie hat, sofort zurückgeben!
-Klaus-
Zitat:
Original geschrieben von skytor
meine Opel gibt bis zu 1 Liter auf 1000 km als ""normal"" an ...
Für einen gequälten Motor mit binärem Gaspedal (Vollgas oder nix) ist so ein Ölverbrauch nach einer Laufleistung von fast 300.000 Kilometern durchaus akzeptabel. Aber selbst bei so einer Fahrweise hat mein damaliger Daihatsu keine 0,5 Liter auf 1000 Kilometer geschluckt. Mit diesen Phantasieangaben scheinen die Hersteller den Kunden nur beruhigen zu wollen, so dass der dann einsieht "boor, da hab ich ja Glück, dass meiner nur 0,6 Liter auf 1000 Kilometer braucht..."
Beim Threadstarter tippe ich daher auch eher auf einen stärkeren Defekt. Kolbenringe, Dichtungsringe, ...
Zitat:
Original geschrieben von torjan
ist bei denen nich immer was??
generell würde ich eh von ner 0w oder /30 Viskosität weggehen. 5w40 ist im augenblick das öl meiner Wahl *g*
ob 0W oder 5W ..so kalt das das in unseren Breitengraden wirklich nen Unterschied macht glaub ich nich .... und 30er 40er 50er .. naja bei unseren ""kleinen"" Motoren kommst du im heilen zustand nicht in Temperaturbereiche wo das nötig tut .. ich hab das Mobil 1 nur genommen weils das einzigste mit der GM LL Freigabe war was beim Händler verfügbar war ... ansonsten bekommt er das original Opel Zeug 0W30 aussem Ebay 10 Liter 20 Euro :-)
wollen aber keinen neuen Öl Thread lostreten ...
3 Liter auf 1000 km sind definitiv zu viel .. was mich wunder .. wenn er das verbrenen sollte müsste der aber schon ne sichbare abgasfahne haben behaupte ich mal ... is das sicher das er das nich irgndwo verliert ?? -> Thema defekter Deckel am Ölfilter/Haarriss ?? öder ähnliches ??
Dann stünde die Karre schon in Flammen, bei dem Verlust (das Öl geht zumindest beim 3.2er direkt auf den Kat -> das brennt lustig!)
Ich verbrauche mit meinem ungefähr 1 Liter auf 5000 Kilometer. Fahre 5W 30 und bin zufrieden. Aber wenn man 3 Liter auf 1000 Kilometer verbraucht ist definitiv was kaputt oder undicht...
Auf 1000 km nen Liter Öl ist schon heftig.
Aber es kommt auch darauf an, wie der Motor vorher gefahren wurde:
Mal nen bisschen zum Einkaufen, hier mal 5 km, da mal 3 km und so weiter. Wenn er dann auf die Bahn kommt, kann es schon mal vorkommen, dass er sich "frei brennt" und bis dann alles wieder eingeshcliffen ist, geht schon mal etwas mehr an Öl durch.
Mein FIAT Brava TD 75 (210.000 km) fährt auch nur so ein bisschen in der Stadt. Geht der auf die AB kann ich nach 150 km den ersten 3/4 Liter Öl nachfüllen. Nach weitern 150 km noch mal nen halben Liter. Danach ist Ruhe. Kein messbarer Ölverbrauch mehr. Bis das Spiel mit den vielen Statdfahrten losgeht, wo er nicht richtig warm wird.
Ich würde das ganze noch mal ein wenig beobachten.
Gruß
Christoph