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Öl verbrauch

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 12:53

Hallo kann mir jemand helfen?

Wenn ich nen längeren Berg runter fahre und den Motor bremsen lasse und danach wieder gas gebe ist hinter mir eine Blaue rauch wand? Will jetzt die schafft abdichtung wechseln kann das was bringen oder was würdet ihr machen?? Wenn das richtig ist was brauch ich da noch alles neu???

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17 Antworten

Wieviel km hat denn der Motor gelaufen?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:07

130 tkm

Zitat:

Original geschrieben von Pirvr66

130 tkm

Echte?

Was ist das denn für ein Motor? Und wie sieht der Ölverbrauch aus?

Aber - (fast) egal. Eigentlich sollte nach 130.000 km die Ventilschaftabdichtungen noch nicht hin sein. Deine Beschreibung hört sich aber ganz danach an.

Ich hoffe ja, daß deine Kolbenringe (die allerdings normalewrweise auch deutlich länger halten) noch i. O. sind. Aber ich habe ja auch keine Ahnung, was deinem Wagen auf seinen bisherigen 130.000(?) km so alles zugemutet wurde. Du - wenn du ihn gebraucht gekauft hast - natürlich auch nicht. Tja, wer weiß ...?

Was du noch machen könntest (evtl. auch vor den Schaftdichtungen) wäre die in diesem Beitrag (weiter unten) beschriebene "Motor-Kur".

Etwas älteren und unflexibel gewordenen (Gummi)Schaftdichtungen könnte evtl. noch hinzugefügtes Wynn's Ölleckstop helfen, allerdings nur, wenn die noch nicht richtig verschlissen sind.

Der im verlinkten Beitrag erwähnte Motor-Innenreiniger soll dieses Festbacken der Kolbenringe und den später daraus folgenden Pumpeffekt verhindern. Aber eigentlich dürfte ja dein Motor noch eher im Vorstadium sein.

Viel Glück und schönen Gruß

Ich empfehel da liqui moly ölschlamm spühlung . Das hat beim 18er 2er golf meines bruders wunderbewirkt . Das haut dir die ganze kacke aus dem motor raus :D

@Vr6667:

Gut, deine Erfahrungen mit der Ölschlamm-Spülung möchte ich ja nicht in Frage stellen.

Aber wenn man die in diesem Beitrag (weiter unten) genannten Hintergründe kennt, ist schon klar, warum in diesem Fall wohl eher das von mir im zuerst verlinkten Beitrag empfohlene Liqui Moly Motor-Clean weiterhelfen könnte.

Schönen Gruß

Mensch , na du bist mir ja einer . Das haben wir ja doch genommen . Was weiss ich denn wie das zeug heisst :D ???

Hauptsache einen ölschlamm entferner einer renomierten marke wie z.b liqui moly nehmen und sich an die anleitung halten und beobachten wie es sich auf den ölverbrauch auswirkt .

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:10

Ja echte. der wagen wird selten gefahren habe ihn mit 85.000 vor 5 jahren gefahren. Was für öl würdest du mir empfehlen 0w 40?

Hmmm, das sind ja nur 9.000 km/Jahr. Das ist gut - für unsere Umwelt! ;)

Jetzt hast du dummerweise immer noch nicht geschrieben, welcher Motor nun in deinem Golf ist! So werde ich also jetzt etwas sagen, das für beide Motortypen (Benziner und Diesel) gilt. Wahrscheinlich schreibt also VW für deinen Motor die Erfüllung der VW-Norm 502 00 (Benziner) oder 505 00 (Diesel) vor (Normenhistorie und -bedeutung). Wenn nicht, solltest du noch mal Laut geben (die geforderte Norm steht wahrscheinlich in der Betriebsanleitung oder im Service-Heft).

In diesem Beitrag habe ich schon mal etwas zur Ölauswahl geschrieben, will es aber hier noch mal mit einigen Gedanken aktualisieren.

Also erstens würde ich trotzdem einmal im Jahr, am besten im Herbst, einen Ölwechsel machen, auch wenn das Zeug theoretisch 15.000 km, also 1 1/2 Jahre drin bleinen könnte. Kurzstrecken belasten das Öl durch den Spriteintrag nämlich oft mehr, als selbst schnell gefahrene, lange Autobahnetappen. Natürlich gehört zu einem Wechsel des Öls immer auch ein Wechsel des Ölfilters (am besten Markenware von Mahle, Mann, Bosch, Purolator o. ä.) dazu. Denn ansonsten hat man ja direkt 1/2 Liter Altöl aus dem Filter mit dabei, was die neue Ölfüllung sofort belastet.

Und zweitens würde ich ein "anständiges" Öl verwenden. Da geizig zu sein, ist absolut nicht geil sondern eher dumm, weil kurzsichtig. Was du genannt hast, ist im übrigen "nur" die Viskosität eines Öls, was über dessen Qualität nur wenig aussagt. (Ein bißchen schon, da ein Öl mit so einer großen Viskositätsspanne nur ein vollsynthetisches sein kann und dies schon mal besser ist, als ein rein mineralisches (meist 20W-50er oder 15W-40er), ein teilsynthetisches (meist 10W-40er oder 5W-40er) und meistens auch als ein Hydrocrack(HC)-Öl (meist 5W-40er), das auch gerne Synthese-Öl genannt wird). Über die Art des besten Öls wurden sich hier, speziell im großen "Welches Motoröl?"-Thread (z. Zt. 643(!) Seiten) im Motoren-Unterforum, schon die Köpfe heiß geredet. (Leichter zu lesen ist diese Zusammenfassung aus den ersten 80 Seiten dieses Threads.)

Ich persönlich denke ja, daß vollsynthetisches Öl mit einer 5W-40er Viskosität für deinen Motor das Beste sein dürfte. Es mag sein, daß diese Wahl etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, aber ich stehe auf dem Standpunkt: Besser zuviel als zuwenig. Und: Ich stecke nicht drin im Motor. Daher weiß ich nicht exakt, was ihm wann genau besser täte. In diesem Beitrag habe ich jedenfalls schon mal einige Infos zu vollsynthetischem 5W-40er Ölen zusammengefasst. (Das Megol Super Leichtlauf ist leider vor Kurzem von 25 € / 5 l auf 31 € / 5 l verteuert worden.)

Wenn du wirklich knausern musst, müsste es das hier erwähnte HC-Öl Praktiker High Star 5W-40 oder eins seiner "Baugleichheiten" bei regelmäßigem Wechsel auch tuen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 17:12

Dank dir habe nen VR 6. Mache auch jedes jahr ölwechsel und motorspühlung inklusieve Filter habe bis jetzt immer 10w 40 genommen Teilsy. dachte es währe nicht schlecht. Für meinen Wagen ist mir nix zu teuer Fahr ja eigentlich nur zu treffen und mal Sonntags hebe als alltagsauto nen E 36 2.5l totales fass aber fährt und war bis jetzt noch nicht kaput

es muss aber net von defekten dichtungen kommen. kann aber sein das es über die kurbelgehäuse entlüftung kommt. sobald du wieder gas gibst setzt die zündung ein und er verbrennt es. solange der motor im schub betrieb ist wird nix eingespritzt und nix gezündet. von motorspülungen halte ich nix. da ein motor sich einfährt und bei heutigen ölen sich nix mehr ablagern darf. hat man ablagerungen drinne, sind die bauteile drauf eingelaufen. spülst du diese raus, so kann der motor anfangen zu klappern.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:01

Aha und was kann man dagegen mache n?

würde mal schauen ob die kurbelgehäuseentlüftung ok ist. kann ja sein das der motor ein ölabscheider hat, welcher defekt ist.

am 14. Mai 2007 um 19:11

welches öl hat er denn gehabt als du ihn bekommen hast

0 w 40 ist auf alle fälle zu dün das sipt dia an jeder dichtung durch hatte ein kumpel auch bei seinem vr der vorbesitzer

hatt geld wie heu und hat dann auch nua das teure öl genommen und das ist ech überal gesippt seit er wieder 10 w 30 fährt ist alles ok als wenn nie was gewesen wäre !!!

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:05

Du meinst 10w 40 oder???

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