- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Öl-Verbrauch
Öl-Verbrauch
Hallo
Habe bei meinem Passat Jg. 07 2L Benziner Turbo 200 PS vor ca. 5000 Km ein Service gemacht und als ich heute wider einmal das Öl kontrollierte musste ich feststellen das der Ölmessstab trocken war, ich musste fast zwei Liter nachfüllen das ich wieder auf dem Max. war.
Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Motor, ist das normal?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ähhmm - gibt es keine Kontrollleuchte, die darauf hinweisen würde, dass im Motor eine "Wüste" ist...
Ging mir genau so. Hatte mal den Meßstab gefunden, herausgezogen und siehe da -> trocken!
Bin dann zu einen Autoteile-Öl-u.s.w.-Laden um Öl zu kaufen. Da hatten die mich ganz komisch angeguckt: "Wie Sie haben dne TFSI und noch nie nach dem Öl gesehen?" Der Verbruacht halt Öl. D.h. er frist es. Trocken ist ja der Motor. Also wenn Du mal die Kiste länger richtig tritts, (im hohen Drehzahlbereich), dann schluckt er nicht nur viel Benzin sondern auch Öl.
P.S. Hatte vorher einen MB C Kompressor (Sahne Motor!) der hatte sich nie einen Tropfen Öl gegönnt.
tschuldigung , wenn ich mich hier einmische aber :
ihr wisst schon , das man nie bis maximal öl einfüllen sollte?
je mehr ihr reinschüttet , um so mehr verbraucht er! das ist schon seit ewigen zeiten so......
Naja, meiner frisst auch Öl. So etwa 1,5-2 liter pro 10000km. Hab schon ein mal auch die Kontrollleuchte gesehen, dann hab ich fast 2 liter nach gefüllt. Jetzt kontrolliere ich nach jedem 2000km den Ölstand.
Hallo,
sollte da nicht auch ne Kontrollleuchte angehen? Wenn bei manchen 2 Liter nachgefüllt werden müssen, dann ist ja fast nur noch die Hälfte drin ohne dass da eine Leuchte anging. Finde ich sehr merkwürdig. Bei meinem Diesel geht die Ölstandwarnung an, wenn der Ölstand am Minimum ist.
Gruß Axel
Hab meinen nach einem Jahr zum Oelwechsel gebracht (8000km) nix verbraucht....Kenn das Problem noch nicht, aber gut zu wissen
Der Motor meines SEAT Toledo 1.6 16V BJ 2003 mit 105 PS (MKB BCB) schluckte auch kein Tropfchen Öl. Fünf Jahre lang hat der Motor gute und treue Dienst geleistet. Auch das rosarote Kühlwasser hatte nach 5 Jahren die gleiche Farbe und Inhalt.
Jetzt glaube ich, daß ich nach dem Feierabend mal den orangefarbigen Ölmeßstab ausziehen und den Ölstand des Motor kontrollieren muß... 1.4 TSI 122 PS. Mal sehen was der Meßstab anzeigen wird.
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
sollte da nicht auch ne Kontrollleuchte angehen? Wenn bei manchen 2 Liter nachgefüllt werden müssen, dann ist ja fast nur noch die Hälfte drin ohne dass da eine Leuchte anging. Finde ich sehr merkwürdig. Bei meinem Diesel geht die Ölstandwarnung an, wenn der Ölstand am Minimum ist.
Gruß Axel
Wenn die Lampe für Öl angeht is es schon fast zu spät. Gibt leider nur die Möglichkeit selber immer wieder zu kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus031284
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
sollte da nicht auch ne Kontrollleuchte angehen? Wenn bei manchen 2 Liter nachgefüllt werden müssen, dann ist ja fast nur noch die Hälfte drin ohne dass da eine Leuchte anging. Finde ich sehr merkwürdig. Bei meinem Diesel geht die Ölstandwarnung an, wenn der Ölstand am Minimum ist.
Gruß Axel
Wenn die Lampe für Öl angeht is es schon fast zu spät. Gibt leider nur die Möglichkeit selber immer wieder zu kontrollieren.
Käse!
Der Passat hat gleich wie der Golf V ne Ölstandsanzeige. Erst wenn diese eine Meldung abgibt darf man Öl nachfüllen!
Zitat:
Original geschrieben von Logirius
.....................
Käse!
Der Passat hat gleich wie der Golf V ne Ölstandsanzeige. Erst wenn diese eine Meldung abgibt darf man Öl nachfüllen!
KÄSE
Genau, ich stimme Logirius zu.
Es ist und bleibt KÄSE das man dann erst Öl nachfüllen darf wenn die Lampe angeht...
Also um das festzuhalten, den KÄSE schreibt meiner unbedeutenden Meinung nach Logirius zusammen, jedenfalls mit der obrigen Aussage...
Norbert
es hat schon leute gegeben die haben auf die leuchte gewartet u. klatsch war ein neuer motor fällig!!!
ich glaube die warten nieeeee mehr darauf!!!
Hallo,
ich fahre zeitweise einen '08er TDI mit Pumpe-Düse-Technik. Bei der Fahrzeugübergabe war ich mit anwesend, und bei dieser hat uns der Freundliche während seiner Erklärung über die wichtigsten Funktionen, in einem beinahe schon ermahnenden Ton, extra darauf hingewiesen, den Ölstand - insbesondere anfangs - regelmäßig zu kontrollieren und ausdrücklich nicht bis zum erscheinen der Ölstandanzeige zu warten. Im ungünstigsten Fall, wäre es dann nämlich zu spät und ein Schaden nicht auszuschließen.
Sofern ich den blöden Meßstab damals korrekt abgelesen habe , wurde der Ölstand beim Freundlichen vorsorglich ein bisschen angehoben.
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus031284
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
sollte da nicht auch ne Kontrollleuchte angehen? Wenn bei manchen 2 Liter nachgefüllt werden müssen, dann ist ja fast nur noch die Hälfte drin ohne dass da eine Leuchte anging. Finde ich sehr merkwürdig. Bei meinem Diesel geht die Ölstandwarnung an, wenn der Ölstand am Minimum ist.
Gruß Axel
Wenn die Lampe für Öl angeht is es schon fast zu spät. Gibt leider nur die Möglichkeit selber immer wieder zu kontrollieren.
Hallo,
ich rede hier von der Anzeige für den Ölstand. Wenn die Öldruckleuchte angeht, dann ist es zu spät, da gebe ich Dir recht, aber die Ölstandanzeige sollte eigentlich richtig anzeigen und angehen, wenn der Ölstand bei Minimum ist. Bei meinem letzten Autos war es immer so, dass die Anzeige (Ölstand) um den Minimumstand anging.
Dass diese Anzeige korrekt arbeiten sollte, ist schon im Interesse der Autohersteller: Diese Anzeige wird überwacht (war zumindest bei meinem Alhambra so). Macht man nach dem Anzeigen des Ölstandes nicht die Motorraumhaube auf, bleibt die Warnung und wird im Steuergerät abgespeichert. Im Falle eines Motorschadens kann dann bewiesen werden, dass trotz Warnung nicht nachgeschaut bzw. Öl nachgefüllt wurde. Öffnet man die Motorhaube, dann verschwindet die Anzeige (auch wenn man kein Öl nachgefüllt hat) und wird dann später wieder angezeigt.
Gruß Axel
VW PASSAT 1.4 TSI 122 PS
6000 KM
10 MONATE
ÖLSTAND= PERFEKT.
Kein Tropfen Öl verloren