ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl / Verbrauch

Öl / Verbrauch

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:13

Hallo zusammen. Wo kann ich denn nachlesen oder schauen welches Motoröl mein Touran bj 16.04.3021 ( reimport Polen)hat . Die Meldung öl kontrollieren ist gekommen und ich würde gerne nachfüllen weiß aber nicht welches Öl verwendet werden muss. Dass das Auto Öl verbraucht scheint wohl normal zu sein. Haben jetzt 12.000 km auf der Uhr. Hatte ich zwar noch nie aber da ist es so.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst ein Öl mit der VW 50400 /50700 nachfüllen.

Selbst lesen kannst du in der BA. Gibt es beim :) u. ab u. an auch relativ günstig in der Bucht.

Je nachdem, wie weit dein Erhaltungstrieb geht, ist dies für dich interessant:

https://www.motor-talk.de/.../...er-audi-seat-skoda-u-vw-t7270992.html

Mal im Bordbuch / Bedienungsanleitung nachgeschaut? Da stehen unter Motoröl alle erforderlichen Infos, erforderlichen Viskositätsklassen wie auch die zu erfüllenden VW Ölnormen je Motor.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:36

Da habe ich schon nachgeschaut. Leider ist es alles auf Polnisch. Deshalb ist ja die Frage gestellt worden. Es ist ein tdi mit dsg .

Ok. Sollte VW507.00 sein, ginge sowohl als 0W30 als auch 5W30. Wichtiger als die Viskositätsklasse ist, dass das Motoröl die entsprechen VW Norm erfüllt und dies auf der Ölflasche entsprechend ausgewiesen ist.

 

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50700-motoroel/1427/

 

Schau ggf. selbst nochmals unter https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-motoroelfinder/2217/ im Ölfinder nach.

 

Und vielleicht mal bei Gelegenheit bei einem VW Händler nach einem deutschsprachigen Bordbuch / Bedienungsanleitung fragen. Wird kostenpflichtig, sollte aber nicht die Welt sein.

Zitat:

@Pummelfee schrieb am 20. Juni 2022 um 23:28:07 Uhr:

Oder digital hier:

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

Ich habe mal aus Interesse den Link mit meiner FIN ausprobiert - kein Eintrag gefunden, also auch keine digitale Bedienungsanleitung. Das verwundert mich, habe doch einen 2017er Touran vom deutschen VW-Händler (kein Re-Import).

Hallo. Ein paar technische Daten wäre schon gut. Bevor wir antworten können. Mein Touran braucht kein Öl, ich fahre einen 2,0 TDI BJ. 2016 und habe 125000 km gefahren.

@beyer2706 - Die Motoröl-Hersteller bieten auf ihren Webseiten die Möglichkeit der Produktsuche, beispielsweise hier https://www.liqui-moly.com/de/de/

@autopilot2 - Für unseren Touran von 2017 ist ebenfalls keine Online-Betriebsanleitung verfügbar. Ich habe daraufhin in 11.2021 bei der Kundenbetreuung von VW angefragt und aus Wolfsburg die folgende Antwort erhalten:

Zitat:

"... die bisherige Webseite zum Abruf der Online Bordbücher vw-bordbuch.de wurde zum Jahresende 2019 deaktiviert.

Ein Teil der Alt-Daten ist bereits hinterlegt, aber nicht für alle Fahrzeuge kann das Online Bordbuch aufgerufen werden. Der aktuelle Stand kann durch eine interne Prozess-Umstellung vom Fachbereich momentan nicht abgeschätzt werden. Der Fachbereich ist dabei für Volkswagen PKW & NFZ ab Modelljahr 2010 die Bordbücher zu hinterlegen. Aktuell werden jedoch noch einige Datensätze implementiert, daher kann es für einige Fahrzeuge weiterhin zu Einschränkungen kommen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Um Missbräuche und Verstöße gegen das Urheberrecht vorzubeugen können wir Ihnen kein Bordbuch in PDF Format zukommen lassen ..."

 

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 8:45

Ist schon komisch, gestern morgen auf die Arbeit (15km ) gefahren da kam das erste mal die Meldung,, Öl kontrollieren,, auf der Heimfahrt kam die Meldung wieder. Hab dann gestern nach der Heimfahrt den Ölstand kontrolliert ( 5min Standzeit ) da war er auf Minimum.

 

Heute losgefahren keine Meldung— komisch.

Ich hatte das auch schon. War in der Werkstatt und die sagten das es auf Minimum ist. Sie haben dann 200 ml Öl aufgefüllt. Muss dazu sagen, das ich erst ein Tag vorher zur Inspektion war und sie zu wenig aufgefüllt haben. Die Meldung kam aber erst nach 150 km Fahrt und dann nur wenn ich beschleunigt habe. Nach dem anhalten Ausschalten des Autos und wieder losfahren war es weg.

@beyer2706 - Ich täte kein Fahrzeug einfach so weiterfahren, wenn permanent der Hinweis erscheint, dass zu wenig Öl drin ist, und mich dann damit zufriedengeben, dass es ja noch auf Minimum ist. In jeder Kurve schwabt Dir die Minimumfüllung hin und her, so dass an notwendigen Stellen ggfs. nicht ausreichend Schmierung gegeben ist.

Im Klartext: Komisch ist das nicht. Eher fahrlässig.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:05:56 Uhr:

@beyer2706 - Ich täte kein Fahrzeug einfach so weiterfahren, wenn permanent der Hinweis erscheint, dass zu wenig Öl drin ist, und mich dann damit zufriedengeben, dass es ja noch auf Minimum ist. In jeder Kurve schwabt Dir die Minimumfüllung hin und her, so dass an notwendigen Stellen ggfs. nicht ausreichend Schmierung gegeben ist.

Im Klartext: Komisch ist das nicht. Eher fahrlässig.

Weshalb nicht? Minimum ist doch nicht zu wenig und wenn man da sachte mit umgeht, passiert dabei gar nix.

 

@beyer2706,

Zitat:

Heute losgefahren keine Meldung— komisch.

Da ist nix komisch! Das Öffnen der Motorhaube unterdrückt für ca. 100 km die Ölmangelmeldung. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Juni 2022 um 12:22:26 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:05:56 Uhr:

@beyer2706 - Ich täte kein Fahrzeug einfach so weiterfahren, wenn permanent der Hinweis erscheint, dass zu wenig Öl drin ist, und mich dann damit zufriedengeben, dass es ja noch auf Minimum ist. In jeder Kurve schwabt Dir die Minimumfüllung hin und her, so dass an notwendigen Stellen ggfs. nicht ausreichend Schmierung gegeben ist.

Im Klartext: Komisch ist das nicht. Eher fahrlässig.

Weshalb nicht? Minimum ist doch nicht zu wenig und wenn man da sachte mit umgeht, passiert dabei gar nix.

 

@beyer2706,

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Juni 2022 um 12:22:26 Uhr:

Zitat:

Heute losgefahren keine Meldung— komisch.

Da ist nix komisch! Das Öffnen der Motorhaube unterdrückt für ca. 100 km die Ölmangelmeldung. :)

Korrekt, Min ist nicht zu wenig sondern eben Min und sollte nicht weniger werden. Der Ratschlag lautet aber eher kontrollier den Ölstand am Messtab und fülle ggfs. nach sodass Du zwischen Min und Max bist - und nicht fahr „sachte“( was auch immer das sachte fahren konkret heißen mag).

 

Ist das so, dass die Öffnung der Motorhaube die Ölwarnmeldung für 100km unterdrückt?

 

Würde bedeuteten, dass im Zweifel 100km mit Ölstand unter Min gefahren werden könnte ohne Warnung im Display?

Bin immer davon ausgegangen, dass die Ölwarnlampe alleine durch den Ölsensor bzw. Kondensator ausgelöst und auch abgeschaltet wird - aber nicht durch Betätigung der Motorhaube.

 

Weiß das jemand hier genau und kann das erklären?

Wozu wieder so ein duseliges Vollzitat?

Zitat:

@koscri schrieb am 21. Juni 2022 um 12:47:22 Uhr:

 

Korrekt, Min ist nicht zu wenig sondern eben Min und sollte nicht weniger werden. Der Ratschlag lautet aber eher kontrollier den Ölstand am Messtab und fülle ggfs. nach sodass Du zwischen Min und Max bist - und nicht fahr „sachte“( was auch immer das sachte fahren konkret heißen mag).

Ja natürlich bedeutet es, wenn man den Ölstand noch physisch kontrollieren kann, dies auch zu tun. Der Te hat es getan und Minimum festgestellt. Weder Ölsensor, noch Peilstab, sind hier aufs Milliliter genau, also grobe Schätzeisen. Was passiert wohl, wenn man jetzt 100 km fährt? Dabei wird doch wohl kein Zentel Liter Öl verbraucht. Wenn doch, so ist es auch kein Problem.

Sachte fahren bedeutet keine Kurvenräuberei. Kurvenräuberei hat zur Folge, dass durch die Fliehkräfte, dass Motoröl hin und her schwappt und durch die freigelegte Ölansaugöffnung, Luft gezogen werden könnte. Einfach mal den Bereich zwischen den Ohren einschalten

Haarig wird es bei der roten Ölwarnung! Damit gehen auch keine 100 Meter!

 

Zitat:

Ist das so, dass die Öffnung der Motorhaube die Ölwarnmeldung für 100km unterdrückt?

Würde bedeuteten, dass im Zweifel 100km mit Ölstand unter Min gefahren werden könnte ohne Warnung im Display?

Bin immer davon ausgegangen, dass die Ölwarnlampe alleine durch den Ölsensor bzw. Kondensator ausgelöst und auch abgeschaltet wird - aber nicht durch Betätigung der Motorhaube.

Weiß das jemand hier genau und kann das erklären?

Schau mal ins Bordbuch, liegt meist vorne rechts im Handschuhfach. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen