ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl verbrauch und Benzin Geruch an Deckel

Öl verbrauch und Benzin Geruch an Deckel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:44

Hallo,

 

von zwei tagen bin ich runter zum Bodensee Konstanz, kurz vor einfahrt bekam ich eine Meldung, das ich zu wenig Öl habe bzw es am Minimum ist. bin gleich zur Aral rein gefahren. Hab das Auto eine weile Stehen lassen um den Ölstand zu messen. Das Öl war richtig schwarz und Kollege von mir hat an den Öl einfüll Deckel gerochen und stank stark nach Benzin. wir haben dann 500 ml eingefüllt.

Bin dann heute zum Vw Vertragshändler und hab dem alles erzählt. der meinte es sei so ok , denn ich bin seit ich das Auto habe ca. 14000 km gefahren. Wobei ich aber erst seit Corona viel Langstrecke gefahren bin.

Das Auto habe ich ca. 10 Monate.

Also 0,5 l was ich reingekippt habe wäre für die Laufleistung ok. Wie gesagt ich bin erst die letzten Monate viel gefahren. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Hätte gerne Meinungen dazu,

Gruß sisco

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2020 um 19:46

Ein Festintervall ist in meinen Augen klar zu empfehlen und bei viel Kurzstrecke ggf sogar vor erreichen der 15tkm bzw. dem vollen Jahr zu überlegen.

Wem die 502er Öle nicht geheuer sind, dem sei gesagt, dass man auch die 504/507er im Festinterfall fahren kann.

@siscoextrem

Ich wundere mich allerdings, dass du nach einer Strecke zum Bodensee (wie weit ist das?) und Langstreckeneinsatz seit 3 Monaten (?) Benzin hast riechen wollen. Wenn der Motor wiederholt und dauerhaft Langstrecke sieht, sollte das Benzin ausdampfen und sich nicht mehr bedeutend eintragen.

 

Grundsätzlicher Tipp:

Schau öfter nach dem Öl, wenn du einen echten Messstab hast und achte auf Ölstand in der oberen Hälfte des Normalbereichs. Öl zum Nachfüllen hast du ja jetzt, platziere es in Kofferraum

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Starker Benzingeruch deutet auf viel Kurzstrecke, ist im Rahmen aber normal.

Das Schwarz ist normal.

Und da man nicht weiss wie viel vom Werk drinne war kann man auch schlecht was zum Verbrauch sagen.

Die Markierung am Stab Min zu Max sind 1L.

So kannst du den Verbrauch mal beobachten.

Aber in der Einfahr-Phase nicht ungewöhnlich etwas nachzukippen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:24

Das Auto hab ich bei 41000 gekauft und da bekam ich einen Ölwechsel vom Händler. Ich hab 0,5 l reingekippt und die Markierung ist bei max.

Wenn 1 l , dann wäre es aber viel

Hmm etwas seltsam. In der Bedienungsanleitung sollte die Menge vom Messstab auch nochmal stehen.

Mess evtl. noch mal, nach einer ruhigen 10 km Fahrt, natürlich ebene Fläche.

Aber auch wenn es 1L auf 14000km sind, ist das noch ein normaler Wert.

Ansonsten irgendwelche Auffäligkeiten? Rauch, Geräusch, Fahrverhalten?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:21

Wenn das noch alles normale werte sind , kann ich beruhigt sein. Am auspuff war auch bisschen schwarz, der von Vw meinte es ist normal.

Ich und mein Kollege hatten am Schraubverschluss vom Öl Einlass geschnuppert und hat nach Kraftstoff gerochen. Das ist alles was ich sagen kann.

Ölverbrauch plus Kraftstoff geruch ist eigentlich kein gutes Zeichen, da wenn Kraftstoff dort reinkommt und es keine Schmierung gibt , gehen Kolben und dessen schaft doch durch die Reibung kaputt.. naja ich bin Laie und wenn der freundliche sagt es ist noch ok, kann man es glauben

Hab den auch nach der Historie gefragt und durfte reinschauen. das was ich gesehen habe war bei einem Punkt stand Ventil und bei anderem Lambdasonde , Der Freundliche wusste auch nicht was für ein Ventil es sein soll.

Ich hatte es noch bei keinem Auto, das ich anhalten musste wegen zu wenig öl.. keine Ahnung

Hab noch zwei Monate Gewährleistung

VW Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1,2 TSI 81 kW

Dieser beliebte Benziner wurde in Deutschland in der Regel mit der PR-Nummer QI6 codiert. Dadurch ist bei diesem Fahrzeug das feste Intervall für den Ölwechsel sowie der Longlife-Service verfügbar:

Festes Standardintervall: alle 15.000 km / einmal jährlich

Ölsorte Standard: VW 502 00

Flexibler Longlife-Service: max. 30.000 km / 2 Jahre

Ölsorte Longlife: VW 504 00

Füllmenge Motoröl: 4,0 Liter

Schaltgetriebe 0AJ: 1,0 Liter – G 052 171 A2

Direktschaltgetriebe 0CW: Wechselmenge 1,9 Liter – G 052 512 A2

Im Netz gefunden:

Bleibt aufgrund von zu fettem Benzin-Gemisch, einem defekten Trubolader oder einem falschen Zündzeitpunkt Benzin im Brennraum zurück, zerstört das den Schmierfilm an der Zylinderwand. Zu hohe Reibung ist die Folge wodurch Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen verschleißen. Auch Dieselmotoren sind davor nicht gefeit: Defekte am Turbolader oder der Einspritzanlage(Düsen/Pumpe) können einen ähnlichen Effekt erzeugen.

Mein Golf 4,5 Jahre alt als gekauft, 50.000km hatte gute 1,2-1,4L /12000km und starken Benzingeruch am Deckel mit sogar minimal Schleim. Stadtauto im LongLife halt.

Jetzt, 3 Jahre später nach Umstellung auf Festintervall/ jährlicher Ölwechsel mit Motul x-Cess 5w40 hab ich joa „kein Ölverbrauch“ also ich muss nichts nachfüllen, Verbrauch liegt bei max 0,5L/12000.

Benzingeruch ist etwas weniger geworden.

am 14. Juli 2020 um 19:46

Ein Festintervall ist in meinen Augen klar zu empfehlen und bei viel Kurzstrecke ggf sogar vor erreichen der 15tkm bzw. dem vollen Jahr zu überlegen.

Wem die 502er Öle nicht geheuer sind, dem sei gesagt, dass man auch die 504/507er im Festinterfall fahren kann.

@siscoextrem

Ich wundere mich allerdings, dass du nach einer Strecke zum Bodensee (wie weit ist das?) und Langstreckeneinsatz seit 3 Monaten (?) Benzin hast riechen wollen. Wenn der Motor wiederholt und dauerhaft Langstrecke sieht, sollte das Benzin ausdampfen und sich nicht mehr bedeutend eintragen.

 

Grundsätzlicher Tipp:

Schau öfter nach dem Öl, wenn du einen echten Messstab hast und achte auf Ölstand in der oberen Hälfte des Normalbereichs. Öl zum Nachfüllen hast du ja jetzt, platziere es in Kofferraum

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 22:32

Hallo,

ein Festintervall ? Was ist ein Festintervall ? Man muss doch nach bestimmten km das Öl wechseln lassen

 

Ja es ist ein richtiger Messstab vorhanden, ich werde jetzt öfter nach dem Ölstand schauen.

Was ist der unterschied zwischen 502 und 504

am 16. Juli 2020 um 5:10

Ein Festintervall ist 15tkm/12Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

50200 ist die VW-Norm für ältere Benziner, ein stärker (aschebildend) additiviertes Öl verschiedener Viskosität.

50400/50700 ist ein schwächer aschebildendes Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter und mit Longlifefähigkeit. Es ist 0w30 oder 5w30.

am 16. Juli 2020 um 8:15

Welches Öl genau war das von der Tankstelle?

Strebst du nun einen Ölwechsel in sehr naher Zukunft an oder nicht?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:09

Hallo,

hab mal im BC geschaut, da steht

Inspektion

in 14200 km oder in 49 Tagen

Ölwechsel-Service

in 14200 km oder 414 Tagen

Es war Castrol 5w 30 was ich bei der Tanke gekauft habe.

Das Bedeutet, es ist ein Longlife Öl drin und getauscht wird bei 30000 km , sehe ich das richtig ? Den bin jetzt 14000 gefahren Rest ist 14200 ergo 30000 km.

Ich finde es auch viel zu viel. 10000 bis 15000 km ist gesünder denke ich.

ich würde dann eher zu einem schwach Aschbildendes Öl greifen, ich glaub je weniger desto besser , bzw weniger Ablagerungen im System.

am 16. Juli 2020 um 11:21

Bei dem Castrol 5w30 nach 504+507 kannst du sicher bleiben.

Ein 502 ist aber auch kein Nachteil, wenn du keinen Partikelfilter hast.

Jedes hat seine ihm zugeschriebenen Vorteile...

Longlife-Intervall ist Standardprogrammierung.

 

Einfachster Weg: Lass mit der Inspektion den Ölwechsel mitmachen als Sonderwunsch, wenn du danach noch Garantie danach hast. Du kannst dabei auf Festinervall umstellen lassen oder Longlife programmiert lassen, denn es kommt ja wieder Longlife rein.

Frag nach ob du das Öl selbst mitbringen darfst (gerne schicke ich dir Angebote von seriösen Onlinequellen von zulässigen hochwertigen und freigegebenen Ölen per PN)! Da kannst du richtig sparen!

Vermutlich kannst du aber auch selbst auf Festintervall über die Cockpittasten umstellen, allerdings kannst du selbst NICHT mehr auf Longlife umstellen (dazu musst du über das Steuergerät programmieren lassen).

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:50

So hab ich mir es auch gedacht, gleich den Ölwechsel mitmachen lassen.

Denke nicht , das ich es selber auf Festintervall umstellen kann.

Ich hab noch zwei Monate Garantie

kann oder darf man auch Ölfilter oder andere Teile mitbringen zur Inspektion ?

gerne kannst mir die Angebote schicken..

am 16. Juli 2020 um 12:11

Da musst du nachfragen.

PN zu günstigen und freigegebenen 504/507-Ölen kommt.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:15

sollte ich jetzt schon Kostenvoranschläge einholen oder ist es noch zu früh bei 49 Tagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl verbrauch und Benzin Geruch an Deckel