Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öl verloren nach Ölwechsel, Motorschaden

Öl verloren nach Ölwechsel, Motorschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. April 2024 um 18:02

Ich brauche einen Rat. Ich habe bei ATU Ölwechsel gemach. Ein paar Tage danach war ich dann auf der Autobahn unterwegs, plötzlich blinkt alles. Öldruck, Öl nachfüllen usw. Sofort angehalten und stelle fest dass unten alles voll eingesaut ist. Abschleppen lasse und in der Werkstatt stellt man fest dass die Ablassschraube raus ist. Der Motor ist auch hin.

Die Frage ist jetzt wie ich ATU dafür belangen kann?

Ähnliche Themen
145 Antworten

Mit der Rechnung zum Anwalt. Vorsprechen würde ich da nicht mehr. Die werden das abstreiten. Aber wer macht bei ATU einen Ölwechsel. Da kann man höchstens mal scheibenklar kaufen. Aber am Auto fingern die nicht rum.

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:24

Hinterher ist man schlauer. Eigentlich mach ich das immer selbst und hatte dieses mal keine Zeit gehabt.

Selbst mit nur nem Wagenheber is das in 20 min erledigt.

Teurer Spass

Zu ATU und denen sachlich das Problem schildern - dafür braucht man weder ein Forum noch grossen Verstand.

Die beiden vorherigen Beiträge sind natürlich echte Hilfe…

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. April 2024 um 21:00:29 Uhr:

Zu ATU und denen sachlich das Problem schildern - dafür braucht man weder ein Forum noch grossen Verstand.

Die beiden vorherigen Beiträge sind natürlich echte Hilfe…

Genau! Und dann sagt ATU schicken Sie uns bitte die Rechnung von der Instandsetzung zu. Das ist Zeit Verschwendung….!

Jede gute Werkstatt hat für solche Fälle eine Versicherung, du hast es schriftlich das die zuletzt dran waren, somit kurz ansprechen und dann zum guten Anwalt hin.

Hatte mal ähnliches Problem, nur das die Schraube gelockert war und ich Öl verloren habe, zuletzt war BMW Werkstatt dran, aber natürlich waren sie es nicht , weil die den Ölwechsel zu zweit machen und die Schraube wird doppelt geprüfte.

Ich habe die dann vor Ort ausgelacht und gefragt, wo die Kamera von " bitte lächeln " ist

Zitat:

@konobar7 schrieb am 5. April 2024 um 21:24:09 Uhr:

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. April 2024 um 21:00:29 Uhr:

Zu ATU und denen sachlich das Problem schildern - dafür braucht man weder ein Forum noch grossen Verstand.

Die beiden vorherigen Beiträge sind natürlich echte Hilfe…

Genau! Und dann sagt ATU schicken Sie uns bitte die Rechnung von der Instandsetzung zu. Das ist Zeit Verschwendung….!

Und deshalb rennt man zum Anwalt und der macht dann was genau anderes (außer dafür Geld nehmen)?

Die Leute können nix mehr selbst…

Der Anwalt ist nur dafür da, um Ernst genommen zu werden. Ich würde trotzdem zuerst mal nachhorchen was ATU dazu sagt. Eventuell bieten sie gleich die Übernahme der Kosten an oder schicken ihren Sachverständigen etc. Also wünsche dir viel Erfolg und etwas Glück brauchst du auch.

Zitat:

@JUESER schrieb am 5. April 2024 um 20:02:16 Uhr:

Ich brauche einen Rat. Ich habe bei ATU Ölwechsel gemach. Ein paar Tage danach war ich dann auf der Autobahn unterwegs, plötzlich blinkt alles. Öldruck, Öl nachfüllen usw. Sofort angehalten und stelle fest dass unten alles voll eingesaut ist. Abschleppen lasse und in der Werkstatt stellt man fest dass die Ablassschraube raus ist. Der Motor ist auch hin.

Die Frage ist jetzt wie ich ATU dafür belangen kann?

Wenn das Schriftlich festgestellt worden ist am besten noch mit Fotos dann ist das doch ein guter Anfang.

Nur wieso ist denn der Motor auch hin?!

Wie lange war dieser denn noch in Betrieb?

Das könnte nach meiner Meinung nach zum Problem werden.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 5. April 2024 um 22:19:57 Uhr:

Zitat:

@JUESER schrieb am 5. April 2024 um 20:02:16 Uhr:

Ich brauche einen Rat. Ich habe bei ATU Ölwechsel gemach. Ein paar Tage danach war ich dann auf der Autobahn unterwegs, plötzlich blinkt alles. Öldruck, Öl nachfüllen usw. Sofort angehalten und stelle fest dass unten alles voll eingesaut ist. Abschleppen lasse und in der Werkstatt stellt man fest dass die Ablassschraube raus ist. Der Motor ist auch hin.

Die Frage ist jetzt wie ich ATU dafür belangen kann?

Wenn das Schriftlich festgestellt worden ist am besten noch mit Fotos dann ist das doch ein guter Anfang.

Nur wieso ist denn der Motor auch hin?!

Wie lange war dieser denn noch in Betrieb?

Das könnte nach meiner Meinung nach zum Problem werden.

Gruß Volker

Auf der Bahn bei 160/180 geht das so schnell. Ich hatte das auch schon fast (nicht ATU) aber auch nach einen Ölwechsel. Da hat eben die Andkontrolle gefehlt. Diese Werkstatt habe ich dann nicht mehr aufgesucht. ATU würde ich damit auch selbst konfrontieren den Anwalt aber schon in der Hinterhand haben. Die werden das eh bestreiten.

Ein Bekannter hat auch vor nem halben Jahr bei ATU Ölwechsel und TÜV (erster nach Neuwagenkauf) gemacht. Ein Paar Tage später fielen im Öllachen unter dem Auto auf! ATU hat den Fehler anerkannt und behoben (neues Öl, neue Schraube, Dichtung und die Sauerei unterm Auto weggemacht). Hatte Glück im Unglück. Tüv hat er aber vorerst nicht bekommen, weil ATU ihm drei Jahre vorher die falsche Radreifenkombi verkauft hat. ATU hat die neuen Reifen und Felgen anstandslos getauscht und die Wiedervorführung übernommen. Insgesamt sehr Kulant aber sehr nervig das Ganze natürlich.

Fahrzeug war ein Opel Combo Cargo.

Um den Laden sollte man und v.A. er einen großen Bogen machen :D

@TE def. Anwalt einschalten. U.U. hat man bereits was in der KFZ Versicherung für solch einen Fall.

Ich habe schon seit ca. 15 Jahren das Motto: "ATUuuu, nur für AutoShampooo" ;)

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. April 2024 um 22:00:04 Uhr:

Zitat:

@konobar7 schrieb am 5. April 2024 um 21:24:09 Uhr:

 

Genau! Und dann sagt ATU schicken Sie uns bitte die Rechnung von der Instandsetzung zu. Das ist Zeit Verschwendung….!

Und deshalb rennt man zum Anwalt und der macht dann was genau anderes (außer dafür Geld nehmen)?

Die Leute können nix mehr selbst…

Noch gibt es ja Ausnahmen, du zum Beispiel.

Wenn er zu ATU geht ,an den Schalter kommt und sagt, ich habe das hier warten lassen und nun das Problem, ihr seid dafür verantwortlich und ich möchte jetzt eine Kostenübernahme für eine MotorInstandsetzung.

Ich weiß nicht wo du lebst und welche ATU Filialen du kennst, aber ich muss in meine ATU Filiale beruflich ,da unsere Firmen Autos, Reifenwechsel dort machen. Das kriegen die noch nicht mal hin! Da kommt der Bearbeiter zu mir und sagt ihr Schlüssel passt nicht zu ihrem Auto, wir beide kommen raus und ich sage das ist doch gar nicht mein Auto. Ja das Modell stimmt, aber mein Auto ist das nicht ,da hat der andere Kollege den Wagen schon rein gefahren und er hat den Schlüssel erneut genommen und wollte ein fremdes Auto dann rein fahren, so viel dazu . Natürlich macht ein Anwalt dieses für Geld ,jedoch hat man erstens nicht den Stress und er weiß wie man Sachen einfordert und welche Möglichkeiten man hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öl verloren nach Ölwechsel, Motorschaden