- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Öl verlust
Öl verlust
Hallo
hat jemand Bilder von seinem V 40? Von unten die Ölwanne halt Bilder von Motor fotografiert von unten???
Mein V 40 verliert Öl.
Er hat wohl am Motorblock dort geht ein Rohr ins Alugehäuse (laut Werkstatt) direkt über der verschraubung einen Haariss. Das ist schwer zu beschreiben.
Was kann man da machen???
Es müßte der ganze Motor ausgebaut werden. Kosten jenseits der 1400 Euro.
Gibt es noch andere möglichkeiten???
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
es gibt sowas...bei uns wird das 'kalte verschweissung' genannt; eine meisst graue masse, die so ähnlich wie knete aussieht. man knetet diese, sie wird von selber warm, trägt sie auf das loch auf den auspuff auf (ist für den auspuff gedacht) und sie kühlt ab und wird hart. die stelle vor dieser prozedur mit benzin/alkohol reinigen. ich weiss - nicht das gelbe vom ei, hilft aber ungemein geld zu sparen.
Hallo,
1400das wäre ja ein schöner Karibik AI Urlaub
Kann mir jetzt nix darunter vorstellen ohne den Schaden gesehen zu haben..........
Aber es gibt tolle Metallkleber zb. bei Stahlgruber sag dazu nur Katastrophenbewährt millionenfach
Im Falle eines Falles klebt uhu wirklich alles
Was hast du für einen Motor drin?
Gruß Martin
Hi Stefan,
hab mal eine Explosionszeichnung im Anhang.
Welches meinst Du ??
Gruß Patrick
1.) Was hast Du für einen Motor?
2.) An welchem Rohr tritt das Öl aus?
Mach doch mal ein Foto von der undichten Stelle.
Diese Informationen würden helfen, das Problem zu lokalisieren.
Gruss, Martin
Die Masse die Turbocivic meint ist das Gungum. Ein ekelhaftes Zeugs... Aber wenns hilft.
Ich habe mir für 5,95 Euro bei Polo-Motorrad.de HYLOmix Epoxidkit für Aluminium gekauft. Ist hitzebeständig bis 300Grad Celsius, ist wie Kinderknete, man knetet es solange bis es aus dem Grau und Schwarz eine Farbe wird und dann auf den Riss.
Nur sollte alles fett und ölfrei sein, am besten mit Bremsenreiniger sauber machen.
Hätte auch noch eine Alternative, die sich Flüssigmetall nennt, geht aber laut Hersteller nur bis 120Grad Celsius.
So long
Bandit
PS: Man muss aber erst mal sehen wo es raus kommt...
gungum kenn' ich...das ist was anderes. besteht meisst aus 2 komponenten und ist nicht so 'flüssig'...besser. hält auch so um die ich glaube 600° aus. sieht auch wenn's fertig ist so wie metall aus. gungum, naja...hilft bis zur nächsten werkstatt - dieses zeug hilft wirklich, aber wie heisst das jetzt...
Hi
also ich hab einen T 4 BJ 99
@ Prince69 ich glaube es ist das (Saugrohr) mit den Nr. 13-14-15 bin aber nicht ganz sicher.
Es kann auch das Ölrohr sein. Das teil geht rechts ab und dann nach oben.
Es ist auf der rechten Seite in fahrtrichtung.
Es ist wohl da der Harriss wo das rohr verschraubt wird.
Direkt drüber.
Und die stelle ist schwer zugänglich.
Die haben das nur mit ner Optik gesehen.
@ turbocivic wenn du weist wie das zeug heist sag mal bescheid. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Stefan
@wuppel
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Ich habe mir für 5,95 Euro bei Polo-Motorrad.de HYLOmix Epoxidkit für Aluminium gekauft. Ist hitzebeständig bis 300Grad Celsius, ist wie Kinderknete, man knetet es solange bis es aus dem Grau und Schwarz eine Farbe wird und dann auf den Riss.
ich sehe gerade, dass wir anscheinend das gleiche meinen. nur dass das zeug was ich meine verdammt heiss wird solange man es knetet und temperaturen bis ~600°C aushält. abee r frag' mich nicht wie das heisst. ohne zu wissen wo der riss ist kann man nix sagen. wieviel verliert er denn?
Das Saugrohr wird es nicht sein, denn das bekommt man nur zu Gesicht, wenn man die Ölwanne abschraubt.
Ich denke, das ist die Ölleitung die zu Deinem Turbolader führt.
An der Stelle herrscht tatsächlich ziemlich hoher Öldruck. Wenn da ein Haarriss ist, ist das nicht lustig.
Aber bevor ich das Teil auf den Müll werfe, würde ich das auch versuchen zu kleben.
Eventuell gibt es da dann aber Probleme mit der Dichtfläche bzw. dem Gewinde für den Ölleitungsanschluss.
Doof ist, dass man an die Stelle wirklich nur sehr schwierig drankommt.
Beileidige Grüsse, Martin
Also ich würde das Öl ablassen, die Ölleitung abschrauben. Dann alles mit Bremsenreiniger saubermachen und mit Metallkleber auf Epoxid-Basis versuchen den Riss zu verspachteln. Ich würde aber trotzdem 24 Stunden warten bis das ganze gut abgelüftet ist auch wenn der Kleber sau schnell trocknet. Danach alles wieder anschrauben, Öl rauf und beten das, das dicht ist.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Wuppel
Er hat wohl am Motorblock dort geht ein Rohr ins Alugehäuse (laut Werkstatt) direkt über der verschraubung einen Haariss.
Zitat:
Original geschrieben von Topf99
Du meinst sicher die Ölrücklaufleitung vom Turbo, die in den Motorblock andockt (wo die Andockstelle gern undicht wird)?
Aber egal - ohne eine exakte Positionsbeschreibung (oder ein gutes Foto) von Wuppel wird das eh nix hier...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Zitat:
Er hat wohl am Motorblock dort geht ein Rohr ins Alugehäuse (laut Werkstatt) direkt über der verschraubung einen Haariss.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Topf99
Du meinst sicher die Ölrücklaufleitung vom Turbo, die in den Motorblock andockt (wo die Andockstelle gern undicht wird)?
Aber egal - ohne eine exakte Positionsbeschreibung (oder ein gutes Foto) von Wuppel wird das eh nix hier...
Gruß Tom
Nein, Tom, die meine ich nicht. Denn die Rücklaufleitung ist nicht in Fahrtrichtung rechts sondern ziemlich mittig am Motorblock. Die Rücklaufleitung kann man sich auch wunderschön ohne Spiegel anschauen und ist recht einfach zu erreichen. Außerdem mündet sie in der Ölwanne (oder irre ich mich etwa) und nicht im Motorblock. Daher tippe ich auf die Leitung zum Turbo.
Das die Dichtung der Rückleitung gerne undicht wird (insbesondere bei verstopfter KWGE) ist tatsächlich kein Geheimnis und es würde mich wundern, wenn die Werkstatt deswegen den Motor tauschen möchte.
Gruss, Martin
Zitat:
Zitat:
Gruß Tom
Stimme Tom zu. Ohne ein Bild ist das alles nur Rätselraten.
Zumal Wuppel als Themenstarter sich hier noch nicht weiter dazu geäußert hat.
Also her mit dem Bild .
Gruß Patrick
Zitat:
Hi
also ich hab einen T 4 BJ 99
@ Prince69 ich glaube es ist das (Saugrohr) mit den Nr. 13-14-15 bin aber nicht ganz sicher.
Es kann auch das Ölrohr sein. Das teil geht rechts ab und dann nach oben.
Es ist auf der rechten Seite in fahrtrichtung.
Es ist wohl da der Harriss wo das rohr verschraubt wird.
Direkt drüber.
Und die stelle ist schwer zugänglich.
Die haben das nur mit ner Optik gesehen.
@ turbocivic wenn du weist wie das zeug heist sag mal bescheid. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Stefan
Na ja, was soll es nach der Beschreibung sonst sein?