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Öl verlust

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:10

Hallo

 

hat jemand Bilder von seinem V 40? Von unten die Ölwanne halt Bilder von Motor fotografiert von unten??? 

 

Mein V 40 verliert Öl.

Er hat wohl am Motorblock dort geht ein Rohr ins Alugehäuse (laut Werkstatt) direkt über der verschraubung einen Haariss. Das ist schwer zu beschreiben.

Was kann man da machen???

Es müßte der ganze Motor ausgebaut werden. Kosten jenseits der 1400 Euro.

Gibt es noch andere möglichkeiten???

 

Gruß

Stefan

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18 Antworten
am 16. Januar 2008 um 20:12

es gibt sowas...bei uns wird das 'kalte verschweissung' genannt; eine meisst graue masse, die so ähnlich wie knete aussieht. man knetet diese, sie wird von selber warm, trägt sie auf das loch auf den auspuff auf (ist für den auspuff gedacht) und sie kühlt ab und wird hart. die stelle vor dieser prozedur mit benzin/alkohol reinigen. ich weiss - nicht das gelbe vom ei, hilft aber ungemein geld zu sparen. ;)

Hallo,

1400:eek:das wäre ja ein schöner Karibik AI Urlaub:cool:

 

Kann mir jetzt nix darunter vorstellen ohne den Schaden gesehen zu haben..........

 

Aber:D es gibt tolle Metallkleber zb. bei Stahlgruber sag dazu nur Katastrophenbewährt millionenfach ;)

 

Im Falle eines Falles klebt uhu wirklich alles

 

Was hast du für einen Motor drin?

 

Gruß Martin

Hi Stefan,

hab mal eine Explosionszeichnung im Anhang.

Welches meinst Du ??

 

Gruß Patrick

am 16. Januar 2008 um 21:39

1.) Was hast Du für einen Motor?

2.) An welchem Rohr tritt das Öl aus?

Mach doch mal ein Foto von der undichten Stelle.

Diese Informationen würden helfen, das Problem zu lokalisieren.

Gruss, Martin

Die Masse die Turbocivic meint ist das Gungum. Ein ekelhaftes Zeugs... Aber wenns hilft.

Ich habe mir für 5,95 Euro bei Polo-Motorrad.de HYLOmix Epoxidkit für Aluminium gekauft. Ist hitzebeständig bis 300Grad Celsius, ist wie Kinderknete, man knetet es solange bis es aus dem Grau und Schwarz eine Farbe wird und dann auf den Riss.

Nur sollte alles fett und ölfrei sein, am besten mit Bremsenreiniger sauber machen.

Hätte auch noch eine Alternative, die sich Flüssigmetall nennt, geht aber laut Hersteller nur bis 120Grad Celsius.

So long

Bandit

PS: Man muss aber erst mal sehen wo es raus kommt...

 

am 16. Januar 2008 um 23:49

gungum kenn' ich...das ist was anderes. besteht meisst aus 2 komponenten und ist nicht so 'flüssig'...besser. hält auch so um die ich glaube 600° aus. sieht auch wenn's fertig ist so wie metall aus. gungum, naja...hilft bis zur nächsten werkstatt - dieses zeug hilft wirklich, aber wie heisst das jetzt...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 7:38

Hi

also ich hab einen T 4 BJ 99

 @ Prince69 ich glaube es ist das (Saugrohr) mit den Nr. 13-14-15 bin aber nicht ganz sicher.

Es kann auch das Ölrohr sein. Das teil geht rechts ab und dann nach oben.

Es ist auf der rechten Seite in fahrtrichtung.

Es ist wohl da der Harriss wo das rohr verschraubt wird.

Direkt drüber.

Und die stelle ist schwer zugänglich.

Die haben das nur mit ner Optik gesehen.

@ turbocivic wenn du weist wie das zeug heist sag mal bescheid. Vielleicht hilft es ja.

 

Gruß

Stefan

am 17. Januar 2008 um 8:00

@wuppel

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Ich habe mir für 5,95 Euro bei Polo-Motorrad.de HYLOmix Epoxidkit für Aluminium gekauft. Ist hitzebeständig bis 300Grad Celsius, ist wie Kinderknete, man knetet es solange bis es aus dem Grau und Schwarz eine Farbe wird und dann auf den Riss.

ich sehe gerade, dass wir anscheinend das gleiche meinen. nur dass das zeug was ich meine verdammt heiss wird solange man es knetet und temperaturen bis ~600°C aushält. abee r frag' mich nicht wie das heisst. ohne zu wissen wo der riss ist kann man nix sagen. wieviel verliert er denn?

am 17. Januar 2008 um 8:48

Das Saugrohr wird es nicht sein, denn das bekommt man nur zu Gesicht, wenn man die Ölwanne abschraubt.

Ich denke, das ist die Ölleitung die zu Deinem Turbolader führt.

An der Stelle herrscht tatsächlich ziemlich hoher Öldruck. Wenn da ein Haarriss ist, ist das nicht lustig.

Aber bevor ich das Teil auf den Müll werfe, würde ich das auch versuchen zu kleben.

Eventuell gibt es da dann aber Probleme mit der Dichtfläche bzw. dem Gewinde für den Ölleitungsanschluss.

Doof ist, dass man an die Stelle wirklich nur sehr schwierig drankommt.

Beileidige Grüsse, Martin

Also ich würde das Öl ablassen, die Ölleitung abschrauben. Dann alles mit Bremsenreiniger saubermachen und mit Metallkleber auf Epoxid-Basis versuchen den Riss zu verspachteln. Ich würde aber trotzdem 24 Stunden warten bis das ganze gut abgelüftet ist auch wenn der Kleber sau schnell trocknet. Danach alles wieder anschrauben, Öl rauf und beten das, das dicht ist.

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Wuppel

Er hat wohl am Motorblock dort geht ein Rohr ins Alugehäuse (laut Werkstatt) direkt über der verschraubung einen Haariss.

Zitat:

Original geschrieben von Topf99

Ich denke, das ist die Ölleitung die zu Deinem Turbolader führt.

Du meinst sicher die Ölrücklaufleitung vom Turbo, die in den Motorblock andockt (wo die Andockstelle gern undicht wird)?

Aber egal - ohne eine exakte Positionsbeschreibung (oder ein gutes Foto) von Wuppel wird das eh nix hier... ;)

Gruß Tom

am 17. Januar 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von Wuppel

Er hat wohl am Motorblock dort geht ein Rohr ins Alugehäuse (laut Werkstatt) direkt über der verschraubung einen Haariss.

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von Topf99

Ich denke, das ist die Ölleitung die zu Deinem Turbolader führt.

Du meinst sicher die Ölrücklaufleitung vom Turbo, die in den Motorblock andockt (wo die Andockstelle gern undicht wird)?

Aber egal - ohne eine exakte Positionsbeschreibung (oder ein gutes Foto) von Wuppel wird das eh nix hier... ;)

Gruß Tom

Nein, Tom, die meine ich nicht. Denn die Rücklaufleitung ist nicht in Fahrtrichtung rechts sondern ziemlich mittig am Motorblock. Die Rücklaufleitung kann man sich auch wunderschön ohne Spiegel anschauen und ist recht einfach zu erreichen. Außerdem mündet sie in der Ölwanne (oder irre ich mich etwa) und nicht im Motorblock. Daher tippe ich auf die Leitung zum Turbo.

Das die Dichtung der Rückleitung gerne undicht wird (insbesondere bei verstopfter KWGE) ist tatsächlich kein Geheimnis und es würde mich wundern, wenn die Werkstatt deswegen den Motor tauschen möchte.

Gruss, Martin

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Aber egal - ohne eine exakte Positionsbeschreibung (oder ein gutes Foto) von Wuppel wird das eh nix hier... ;)

Zitat:

 

Gruß Tom

Stimme Tom zu. Ohne ein Bild ist das alles nur Rätselraten.

Zumal Wuppel als Themenstarter sich hier noch nicht weiter dazu geäußert hat.

Also her mit dem Bild :D;).

 

Gruß Patrick

am 17. Januar 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Wuppel

Hi

also ich hab einen T 4 BJ 99

@ Prince69 ich glaube es ist das (Saugrohr) mit den Nr. 13-14-15 bin aber nicht ganz sicher.

Es kann auch das Ölrohr sein. Das teil geht rechts ab und dann nach oben.

Es ist auf der rechten Seite in fahrtrichtung.

Es ist wohl da der Harriss wo das rohr verschraubt wird.

Direkt drüber.

Und die stelle ist schwer zugänglich.

Die haben das nur mit ner Optik gesehen.

@ turbocivic wenn du weist wie das zeug heist sag mal bescheid. Vielleicht hilft es ja.

 

Gruß

Stefan

Na ja, was soll es nach der Beschreibung sonst sein?

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