ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Öl verlust???

Öl verlust???

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:25

Hallo Leute,

habe nir vor etwa 3 monaten einen gebauchten Mondeo 1.8 16v Bj 93 gekauft. Die Maschiene hat ungefär 145000 km runter. nun haben 3 liter öl gefehlt. habe aus unwissenheit 15w 40 rein gekippt. und jetzt muss ich fast jede woche 1 liter öl nachkippen. ist das normal? hatte ihn auch schon auf der grube um zu schauen ob er irgendwo sifft. also von oben sieht man nichts. und von unten nur alter öldreck, er hinterlässt auch keine ölflecken. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

welches öl kommt den eigentlich in diesen motor?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Februar 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von redryder87

Hallo Leute,

habe nir vor etwa 3 monaten einen gebauchten Mondeo 1.8 16v Bj 93 gekauft. Die Maschiene hat ungefär 145000 km runter. nun haben 3 liter öl gefehlt. habe aus unwissenheit 15w 40 rein gekippt. und jetzt muss ich fast jede woche 1 liter öl nachkippen. ist das normal? hatte ihn auch schon auf der grube um zu schauen ob er irgendwo sifft. also von oben sieht man nichts. und von unten nur alter öldreck, er hinterlässt auch keine ölflecken. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

welches öl kommt den eigentlich in diesen motor?

Gruß Michael

5w40 nur so kannst du versuchen den motor zu retten.

das problem hatte ich auch, habe auf 5w-40 gewechselt.

was vorher gefahren wurde kann ich nicht sagen.

nach dem wechsel auf 5w40 hatte ich einen verbrauch vo 1l. auf 1000 km.

wechsel bitte sofort das öl, und abwarten , hoffen.

bei mir hat es 5000km gedauert, bis das der ölverbrauch normal ist.

MFG Dieter

 

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:47

Dan hast mir damit schon sehr geholfen. Wieviel Lieter gehn den bei einem ölwechsel in den motor? (wenn man den ölfilter mit wechselt)?

und ist dann 1liter öl auf 1000km normal vom verbrauch her normal?

am 10. Februar 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von redryder87

Dan hast mir damit schon sehr geholfen. Wieviel Lieter gehn den bei einem ölwechsel in den motor? (wenn man den ölfilter mit wechselt)?

und ist dann 1liter öl auf 1000km normal vom verbrauch her normal?

ich glaube 4,2 l , normal ist das nicht 1l auf 1000 km

meiner verbraucht jetzt so gut wie nichts.

hatte aber schon die hoffnung aufgegeben, aber es wurde immer

weniger.

MFG Dieter

15W40 kann den Motor zertören! Der Verbrauch von 3ltr./1000km ist echt schon ein Anzeichen dafür.

Bevor du massenhaft Geld investierst, die Kompression messen lassen, ob der Motor schon tot ist. Alles weitere findest du auf meiner Homepage... (Ölbeiträge und Hydrostößelproblem!)

MfG

am 10. Februar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von redryder87

habe aus unwissenheit 15w 40 rein gekippt.

wieso nimmt man das billigste und schlechteste...wenn man keine ahnung hat ?

entweder guck ich mal ins handbuch, frage bei ford oder nehm pauschal erstmal was etwas teureres!

die quittung hast du nun dafür....

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 19:17

weil es für dieses auto keine handbücher mehr gibt. nochdazu habe ich in der wekstatt nachgefragt (ford, atu usw.) und die wollten mir alle keine auskunft darüber geben. und nochwas, ich besitze selbst kein internet und muss immer zu meinen schwiegereltern fahren. meine letzten autos liefen alle entweder mit 10w40 oder 15w40 habe mich mit ford motoren noch nei richtig auseinandergesetzt

am 10. Februar 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wieso nimmt man das billigste und schlechteste...wenn man keine ahnung hat ?

Logische Frage :rolleyes:

Ich hätte auch gedacht das ein stink normaler Benziner mit 10/40 läuft. Wohl bei Ford nicht möglich.

Gruß

Doch , laufen tut er es schon , aber weil die Motoren so gut sind , laufen sie Optimal bei 5W 40 ;)

Aber 3l auf 1000km ist massig...

5w40 ist optimal für den motor ;)

am 10. Februar 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wieso nimmt man das billigste und schlechteste...wenn man keine ahnung hat ?

Logische Frage :rolleyes:

Ich hätte auch gedacht das ein stink normaler Benziner mit 10/40 läuft. Wohl bei Ford nicht möglich.

Gruß

hätte er wenigstens ein 10w40 genommen! aber er hat altöl genommen....15w40 !!! schlimmer gehts kaum......und an der threadersteller.....jede ford werkstatt kann dir darüber auskunft geben (du hast einen normalen zetec motor.....der wurde so bzw. leicht verändert bis zum ende vom mkII verbaut....)! selbst atu hätte dir zu was besserem geraten wie ein 15w40 und ein handbuch hab ich ggf. noch für deinen wagen!

 

jeder muss aber ja für sich selbst entscheiden...wie er seinen wagen kaputtmacht....

Zitat:

 

jeder muss aber ja für sich selbst entscheiden...wie er seinen wagen kaputtmacht....

grins ja, alternativ hätte er auch eine "zündschnur" in die Tanköffnung stecken, diese anzünden und wegrennen können

am 10. Februar 2008 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

 

jeder muss aber ja für sich selbst entscheiden...wie er seinen wagen kaputtmacht....

grins ja, alternativ hätte er auch eine "zündschnur" in die Tanköffnung stecken, diese anzünden und wegrennen können

*G* z.b. !!

hab selten gehört das ford einem nicht sagen kann welches öl in einen mondeo gehört.....

das stimmt wirklich....also eigentlich gibts echt keine werkstatt die einem im punkto öl keine auskunft geben kann.....wär ja auch nen ding wenn die das nichma wüssten....

bei uns empfehlen die von ford sogar jetzt auch das 5w40 für den zetec.....nichmehr nur das 5w30 so wie es meist rum geht. war letztens bei ford und hab das einfahc mal so gefragt und da meinte der meister auch also er würde beim zetec das 5w40 empfehlen.....und er sagte er würde das 5w30 meiden...;-).....wenn das schon nen fordmeister sagt dann hat sich das wohl endlich nach den viele jahren rumgesprochen das das 5w30 von ford auch nich das beste ist...;-)

mit dem zeug rasselt und klappert der motor ja auch was zusammen.....und öl verbaucht er auch fast mehr als sprit...;-)

mit dem 5w40 kann man nix falsch machn....ehr nur alles richtig.....weil man danach kaum ölverbauch und man einen leisen motor hat.

hab letzten gesehn das z.b bei praktiker 5 liter 15w40 15 euro kostet.....frag mich wo de rpreis herkommt......das billigste 5w40 kostet ja meist um die 20 euro.....da is aber das billigste 5w40 um welten besser als das 15w40.....wie melli schon sagte das 15w40 is mehr oder weniger altöl....sowas kann man im vw käfer fahren wo der motor 40 jahre alt ist aber nicht mehr in heutigen motoren....

grüße

am 11. Februar 2008 um 8:19

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit 0W40 beim 1,8l Motor?

Gruß PAtrick

am 11. Februar 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von RunPat

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit 0W40 beim 1,8l Motor?

Gruß PAtrick

das ist völlig ok! aber was war denn vorher drinn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen