ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öl verlust VW passat 35i Motorcode 2E 85Kw 2.0L

Öl verlust VW passat 35i Motorcode 2E 85Kw 2.0L

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:42

Hallo User

Bitte um Hilfe.

Zeit paar tagen tropt öl von unten nur beim laufende motor,

wie ist das passiert verstehe ich nicht, als ich bemerkt habe wahrs wahrscheinlich zu spät,

bin los gefahren und das motor hörte sich nicht normal,habe gedach das liegt kalte wetter an,

bin so ca.50 km gefahren, nächtsten tag wollte mal schauen hab motoröl und kühlwasser

kontroliert, was sehe ich daaaa. KEIN öl mehr((((( und das ölstab wahr weise flecke,, so habe ca.2Liter öl nachgekippt

kühlwasser wahr ok, dann habe ich motor gestartet, während motorlauf habe ich unter geschaut

und tropfte öl......

was kann das sein mache mir große sorge wenn das Zylinderkopfdichtung ???

HABE SCHLECHTE KARTEN:

wenn das der fall ist loht es sich zu reparieren oder gibt so ein mittel das mann in motor reinkippt

das es dichtet.

bitte um eure erfahrungen habe sowas nicht erlebt.

Hab von motor ein bild als noch alles ok wahr.

Mfg

DIGITAL2010

Cimg7830
Beste Antwort im Thema

Den Händler hats gefreut, den Schrott vom Hof und dafür nen preiswerten 35i an land gezogen. So hat er 2x verdient. :D:D:D

Pech für dich, du hast dich den beschi....en Motor in dem Auto entschieden. Du wirst den Kauf sicherlich noch bereuen. ;)

Sorry für die harten Worte aber ist leider so.:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schlamm am Einfülldeckel oder am Ölmessstab deutet darauf hin das du Wasser im Öl hast.Kommt häufig vor bei kalten Temperaturen und viel Kurzstrecke.

Wenn du Ölverlust hast und es sogar schon auf den Bodentropft oder wie du geschrieben, hast auf den heißen Motor würde ich erstmal die stelle lokalisieren woher es raus süfft.

Und einfach was in den Motor kippen was angeblich abdichtet würde ich sowieso nicht.Erstmal lokalisieren und dann bescheid geben.

Und dann kann man Tipps geben.Alles andere ist Rätzelraten und Hellsehe rei.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL2010

und tropfte öl......

und WO tropft es raus bitte :rolleyes:

sorry ich kapiers net...was willst du mit diesem posting den erreichen? das is wie wen zum docktor gehst und sagst "aua, muss ich sterben?" :o

WO TROPFT ES RAUS! beschreiben und bild von machen. das kann vom 50cent dichtring vom öldrucksensor über einen 10€ ölfilter bis hin zum 3000€ motorblock ALLES sein.

kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )

dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )

 

dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung

nicht der Ölpeilstab?! :)

auch möglich ... kommt auf die dichtung an ;)... hab schon feste stäbe gesehen ... aber wahrscheinlich hast du recht ^^

erst mal sagen wo es raus läuft, vorher kann dir keiner helfen.

Bei der Gelegenheit mal für 10 Euro nen blauen Kühlmittelausgleichbehälterdeckel einbauen, sonst haste bald ganz andere Sorgen... wie, Leute meine Fussmatte rechts ist so nass :D

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )

 

dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung

no my friend

 

es sei denn  er hat  soviel blowby an den kolben das er ne luftpumpe hätte

nominal die schächste stelle  am 827 block ist  NW rad dichtung oder ventildeckel fahrerseite oder wie schon gesagt  der peilstab schlechthin aber auch dann pumpt er dir keine 2 liter öl raus

 

der ölstand ist auch defintiv unterhalb der dichtung sonst würde die KW im öl pantschen  das tut sie aber nicht  ;)

 

wenn also  Druckbedingt kann es nur über den peilstab  teilweise  raus gedrückt werden wenn auf den ölspiegel druck  durch übermässigen Blowby kommt zb durch defekte Kolbenringe oder halt durch  ZKD

 

 

oder normaler  verlust durch kaputte ölwannendichtung   durch abtropfendes ölaber keine 2 liter im stand   und  selbst bei mit wasserölemulsionzugrforenen  Kw entlüftung hätte der spuk ein ende

 

außerdem braucht mann nur mal den Öldeckel öffnen  das riecht und sieht mann  ob da was durch ist

 

alles spekulationen wenn er nicht die stelle lokalisiert

 

also motor sauber wischen und ölverlust detektieren

Im Ölpeilstab soll eine Dichtung sein? Ich habe da noch keine gesehen? Weder mein 2E noch AAM hatte einen O-Ring.

@TE: Ersetz auch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, den bekommt man mittlerweile auch online.... Irgendeinen Schlauch dranfrickeln ist immer Pfusch.

 

Ansonsten kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde: Sieh woher das Öl kommt....

Wenns nur bei laufendem Motor austritt, würde ich zu allererst am Ölfilter schauen ob Öl dort rauskommt. Dann Öldruckschalter am Filterflansch, sowie Flansch bzw. Öl/Wasserwärmetauscher selbst.

Auch am Block nachsehen wo der angeschraubt ist.....

Sonst sieht der Motor ja eigentlich halbwegs trocken aus.... nicht mal die VDD sabbert :o :)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Schlamm am Einfülldeckel oder am Ölmessstab deutet darauf hin das du Wasser im Öl hast.Kommt häufig vor bei kalten Temperaturen und viel Kurzstrecke.

Wenn du Ölverlust hast und es sogar schon auf den Bodentropft oder wie du geschrieben, hast auf den heißen Motor würde ich erstmal die stelle lokalisieren woher es raus süfft.

Und einfach was in den Motor kippen was angeblich abdichtet würde ich sowieso nicht.Erstmal lokalisieren und dann bescheid geben.

Und dann kann man Tipps geben.Alles andere ist Rätzelraten und Hellsehe rei.

Ich konnte nicht feststellen wo genaue das öl süfft, auf jedenfall beifahrerseite ,muss in der bühne

genau nachschauen diese woche kann ich das machen,

 

ich fahre momentan nur kurz strecke das stimmt, kälte glaube ich nicht was eingefrohen ist.

erst mal danke für dies infos werde dieses woche nachschauen dann melde ich mich wieder.

P-S werde auch das KM deckel austauaschen beim zu machen (knackt) das immer vorher wahrs nicht soo. im Kühlwasser ist auch kein Öl .

Noch was ist mir eingefallen K W Druckbehälter Hat soviel druck auch die kühlschlauch.

mal schauen.

mfg

DIGITAL2010

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )

dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung

no my friend

es sei denn  er hat  soviel blowby an den kolben das er ne luftpumpe hätte

nominal die schächste stelle  am 827 block ist  NW rad dichtung oder ventildeckel fahrerseite oder wie schon gesagt  der peilstab schlechthin aber auch dann pumpt er dir keine 2 liter öl raus

der ölstand ist auch defintiv unterhalb der dichtung sonst würde die KW im öl pantschen  das tut sie aber nicht  ;)

wenn also  Druckbedingt kann es nur über den peilstab  teilweise  raus gedrückt werden wenn auf den ölspiegel druck  durch übermässigen Blowby kommt zb durch defekte Kolbenringe oder halt durch  ZKD

 

oder normaler  verlust durch kaputte ölwannendichtung   durch abtropfendes ölaber keine 2 liter im stand   und  selbst bei mit wasserölemulsionzugrforenen  Kw entlüftung hätte der spuk ein ende

außerdem braucht mann nur mal den Öldeckel öffnen  das riecht und sieht mann  ob da was durch ist

alles spekulationen wenn er nicht die stelle lokalisiert

also motor sauber wischen und ölverlust detektieren

wenn die ölwannendichtung schon angeschlagen war halte ich das für möglich

 

aber ich lerne gerne dazu ;)

Lass den Motor mal laufen und schau von vorn in den Motorraum. Da solltest du ja schon sehen ob er von vorn undicht ist(ob irgendwo Öl rausläuft). Schau dir den Öldruckschalter genau an. Der sitzt auf dem Halter, wo der Ölfilter drangeschraubt ist. Da ist so ne Gummimanschette drauf. Wenn du die Manschette abziehst, dann sollte dort kein Öl rauslaufen. Wenn es von hinten kommt, da wo sich der Auspuff befindet, dann wird es etwas komplizierter.

Die Ventildeckeldichtung ist bei dem Motor auch so ein Kandidat - ich habe schon die zweite :(. Zum Glück ist das im Gegensatz zur ZKD keine große Sache.

 

Öl sammelt sich immer an tiefen Stellen des Motorblockes, bevor es runtertropft. Das kann zu Fehleinschätzungen führen (z.B. "Ölwanne undicht").

vieleicht is ja jemand in seiner nähe und könnte ihm mal über die schulter schauen

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

vieleicht is ja jemand in seiner nähe ...

Ein erster Schritt wäre, sein Kennzeichen unter den Avatar zu setzen. Gilt z.B. auch für Dich ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öl verlust VW passat 35i Motorcode 2E 85Kw 2.0L