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Öl verlust VW passat 35i Motorcode 2E 85Kw 2.0L
Hallo User
Bitte um Hilfe.
Zeit paar tagen tropt öl von unten nur beim laufende motor,
wie ist das passiert verstehe ich nicht, als ich bemerkt habe wahrs wahrscheinlich zu spät,
bin los gefahren und das motor hörte sich nicht normal,habe gedach das liegt kalte wetter an,
bin so ca.50 km gefahren, nächtsten tag wollte mal schauen hab motoröl und kühlwasser
kontroliert, was sehe ich daaaa. KEIN öl mehr((((( und das ölstab wahr weise flecke,, so habe ca.2Liter öl nachgekippt
kühlwasser wahr ok, dann habe ich motor gestartet, während motorlauf habe ich unter geschaut
und tropfte öl......
was kann das sein mache mir große sorge wenn das Zylinderkopfdichtung ???
HABE SCHLECHTE KARTEN:
wenn das der fall ist loht es sich zu reparieren oder gibt so ein mittel das mann in motor reinkippt
das es dichtet.
bitte um eure erfahrungen habe sowas nicht erlebt.
Hab von motor ein bild als noch alles ok wahr.
Mfg
DIGITAL2010
Beste Antwort im Thema
Den Händler hats gefreut, den Schrott vom Hof und dafür nen preiswerten 35i an land gezogen. So hat er 2x verdient.
Pech für dich, du hast dich den beschi....en Motor in dem Auto entschieden. Du wirst den Kauf sicherlich noch bereuen.
Sorry für die harten Worte aber ist leider so.
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28 Antworten
Schlamm am Einfülldeckel oder am Ölmessstab deutet darauf hin das du Wasser im Öl hast.Kommt häufig vor bei kalten Temperaturen und viel Kurzstrecke.
Wenn du Ölverlust hast und es sogar schon auf den Bodentropft oder wie du geschrieben, hast auf den heißen Motor würde ich erstmal die stelle lokalisieren woher es raus süfft.
Und einfach was in den Motor kippen was angeblich abdichtet würde ich sowieso nicht.Erstmal lokalisieren und dann bescheid geben.
Und dann kann man Tipps geben.Alles andere ist Rätzelraten und Hellsehe rei.
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL2010
und tropfte öl......
und WO tropft es raus bitte
sorry ich kapiers net...was willst du mit diesem posting den erreichen? das is wie wen zum docktor gehst und sagst "aua, muss ich sterben?"
WO TROPFT ES RAUS! beschreiben und bild von machen. das kann vom 50cent dichtring vom öldrucksensor über einen 10€ ölfilter bis hin zum 3000€ motorblock ALLES sein.
kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )
dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung
Zitat:
Original geschrieben von manta-mike
kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )
dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung
nicht der Ölpeilstab?!
auch möglich ... kommt auf die dichtung an ... hab schon feste stäbe gesehen ... aber wahrscheinlich hast du recht ^^
erst mal sagen wo es raus läuft, vorher kann dir keiner helfen.
Bei der Gelegenheit mal für 10 Euro nen blauen Kühlmittelausgleichbehälterdeckel einbauen, sonst haste bald ganz andere Sorgen... wie, Leute meine Fussmatte rechts ist so nass
Zitat:
Original geschrieben von manta-mike
kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )
dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung
no my friend
es sei denn er hat soviel blowby an den kolben das er ne luftpumpe hätte
nominal die schächste stelle am 827 block ist NW rad dichtung oder ventildeckel fahrerseite oder wie schon gesagt der peilstab schlechthin aber auch dann pumpt er dir keine 2 liter öl raus
der ölstand ist auch defintiv unterhalb der dichtung sonst würde die KW im öl pantschen das tut sie aber nicht
wenn also Druckbedingt kann es nur über den peilstab teilweise raus gedrückt werden wenn auf den ölspiegel druck durch übermässigen Blowby kommt zb durch defekte Kolbenringe oder halt durch ZKD
oder normaler verlust durch kaputte ölwannendichtung durch abtropfendes ölaber keine 2 liter im stand und selbst bei mit wasserölemulsionzugrforenen Kw entlüftung hätte der spuk ein ende
außerdem braucht mann nur mal den Öldeckel öffnen das riecht und sieht mann ob da was durch ist
alles spekulationen wenn er nicht die stelle lokalisiert
also motor sauber wischen und ölverlust detektieren
Im Ölpeilstab soll eine Dichtung sein? Ich habe da noch keine gesehen? Weder mein 2E noch AAM hatte einen O-Ring.
@TE: Ersetz auch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, den bekommt man mittlerweile auch online.... Irgendeinen Schlauch dranfrickeln ist immer Pfusch.
Ansonsten kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde: Sieh woher das Öl kommt....
Wenns nur bei laufendem Motor austritt, würde ich zu allererst am Ölfilter schauen ob Öl dort rauskommt. Dann Öldruckschalter am Filterflansch, sowie Flansch bzw. Öl/Wasserwärmetauscher selbst.
Auch am Block nachsehen wo der angeschraubt ist.....
Sonst sieht der Motor ja eigentlich halbwegs trocken aus.... nicht mal die VDD sabbert
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
Schlamm am Einfülldeckel oder am Ölmessstab deutet darauf hin das du Wasser im Öl hast.Kommt häufig vor bei kalten Temperaturen und viel Kurzstrecke.
Wenn du Ölverlust hast und es sogar schon auf den Bodentropft oder wie du geschrieben, hast auf den heißen Motor würde ich erstmal die stelle lokalisieren woher es raus süfft.
Und einfach was in den Motor kippen was angeblich abdichtet würde ich sowieso nicht.Erstmal lokalisieren und dann bescheid geben.
Und dann kann man Tipps geben.Alles andere ist Rätzelraten und Hellsehe rei.
Ich konnte nicht feststellen wo genaue das öl süfft, auf jedenfall beifahrerseite ,muss in der bühne
genau nachschauen diese woche kann ich das machen,
ich fahre momentan nur kurz strecke das stimmt, kälte glaube ich nicht was eingefrohen ist.
erst mal danke für dies infos werde dieses woche nachschauen dann melde ich mich wieder.
P-S werde auch das KM deckel austauaschen beim zu machen (knackt) das immer vorher wahrs nicht soo. im Kühlwasser ist auch kein Öl .
Noch was ist mir eingefallen K W Druckbehälter Hat soviel druck auch die kühlschlauch.
mal schauen.
mfg
DIGITAL2010
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von manta-mike
kann es sein das deine motorentlüftung zu is ( vieleicht eingefroren )
dann drückt es das öl an der schwächsten stelle raus ... das war dann evtl. die ölwannendichtung
no my friend
es sei denn er hat soviel blowby an den kolben das er ne luftpumpe hätte
nominal die schächste stelle am 827 block ist NW rad dichtung oder ventildeckel fahrerseite oder wie schon gesagt der peilstab schlechthin aber auch dann pumpt er dir keine 2 liter öl raus
der ölstand ist auch defintiv unterhalb der dichtung sonst würde die KW im öl pantschen das tut sie aber nicht
wenn also Druckbedingt kann es nur über den peilstab teilweise raus gedrückt werden wenn auf den ölspiegel druck durch übermässigen Blowby kommt zb durch defekte Kolbenringe oder halt durch ZKD
oder normaler verlust durch kaputte ölwannendichtung durch abtropfendes ölaber keine 2 liter im stand und selbst bei mit wasserölemulsionzugrforenen Kw entlüftung hätte der spuk ein ende
außerdem braucht mann nur mal den Öldeckel öffnen das riecht und sieht mann ob da was durch ist
alles spekulationen wenn er nicht die stelle lokalisiert
also motor sauber wischen und ölverlust detektieren
wenn die ölwannendichtung schon angeschlagen war halte ich das für möglich
aber ich lerne gerne dazu
Lass den Motor mal laufen und schau von vorn in den Motorraum. Da solltest du ja schon sehen ob er von vorn undicht ist(ob irgendwo Öl rausläuft). Schau dir den Öldruckschalter genau an. Der sitzt auf dem Halter, wo der Ölfilter drangeschraubt ist. Da ist so ne Gummimanschette drauf. Wenn du die Manschette abziehst, dann sollte dort kein Öl rauslaufen. Wenn es von hinten kommt, da wo sich der Auspuff befindet, dann wird es etwas komplizierter.
Die Ventildeckeldichtung ist bei dem Motor auch so ein Kandidat - ich habe schon die zweite . Zum Glück ist das im Gegensatz zur ZKD keine große Sache.
Öl sammelt sich immer an tiefen Stellen des Motorblockes, bevor es runtertropft. Das kann zu Fehleinschätzungen führen (z.B. "Ölwanne undicht").
vieleicht is ja jemand in seiner nähe und könnte ihm mal über die schulter schauen
Zitat:
Original geschrieben von manta-mike
vieleicht is ja jemand in seiner nähe ...
Ein erster Schritt wäre, sein Kennzeichen unter den Avatar zu setzen. Gilt z.B. auch für Dich .