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Öl-Warnung leuchtet dauernd auf
Hallo Motoren Experten ))
Bei meinem Golf-Kombi Bj2000, Benziner, 105Ps
leutet während der Fahrt nach einiger Zeit immer mal die Öl-Warnung auf.
Die ersten Male habe ich natürlich angehalten, habe mehrfach den Ölstandkontrolliert(war und ist immer voll), der Keilriemen ist auch neu, Ölwechsel ist eh noch nicht lange her und sogar der Ölstandsensor wurde getauscht. Hat alles nichts gebracht... die nervige Warnung kommt immer wieder.
Hat so ein Motor vielleicht eine Ölpumpe, die irgendwie schlapp macht?
Kennt jemand von Euch das prob?
Danke,
Bernd
Beste Antwort im Thema
Dann lass das Auto bitte stehen bis der Öldruck geprüft wurde, diesen ggf. auch mal auf einer Probefahrt prüfen lassen.
Da steht nicht umsonst Stop, Motor aus.
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16 Antworten
Welche Ölkontrolle leuchtet denn die gelbe oder die rote ?
es leutet eine große rote Warnung im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser..ne kl Ölkanne leutet, "STOP" "MOTOR AUS" "Betriebsanleitung" etc.. meist wenn ich einen lange Kurve fahre, zb Autobahnausfahrt o.ä.
und immer erst wenn der Motor richtig warm ist..
Dann lass das Auto bitte stehen bis der Öldruck geprüft wurde, diesen ggf. auch mal auf einer Probefahrt prüfen lassen.
Da steht nicht umsonst Stop, Motor aus.
würd ich ja gerne..aber ich komme ohne den Wagen nicht zur Arbeit (((
ich fahr ja schon wie der letzte Rentner mit 80 über die Bahn...der muss noch durchhalten.
habe früherstens am weekend Zeit ne Werkstatt anzufahren..
Wie @AudiJunge bereits gepostet hat..lass deinen Golf sofort stehen..ansonsten riskiert du einen kapitalen Motorschaden..
Man muss doch nicht erst aus einem Kapitalschaden klug werden..oder doch ?
Rote Öllampe bedeutet wie oben bereits erwähnt das ihm der Öldruck fehlt, somit läuft dein Motor quasi Trocken.
Er hat ja nicht ohne Grund Öl drinne ^^
Passt der Ölstand überhaupt ?
Viele Vierer golf‘s genehmigen sich gern mal den ein oder anderen Schluck Öl, wärst nicht der erste den das überraschend trifft.
Wenn der Ölstand passt gibt’s ein Par Möglichkeiten, unter anderem gibt’s die Möglichkeit das das Ölsieb in der Ölwanne vor der Ölpumpe dicht ist.
Oder der Drucksensor ist verstopft. So war es bei mir nach langer Standzeit. Danach kam ständig diese Fehlermeldung. Ausbau des Sensors und Ausblasen mit Pressluft war dann die Lösung.
danke für Eure Tipps, ja er hat genügend Öl drin, er frist kaum Öl.. und ja er fährt und fährst...ich fahre ihn allerdings auch extremst vorsichtig.
Mich wundert, dass die Warnung immer erst später nach ca 30 Min Fahrt und immer nach langen starken Kurven Kreisel oder Autobahnausfahrten kommt.
Ich glaube dass die Meldung irgendwie falsch hochkommt...sonst wäre ich längst liegen geblieben.
Der Motor hat übrigens schon 314000Kms runter.
Kann mir jemand sagen ob/wie ich das Ölsieb reinige? Ich dachte immer der Ölfilter wäre dafür zuständig! Der wurde gerade erst gewechselt.
Erstmal wäre es sinnvoll den Öldruck zu prüfen und nicht auf Verdacht wild drauf los zu reparieren!!!
wie wird der Öldruck geprüft? Kann das auch ne kleine Muckel-Werkstatt?
Mit einem Manometer über den Anschluss vom Öldruckschalter.
Keine Ahnung ob deine Hinterhofwerkstatt sowas hat und kann.
Sowas sollte jeder ausgebildete KFZ-Mechaniker hinbekommen wenn er den Gesellenbrief nicht im Lotto gewonnen hat.
Zitat:
@starcastle schrieb am 16. Januar 2018 um 23:36:42 Uhr:
wie wird der Öldruck geprüft? Kann das auch ne kleine Muckel-Werkstatt?
Ja, das muss jede Werkstatt können. Die Geräte kosten 20,- EUR mit diversen Adaptern. Könnte man auch selbst machen.
und wenn Öldruck vorhanden ist?
und wenn kein Öldruckvorhanden ist? Was könnte dann kaputt sein?
ich versuche mich nur schon mal auf eventuelle Kosten vorzubereiten...
und wenn Öldruck vorhanden ist?
und wenn kein Öldruckvorhanden ist? Was könnte dann kaputt sein?
ich versuche mich nur schon mal auf eventuelle Kosten vorzubereiten...