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Öl/Wasser mögliche Kontaktstellen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:42

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem 200 CDI (2015) richtig viel Öl im Kühlwasser(Ausgleichsbehälter) auftrat, wurde zunächst erst einmal das komplette Siff-Wasser abgelassen, gespült und neues Wasser aufgefüllt.

Zunächst war alles ok. Der Wagen lief etwa 30 Min im Standgas. Kein weiteres Öl im Ausgleichsbehälter.

Danach eine kurze Runde gefahren (ca 1km) und das Kühlwasser im A.B. war wieder schwarz :(

Zuerst Ölkühler ausgebaut (der vor ca 6 Mon schon einmal getauscht wurde)

Der scheint aber soweit ok zu sein.

Morgen soll nur die ZKD überprüft werden. (OP am offenen Herzen ;))

Meine Frage nun: Gibt es ausser Ölkühler u Zylinderkopf noch weitere Kontaktstellen, an denen Öl ins Wasser gelangen kann?

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19 Antworten

Im Zylinderkopf / Motorblock verlaufen Wasserkanäle,sollte hier irgendwo sich ein Haarriss befinden kann natürlich auch Oel ins Kühlsystem gelangen.

Im günstigstem Fall ist die ZKD undicht.

Würde auch auf die Kopfdichtung tippen ist meistens so...

wurde der mal heiß gefahren?

Ich weiß nicht , wie es beim W212 ist. Aber war es nicht bei eineigen Fahrzeugen so , dass das Getriebeöl irgendwie im Wasserkühler mitgekühlt wurde? Wäre das eine Option?

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 17. Januar 2018 um 14:47:07 Uhr:

Ich weiß nicht , wie es beim W212 ist. Aber war es nicht bei eineigen Fahrzeugen so , dass das Getriebeöl irgendwie im Wasserkühler mitgekühlt wurde? Wäre das eine Option?

Das war meistens beim W/S 203 oder C/A 209 mit dem Valeo-Kühler, die Zeiten sind vorbei.

Mal ne andere Frage wie läuft der Motor eigentlich?

Wenn doe Kopdichtung so fertig ist das Wasser und Öl nach 1 Kilometer vermischt ist bzw. ne braune Suppe ist dürfte der eigentlich keine Leistung mehr haben.

Und nimm mal den Öldeckel und schraub den nur auf und lass ihn liegen bei laufenden Motor, wenn der weg fliegt bzw. abhebt dann ist es die Kopfdichtung.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:21

Leistung war top! Runder Lauf im Standgas...tadelloses, kraftvolles Beschleunigen, keine auffälligen Geräusche.

Auch kein weißes Qualmen aus dem Auspuff.

Nur eben unter Last das Eintreten von Öl ins Wasser.

Das Testen mit dem Deckel kann ich nicht mehr machen, denn der Zylinderkopf ist mittlerweile ab.

Dieser wird jetzt plangeschliffen, und es kommen direkt neue Glühkerzen rein.

Neue ZKD und morgen wird zusammengebaut. Ölkühler wird auch getauscht. Bin mal gespannt.

Das ist der richtige Weg!!

Bitte sag bescheid wenn er wieder läuft und ob es geklappt hat.

Viel Erfolg!!

Grüße

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:48

Tja, es hatte geklappt :(

Zylinderkopf plangeschliffen...neue Dichtung...alles war wieder ok

Jetzt, knapp 20Tkm später, hinterrließ der Wagen eine richtige Ölspur. :( und im Kühlwasser ist wieder Öl. Diesmal sieht das Wasser aber nicht schwarz aus sondern eher grau :(

Werkstatt meint, dass im Motorblock ein Riss ist und empfielt Motortausch :(

(Ölkühler war auch schon 2mal ausgetauscht)

Es ist zum Verzweifeln :(

Hi,

das ist ja wirklich ärgerlich!

Ich hätte jetzt meinen Schlägel und den Trennjäger geholt und mich mal ein wenig ausgetobt.

Die Reparatur war ja wohl nicht billig die Du zuvor gemacht hast.

Nun aber meine Frage, wo trat das Öl aus? Bzw. an welcher Stelle am Motor?

Grüße

Definiere mal bitte was bei dir der Ölkühler ist. Der ist nämlich so gut wie immer der Übeltäter, daher möchte ich eine Verwechslung ausschließen. Nicht das ihr das falsche Bauteil getauscht habt.

Themenstarteram 7. April 2018 um 17:52

V8-Freak,

hier auf dem Bild....den hatten wir aber auch gerade erst erneuert.

20180406-123357
Themenstarteram 9. April 2018 um 12:06

Darum ist es für mich wichtig zu erfahren, ob bzw. wo noch weitere Kontaktmöglichkeiten bestünden, wo Öl ins Kühlwasser gelangen könnte? Denn wenn es nur diese 2 gibt, dann wäre das ja sicher ein Fall für die Garantie (nach 3 Monaten)

Gruß

Themenstarteram 9. April 2018 um 12:21

Andererseits würde das bedeuten, dass der Ölkühler nur 3 Monate gehalten hat (wenn er der Verursacher ist). Das wäre dann der 3 Ölkühler seit Okt 17 :(

Das auf dem Bild ist der Kühler der Abgasrückführung. Der hat nix mit Öl zu tun. Den kannst noch 100x tauschen und du wirst Öl im Wasser haben.

Der richtige Ölwärmetauscher ist als Plattenkühler ins Ölfiltergehäuse integriert. Der ist auf dem Foto gar nicht zu sehen. Im Bild ist nur der Kopf der Ölfilterpatrone ersichtlich.

Und dieser Ölwärmetauscher ist in 90% der Fälle auch der Übeltäter.

Klassischer Fall von falsches Bauteil erneuert. ;)

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