ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 16v am AKS/AFT nachrüsten

Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 16v am AKS/AFT nachrüsten

VW Golf 3 (1H)

Hallo

Ich möchte schon seit längerem den Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 16v an unserem AKS nachrüsten, um im Winter das Öl schneller warm zu bekommen. Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, mein Entschluss steht fest.

Ich habe mir die Ölseitigen Teile bereits beschafft (TNs siehe Bilder) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiss, welche Kühlwasserschläuche passen würden. Die vom 16v fallen raus. Auch die vom 2l 8v scheinen nicht zu passen, da der AKS den Kühlmittelflansch vorne nicht hat.

Ich habe nach langer Suche den ABA Motor gefunden, der die passenden Schläuche hat. Nur weiss ich jetzt immer noch nicht, welche Schläuche ich genau brauche :confused:

Bild-1
Bild-2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast doch ETKA,oder nicht?

Ja, konnte den Motor nur nicht zuordnen. Habe jetzt aber wohl was gefunden. Vllt kannst du oder jemand anderes das kurz überprüfen.

einmal Schlauch 037122058

und einmal Schlauch 1HM122101B

Und die Preise und Verfügbarkeit kann ich nicht einsehen :(

Preise zeigt ETKA doch an?

Meins zumindest.

Verfügbarkeit natürlich nicht,ausser das Teil ist ohne Ersatz

entfallen.

Das steht dann dabei.

Der Schlauch 037 122 058 kostet lt. meinem ETKA

47,66 incl. Mwst.

Der ist sonst für den 2E,ABF,ADY,AEP

1HM 122 101 B ist seit 08/2017 ohne Ersatz entfallen!

Hätte aber auch über 160€ gekostet ! :eek:

Eben online geguckt.

1HM122101B ist ersatzlos entfallen und gebraucht ist nichts zu bekommen, da zu selten. Lediglich in den USA gibt es welche für 88$

Hallo,

 

habe den Umbau auf den ABF 16V Wärmetauscher am 1.8er ADZ gemacht. Dort haben Schläuche vom 8V 2.0 GTI gepasst. War der Umbau sinnvoll? Aufjedenfall Die Öltenperatur war statt nach 16km nach 8km von 0 auf 50°C.

Wenns es bei VW keine Schläuche gibt nehm die Universalstücke von Webasto Eberspächer und co. gab bei mir samals 2 meter Stücke von Webasto mit Bögen an den Enden.

Gruß Apfel

Der eine Schlauch passt vom ABF. Der andere ist kaum zu bekommen, da vom ABA Motor vom US Golf.

Leider passt nur der Schlauch von diesem Motor, da der AKS keinen Wasserstutzen vorne am Motor hat.

Baue da aber einfach dann rin T Stück ein. Sind die von Webasto aus Alu?

Zitat:

Baue da aber einfach dann rin T Stück ein. Sind die von Webasto aus Alu?

Nein es sind Kunststoff T-Stücke. Die Schläuche sind aber auch Genial und haben ein paar Rundungen an den Enden ;-)

Gruß Apfel

Schlauch hab ich genug. Da kann ich alte Kühlerschläuche zerschneiden.

Aber ich vertraue keine Kunststoff T-Stücken

Zitat:

Aber ich vertraue keine Kunststoff T-Stücken

Aber einem Kunstoffrädchen in deiner Wasserpumpe? Oder den Serienmäßigen Kunstoff T-Stücken die jeder ABF bis AFN zum Öl-Wasser Wäremtauscher hat? Dir ist schon bewusst das selbst Ladedruckrohre bei über einem Bar aus Kunstoff sind?

Gruß

Wenns unbedingt was aus metallischem Werkstoff sein muss, dann schau bei den Gasshops. Da wird sowas gebraucht wegen den Verdampfern. Ansonsten auch einfach so Google füttern, gibt sowas auch bei diversen Shops. Und mal bei Gates schauen, die haben viel "Selbstbauzeug" für Kühlwassergeschichten.

Meint ihr diese:

https://www.ebay.de/.../202361923243?...

Die machen einen guten Eindruck

Zitat:

@Künne schrieb am 16. September 2018 um 09:50:37 Uhr:

Meint ihr diese:

https://www.ebay.de/.../202361923243?...

Die machen einen guten Eindruck

Ja genau aber du kannst auch die T-Stücke von den Orignal schläuchen nutzen die Schläuche gibt es auch für diese Preise bereits als Nachau du hast mal eine PN.

Gruß Apfel

cool, vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 16v am AKS/AFT nachrüsten