- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Öl wechsel aber wie ???
Öl wechsel aber wie ???
Guten Abend,
habe vor morgen bei meinem SLK 200 Bj. 2000 (Modell vorm Facelift) ... nun meine Frage
- Wo finde ich den Ölfilter?
- Wieviel Liter fasst mein Auto?
- Ist die Ablassschraube (ölwanne) gut zu sehen und wo ist sie?
Vielleicht hab ihr ja auch Bilder für mich...hab verzweifelt schon die Suchfunktionen bei " motortalk " und " mbslk " benutzt, habe aber nichts gefunden.
Der Vorbesitzer hat 0W - 40 benutzt...kann ich z.b auch eine 5W - 40 Öl nehmen???
(8 Jahre hat er das selbe Öl vom Vorbesitzer bekommen!!)
10 Liter sind nämlich häftig teuer...geht das nicht günstiger ???
Schönen Abend noch ...
MfG sven
Beste Antwort im Thema
In deinem Fall würde ich dir raten, den Ölwechsel machen zu lassen.
Du gönnst also deinem Auto nicht das beste, so wie es das immer bekommen hat, schäm dich.
Wenn du für sowas kein Geld hast, was machst du dann eigentlich wenn mal eine Inspektion oder Reparatur ansteht.
Ehrlich gesagt, ich glaube du fährst das verkehrte Auto, vielleicht solltest du es mal mit einem Fahrrad probieren.
Ähnliche Themen
27 Antworten
In deinem Fall würde ich dir raten, den Ölwechsel machen zu lassen.
Du gönnst also deinem Auto nicht das beste, so wie es das immer bekommen hat, schäm dich.
Wenn du für sowas kein Geld hast, was machst du dann eigentlich wenn mal eine Inspektion oder Reparatur ansteht.
Ehrlich gesagt, ich glaube du fährst das verkehrte Auto, vielleicht solltest du es mal mit einem Fahrrad probieren.
Hallo
Wenn du nicht weis wo die Oelablassschraube ist lass die Finger weg vom Auto.
Das gild auch für den Oelfilter.
Wie kommst du auf 10 Liter Oel oder hast du einen LKW.
Kopfschütteln
Peter
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo
Wenn du nicht weis wo die Oelablassschraube ist lass die Finger weg vom Auto.
Das gild auch für den Oelfilter.
Wie kommst du auf 10 Liter Oel oder hast du einen LKW.
Kopfschütteln
Peter
Weil es die Kanister immer nur in 5 Liter gibt !!!
Echt super hilfe hier im forum....
Habe 5 Jahre bei meinem ersten Auto (Astra) Öl-wechsel gemacht und bin gelernter Industriemechaniker bei der VDO...
DAS ALLES ZU meiner Vorgeschichte !!!! Linke Hände hab ich also keine !!!
Also sind hier nur Leute im Forum die keinen Öl-wechsel beim SLK erklären können. Ist ja ne mega hilfe
Hallooooo ??? Macht keiner selber Öl-wechsel???
Doch! Ich dreh den Wagen um. Dann läuft das Öl problemlos am Einfüllstutzen wieder raus.
Zitat:
Original geschrieben von Frauenverdreher
Doch! Ich dreh den Wagen um. Dann läuft das Öl problemlos am Einfüllstutzen wieder raus.
Bist Du doof... umdrehen ist doch voll schwer... ich geh immer zum McD hol ein, zwei Strohhalme und saug das Öl raus. Die passen auch prima in den Stutzen für den Ölmeßstab. Man kann natürlich auch direkt am Stutzen nuckeln, dann werden aber die Lippen schmutzig.
Aber mal im ernst... eine Ölwanne sollte eigentlich jeder finden... und die Schraube, die am Tiefsten punkt angebracht ist, wirds dann wohl auch sein...
Gruß
MV
hi
du kauft als erstes bei ebay 6 L Mobil 0w40 kostenpunkt ca 60 euro dann kaufst du dir bei MB originale Filter für dein slk
jetzt das schwierigste: du findest ein Öl wechselservicestelle die auch fremdes öl wechselt (bei mit hat das 14 euro gekostet)
also
14 € wechsel plus
60 € öl plus
10 € für filter
84 € summe
lass die klugschei*er 250 € für ein 0w40 wechsel bei MB service bezahlen
PS dein slk200 braucht 5,5l öl
Zitat:
Original geschrieben von es el ka
hi
du kauft als erstes bei ebay 6 L Mobil 0w40 kostenpunkt ca 60 euro dann kaufst du dir bei MB originale Filter für dein slk
jetzt das schwierigste: du findest ein Öl wechselservicestelle die auch fremdes öl wechselt (bei mit hat das 14 euro gekostet)
also
14 € wechsel plus
60 € öl plus
10 € für filter
84 € summe
lass die klugschei*er 250 € für ein 0w40 wechsel bei MB service bezahlen
geile Sache dank dir...
gute aufstellund ...
Ich weiss nicht so genau wie hier die benimm regeln sind aber such doch mal nach einem forum mit dem namen mbslk,
vielleicht wird da besser geholfen.
Hallo
Ich habe erst vor wenigen Tagen bei meinem SLK Ölwechsel machen lassen (bei Mercedes) kostete ohne Öl 44,28
Das Öl 5W/40 Vollsintetic reicht völllig aus, hat 35,80 gekostet (6 Ltr.) Bevor ich jetzt rumfummle und vielleicht noch was kaputt mache, würde ich lieber den Ölwechsel machen lassen. Wenn du keine Hebebühne oder Montagegrube hast, ist das Ganze sowiso kaum durchführbar.
Über das Niveau in diesem Vorum muß man sich schon sehr wundern!!!
Wie schon erwähnt, wenn du über den SLK was wissen willst, gehe zu MB-SLK. Hier bekommst du nicht so blöde Antworten auf eine ganz normale Fragestellung
Hallo Sven,
für den Ölwechsel via Ablassschraube musst du die Motorverkleidung abbauen, sind meine ich 4 Schrauben, dann siehst du schon die Ablassschraube und die Ölwanne.
Der Ölfilter befindet sich von vorne gesehen an der rechten Seite vorne am Motor, dazu musst du die vorder rechte Motorabdeckung abnehmen.
Für das öffnen des schwarzen Ölfilterdeckels gibt es einen eigenen Ölfilterschlüssel(kostet ca. 15,-)* da drin ist der eigentlich Ölfilter.
Beim neuen Ölfilter liegt auch meist ein neuer Dichtring mit bei für den Ölfilterdeckel (25NM)
Gruß Baotian
*z.B.: Hazet 2169 oder orignal MB vom
Zitat:
Original geschrieben von Baotianracing
Hallo Sven,
für den Ölwechsel via Ablassschraube musst du die Motorverkleidung abbauen, sind meine ich 4 Schrauben, dann siehst du schon die Ablassschraube und die Ölwanne.
Der Ölfilter befindet sich von vorne gesehen an der rechten Seite vorne am Motor, dazu musst du die vorder rechte Motorabdeckung abnehmen.
Für das öffnen des schwarzen Ölfilterdeckels gibt es einen eigenen Ölfilterschlüssel(kostet ca. 15,-)* da drin ist der eigentlich Ölfilter.
Beim neuen Ölfilter liegt auch meist ein neuer Dichtring mit bei für den Ölfilterdeckel (25NM)
Gruß Baotian
*z.B.: Hazet 2169 oder orignal MB vom
Dank dir doch du kommst en paar tage zu spät ^^
Habs alleine erforscht ... und alles hat GENIAL geklappt
Zitat:
Original geschrieben von es el ka
hi
du kauft als erstes bei ebay 6 L Mobil 0w40 kostenpunkt ca 60 euro ....
Also im Baumarkt gibts das noch wesentlich preiswerter: 5 Liter - Kannister ca. 9,90 Euro.
Ist auch nicht schlechter, bei den meisten teureren Marken zahlst du nur den Namen mit....
......
Zitat:
Auf 1000 km ? Ganz schön viel, oder ?