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ÖL wechsel .. Golf CABRIO mit großer Unterbodenschutzplatte..
Hallo liebe Community .. am Golf 6 Cabrio , 122 Ps ..ist ein großer Unterbodenschutz verbaut..Motor und Getriebe.. Nachteil scheint zu sein, dass dieser abmontiert werden muss um an die Ölablassschraube zu kommen. Ein weiterer Nachteil , der Öl-Einfüllstutzen hat das Außenmaß 3mm und ein Innenmaß von 1-1,5mm .. was ein Absaugen unmöglich machen dürfte. Einzige Option , ein Röhrchen aus dem Baumarkt , 3mm aussen..innen 1mm ...Ich vermute aber, der dürfte das vollständige absaugen unmöglich machen. Werde es aber versuchen bevor ich den Rest von unten ablasse. Dann habe den Vergleich selber..
EGAL wie ihr zum Absaugen steht.. ich habe bei meinen anderen Autos jeden 2ten Ölwechsel nur per Absaugen erledigt und nie Probleme gehabt.An einem Wagen musste mal bei 140000 die Ölwanne getauscht werden und die war fast blank..Also kann ein Absaugen, entgegen einiger Meinungen im Forum , so schlecht nicht sein..
Sehe ich mir nun meinen Neuerwerb an , scheint man den Vw Werkstätten regelrecht die Kunden zu zu spielen..In Form von zu und verbauen..Ein Schelm wär über Vw schlecht denkt :-)
Ich erwarte hier nicht viel aussagendes, denn die Frage nach der Größe des benötigten Vielzahn , welcher zum Abbau des Unterbodens nötig ist , stieß hier schon an die Grenzen..
Nun trage ich mich mit dem Gedanken , den Unterboden zu entfernen und als Option ,
1.. die kleinere Unterbodenschutz Platte der Limousine drunter zu machen.Diese lässt die Ablassschraube nämlich frei.... Option 2 : ein ca 22x22cm Loch einschneiden , und mit einer 25x25cm Alupaktte überdecken .Befestigt mit ein paar Blechschrauben. Zumindest sollte das die nächsten Ölwechsel vereinfachen..
Auch wäre interessant zu wissen, welche Grund es gibt, die Limo mit einer kleinen U-Platt.. dass Cabrio aber mit einer großen U-Platte zu versehen?
Oder ist das abnehmen dieses Unterbodenschutzes die Mühe nicht wert ? Wollte das Cabrio min 6 Jahre fahren und wie all meinen bisherigen Fahrzeugen , die jährliche Ölwechsel Intervalle beibehalten. Möchte aber nicht jedesmal, 30-45 min Arbeitslohn in einer Werkstatt bezahlen, nur weil die nicht anders an die Ablassschraube kommen..
Wie denkt ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BettyBohm schrieb am 2. November 2016 um 21:32:43 Uhr:
Ein weiterer Nachteil , der Öl-Einfüllstutzen hat das Außenmaß 3mm und ein Innenmaß von 1-1,5mm .. was ein Absaugen unmöglich machen dürfte.
Der Öl-Einfüllstutzen befindet sich oben auf dem Motor unter einem Drehverschluss.
Zitat:
Ich erwarte hier nicht viel aussagendes, denn die Frage nach der Größe des benötigten Vielzahn , welcher zum Abbau des Unterbodens nötig ist , stieß hier schon an die Grenzen..
Was daran liegen könnte das die Mehrheit nicht für jedes Bit/Schlüssel/Nuß zum Werkzeughändler geht, sondern einfach mal in einen Bitsatz/Schlüsselsatz/etc. investiert. Der Vorteil ist das man ohne aufwendige Vorplanung - nur nach einem Blick auf die Schraube und in den Bitsatz/Schlüsselkasten/etc. ohne Schraubenvermessung - in der Lage ist ebendiese zu lösen. Das Bit was passt hat die richtige Größe.
Zitat:
Nun trage ich mich mit dem Gedanken , den Unterboden zu entfernen und als Option ,
1.. die kleinere Unterbodenschutz Platte der Limousine drunter zu machen.Diese lässt die Ablassschraube nämlich frei....
Wenn das Lochbild identisch ist, könnte das gehen. Es könnte aber auch sein das sich VW irgendwas dabei gedacht hat eine vergleichsweise teurere Aluplatte drunterzubauen. Da ich das Cabrio aber im Detail nicht kenne kann ich das nicht beurteilen ob es z.B. noch irgendwelche Träger o.ä. gibt an denen man gern mal hängenbleibt die die anderen Varianten nicht haben. Schliesslich muss auch das Cabrio irgendwie in Form gehalten werden - und das ohne die karosseriestabilisierende Dachkonstruktion. Die Abdeckung selber wird es aber wohl eher nicht zusammenhalten
Zitat:
Option 2 : ein ca 22x22cm Loch einschneiden , und mit einer 25x25cm Alupaktte überdecken .Befestigt mit ein paar Blechschrauben. Zumindest sollte das die nächsten Ölwechsel vereinfachen..
Wenn Du das Fahrzeug 6 Jahre fahren möchtest und jedes Jahr einen Ölwechsel machst dann wäre das 12x Blechschraube rein/raus. Ich schätze nach spätestens 2-3x ist das Gewinde vernudelt und die Schraube hält nicht mehr. Je nachdem ob da evtl. Sicken drin sind ist die Platte mit dem Loch evtl. auch nicht mehr stabil und klappert. Die Schrauben müssten natürlich V2A sein oder besser sonst sind die ruckzuck vergammelt.
Zitat:
Wie denkt ihr ?
Lassen wie es ist, fahre nicht für jedes Bit zum Werkzeughändler, die gewonnene Zeit kannst Du für die Demontage verwenden (5 Minuten) - für größere Bequemlichkeit geht auch ein drehmomentbegrenzender Akkuschrauber mit passendem Bit.
Ob die Konstruktion des Motors prinzipiell ein absaugen ermöglicht steht im Serviceplan (Fußnote).
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20 Antworten
Ich hatte in die untere Geräuschdämpfung von meinem alten Audi 80 B3 auch so eine Öffnung reingeschnitten. Jetzt mit eigener Hebebühne hatte ich den Gedanken noch nicht, weil so aufwendig ist die Demontage / Remontage Prozedur auch wieder nicht. Beim BMW ist so eine Klappe für den Ölablass Serie.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 2. November 2016 um 21:44:46 Uhr:
Ich hatte in die untere Geräuschdämpfung von meinem alten Audi 80 B3 auch so eine Öffnung reingeschnitten. Jetzt mit eigener Hebebühne hatte ich den Gedanken noch nicht, weil so aufwendig ist die Demontage / Remontage Prozedur auch wieder nicht. Beim BMW ist so eine Klappe für den Ölablass Serie.
Danke ..aber ich hatte bisher nicht das passende Werkzeug .. insbesondere den Vielzahn.. und bisher konnte mir keiner sagen wie aufwändig oder auch nicht..das abnehmen des Unterbodenschutzes an diesem Cabrio ist.
Es gibt doch immer wieder Leute, erstaunlich...
Zitat:
@BettyBohm schrieb am 2. November 2016 um 21:32:43 Uhr:
Ein weiterer Nachteil , der Öl-Einfüllstutzen hat das Außenmaß 3mm und ein Innenmaß von 1-1,5mm .. was ein Absaugen unmöglich machen dürfte.
Der Öl-Einfüllstutzen befindet sich oben auf dem Motor unter einem Drehverschluss.
Zitat:
Ich erwarte hier nicht viel aussagendes, denn die Frage nach der Größe des benötigten Vielzahn , welcher zum Abbau des Unterbodens nötig ist , stieß hier schon an die Grenzen..
Was daran liegen könnte das die Mehrheit nicht für jedes Bit/Schlüssel/Nuß zum Werkzeughändler geht, sondern einfach mal in einen Bitsatz/Schlüsselsatz/etc. investiert. Der Vorteil ist das man ohne aufwendige Vorplanung - nur nach einem Blick auf die Schraube und in den Bitsatz/Schlüsselkasten/etc. ohne Schraubenvermessung - in der Lage ist ebendiese zu lösen. Das Bit was passt hat die richtige Größe.
Zitat:
Nun trage ich mich mit dem Gedanken , den Unterboden zu entfernen und als Option ,
1.. die kleinere Unterbodenschutz Platte der Limousine drunter zu machen.Diese lässt die Ablassschraube nämlich frei....
Wenn das Lochbild identisch ist, könnte das gehen. Es könnte aber auch sein das sich VW irgendwas dabei gedacht hat eine vergleichsweise teurere Aluplatte drunterzubauen. Da ich das Cabrio aber im Detail nicht kenne kann ich das nicht beurteilen ob es z.B. noch irgendwelche Träger o.ä. gibt an denen man gern mal hängenbleibt die die anderen Varianten nicht haben. Schliesslich muss auch das Cabrio irgendwie in Form gehalten werden - und das ohne die karosseriestabilisierende Dachkonstruktion. Die Abdeckung selber wird es aber wohl eher nicht zusammenhalten
Zitat:
Option 2 : ein ca 22x22cm Loch einschneiden , und mit einer 25x25cm Alupaktte überdecken .Befestigt mit ein paar Blechschrauben. Zumindest sollte das die nächsten Ölwechsel vereinfachen..
Wenn Du das Fahrzeug 6 Jahre fahren möchtest und jedes Jahr einen Ölwechsel machst dann wäre das 12x Blechschraube rein/raus. Ich schätze nach spätestens 2-3x ist das Gewinde vernudelt und die Schraube hält nicht mehr. Je nachdem ob da evtl. Sicken drin sind ist die Platte mit dem Loch evtl. auch nicht mehr stabil und klappert. Die Schrauben müssten natürlich V2A sein oder besser sonst sind die ruckzuck vergammelt.
Zitat:
Wie denkt ihr ?
Lassen wie es ist, fahre nicht für jedes Bit zum Werkzeughändler, die gewonnene Zeit kannst Du für die Demontage verwenden (5 Minuten) - für größere Bequemlichkeit geht auch ein drehmomentbegrenzender Akkuschrauber mit passendem Bit.
Ob die Konstruktion des Motors prinzipiell ein absaugen ermöglicht steht im Serviceplan (Fußnote).
http://www.motor-talk.de/.../oel-absaugen-t4824645.html?...
Ansonsten verweise ich nochmals auf die übrigens auch nachlesbare Tatsache,
dass VW für viele Modelle bzw. Motoren das Absaugen des Motorenöls
- dem do-it-yourselfer in der Bed.Anltg.
- der Vertragswerkstatt in den VW-Servicevorgaben
explizit untersagt
(z.B. auch beim up),
aus gutem Grund und nicht nur mehr deshalb, weil das Peilstabröhrchen (und nicht etwa der Öleinfüllstutzen, wie von der TE oben behauptet, sie ist halt ein Laie, oder heißt es "Laiin?"... ) unterdessen ggf. so dünn geworden ist, dass man da eh nur noch mit einer 1mm-dicken Spriitzenkanüle hineinkäme, wenn die denn bis unten reichen würde...
Einige LAIEN hier scheinen das weder begreifen zu wollen noch zu können.
Ist war momentan peng, denn es ist ja deren Auto, momentan, also zumindest bis zum Verkauf an einen Idioten, der sich darauf verlässt, dass das Auto ja stets von eigener Hand fachmännisch gewartet und der Ölwechsel regelmäßig und ebenso fachmännisch durchgeführt wurde.
Schon mal kurz überlegt, warum VW diese Vorgabe macht?
Weil Absaugen sonst billiger wäre? Für den Kunden? Also die Einnahmen für die Werkstätten wegbrächen?
Hm, interessanter Gedankengang!
Wäre es dann nicht BEI WEITEM "billiger" für die VW-Werkstatt selbst, das Öl entgegen der Herstellervorgaben nicht doch abzulassen, sondern einfach nach oben hin abzusaugen, dem Kd. aber nach wie vor die von VW vorgegebenen AWs für das Ablassen & Wechseln des Motorenöls in Rechnung zu stellen, denn: geht fixer, ist weniger De- & Montageaufwand, d.h. die Werkstatt spart bares Geld in Sachen Arbeitszeit und anstatt bei 4 Golfs pro Stunde das Öl wenigstens abzulassen, kann sie es stattdessen bei gleich 6 oder mehr Golfs pro Stunde absauen, heissa!
Ich kann es auch kurz machen:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man´s lieber bleiben lassen!
Zitat:
@BettyBohm schrieb am 2. November 2016 um 21:32:43 Uhr:
Hallo liebe Community .. am Golf 6 Cabrio , 122 Ps ..ist ein großer Unterbodenschutz verbaut..Motor und Getriebe.. Nachteil scheint zu sein, dass dieser abmontiert werden muss um an die Ölablassschraube zu kommen.
Falsch! Das Ding ist kein Nachteil, sondern ganz im Ggt. ein Vorteil!
Je größer es ist und je mehr es abdeckt, desto größer ist auch der Vorteil!
Denn es reduziert ganz erheblich u.a. den Strömungswiderstand (mithin den Verbrauch) und vor allem auch den Schmutz- und zumal Streusalzeintrag von unten. Die div. Aggregate, vor allem Motor, Getriebe, ggf. rostanfällige Verrohrungen etc. werden es Dir danken, vor allem aber die ganze Elektrik dort im Motorraum, die durch die große untere Motorabdeckung bei weitem besser vor Korrosion und mithin vor Versagen geschützt ist.
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin a) vom Fach und fahre b) u.a. einen 16 Jahre alten Bora Variant Highline TDI PD mit großer unterer Motorabdeckung! Nie war der Motor sauberer & weniger korrodiert und die Elektrik problemloser, weil ohne Gammel als dort!
Zitat:
Ein weiterer Nachteil , der Öl-Einfüllstutzen hat das Außenmaß 3mm und ein Innenmaß von 1-1,5mm ..
Wäre es wirklich der Öl-Einfüllstutzen, wäre das in der Tat sogar ein erheblicher Nachteil, denn das Auf- oder bereits lediglich das Nachfüllen des Motoröls dürfte dann wohl ewig dauern!
Vielmehr ist hier wohl das Peilstabröhrchen gemeint, oder?
Nun, das ist aus gutem Grund so klein im Durchmesser!:
Um das eh von VW nicht gestattete Absaugen via Peilstabröhrchen auch technisch weitestgehend zu verunmöglichen.
Quasi: and that is why!
Zitat:
EGAL wie ihr zum Absaugen steht..
Du, wie WIR hier zum Absaugen stehen, ist nur die eine Seite der Medaille.
Noch wichtiger ist hingegen, wie der Hersteller selbst, mithin VW zum Absaugen steht!
Einfach mal in die BA schauen (Du weißt ja: RTFM!), was da denn wohl steht! Oder mal die VW-Vertragswerkstatt befragen, was bei denen denn so in den EDV-Service-Vorgaben steht!
Ich vermute, bis zum Beweis des Gegenteils: Das Absaugen des Öls ist nicht gestattet. Punkt. ups!
Zitat:
ich habe bei meinen anderen Autos jeden 2ten Ölwechsel nur per Absaugen erledigt und nie Probleme gehabt.
Ach ja?
1. Was für Autos bzw. konkret was für Motoren denn? Deren Alter, deren Laufleistung?
2. Hast Du also Deinen Motor vorm Verkauf dieser Autos immer zerlegt und vermessen und im audit beurteilt und final kannst Du nun mit ruhigem Gewissen qua Sach- und Fachkenntnis behaupten, Du habest nie Probleme gehabt!?
Nun, ggf. hatte/hat die Probleme jetzt der Käufer / akt. Halter? Unerklärlicher Verschleiß, trotz Zusicherung der Vorbesitzerin, regelmäßig einen Ölwechsel gemacht zu haben...!?
p.s.: VW hatte auch nie Probleme mit der Diesel-Software, bis der Betrug aufflog.
Bis dahin allerdings: "nie Probleme gehabt!"
Zitat:
An einem Wagen musste mal bei 140000 die Ölwanne getauscht werden und die war fast blank..
Sorry, aber das ist leider kein hinreichender Beleg und schon gar kein empirischer Beweis!
Weder für den konkreten Motor selbst (denn man/frau kann zwar eine "fast blanke" Ölwanne haben, aber dennoch Riefen in den Laufflächen der Kolben in den Zylindern oder eben Abrieb, Auswaschungen oder gar Verspiegelungen (weil: blank! ) in den Lagerschalen oder an den KW-Lagern oder KW-Pleuelzapfen, an den NW-Lagern oder Nocken selbst..., trotz "fast blanker" Ölwanne.
Ggf. gar ganz das Ggt. von "alles i.O." und evtl. ein Hinweis auf allzu viel schmier- und adhäsionsvermindernden OK-Kondensat-Eintrag im Motoröl! (OK=Ottokraftstoff).
Siehe pdf unten, Seite 37, "Motorenöl-Verdünnung".
Überdies frage ich mich die ganze Zeit, wie Du auf das schmale Brett kommst, Deine früheren Erfahrungen nun 1:1 auf neuere Fzg. und deren Motoren übertragen zu können!?
Früher bin ich noch auf WR mit Spikes (mit-)gefahren und früher haben wir auch nie Frostschutz für die Scheiben-WiWa-Anlage gekauft, sondern im Winter (und die Winter waren damals noch saukalt! Man denke nur mal an den Winter 1978/79) einfach eine Pulle Spiritus ins Scheiben-Waschwasser gekippt.
Früher haben Papi und Mami vorn auch noch eine Zigarette nach der anderen geraucht, im Winter bei geschlossenen Fenstern, während hinten die lieben drei Kleinen auf der Rücksitzbank die gute Innenluft und den Ausflug mit Papi & Mami genießen durften! (meine Eltern waren allerdings Nichtraucher! )
Die Motorenkonstruktionen (die der Ölwanne, der Ölpumpe, der ggf. dort vorhandenen Schwall-"Bleche" o.ä. Einrichtungen unterhalb des Peilstabröhrchen-Einlaufs etc. pp) sind mit "früheren" Motorenkonstruktionen doch gar nicht mehr vergleichbar.
Der Skandalmotor EA189 ist z.B. derartig anders im Ggs. zum Nachfolger EA288, nicht nur beim Management der div., gleich mehrfach vorhd. Kühlwasserkreisläufe, sondern womöglich auch beim Managment der Schmierung und deren Kreislauf etc. pp.
Zitat:
Also kann ein Absaugen, entgegen einiger Meinungen im Forum , so schlecht nicht sein..
... denken sich automobile Laien, verkennen dabei aber die Sach- & Faktenlage, siehe oben. Ups.
Zitat:
Sehe ich mir nun meinen Neuerwerb an , scheint man den Vw Werkstätten regelrecht die Kunden zu zu spielen..In Form von zu und verbauen..Ein Schelm wär über Vw schlecht denkt :-)
Eine ebenso dummerhafte Behauptung wie laienhafte Aussage! Schon mal überlegt, dass ja auch Du als Konsumentin immer mehr "Kram" in Deinem Auto haben willst, bitte aber möglichst so, dass auch hinterher noch der wöchentliche Großeinkauf ins Auto passt und dass zumal das Auto bitte nicht mehr verbraucht als zuvor, dafür aber mind. 20% schneller ist!?? Das ganze Geraffel muss halt irgendwo auch eingebaut werden und einen Motorraum kann man nicht unendlich vergrößern, ohne das Fahrzeug nach vorn länger zu machen oder den Motorraum in Richtung Innenraum zu erweitern, was wohl auch Dir, zumal beim in Sachen Kofferraum und Fondsitzraum eh kleinen und engen Golf VI Cabrio nicht zusagen dürfte, oder? Eben: and that is why!
Du bist aber herzlich eingeladen und aufgefordert, nach einer KFZ-Mech.-Lehre ebenso wie ich im Anschluss Fahrzeugbau zu studieren und Dich dort dann zu spezialisieren, z.B. im Bereich der Karosseriekonstruktion, so wie ich.
Dann schaun wir beide mal auf Deine Entwürfe und Konstruktionen und überprüfen mal, ob Du das geforderte package intelligenter unterbringst, als die Jungs & Mädels, vulgo: Ingenieure und Konstrukteure bei VW das bei Deinem Golf VI Cabrio geschafft haben.
Ach, ich bin aber auch wieder ein Schelm, heute!
Honi soit qui mal y pense!
Zitat:
Ich erwarte hier nicht viel aussagendes, denn die Frage nach der Größe des benötigten Vielzahn , welcher zum Abbau des Unterbodens nötig ist , stieß hier schon an die Grenzen..
Interessant! Warum fragst und postest Du dann aber hier?
Und warum gehst Du auf die Dir hier bereits vorgelegten Hinweise und dort gemachten, wirklich von Herzen gut gemeinten Ratschläge nicht ein, sondern verfolgst weiterhin das Ziel dessen, was VW doch höchstwahrscheinlich untersagt, nämlich das Motorenöl abzusaugen?
Kapier ich nicht ganz, sorry. Muss daran liegen, dass ich ein Mann bin, die sind immer so schrecklich rational und noch schrecklicher un-emotional (lass Dich von meinem nur scheinbar hochemotionalen Beitrag hier nicht täuschen!).
Zur Frage:
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird man für die untere Abdeckung gar keine Vielzahn-Nuss benötigen, sondern vielmehr eine Torx-Nuss bzw. ein Torx-Bit!
Damit geht´s dann schon mal los!
Merke: Nein nein, Vielzahn ist nicht dasselbe wie Torx!
https://de.wikipedia.org/wiki/XZN
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx
Zitat:
Nun trage ich mich mit dem Gedanken , den Unterboden zu entfernen und als Option ,
1.. die kleinere Unterbodenschutz Platte der Limousine drunter zu machen. Diese lässt die Ablassschraube nämlich frei....
Ganz dumme Idee! Da hast Du dankenswerterweise einen großen Schutz unter Motor, Getriebe und Nebenaggregaten und jetzt willst Du den freiwillig gg. einen kleineren tauschen, der weit mehr frei lässt und zudem die Aerodynamik verschlechtern wird, wenn nicht gar weiteres negativ beeinflussen.
Na ja, manche tragen halt auch im tiefsten Winter lieber ein kurzes Jäckchen als einen langen Mantel, weil sie beim kurzen Jäckchen leichter ans Portemonnaie, die Zigaretten oder das Feuerzeug in den Hosentaschen kommen, oder halt ans Tempo zum Nase putzen, das sie ggf. dann nicht bräuchten, wenn sie den langen Mantel trügen...
Nur mal so, jetzt...
Zitat:
Option 2 : ein ca 22x22cm Loch einschneiden , und mit einer 25x25cm Alupaktte überdecken .Befestigt mit ein paar Blechschrauben. Zumindest sollte das die nächsten Ölwechsel vereinfachen..
... was aber noch zu beweisen wäre, denn an die Ölablass-Schraube musst Du ja so oder so heran und ohne Grube oder Hebebühne kannst Du bei, nee: durch dieses hineingeschnittene Loch nur noch senkrecht von unten an die Schraube ran, um diese dann im max. Hebelarm-Schwenkbereich des Knarrengriffs (innerhalb des selbstgeschnitzten Ausschnitts!) von geschätzt 45 bis max. 60° nach und nach zu lösen oder eben nach und nach wieder festzuziehen. ups.
Gänzlich ohne (weil bereits demontierter) Abdeckung kommt man, je nach örtlichen Gegebenheiten, im allg. auch bei weitem mehr "von der Seite her" an die Ölablass-Schraube in der Ölwanne heran, wie ich u.a. von meinem o.g. Bora Variant TDI PD weiß! Da kann ich, seitlich neben dem Fahrzeug liegend, das auf eigenen Rädern steht, recht bequem mit der Knarre die Schraube sowohl lösen als auch später wieder fest anziehen. ups.
Zitat:
Auch wäre interessant zu wissen, welche Grund es gibt, die Limo mit einer kleinen U-Platt.. dass Cabrio aber mit einer großen U-Platte zu versehen?
Stimmt! Das ist eine in der Tat interessante Frage! Da VW aber dafür bekannt ist, dass sie sehr geizig sind und dass sie deshalb nichts einbauen, was nicht auch wirklich unbedingt benötigt wird (vergl. Jean-Pierre, der doch tatsächlich meinte, der Wasser- und Schneeabscheider im LuFi-Kasten seines Golf VII GTI sei überflüssig und könnte daher entfernt werden. Tja, falschgedacht, der hat von völlig durchnässtem LuFi bei Regenfahrt, Wasserschlag im Motor und von Schneematsch im LuFi-Kasten offenbar noch nie was gehört!), kann man mit Fug & Recht davon ausgehen, dass VW exakt dafür gute Gründe gehabt haben muss.
Auch deshalb ist Deine Idee, von "groß" beim Cabrio auf "klein" von der Limousine umzubauen, eine höchst fragwürdige! ups.
Zitat:
Oder ist das abnehmen dieses Unterbodenschutzes die Mühe nicht wert ?
Doch, schon! Oder wie hattest Du Dir gedacht, auf anderem Wege an die Ölablass-Schraube zu gelangen? Verstehe wohl gerade Deine Frage bzw. Deinen Gedankengang nicht, sorry!
Zitat:
Wollte das Cabrio min 6 Jahre fahren und wie all meinen bisherigen Fahrzeugen , die jährliche Ölwechsel Intervalle beibehalten.
Das ist lobenswert, vor allem, wenn man viel Kurzstrecke fährt, mit hohem Kaltstart- und Kaltlaufanteil! Dann sollte man nämlich, zumal dann, wenn man weit weniger als 15ktm p.a. zusammenbringt, lieber von LongLife=LL/WIV=QG1/QI6 auf FI=Festintervall=QG0/QI4 umsteigen und einmal im Jahr das Öl wechseln, beim Benziner / Ottomotor unbedingt im Frühjahr! Warum, steht im Anhang auf Seite 37 unter dem Stichwort Motorenöl-Verdünnung! Bitte mal aufmerksam durchlesen!
Zitat:
Möchte aber nicht jedesmal, 30-45 min Arbeitslohn in einer Werkstatt bezahlen, nur weil die nicht anders an die Ablassschraube kommen..
DANN mach es
1. entweder selbst, indem Du aber
1a. die untere Verkleidung demontierst
1b. das Öl ablaufen lässt und nicht absaugst (beachte bitte die diesbzgl. Hersteller-Hinweise)
2. wie viele andere, die nicht zur VW-Vertragswerkstatt gehen, sondern entweder
2a. zu Volkswagen Direkt Express http://www.volkswagen.de/.../direkt_express_adressen.html (wenn´s denn eben doch unbedingt eine "VW-Werkstatt" sein muss) oder
2b. zu einem reinfahren-drin sitzen bleiben-rauf-Öl raus-runter-Öl drauf-bezahlen-rausfahren-Anbieter, hier in HH ist das z.B. Mr. Wash bzw. MacOIL http://www.mac-oil.de/ oder
2c. zu einer guten, alteingesessenen, kompetenten freien Fachwerkstatt, die noch faire Literpreise für´s Öl aufrufen und dito für die Arbeitszeit.
Man/frau kann sich aber auch einen guten, fair kalkulierenden VW-Händler mit VW-Vertragswerkstatt suchen, wie ich z.B. meinen hier in HH gesucht und gefunden habe! Merke: Friede den kleinen Freundlichen und "Krieg" den "Glaspalästen"!
Du hast die freie Auswahl! Wo also ist das Problem?
Zitat:
Wie denkt ihr ?
Siehe oben!
...
da hat sich einer wirklich Mühe gemacht wofür ich wirklich dankbar bin.. Ich hoffe Man(n) verzeiht das Frau so wenig Tiefenblick hat ,die aber gern dazu lernt.. So nehme ich mir einiges deiner und der anderen Kommentatoren zu Herzen da aus euerer Sichtweise und der dahinterstehenden Logik , vieles davon nicht im Blick hatte. Schließlich lebt Frau auch für andere Dinge ..und deswegen werde ich mir abschließend noch die Zeit nehmen und ausführlich darauf antworten...
Betreffend der angegeben Maße des Öleinfüllstutzen hast Recht. Dies bzgl hatte mich vertan und meinte klar die Öffnung des Messstabes...Denke aber auf Grund der Maße und männlicher Intelligenz dürfte das jeder bemerkt haben und verzeihen.
Zur Befestigung sei erwähnt.. die untere Abdeckung ist zumindest an meinem Wagen neben den von dir erwähnten Torx , am äußeren Rand mit min. sechs 8x16 Innen-Vielzahn befestigt. Es gibt für mich keinen wirklichen Grund wegen der evtl einen Schraube , einen ganzen Satz Innen-Vielzahn zu kaufen wenn ich doch nur diesen eine benötige.. Evtl hätte aber mit Hilfe des Schlüsselmaßes , ein nachfragen beim Nachbarn schon geholfen. Man(n) sollte auch bedenken das ich nicht alles am Auto repariere und nicht jeden Nachbarn zumuten möchte, unters Auto selbst zu gucken.Da ist es doch einfacher zu fragen , hast du einen 14 oder 16er Innenverzahn .. Zum Zündkerzen wechsel gestehe ich , da hab einen Abzieher Satz erworben weil der komplette Satz 15€ preiswerter war , als der einzelner Zündspulen Abzieher. Dieser war zwar nicht von Hazet , tat es aber 100%tig und wird dem Golf sicher noch lange hilfreich sein. Nur..drei der inliegenden Abzieher sind daher schon überflüssig und dienen allenfalls zur Nachbarschaftshilfe. Schließlich ist und bleibt der Golf bei uns nur ein Ausnahme VW , da günstig erworben aus einer Insolvenz
Neben dem Jährlichen Ölwechsel werden an unseren Fahrzeugen auch Zündkerzen u.e. m. ausgetauscht.. Natürlich mit dem Nebeneffekt ,dabei auch zu sparen.Schließlich verlangt nicht nur Vw für einen Öl wechsel bis zu 170€ oder für das wechseln der Kerzen 150€.Davon lässt sich 2/3 sparen trotz O Teile. Und das gerechnet auf nur einen Wagen!
Zum absaugen..
Unsere vorigen Autos bestanden aus Div Modellen , bei denen der Zugang über den Messstab immer problemlos funktionierte (es passte zumindest immer, mit einem 4mm Innenmaß Schlauch) Da bei jedem 2ten wechsel wurde der Filter ausgetauscht wird wird klar auch das Öl unten abgelassen.Von daher ist das Absaugen nie als Dauerzustand anzusehen..
Zur Frage welche Autos möchte ich vielleicht meine Postion bzw mein denken erwähnen:"Weder meine Kinder noch ich gehören zu der Gruppe Autofahrer die , A: Neuwagen kaufen.. B: bei unseren Straßenverhältnissen nie Motoren über 150Ps wählten .. C: wegen 1X Baumarkt pro Jahr keine Kombi kaufen.. D: würden Geländewagen incl Allradler , bis 400Ps oder SUVs ebenso wenig den Zweck erfüllen wie 18-21 Zoll Räder..Auch finden wir ohne Rückfahrkamera aus der Garage und den Weg ohne Navi nachhaus..Wir bevorzugen Investitionen und er/eingespartes lieber ins Eigenheim und Inventar zu stecken.Quasi in das , worin wir uns mehr aufhalten als in das , was auf der Strasse/Garage steht. Der Grund ist , keiner von uns hält sich mehr als 1 Std am Tag im Auto auf..Auch das weiter verkaufen , wenn die Fz von 6-10 Jahre alter, verlief weniger Verlustreich und unproblematischer.
Zum Schluss.. Alle Autos die sowohl von mir , als auch von meinen Kinden gefahren und verkauft wurden, laufen im Umfeld.Die Besitzer halten und hielten sich erfolgreich an unser jährliches Selbstsystem..Jedes dieser Ex Autos hat mittlerweile ..Motorentechnisch die 2-250000km Problemlos überschritten..
Vielen Dank für deine Mühe und den hilfreichen Beitrag.. lg Betty
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. November 2016 um 00:06:39 Uhr:
Zitat:
@BettyBohm schrieb am 2. November 2016 um 21:32:43 Uhr:
Ein weiterer Nachteil , der Öl-Einfüllstutzen hat das Außenmaß 3mm und ein Innenmaß von 1-1,5mm .. was ein Absaugen unmöglich machen dürfte.
Der Öl-Einfüllstutzen befindet sich oben auf dem Motor unter einem Drehverschluss.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. November 2016 um 00:06:39 Uhr:
Zitat:
Ich erwarte hier nicht viel aussagendes, denn die Frage nach der Größe des benötigten Vielzahn , welcher zum Abbau des Unterbodens nötig ist , stieß hier schon an die Grenzen..
Was daran liegen könnte das die Mehrheit nicht für jedes Bit/Schlüssel/Nuß zum Werkzeughändler geht, sondern einfach mal in einen Bitsatz/Schlüsselsatz/etc. investiert. Der Vorteil ist das man ohne aufwendige Vorplanung - nur nach einem Blick auf die Schraube und in den Bitsatz/Schlüsselkasten/etc. ohne Schraubenvermessung - in der Lage ist ebendiese zu lösen. Das Bit was passt hat die richtige Größe.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. November 2016 um 00:06:39 Uhr:
Zitat:
Nun trage ich mich mit dem Gedanken , den Unterboden zu entfernen und als Option ,
1.. die kleinere Unterbodenschutz Platte der Limousine drunter zu machen.Diese lässt die Ablassschraube nämlich frei....
Wenn das Lochbild identisch ist, könnte das gehen. Es könnte aber auch sein das sich VW irgendwas dabei gedacht hat eine vergleichsweise teurere Aluplatte drunterzubauen. Da ich das Cabrio aber im Detail nicht kenne kann ich das nicht beurteilen ob es z.B. noch irgendwelche Träger o.ä. gibt an denen man gern mal hängenbleibt die die anderen Varianten nicht haben. Schliesslich muss auch das Cabrio irgendwie in Form gehalten werden - und das ohne die karosseriestabilisierende Dachkonstruktion. Die Abdeckung selber wird es aber wohl eher nicht zusammenhalten
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. November 2016 um 00:06:39 Uhr:
Zitat:
Option 2 : ein ca 22x22cm Loch einschneiden , und mit einer 25x25cm Alupaktte überdecken .Befestigt mit ein paar Blechschrauben. Zumindest sollte das die nächsten Ölwechsel vereinfachen..
Wenn Du das Fahrzeug 6 Jahre fahren möchtest und jedes Jahr einen Ölwechsel machst dann wäre das 12x Blechschraube rein/raus. Ich schätze nach spätestens 2-3x ist das Gewinde vernudelt und die Schraube hält nicht mehr. Je nachdem ob da evtl. Sicken drin sind ist die Platte mit dem Loch evtl. auch nicht mehr stabil und klappert. Die Schrauben müssten natürlich V2A sein oder besser sonst sind die ruckzuck vergammelt.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. November 2016 um 00:06:39 Uhr:
Zitat:
Wie denkt ihr ?
Lassen wie es ist, fahre nicht für jedes Bit zum Werkzeughändler, die gewonnene Zeit kannst Du für die Demontage verwenden (5 Minuten) - für größere Bequemlichkeit geht auch ein drehmomentbegrenzender Akkuschrauber mit passendem Bit.
Ob die Konstruktion des Motors prinzipiell ein absaugen ermöglicht steht im Serviceplan (Fußnote).
Vielen DANK für deine Mühe .. werde deinen Hinweise (und die von anderen Kommentatoren ) selbstverständlich zu Herzen nehmen.
Es deutet wohl alles darauf hin,dass der Golf etwas mehr Mühe und Zeit in Anspruch nimmt. Da ich entgegen deines Vorschlags nur einen einzelnen Innen Vielzahn,passend zur benötigen Schraube gekauft habe dient dieser Zweckbedingt noch lange. Es macht für mich wenig bis keinen Sinn , Werkzeuge die man nie braucht , zu kaufen. Ausnahme bei einem Sparpotenzial von 15€ wo der 4 teilige Zündspulen Abzieher-Satz incl Köfferchen , 15€ preiswerter als ein Einzelner war.. In dem Sinn nicht nur ein Platzraubendes Köfferchen in einer Werkzeugkiste, sondern noch 3 nicht benötigte Abzieher.
lg Betty
Welche Vielzahngröße die besagten Schrauben haben, dürfte sich hier aber leicht feststellen lassen - oder eben beim freundlichen Teileverkäufer, der fix mal in seinen ETKA schaut!
Freundlich den freundlichen Teileverkäufer beim freundlichen Freundlichen fragen ... DAS kann schon sehr, sehr viel weiter helfen!
Oder eben jemanden aus der Werkstatt anquatschen, ob ER weiß oder ob ER freundlicherweise eben mal gucken könnte, um welche Vielzahngröße es sich denn wohl handeln könnte.
DU bist doch eine FRAU, DIR dürfte das doch leichter fallen als mir!
Es lohnt sich einen Satz anzuschaffen, mittlerweile werden , oder schon länger, überall Torx Schrauben eingesetzt.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 3. November 2016 um 00:53:15 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../oel-absaugen-t4824645.html?...
Ansonsten verweise ich nochmals auf die übrigens auch nachlesbare Tatsache,
dass VW für viele Modelle bzw. Motoren das Absaugen des Motorenöls
- dem do-it-yourselfer in der Bed.Anltg.
- der Vertragswerkstatt in den VW-Servicevorgaben
explizit untersagt
(z.B. auch beim up),
aus gutem Grund und nicht nur mehr deshalb, weil das Peilstabröhrchen (und nicht etwa der Öleinfüllstutzen, wie von der TE oben behauptet, sie ist halt ein Laie, oder heißt es "Laiin?"... ) unterdessen ggf. so dünn geworden ist, dass man da eh nur noch mit einer 1mm-dicken Spriitzenkanüle hineinkäme, wenn die denn bis unten reichen würde...
Einige LAIEN hier scheinen das weder begreifen zu wollen noch zu können.
Ist war momentan peng, denn es ist ja deren Auto, momentan, also zumindest bis zum Verkauf an einen Idioten, der sich darauf verlässt, dass das Auto ja stets von eigener Hand fachmännisch gewartet und der Ölwechsel regelmäßig und ebenso fachmännisch durchgeführt wurde.
Schon mal kurz überlegt, warum VW diese Vorgabe macht?
Weil Absaugen sonst billiger wäre? Für den Kunden? Also die Einnahmen für die Werkstätten wegbrächen?
Hm, interessanter Gedankengang!
Wäre es dann nicht BEI WEITEM "billiger" für die VW-Werkstatt selbst, das Öl entgegen der Herstellervorgaben nicht doch abzulassen, sondern einfach nach oben hin abzusaugen, dem Kd. aber nach wie vor die von VW vorgegebenen AWs für das Ablassen & Wechseln des Motorenöls in Rechnung zu stellen, denn: geht fixer, ist weniger De- & Montageaufwand, d.h. die Werkstatt spart bares Geld in Sachen Arbeitszeit und anstatt bei 4 Golfs pro Stunde das Öl wenigstens abzulassen, kann sie es stattdessen bei gleich 6 oder mehr Golfs pro Stunde absauen, heissa!
Ich kann es auch kurz machen:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man´s lieber bleiben lassen!
Wer kann denn sicher sein das Werkstätten das vorgeschriebene Öl wirklich reinschütten und nicht vom Billig Fass nehmen ..und wer weis schon wie und ob ; vor allem was wirklich gemacht wurde nach Werks Vorgabe..
Ich geb ja zu das ich idiotisch gehandelt habe, allerdings begann diese handeln mit dem Kauf eine VWs.. und ich bin in der Nähe der VW Werken groß geworden..hier war Jahrzehntelang der Betrug an der Tagesordnung..manipulierte Tachos, ausgelassenen Inspektionen der eigenen WAs usw.. Früher hatten zB Auto der WAs um die 5-7000km im Jahr.. heute wo Leasing angesagt ist in 9 Monaten 10-15000km..
Was an meinen Fahrzeugen gemacht wird und reingeschüttet wird, will ich sehen..Trotzdem danke für deine Info..Durch eure Antworten bin ich vom absaugen aus dem selben Grund weg , wie das es durch den Umstand des fast unmöglichen realisieren's..Aber wer Geduld und eine gute A-Pumpe hat , kann sich im Baumarkt für 1,90€ ein 1m langes 3mm Außenmaß mit einem 1 mm Innenrohrmaß aus Messing holen... anstelle deiner empfohlenen Spritzenkanüle..
Betty
Zitat:
@theilem schrieb am 3. November 2016 um 11:59:59 Uhr:
Es lohnt sich einen Satz anzuschaffen, mittlerweile werden , oder schon länger, überall Torx Schrauben eingesetzt.
Da hast du vollkommen recht und die Torx bis T35 sind bereits in jedem Nagelkissen..(kannst du als Mann nicht wissen).. aber wir schreiben hier über einen Innen Vielzahn XZN wovon unter dem Golf 6 Stck sind.... lg Betty
Zitat:
@Taubitz schrieb am 3. November 2016 um 10:57:51 Uhr:
Welche Vielzahngröße die besagten Schrauben haben, dürfte sich hier aber leicht feststellen lassen - oder eben beim freundlichen Teileverkäufer, der fix mal in seinen ETKA schaut!
Freundlich den freundlichen Teileverkäufer beim freundlichen Freundlichen fragen ... DAS kann schon sehr, sehr viel weiter helfen!
Oder eben jemanden aus der Werkstatt anquatschen, ob ER weiß oder ob ER freundlicherweise eben mal gucken könnte, um welche Vielzahngröße es sich denn wohl handeln könnte.
DU bist doch eine FRAU, DIR dürfte das doch leichter fallen als mir!
du hast recht.. nachdem ich über s We hier keine passende Antwort bekam .. hatte ich die Antwort vom ersten Vw Teile Verkäufer. Witziger Weise aber nur gegen Vorlage meines Fahrzeugscheins..Danach habe einen Vw Test am Tel gemacht... Wollte wissen wie teuer ein reiner Ölwechsel incl Material ist.. VW scheint es nicht zu reichen.. wenn man Bj , Motor , Km-Stand und Modell angibt..nein das Kennzeichen ist wichtiger (?) Wahrscheinlich hat sich Vw , Microsofts Datenabfrage als Vorbild genommen..Sowas kenne ich von keiner anderen Marke !