ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ÖL-Wechsel--JA-ODER-NEIN--??

ÖL-Wechsel--JA-ODER-NEIN--??

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:40

hallo wir haben vor ner woche einen opel astra ez 92 gekauft...

 

das auto hatte 1997 einen öl-wechsel bekommen und ist nach diesem wechsel 30 KM gefahren worden seid dem hat der astra in einer dunklen garage gestanden...

 

nun meine frage sollte man nach dieser lange standzeit das öl wechseln ,oder ist das öl was nun drin ist noch gut weil es ja nur 30 km gefahren worden ist...

 

oder sollte man generell alles tauschen??

 

daten zum motor 1,6i 75 ps

 

laufleistung orginal 27000TKM

 

gruss markus

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

ja klar. generell ist der wechsel jedes jahr sinnvoll. was denkst du denn was mit dem zeug passiert wenn es so lange steht. der ganze dreck (additive fallen aus) setzt sich unten ab und wenn du das auto startest saugst dir das ganze ans sieb vom saugrohr. wenns dumm läuft setzt sich das zu, der druck nimmt ab und dein motor geht fest.

 

dann kannst du dich nach nem neuen auto umschauen.

 

im orginalgebinde sollte normales motoröl auch nicht über 5 jahre gelagert werden. und deins ist mehr als doppelt so alt! im geöffneten zustand soll das öl normalerweise nicht länger als ein halbes jahr rumstehen. (für alle die jetzt maulen: wenn das öl benutzt wird gilt das natürlich nicht.)

 

nicht vergessen. ölfilter gleich mit... :D

am 25. Juni 2008 um 11:56

Auf jeden Fall wechseln.:eek:

Kostet auch nicht so viel. Durchschnittlich ca 30€ Ölwechsel mit 15w40 ÖL.

Wenn du natürlich 10W40 oder 5W40/5W30 nehmen solltest, kostet der Ölwechsel natürlich etwas mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:02

danke für die schnellen antworten

 

gut dann werd ich dann mal in angriff nehmen..

 

soll ich denn den wagen kurz vorm wechsel den kurz laufen lassen oder lieber nicht?damit das öl warm wird..

 

habe den noch nicht gestartet weil ich erst hier fragen wollte...

 

der filter ist damals auch neu gekommen den brauch ich dann ja nicht mit wechsel oder auch?? 

am 25. Juni 2008 um 12:15

Klar, auch den Filter. Der kostet nur um die 4-8€

Wenn es möglich ist den Wagen nicht starten. Das Öl ist sowieso nach diesen Jahren komplett nach unten gelaufen.

am 25. Juni 2008 um 12:20

Ich würd den trotzdem mitwechseln, der kost nur ein paar Euro und wenn

der sich zugesetzt hat (weil 10 Jahr sind ja schon etwas), denn tust du dir

und deinem Motor damit nix gutes, das Öl zu wechslen aber den Filter net.

 

Öl erwärmen? Da gibts verschiedene Meinungen, ich stimme mit der aus

dem Reparaturbuch überein und sag kurz laufen lassen. Muss man aber

nciht, weil sich dadurch das Öl ja wieder verteilt.

(Was bei dir wiederum net so toll wäre!!!)

Aber da noch ein zwei weitere einholen und denn nach bestem Wissen

und Gewissen entscheiden.

Viel Erfolg!

MfG Jörg

Zitat:

Original geschrieben von timo325

Klar, auch den Filter. Der kostet nur um die 4-8€

Wo kaufst du deine Ölfilter?? :eek:

Ich hab noch nie mehr als 2€ für nen Ölfilter für Opel-Fzg bezahlt, egal ob Knecht, Mahle oder Mann

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:35

gut dann werde ich das wechseln ,wie sieht das denn mit zahnriemen und bremsflüssigkeit aus auch wechseln nach der langen zeit?? 

 

 

waswürdet ihr alles machen??

 

bin für jeden tipp dankbar...

am 25. Juni 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zitat:

Original geschrieben von timo325

Klar, auch den Filter. Der kostet nur um die 4-8€

Wo kaufst du deine Ölfilter?? :eek:

Ich hab noch nie mehr als 2€ für nen Ölfilter für Opel-Fzg bezahlt, egal ob Knecht, Mahle oder Mann

Ich kauf nicht. Ich lass kaufen/arbeiten. :D Hatte nur was in Érrinnerung.

Wie auch immer, wegen so paar Euro sollte man nicht Sparen.

Zitat:

Original geschrieben von kadettdriver83

gut dann werde ich das wechseln ,wie sieht das denn mit zahnriemen und bremsflüssigkeit aus auch wechseln nach der langen zeit?? 

 

waswürdet ihr alles machen??

bin für jeden tipp dankbar...

zahnriemen is überfällig, bremsflüssigkeit auch

rippenriemen musst du kontrollieren

zündkabel könnten auch spröde sein.

restliche filter kontrollieren

auspuffanlage?

hohlräume? (kondenswasser! der astra rostet von innen nach außen!)

über hohlraumversiegelung nachdenken!

Ich würd auch alle Filter (Öl, Luft, Pollen, Kraftstoff) wechseln, die kosten zusammen vllt. 30-50€ Und der Einbau ist alles andere als schwierig.

also normalerweise soll man vorm ölwechsel den wagen fahren bis die 90°C erreicht sind und dann noch 5km weiter.

 

wie schon gesagt wurde zahnriemen (thermostat, wapu, spannrolle) gleich mit. ich würde alle wichtigen flüssigkeiten wechseln. hohlraumversieglung und wie auch schon gesagt wurde alle wichtigen filter.

 

 

am 25. Juni 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

also normalerweise soll man vorm ölwechsel den wagen fahren bis die 90°C erreicht sind und dann noch 5km weiter.

Is schon klar, aber wir reden hier von einem Auto das seit 1997 nicht bewegt wurde. Also ich würde so den Wagen nicht bewegen.

Erst neues ÖL.

das ist jetzt auch egal. wenn er es gekauft hat wird er ja auch damit gefahren sein. da kann man auch noch die 10km fahren, weil jetzt dann eh alles schon im motor rumgespült wurde. wenn du das öl kalt rauslässt kannst du dann auch gleich mit dreckigem öl weiterfahren, weil da sowieso der ganze dreck drin bleibt ;)

am 25. Juni 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

das ist jetzt auch egal. wenn er es gekauft hat wird er ja auch damit gefahren sein. da kann man auch noch die 10km fahren, weil jetzt dann eh alles schon im motor rumgespült wurde. wenn du das öl kalt rauslässt kannst du dann auch gleich mit dreckigem öl weiterfahren, weil da sowieso der ganze dreck drin bleibt ;)

:o Ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen