ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl wechsel selber machen???

Öl wechsel selber machen???

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Gjila1

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?

finde eher deine frage blöd...nein saublöd.

wenn du schon für einen ölwechsel ein video brauchst...würde ich lieber in eine werkstatt gehen.

Wie sagt man so schön: Es keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und ich finde Deine Antwort dumm. Nein saudumm, weil sie dem TE in keinster Weise weiterhilft. So wie 99,98% aller Deiner Kommentare die Forumsteilnehmer nicht weiterbringen, aber Dir scheinbar eine Art Befriedigung verschaffen, die Du im echten Leben da draussen offenbar nicht erlebst. :rolleyes:

Ich persönlich würde das mit dem Ölwechsel vermutlich auch nicht mehr selber machen, da man ja auch was braucht um das alte Öl aufzufangen und dieses Behältnis dann danach auch wieder irgendwie umweltgerecht sauber machen muss. Alles in allem geht das in der Werkstatt doch deutlich schneller, sauberer und umweltfreundlicher von statten. Die paar Euro sollten doch beim Preis des Wagens auch nicht so sehr ins Gewicht fallen - von eventuellen Auswirkungen auf die Kulanz nach der Garantiezeit ganz zu schweigen.

 

Wenn Alex auch so eingestellt wäre könnte er auf seiner Page ja auch schreiben: Was? Wenn Du schon eine Anleitung für den Einbau von

-Türwarnleuchten

-Fussraumleuchten

-Premium FSE

-etc.

brauchst, dann lass lieber die Finger davon und lass es in einer Werkstatt machen :rolleyes: Hallo? Wozu gibt's denn das Forum?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Keine Ahnung aber Ölwechsel machen.

Vergiss nicht den Nächsten im Bordcomputer einzustellen.

Long Life. :)

Wat wer bist du denn????

Zitat:

Original geschrieben von Alex-iPod

Keine Ahnung aber Ölwechsel machen.

Vergiss nicht den Nächsten im Bordcomputer einzustellen.

Long Life. :)

[/quot

 

Und das blöde komentar vergiss nicht den nächsten Ölwechsel LL im Bordcomputer einzustellen.

Dafür habe ich mein Laptop wo ich alles mit einstellen und codieren kann was ich will!!!!!!!

Jetzt mal im Ernst:

Du willst einen Ölwechsel selber durchführen, hast nen Laptop, mit dem du alles einstellen kannst?? Und findest "So ne Abdeckung unterm Auto"???

Lass die Finger davon!!!

Wenn du es"ordentlich" willst, fahr zum freundlichen, ansonsten an irgendeine Bude.

Und überhaupt, einen "Ölwechsel" gibt es bei VW nicht, allein zum Erhalt etwaiger Kulanzen würd ich zum freundlichen fahren.

Achso, die Schrauben "von dem Ding unterm Auto": linksrum lose, rechtsrum fest!

bekommt man die echt nur bei vw?? wenn ich in einer meisterwerkstatt fahre können die doch auch nicht rummucken

meiner hat geine garantie mehr und ich habe auch NOCH nicht vor bei ner inspektion zu vw zu fahren.. geht es da nicht nur um die mobilitätsgarantie???? die is eh fürn arsch, hab nen schutzbrief für 1€ im monat und der deckt alles ab

Zitat:

Original geschrieben von Gjila1

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?

Hi @Gjila1

erst mal Hallo.

Bin zwar nicht in diesem Forum aktiv (fahre selber einen AUDI A3), aber ich denke das ich Dir ein paar Hinweise bzw. Tipps geben kann.

1.) Besorge Dir das passende Öl und die anderen notwendigen Teile für den Wagen. Am besten schaust Du in der Betriebsanleitung nach, welches Öl Du verwenden musst/darfst. Anschliessend gehst Du in's INet und bestellst.

Ich bestelle mein Öl hier: http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Achte darauf, ob Du LongLife Service hast (30.000 km) oder ob Du alle 15.000 km zur Inspektion musst.

2.) Wenn das geklärt ist, den Wagen auf die Bühne [am besten wenn er noch warm ist] fahren und hoch damit.

3.) So wie ich es verstanden habe, hat der Wagen einen Motorunterschutz. Der muss erstmal weggeschraubt werden (bei mir sind das Torxschrauben (Mehrzahn).

4.) Dannach siehts Du die Ölwanne mit der Ölablassschraube - irgendwo an der Seite der Wanne. Diese aufschrauben und warten was passiert :D :D Nachdem alles raus ist (ca. 1 - 2 Minuten) > neue Schraube verschrauben und den Kupferring nicht vergessen. Die Schraube sollte aber tunlichst nur handfest angezogen werden. :p:p:p:p:p:p:p

5.) Jetzt muss nur noch der Ölfilter raus und der neue rein.

6.) So, zum Schluss alles sauber abwischen und den Unterschutz wieder druf klatschen.

NEUES ÖL EINFÜLLEN !!

Müsste passen !!

 

mfg

alaa

EDIT: Mist, fast vergessen: Den Serviceinterval zurückstellen (lassen).

Hi,

grundsätzlich ist das Ölwechseln kein großes Problem. Sollte man selbst als Laie hin bekommen. Wie sich die Abdeckung entfernen läßt ergibt sich auch von selbst wenn man erst mal drunter liegt.

Aber trotzdem würd ich mir die Arbeit net machen :D Auf dem dreckigen Boden rumkrabbeln und dann die Finger am heißen Öl verbrennen. Vorher Öl kaufen und dann das alte zurückbringen.

Fahr zu einem dieser Ölwechsel Service Stationen. Da zahlt man meisten nur das Öl und den Filter die arbeitszeit ist schon drin. Und die Anzeige wird auch zurück gestellt.

Hab für den letzten Ölwechsel bei unserem A4 mit Markenöl 48€ bezahlt. Für die paar € die ich gespart hätte wenn ich es selbst mache tue ich mir das net an:D

Gruß Tobias

Naja, bei Bj 07 sollte einem die Kulanz nicht ganz egal sein. Und die gibt es (irgendwie logisch) nur bei VW. Wenn das keine Rolle spielt, sollte es zumindest ein Betrieb sein, der weiss, was er tut.

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Naja, bei Bj 07 sollte einem die Kulanz nicht ganz egal sein. Und die gibt es (irgendwie logisch) nur bei VW. Wenn das keine Rolle spielt, sollte es zumindest ein Betrieb sein, der weiss, was er tut.

ich hab bis ende april noch die gebrauchtwagengarantie vom autohaus, na mal guckn was ich mache, hab jetz erst 11000km runter und die erste inspektion wurde im autogaus nach 2 jahren und 3 monaten gemacht.. hab also noch gute 2 jahre ruhe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gjila1

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?

finde eher deine frage blöd...nein saublöd.

wenn du schon für einen ölwechsel ein video brauchst...würde ich lieber in eine werkstatt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Gjila1

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Ölwechsel selber machen.Wie muss ich genau vorgen und was muss genau gemacht werden. Ich möchte den Filter das Öl und die Ölablass Schraube erneuern. Ich habe unter mein Auto geschaut und gesehn das da so ne Verkleidung drunter ist. Wäre nett wenn mir jemand genau beschreiben könnte was wie abgeschraubt werden muss. Gibt es vieleicht Bilder oder nen Video über sowas wo mann alles sieht?

finde eher deine frage blöd...nein saublöd.

wenn du schon für einen ölwechsel ein video brauchst...würde ich lieber in eine werkstatt gehen.

Wie sagt man so schön: Es keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und ich finde Deine Antwort dumm. Nein saudumm, weil sie dem TE in keinster Weise weiterhilft. So wie 99,98% aller Deiner Kommentare die Forumsteilnehmer nicht weiterbringen, aber Dir scheinbar eine Art Befriedigung verschaffen, die Du im echten Leben da draussen offenbar nicht erlebst. :rolleyes:

Ich persönlich würde das mit dem Ölwechsel vermutlich auch nicht mehr selber machen, da man ja auch was braucht um das alte Öl aufzufangen und dieses Behältnis dann danach auch wieder irgendwie umweltgerecht sauber machen muss. Alles in allem geht das in der Werkstatt doch deutlich schneller, sauberer und umweltfreundlicher von statten. Die paar Euro sollten doch beim Preis des Wagens auch nicht so sehr ins Gewicht fallen - von eventuellen Auswirkungen auf die Kulanz nach der Garantiezeit ganz zu schweigen.

 

Wenn Alex auch so eingestellt wäre könnte er auf seiner Page ja auch schreiben: Was? Wenn Du schon eine Anleitung für den Einbau von

-Türwarnleuchten

-Fussraumleuchten

-Premium FSE

-etc.

brauchst, dann lass lieber die Finger davon und lass es in einer Werkstatt machen :rolleyes: Hallo? Wozu gibt's denn das Forum?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

finde eher deine frage blöd...nein saublöd.

wenn du schon für einen ölwechsel ein video brauchst...würde ich lieber in eine werkstatt gehen.

Wie sagt man so schön: Es keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Und ich finde Deine Antwort dumm. Nein saudumm, weil sie dem TE in keinster Weise weiterhilft. So wie 99,98% aller Deiner Kommentare die Forumsteilnehmer nicht weiterbringen, aber Dir scheinbar eine Art Befriedigung verschaffen, die Du im echten Leben da draussen offenbar nicht erlebst. :rolleyes:

Ich persönlich würde das mit dem Ölwechsel vermutlich auch nicht mehr selber machen, da man ja auch was braucht um das alte Öl aufzufangen und dieses Behältnis dann danach auch wieder irgendwie umweltgerecht sauber machen muss. Alles in allem geht das in der Werkstatt doch deutlich schneller, sauberer und umweltfreundlicher von statten. Die paar Euro sollten doch beim Preis des Wagens auch nicht so sehr ins Gewicht fallen - von eventuellen Auswirkungen auf die Kulanz nach der Garantiezeit ganz zu schweigen.

na du musst es ja wissen...papa

Zitat:

mfg.

RomanA6

Passat Variant 3C 2.0 TDI DSG DPF mit Vollausstattung!!!

FZR 1000 Exup 148PS und Kawasaki ZXR 750 101PS

"Mit dummen Menschen zu diskutieren macht keinen Sinn, denn die haben nichts zu verlieren!"

Hast nix zu verlieren, gell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen