ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öl wechsel

öl wechsel

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 23:57

ich möchte mein öl wechseln und weis schon alles aber ich hab noch 2 fragen kann ich z.b. mobil1 0w40 5lieter reinhauen und 1,5 lieter von helix 0w40 ist das egal oder nicht gut weil ich 2 lieter von helix umsonst bekomme?

meine 2te frage muss ich mein altes öl ausspülen oder so ? es giebt doch solche komischen tuben mit irgentwelchen spülmasse was man reinkippt und danach 20 min auto laufen lässt dann öl wechselnt dann soll alles sauber sein? sollte ich sowas benutzen

weil mein öldeckel nicht mehr sehr gut aussieht (verbranntes öl).

wenn ich schonmal dabei bin stelle ich noch mal eine offene frage von mir also mein motor läuft unruhig so als ob sich was komisch dreht ich vermute die steuerkette kann das sein ? sollte ich die wechseln oder neu spannen lassen?

meine letze frage welche zündkertzen brauche ich?

 

320ia cabrio m52

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 0:34

was hölt ihr von dem öl http://cgi.ebay.de/...8219QQihZ011QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 10. Juli 2007 um 0:50

1. Grundsätzlich lassen sich Motoröle schon mischen, doch wenn es sich vermeiden lässt würde ich es nicht machen

2. Von Motorspülungen lass am besten die Finger, wenn du das Öl lang genug ablaufen, austropfen lässt bleibt e nur noch eine geringe Menge Altöl zurück was nicht weiter tragisch ist.

Da würd ich eher empfehlen, dass du den Motor auf der Bahn mal so richtig freibläst, indem du ihn erst schön lange warmfährst und ihm dann so richtig die sporen gibst bei hohen Drehzahlen

3. Unruhiger Motorlauf hat 100%ig nix mit der Steuerkette zu tun, einen schweren Defekt an der Steuerkette würdest du auf einem Schlag merken -- nämlich an einem kapitalem Motorschaden.

Wenn der Kettenspanner sich dem Ende neigt, dann hört man das meist am Rasseln der Steuerkette, kommt aber eher selten vor, wieviele KM hat er drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von KeskinBmw

was hölt ihr von dem öl http://cgi.ebay.de/...8219QQihZ011QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

zu teuer für ein hc öl.hast keinen praktiker bei dir?da gibts addinol 5w40 für 12€ mit bmw freigabe.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

1. Grundsätzlich lassen sich Motoröle schon mischen, doch wenn es sich vermeiden lässt würde ich es nicht machen

2. Von Motorspülungen lass am besten die Finger, wenn du das Öl lang genug ablaufen, austropfen lässt bleibt e nur noch eine geringe Menge Altöl zurück was nicht weiter tragisch ist.

Da würd ich eher empfehlen, dass du den Motor auf der Bahn mal so richtig freibläst, indem du ihn erst schön lange warmfährst und ihm dann so richtig die sporen gibst bei hohen Drehzahlen

3. Unruhiger Motorlauf hat 100%ig nix mit der Steuerkette zu tun, einen schweren Defekt an der Steuerkette würdest du auf einem Schlag merken -- nämlich an einem kapitalem Motorschaden.

Wenn der Kettenspanner sich dem Ende neigt, dann hört man das meist am Rasseln der Steuerkette, kommt aber eher selten vor, wieviele KM hat er drauf ?

erstmal danke für deine antwort. meiner hat schon 211tkm runter

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:22

ich bin so durcheinander ich weis nicht welches öl ich mir kaufen soll empfählt mir doch mal bitte was 320ia m52 ich fahre immer kurtzstrecken und stadtverkehr und verlange auch ab und zu viel vom motor.

wenn geld keine rolle spielt kauf das mobil1 0w40.ist das beste öl zur zeit.

am 10. Juli 2007 um 11:30

ja ich fahre das auch seit jahren !! ist nen super öl!!!!

am 10. Juli 2007 um 11:32

bei 4-pöttern kannste eigentlich problemlos 10W-40 reinkippen und gut ist... bei den älteren M40 motoren reichen auch 15W-40... da wird dir aber erfahrungsgemäß jeder was anderes mitteilen *achselzuck*

für nen six-pack reicht auch 5W-40...

diese 0W-xx öle sind meines erachtens nicht wirklich notwendig... auch nicht im winter... du solltest den motor eh langsam warmfahren... das dünnere öl KANN dir auch die simmerringe "freispülen" und dann hast nen siff der sich nicht gelohnt hat *achselzuck*

wenn du vorher nur 5W-40 drin hattest würde ich es dabei belassen...

wie gesagt: das sieht jeder irgendwo anders...

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:33

ja 5 l kauf ich mir davon aber ich brauche 6,5 l ich hab kein bok 2x 5 l zu kaufen.

ich könnte 5l 0w40 von mobil1 und 1,5l 0w40 von shell helix kaufen würde das gehen?

oder 6l mobil1 und 0,5l helix?

Mobil 1 gibts auch in Literflaschen, wenn du keine 10 Liter kaufen willst musst halt 1x5 Liter und 2x1Liter kaufen, aber Ölmischen würd ich auf jeden Fall vermeiden!

am 10. Juli 2007 um 11:43

Gibt's das Mobil1 an der Tanke nicht auch in 0,5l plastikflaschen?

ahhh alles pfeifen.klar kannst 0w40 öle mit einander mischen.das macht der visco doch nix aus.

Und auch hier wieder der Hinweis, achtet bitte darauf das es auch für euern "Bock" freigegeben ist...;)

Ich Persönlich, würde ein ganz normales für BMW freigegebenes 5W40 oder 10W40 fahren, allerdings dann schon ein Markenöl...

Das 0W40 von Mobil1 ist natürlich mom. das Beste am Markt, nur farge ich mich schon, wenn er bereits 211TKM mit seinem Bock gelaufen hat und er sowas vorher auch nicht drin gehabt hat, WARUM den jetzt...???

Ich denke mal der Wagen ist über 200TKM auch ohne dieses flüssige Godl ausgekommen, da wird es auch ein gutes Marken Teil/Vollsyhntetik Öl tun...;)

Bär

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 23:05

so ich glaub ich bin zum entschluss gekommen ich kaufe mir das hier bei ebay: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und kipp dazu noch 1,5L helix öl von shell dazu auch 5w40 also ist das ok oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen