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Öl wechsel

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:49

Hey meine BMW Freunde,

ihr werdet jetzt bestimmt lachen, aber ich wollte mal fragen ob mir jemand eine genau beschreibung eines Öl wechels bei einem 316i Compact bieten könnte oder vllt. einen Link wo ich etwas darüber finde. Habe bis jetzt meinen Öl wechsel nie selber gemacht, wollte es aber jetzt machen. MFG

Danke schonmal im Vorraus.

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16 Antworten
am 12. Juli 2007 um 19:52

hi

hab heute mein öl gewechselt.

4 Liter Öl kaufen

motorhaube auf machen, öldeckel abschrauben,

ölfilterdeckel aufschrauben

unterm auto ölschraube aufschrauben öl läuft raus. öl bitte auffangen und entsorgen.

dann wieder die ölschraube rein, mit ner neuen scheibe.

neuen ölfilter rein, neuen dichtring an den ölfilterdeckel und den bisi mit ölanfeuchten und wieder draufschrauben.

4 liter öl rein.

gut is

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:54

Wo liegt denn ganau der Ölfilter? Und was für eine Scheibe muss ich da erneuern?

am 12. Juli 2007 um 20:01

also einmal die scheibe von der ablassschraube. da ist die Nr 6 auf diesem bild:

http://bmwfans.info/.../

 

weiß net was du fürn bj hast... bei mir ist der öldeckel aus schwarzem kunststoff,, geht schwer ab musste kraft aufwenden aber geht schon.

sitzt hier:

http://bmwfans.info/.../

ind er mitte des bildes hier mit metal deckel.. ich such grad noch ein besseres bild

 

hier http://www.bmw-syndikat.de/.../M43expl.jpg

unter der 4 siehste die lichtmaschine links daneben ist der ölfilter bzw das ölfiltergehäuse, da schraubste den deckel ab und tauscht den filter, dann machste wieder zu

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:04

Meiner ist Baujahr 97 das Bild errinnert mich irgendwie nicht an meinen Motor? Also muss ich mir nur noch diese scheibe da holen? Hat die nen genauen name? Und wie teuer ist das?

Hi!

ein guter Einstieg in eine Schrauberkarriere ist zunächst ein schlaues Buch wie das zB:

http://www.amazon.de/.../028-4207061-1319720?...

Dann noch die richtigen Utensilien dazu wie Eimer/Ölwanne, Ölfilterschlüssel, evtl Drehmoment- oder Ringschlüssel Wagenheber usw. dann kann man richtig loslegen.

Ölfilter empfiehlt sich einer von MANN -da sind alle Dichtungen inklusive.(welchen Du da benötigst sagt Dir der Teilehändler oder die MannHP)

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:07

Also wenn ich mir den Ölfilter hole, den ich mir eh von Mann geholt hätte ist das alles dabei? ohne das ich extra was kaufen muss?

Ja alles dabei - aber Obacht der Ring für die Ablassschraube ist klein so dass man nicht meinen würde er würde da hingehören ;)

MfG

am 12. Juli 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Meiner ist Baujahr 97 das Bild errinnert mich irgendwie nicht an meinen Motor?

sicher? das is ein M43

mein compact ist auch bj 97 und ein 316er

was hast du denn für nen motor?

mach mal ein foto stells hier on dann markiere und beschrifte ich dir alles

So hab mal einen Beispielfilter aus der Garage geholt(ist jetzt nicht der passende aber so ähnlich ist der Richtige auch)

Beim M43 könnte es schwierig werden den Kunststoffdeckel des Ölfiltergehäuses abzubekommen - vorsichiger Einsatz eines Ölfilterschlüssels(mit Lederriemen) hat das Problem gelöst.

Warum man da nicht was besseres wie die 13er Schraube vom M40 gelassen hat oder wenigstens ein Plastiksechskant draufgemacht hat wie beim 323 ist mir ein Rätsel...

MfG

Meine Güte... Bild vergessen :rolleyes:

so bitte ;)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:15

>Motor<

So, dass ist nihct mein Motor (meiner ist gepflegter :) ) aber so sieht er auch aus, außer das mein Luftfilterkasten bissel anders ist, weil der motor auf dem bild in ner Limo drin ist, so wie es aussieht und ich hab ja nen Compact.

Also kann mir dann vllt. nochmal jemand ne genau und preziese anleitung für nen Ölwechsel? Danke schonmal im Vorraus.

MFG Mike

am 14. Juli 2007 um 9:29

Der Ölfilter befinden sich unter dem Deckel den ich dir markiert habe, alles andere wurde ja schon von Schlumpf beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Der Ölfilter befinden sich unter dem Deckel den ich dir markiert habe

Und ab 9/95 sieht das Ölfiltergehäuse so aus.

Gibt für nen paar Euro einen passenden Schlüssel, alles andere würde ich garnicht versuchen, geht zwar auch, aber warum es sich unnötig schwer machen!?

am 14. Juli 2007 um 10:37

Danke aber das wußte ich!:D

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