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Öl wechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:33

Hi leute

möchte nun meinen Öl wechsel selbst machen und wollt nur mal wissen was ich noch so benötige ausser Öl und Ölfilter.

Zum anderen wurde bei mir beim letzten mal 5W 40 benutzt soll ich dies wieder benutzen beim GTI 2.0 16V?

Und wo bekomme ich die sachen noch im günstigen bereich her?

Wie siehst aus soll ich dabei auch noch die Zündkerzen wechseln?Hab die eigentlich erst letztes jahr im November gewechselt genau wie das öl,bloß hab schon 15TKM wieder runter.

Man sagt ja immer alle 15TKM Ölwechsel.

LG

Beste Antwort im Thema

Ihr solltet Euch echt mal schämen wie Ihr mit euren Autos teilweise umgeht !!!

30tkm Ölwechselintervalle , das ist Longlife Intervall , dafür wurde dieser Motor nie ausgelegt !!!

Selbst 15tkm ist oft schon zu viel und das meistens mit einer 0815-Brühe , solche Tipps sollte man sich echt verkneifen wenn man keinen Bezug zu seinem Auto hat !

Immer der selbe Mist den man in Ölthreads zu lesen bekommt , einfach Finger von der Tastatur lassen wenn man zum Thema keine Ahnung hat !

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Soweit hast du alles nötige...

Einzig einen Dichtring für die Ölablaßschraube brauchst

du noch.

Und wenn du ganz gründlich sein willst kauf noch

eine neue Ölablaßschraube.

Beim 16V Motor solltest du auf jeden Fall das 5W40 Öl einfüllen.

Im freien Teilehandel sollte alles zu relativ kleinen Preisen

zu bekommen sein.

Nur bei der Firma mit den 3 Buchstaben solltest du

das nicht kaufen.

Die führen so gut wie keine Markenware bei Serviceteilen.

...zum Thema Öl noch`n Tipp:Schau mal bei öldepot24.de rein.da bekommst Du das MOBIL 1 Formular Rallye 5W-50 für 41 EURonen(ohne Versand).Ich fahre das Öl nur noch in unseren Motoren.Für mich mit der beste Schmierstoff den es gibt!

Gs,J.

Zitat:

Original geschrieben von sir2010

Hi leute

möchte nun meinen Öl wechsel selbst machen und wollt nur mal wissen was ich noch so benötige ausser Öl und Ölfilter.

Zum anderen wurde bei mir beim letzten mal 5W 40 benutzt soll ich dies wieder benutzen beim GTI 2.0 16V?

Und wo bekomme ich die sachen noch im günstigen bereich her?

Wie siehst aus soll ich dabei auch noch die Zündkerzen wechseln?Hab die eigentlich erst letztes jahr im November gewechselt genau wie das öl,bloß hab schon 15TKM wieder runter.

Man sagt ja immer alle 15TKM Ölwechsel.

LG

JA ist richtig, alle 15TKM...

Wobei das mittlerweile Quatsch ist!

Da du zu 99% Erstraffinaden kaufst, sind die in der heutigen Zeit qualitativ so gut, dass du es nicht wechseln brauchst...

Also nicht nach 15TKM!!!

Habe das bei mir so gemacht, dass ich das erst beim zweiten Mal mit mache...

Also ich wechsel nur den Filter, alle 15TKM und alle 30TKM komplett Öl.

5W40 musst du jetzt beibehalten, weil man kann von Mineral auf Teilsyn auf Vollsyn gehen, aber niemals andersrum, weil es dir im schlimmsten Fall deine Dichtungen zerbröselt...

Und ob es immer 5W40 sein muss?!

Wage ich zu bezweifeln...

Fahre meinen VR seit ich ihn habe auf 10W40 und der läuft astrein und hat mittlerweile 236783 Kilometers auf dem Puckel...

Mein GTI damals das Gleiche, den hab ich mit 180TKM gekauft, mit über 300TKM verkauft und auch nur 10W40 gefahren...

Bei dem hab ich übrigens mit dieser Ölgeschichte angefangen...

Alle 15 den Filter, alle 30 das Öl komplett mit Filter...

VW macht es mittlerweile genauso und verkauft es dir als Longlife...

Son Kappes.

Ein Kumpel von mir ist Chemiker und der meinte einzig und allein anders daran ist das Additiv, was zur Folge hat, wenn du z.Bsp. 5W30 von der Stange kaufst ohne VW Freigabe, dann leuchtet deine Motorölkontroll-Lampe, weil der sagt is nich...

Zeigt dir also nen Fehler an wo keiner is...

 

Und die Schraube?!

Blödsinn!

Die brauchst du nicht neu!

Oder kaufst du auch jedesmal neue Unterwäsche wenn die getragen ist? :p

Die Dichtung definitiv!

Aber nimm dir die Kupferausführung und nicht dieses Plastikteil, das ist Mülll!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Nur bei der Firma mit den 3 Buchstaben solltest du

das nicht kaufen.

Die führen so gut wie keine Markenware bei Serviceteilen.

Ich hab da mal gearbeitet und aus Überzeugung wieder aufgehört!!!

Nach 7 Monaten... Einsicht kommt ja leider immer erst später...

Voraussetzung wir reden von den selben drei Buchstaben?!

Fängt mit A an und hört mit U auf??? :D

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Voraussetzung wir reden von den selben drei Buchstaben?!

Fängt mit A an und hört mit U auf??? :D

Jap!

Einem Kollegen von mir,war als Werkstattmeister tätig,ging es

genauso wie dir.

nur so am rande....ich mache an meinen autos von spengler arbeiten übers lackieren bis zu sattlerarbeiten ALLES selber....bis auf n ölwechsel! nicht weil ichs nicht kann sondern weil ich bei den preisen die du hier zahlst nicht die finger dreckig mach.

habt ihr einen mr. wash in der umgebung? die machen das hier für 24,99. incl. öl (5w40 shell markenplörre!), filter und allem. dauert 10min und feddich! allein das gerenne mit dem öl, dann filter kaufen, dann klemmt der filter und muss mit nem schraubenzieher rausgehauen werden, ablasschraube geht net auf, öl muss aufgefangen werden, neues öl rein, wohin mit dem altem wen man den 5l baumarktkanister nicht voll macht etc...da hab ich mal garkeinen bock drauf. kauf doch nur mal n ölfilter. der kost n 10er, dann bekommst die 3,54057362l öl ja auch net am stück sondern musst 5l kaufen. selbst die baumarkt hausmarke kaufst kostet der 5l kübel mehr als 15taler....wiegesagt für das geld?!

selbst die bäcker bei alt teile unger können da nix falsch machen und nehmen auch net wirklich mehr. bastler ehre hin oder her....wer da noch selber schraubt is selber schuld ;)

...jo,macht ihr mal... alle 30tausend Öl und dazwischen alle 15tausend den Filter.Den Motor möcht ich mal von innen sehen,erst recht,wenn er evtl. noch jahrelang mit irgend `ner Billigplörre gefahren wurde.

...und Motorölkontroll-Lampe leuchtet bei "falschem" Öl...seit wann das denn!?Die leuchtet vieleicht bei zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck...:confused:

...und beim Umstieg auf Vollsynth zerbröselts die Dichtungen...?!Hab das schonmal irgendwo gelesen/gehört aber selbst noch nie erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...jo,macht ihr mal... alle 30tausend Öl und dazwischen alle 15tausend den Filter.Den Motor möcht ich mal von innen sehen,erst recht,wenn er evtl. noch jahrelang mit irgend `ner Billigplörre gefahren wurde.

...und Motorölkontroll-Lampe leuchtet bei "falschem" Öl...seit wann das denn!?Die leuchtet vieleicht bei zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck...:confused:

...und beim Umstieg auf Vollsynth zerbröselts die Dichtungen...?!Hab das schonmal irgendwo gelesen/gehört aber selbst noch nie erlebt!

Dann hast du von Motoren keine Ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nur so am rande....ich mache an meinen autos von spengler arbeiten übers lackieren bis zu sattlerarbeiten ALLES selber....bis auf n ölwechsel! nicht weil ichs nicht kann sondern weil ich bei den preisen die du hier zahlst nicht die finger dreckig mach.

habt ihr einen mr. wash in der umgebung? die machen das hier für 24,99. incl. öl (5w40 shell markenplörre!), filter und allem. dauert 10min und feddich! allein das gerenne mit dem öl, dann filter kaufen, dann klemmt der filter und muss mit nem schraubenzieher rausgehauen werden, ablasschraube geht net auf, öl muss aufgefangen werden, neues öl rein, wohin mit dem altem wen man den 5l baumarktkanister nicht voll macht etc...da hab ich mal garkeinen bock drauf. kauf doch nur mal n ölfilter. der kost n 10er, dann bekommst die 3,54057362l öl ja auch net am stück sondern musst 5l kaufen. selbst die baumarkt hausmarke kaufst kostet der 5l kübel mehr als 15taler....wiegesagt für das geld?!

selbst die bäcker bei alt teile unger können da nix falsch machen und nehmen auch net wirklich mehr. bastler ehre hin oder her....wer da noch selber schraubt is selber schuld ;)

Weil's schmutzige Arbeit ist... Männer stehen auf sowas... Also in der Regel... :confused::confused:

Ich brauch das als krassen Ausgleich zu meinem Job!!!

Da musste immer schniecke und gebügelt rum laufen mit Stock im Arsch usw...

Und dann müssen einfach die süßen Fingerchen auch mal richtig ekelhaft Öl verschmiert besabbelt sein...

Am besten noch regelmäßig schön ne Antriebswelle machen und dieses geile Molikote Fett in den Poren bis auffe Knochen...

Das ist Männerarbeit...

Ausserdem wenn du alles selber machst, dann doch wohl das auch oder???

Nach dem Motto ich mach alles selber aber bin zu blöd ne Blinkerlampe zu wechseln?!?

Das paßt net!!!

...ach nee?!da lehnst Dich aber arg weit aus`m Fenster,mein Lieber.Ihr seit mir die Richtigen

...aber bitte,ich lass Dir Deine Meinung und grins mir einen...:D

fakt ist das die öllampe nur bei zu geringem druck angeht. das KANN durchaus aber auch vom "falschen" weil zu dünnflüssigem öl angehen. weil durch das zu dünne öl sich keinen druck aufbaut weil eben durch die "ausgewaschenen" kanäle überall hingeht.

sowas ist aber meistens nur bei älteren fahrzeugen der fall die jahrzehntelang mit irgendwelchen 15w40 teilen gefahren werden und aufeinmal auf 0w30 oder ähnliches "umgerüstet" werden.

die ölwechselintervalle is so´n fall für sich. ich bin schon 250tkm ohne einen einzigen ölwechsel gefahren und die maschien läuft heute irgendwo in schwarz afrika bestimmt noch.

Hier ne Meinung,da ne Meinung...alles gut und schön.

Was mir nicht gefällt ist wie der ein oder andere seine Meinung

"verkauft".

Wer alles völlig unkritisch für die Wahrheit hält könnte

eines Tages sehr unsanft "aufgeweckt" werden.

Die ein oder andere Aussage die in diesem Thread gemacht wurde

halte ich für recht fragwürdig.

Als Beispiel sei die Äusserung zum erneuern der Ölablaßschraube genannt.

Wer die Schrauben von VW kennt,weiß das es absolut nicht verkehrt ist sie

(zumindest bei jedem 2ten oder 3ten Ölwechsel)zu erneuern.

Auch bei MB eine durchaus übliche Verfahrensweise.

Ich schreib das doch nicht hier rein weil ich ein "ach so toller Kerl" bin. :rolleyes:

...kann oder könnte ich nicht bestätigen,Deine Aussage!Wenn die Ölpumpe ausgeleihert ist nach entsprechend Laufleistung bzw km und/oder die Pumpe entsprechend Spiel hat,dann JA.Da kannst mit`m Öldruck(und bei/mit "dünnem" Öl) ein Problem bekommen.Sonst ist mir aus 20 Jahren Motorschrauberei und -tuning nichts dergleichen bekannt.Wir fahren 5W-50 in unserem 35 Jahre alten Youngtimer-Renner...Ohne Probleme,im Gegenteil!

UND:Ein Motor geht nie an gutem Öl zugrunde...eher an schlechtem Öl!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...jo,macht ihr mal... alle 30tausend Öl und dazwischen alle 15tausend den Filter.Den Motor möcht ich mal von innen sehen,erst recht,wenn er evtl. noch jahrelang mit irgend `ner Billigplörre gefahren wurde.

...und Motorölkontroll-Lampe leuchtet bei "falschem" Öl...seit wann das denn!?Die leuchtet vieleicht bei zu wenig Öl oder zu wenig Öldruck...:confused:

...und beim Umstieg auf Vollsynth zerbröselts die Dichtungen...?!Hab das schonmal irgendwo gelesen/gehört aber selbst noch nie erlebt!

Ach sach grad... Motor von innen sehen...

Mach du mir das mal vor bei nem herkömmlichen Ölwechsel...

Horschst du auch noch an den Gleisen bevor du drüber fährst?!?

1. von Billigplörre hat niemand geredet!

2. Erstraffinaden sind bei einer Laufleistung von 15TKM völlig unterfordert

3. Das mit der Kontroll Leuchte war kein Gag sondern die Wahrheit!

Ford und Mercedes (ich glaub BMW) war noch dabei, sind damit angefangen, damit du schön brav bei denen das Öl kaufen gehst... Da sind zwei drei Additive drin, auf die bestimmte Fühler reagieren und wenn du da Öl rein schüttest, wo diese nicht drin sind, zeigt er dir das als Fehler im Sinne von Lämpchen leuchtet...

Klar kannst normales Öl nehmen... Aber diese Additive hättest du schön brav für teures Geld noch beim Freundlichen holen müssen und zusätzlich mit rein... Da wär der Wechsel beim Selbigen quasi wenn auch immer noch überteuert billiger gewesen...

4. Umso höher der Anteil an synthetischen Stoffen im Öl, umso mehr härten die Dichtungen aus!

Umso länger du damit fährst umso härter werden di bis sie ausgehärtet sind.

Aber:

Rüstet du zurück auf mineralisches Öl werden diese mit der Zeit wieder weich und zerbröseln...

5. Die Zweiradfahrer machen es doch vor...

jeder Biker weiß, dass ein Motorrad, dass ausschließlich mit Mineralöl gefahren wurde, nach Wechsel auf synthetisches Öl und anschließendem "Rückwechsel" auf Mineralöl laut wird! Das ist nun mal so. Deshalb soll man einen Motorradmotor, der mehr als 30.000 km drauf hat, nicht mehr mit anderer Ölkategorie versehen.

Weshalb solls bei einem PKW-Motor wesentlich anders sein??

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