ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öl Wechsel und Inspektion bei einer freien Werkstatt? Ja/Nein, Erfahrungen ?

Öl Wechsel und Inspektion bei einer freien Werkstatt? Ja/Nein, Erfahrungen ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:17

Hi,

ich habe bisher meinen Service immer bei Opel direkt machen lassen, nur muss ich sagen für die Arbeiten die sie da machen, sowas wie Öl wechsel oder Sichtprüfungen und bissel am Auspuff rum klopfen, verlangen die mir auf dauer einfach zu viel Geld. Meine frage ist jetzt, würdet ihr zu einer freinen Werkstatt gehen z.B zum Öl wechsel? Oder verwenden die FOH besseres oder anderes Öl ?

Beste Antwort im Thema

wenns nach den autofahrern ginge müssten sich alle mitarbeiter übers sozialamt finanzieren,

neuwagen bitte zum einkaufspreis, gebrauchte übrigens auch, die günstigsten teile aus dem netz, kein gewinn erwirtschaften lassen und das bei bester qualität und noch mehr fachwissen als der hersteller selber.

:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Hi,

ich habe bisher meinen Service immer bei Opel direkt machen lassen, nur muss ich sagen für die Arbeiten die sie da machen, sowas wie Öl wechsel oder Sichtprüfungen und bissel am Auspuff rum klopfen, verlangen die mir auf dauer einfach zu viel Geld. Meine frage ist jetzt, würdet ihr zu einer freinen Werkstatt gehen z.B zum Öl wechsel? Oder verwenden die FOH besseres oder anderes Öl ?

Ganz ehrlich? Da du ja eh ein Chiptuning hast, kannst du auch gleich zu einer freien Werkstatt gehen, da deine Garantie auf den Motor eh weg ist...

Ansonsten: Benutze die Suchfunktion, da ist alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt!

Stefan

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Hi,

ich habe bisher meinen Service immer bei Opel direkt machen lassen, nur muss ich sagen für die Arbeiten die sie da machen, sowas wie Öl wechsel oder Sichtprüfungen und bissel am Auspuff rum klopfen, verlangen die mir auf dauer einfach zu viel Geld. Meine frage ist jetzt, würdet ihr zu einer freinen Werkstatt gehen z.B zum Öl wechsel? Oder verwenden die FOH besseres oder anderes Öl ?

Ganz ehrlich? Da du ja eh ein Chiptuning hast, kannst du auch gleich zu einer freien Werkstatt gehen, da deine Garantie auf den Motor eh weg ist...

Ansonsten: Benutze die Suchfunktion, da ist alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt!

Stefan

Garantie habe ich eh keine mehr! Aber danke für den hilfreichen Tipp!

am 3. Mai 2014 um 11:03

Ich geh auch in eine Freie. Kostet mich die Hälfte und wird nach Herstellervorgaben gemacht. Wären mir die Stempel nicht so wichtig, würde ich den Kinderkram selber machen.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Firefly27

Ich geh auch in eine Freie. Kostet mich die Hälfte und wird nach Herstellervorgaben gemacht. Wären mir die Stempel nicht so wichtig, würde ich den Kinderkram selber machen.

Eben, es kostet mal locker die hälfte! Ich hab letzten nur für einen Sensor zu wechseln 370€ gezahlt! Davon waren 80€ für den Sensor der rest Diagnose (obwohl ich gesagt habe was defekt ist) und einbau. :):confused:

 

Und beim ÖL halten sie sich ja auch an die Herstellervorgaben oder?

Bin seit über einem Jahr auch in einer Freien und mehr als zufrieden.

Ich hab für einen Ölwechsel über 170€ löhnen mussen, was ich nicht mehr einsehe. Allerdings für einen Captiva, aber das Fabrikat spielt da keine Rolle. Kann in der Freien sogar das Öl mitbringen, was beim FOH nicht ging! Die 45000 km Inspektion hab ich erst vor ein paar Wochen machen lassen für 220€, hätte bei Opel 380 gekostet.

Du hast prinzipiell freie Werkstattwahl, außer bei Garantiearbeiten!

Grüße

Evtl. spricht noch die Kulanz für die Insp beim FOH.

Ich hatte bei meinem Vectra selbst nach 4,5 Jahren 60% Kulanz auf eine Reparatur bekommen - hat mir 200,- gespart.

Vaters Federbruch am Signum hätte Opel zu 100% übernommen.

Er war aber in einer freien Werkstatt und die hatten das eben nicht gewusst und haben diese gleich mit erneuert. Hat hauch richtig viel Kohle gekostet...

Ich werde aber meine nächste Insp (noch innerhalb der Garantiezeit) bei einem FOH machen, der mein mitgebrachtes Öl akzeptiert.

Wäre auch ein original Opel/GM Öl (von Delticom) - nur deutlich günstiger.

Lass mal wissen, wie du dich entschieden und wieviel du letztlich bezahlt hast (inkl. Öl ...).

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:11

Also bei Opel wird mich der ÖL wechsel 180€ kosten inkl. ÖL und Teile versteht sich. Is schon happig oder?

Hi,

nur um hier mal ein paar Zahlen reinzuschmeißen.

90.000km Inspektion 03/2013 --> reine Arbeitszeit 1 Std. = knapp 80€ reine Arbeitszeitkosten.

106.000km Inspektion 03/2014 --> reine Arbeitszeit 1,3 Std. = knapp 108€ reine Arbeitszeitkosten.

Beides inkl. MwSt. Und ich muss nicht erwähnen das da die Arbeitszeit für den Ölwechsel auch schon mit dabei ist. Und das beim Opel Vertragshändler der auch TC ist. Soll ich da meckern... nö!

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

nur um hier mal ein paar Zahlen reinzuschmeißen.

90.000km Inspektion 03/2013 --> reine Arbeitszeit 1 Std. = knapp 80€ reine Arbeitszeitkosten.

106.000km Inspektion 03/2014 --> reine Arbeitszeit 1,3 Std. = knapp 108€ reine Arbeitszeitkosten.

Beides inkl. MwSt. Und ich muss nicht erwähnen das da die Arbeitszeit für den Ölwechsel auch schon mit dabei ist. Und das beim Opel Vertragshändler der auch TC ist. Soll ich da meckern... nö!

Is ja schön das es da bei dir so günstig ist, bei mir leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

nur um hier mal ein paar Zahlen reinzuschmeißen.

90.000km Inspektion 03/2013 --> reine Arbeitszeit 1 Std. = knapp 80€ reine Arbeitszeitkosten.

106.000km Inspektion 03/2014 --> reine Arbeitszeit 1,3 Std. = knapp 108€ reine Arbeitszeitkosten.

Beides inkl. MwSt. Und ich muss nicht erwähnen das da die Arbeitszeit für den Ölwechsel auch schon mit dabei ist. Und das beim Opel Vertragshändler der auch TC ist. Soll ich da meckern... nö!

Der Preis ist vollkommen In Ordnung! Da gibt es nix zu meckern.

Du hast Öl mitgebracht oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Also bei Opel wird mich der ÖL wechsel 180€ kosten inkl. ÖL und Teile versteht sich. Is schon happig oder?

Dann schau dich doch nach nem andern FOH um. Meiner (und wie aus MT bekannt andere FOH´s auch) kassiert pro Liter Öl ca 15.-€ und damit kommt man nie und nimmer auf 180 Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Is ja schön das es da bei dir so günstig ist, bei mir leider nicht.

Deswegen sollte man immer direkt vor Ort vergleichen. Es gibt auch freie, die mit Ihren Lohnkosten nicht weit unter Händlerwerkstätten liegen. Also pauschal : Freie ist günstiger kann man so nicht sagen. Da es öfter an Diagnosemöglichkeiten mangelt wird auch gern mal etwas mehr als nötig gewechselt.

Alles in allem sollte man auch ein gewisses Vertrauen zur Werkstatt haben. Und wenn mal was nicht passt, kann man auch drüber reden ;)

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

...

Der Preis ist vollkommen In Ordnung! Da gibt es nix zu meckern.

Du hast Öl mitgebracht oder?

Grüße

Hi,

ich möchte hier nicht die "ÖL-Frage" aufs neue entfachen, deshalb habe ich die reinen Arbeitszeitkosten für die Inspektion aus der Rechnung rausgezogen. Diese beinhalten sämtliche Dienstleistung in Verbindung mit der Inspektion, zu der auch der Ölwechsel gehört. Das Material, ÖL, Dichtungen, Filter, usw. kommt da freilich noch dazu. Mir ging es jedoch wie gesagt darum, die reine Arbeitszeit darzustellen.

Ich persönlich habe nix gegen eine freie Werkstatt einzuwenden, ganz im Gegenteil in einer freien Werkstatt arbeiten vereinzelt noch richtige Autoschlosser die noch reparieren und nicht nur stumpfsinnig Teile nach Opel Anleitung tauschen.

Ich denke aber die Preisfrage lässt sich so einfach nicht beantworten, ich habe bei meiner Opelwerkstatt für die kleine Inspektion 220 Euro / 320 Euro für die große bezahlt. Im nächsten Nachbarort gibt es einen Opel "Glaspalast" in dem für die gleichen arbeiten das doppelte fällig wird, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die teure Glasfassade mitbezahlen möchte.

just my 2 cents!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öl Wechsel und Inspektion bei einer freien Werkstatt? Ja/Nein, Erfahrungen ?