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Öl zu billig?!?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. August 2011 um 7:18

Hallo

bei mir ist ein Ölwechel fällig. Für den 1.8l DI (90PS) benötigt man anscheinend 5,6l 5 W 30.

Ich war bei A.T.U. und die sagten mir 149€ würde der komplette Wechel kosten. Ein Liter ihrer Hausmarke kostet 13,20€. Deswegen der hohe Preis

Nun habe ich bei ebay dieses Angebot gefunden.

EBAY

Original ÖL für 5€ den Liter?

scheint mir etwas zu billig oder?

Beste Antwort im Thema

da hat sich jetzt wirklich jemand bei ausreichender auswahl und ohne überzeugende "9mm" im genick das beschissenste öl gekauft, was für das auto zu haben ist? ...sachen gibts...:confused:

BTW: den filter zieh ich auch immer nach gefühl an...alles gut. auch alle selbstwechsler, die ich kenne, hatten noch nie probleme dabei. buddha, das muss eine regional begrenzte geschichte sein...

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Bei diesem Motor völlig unnötig. Den Motor hatte ich mal als Dienstfahrzeug. Der wurde immer nur mit 10W40 befüllt. Lief 340.000 komplett ohne Probleme. Kein Ölverbrauch - nichts! Laut Aussage der Werkstatt reicht dies völlig. Es wurde dann alle 20TKM das Öl gewechselt und es wurde wirklich nur das Billigste eingefüllt. Der Kanister manchmal keine 10€! Und das Auto wurde nie geschont. Also warum so ein Hochleistungsöl einfüllen. Da bekommt man ja für 3 Ölwechsel schon nen Austauschmotor. Mein jetziger 1.8 TDCI mit 115 PS hat jetzt auch schon wieder 230 TKM runter und bekommt auch nur das billigste 10W40! Reicht vollkommen. Läuft auch wie ne 1!

Themenstarteram 8. August 2011 um 8:24

ja das mag schon sein. Auch das habe ich mir so schon gedacht. Aber wenn das aus EBAY wirklich i.O. is dann zahl ich halt 30€ und hab dafür original ÖL. Bin da bissel... sagen wir anders :D

bin ein FAN von Original FORD/MOTOCRAFT PARTS.

Ich frage ich einfach wie das der Ebayhändler das zu so einem Preis anbieten kann?!?

Dann nimm ein 5W40 Öl. Ist denke ich das Beste, was man seinem Motor antuen kann. Ein 5W30 wäre mir bei zügigen Autobahnfahrten zu gefährlich.

5W30 nach FORD, ist ein Öl nach ACEA-A1/A5, was die geringsten Verschleißschutzansprüche hat. Es ist ein Öl mit abgesenkter HTHS!

Hast du ein Praktiker Baumarkt bei dir in der Gegend? Wenn ja, besorge dir das HighStar 5W40 ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3! Das Öl kostet sogar noch weniger als 5€/ltr. und wird vom deutschen Hersteller Addinol produziert. Das Öl ist recht ordentlich! (Sehr viele User nutzen dies!)

PS: Ich kaufe mein Shell Helix Ultra 0W40 mit MB229.5, für unter 6€/ltr. bei meinem Teilehöcker! Öl, muss nicht teuer sein! ATU und Tankstellenpreise sind keine Referenz!

MfG

149 €uro???

Wenn ich mal nachrechne:

5,6 x 13,20€ = 73,92€

149€ - 73,92€ = 75,08€ für Filter und Wechsel???

Ich glaube es geht los... :mad:

Kauf dir ein 5w40, einen Ölfilter und nehme die Sache selbst in die Hand! ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:14

ok :) ich wollte eigentlich keinen dieser welches Öl für was Beitrag starten. :) davon haben wir glaube ich alle schon genug durchgelesen :) Mir kam nur der Preis ein wenig seltsam vor :)

Praktiker gibts bei mir keinen in der Nähe. Ich denke ich werde das aus der Ebayauktion nehmen. Ich steh drauf wenn Ford draufsteht :D

Ich würde mir das FORD-Öl nicht mal in den Motor kippen, wenn ich es geschenkt bekomme!

MfG

Zum einen wurde bei der Aufrechnung der Filterpreis vergessen:rolleyes:

... und zum anderen kann halt nicht jeder den Wechsel selber vornehmen. Geschweige denn, dass viele von euch "Selberwechslern" eh den Filter nicht nach Vorgabe festziehen. Nicht alle Filterhersteller drucken die Hinweise zum Anzug auf dem Filter ab.

Zieh von den 75,- noch einmal ca. 16,- für den Filter und ca. 9,- für die Ablaßschraube ab.

dann bleiben immer noch 50,- Arbeitslohn übrig.

Bei einem Zeitaufwand von ca. 0,5 - 0,75 Stunden sind das fast normale Werkstattpreise. Den Unterschied zur Markenwerkstatt sind dann ggf. nur noch 3 - 4 Euro pro Liter Öl.

Also Vergleiche für diese Leistung einholen und schön dabei einen Kaffee trinken.:D

das sind Händler Einkaufspreise, die Menge machts auch, im inet findet man viele Markenöle bis zu 50%günstiger als im freien Handel und gleich 80% günstiger als bei den vertragshändlern, die schlagen ja gerne mal ordentlich auf

und wie schon gesagt wurde, 5w30 sollte man möglichst meiden, aber beim Diesel ist das eigentlich wurst, der fährt auch mit Salatöl (was eben das 5w30 ist) :)

@steko26

das du kein Ölverbrauch hattest liegt wohl daran das erstens ein Diesel nicht so hohen Bleastungen an ein Öl stellt, und zweitens das der Motor wohl schon total verschlammt ist so das alle Dichtungen schön dicht sind durch den Dreck:)

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:25

ich lass eigentlich alles bei Papi in der Werkstatt machen. Ich nehm ihm nur die Arbeit ab und bestell die Sachen alle vorher Online, das spart ihm Zeit und mir Geld. :D. Also über Filterfestziehgeschichten muss ich mir Gottseidank keine Gedanken machen

Ich habe überhaupt nur bei ATU gefragt wegen der Festpreis Aktion von 29€ :D pro Ölwechsel. Hab den ATU neben meinem Fitnesstudio und dachte die machen des während dem Training. :D

Filter für 16€? Mit Blattgold veredelt? Den bekommst du unter 10€ und die Ablassschraube ersetzten die nimmer! Zumal, diese nicht ersetzt werden muss. Ich habe meine noch nie ersetzt. Man kann sich vielleicht mal den Dichtring anschauen und diesen neu machen. (12ct!)

Und ich habe meine Schwester, die ne Keimphobie und nen Waschzwang hat, dazu gekriegt, ihr Öl selber zu wechseln. (Ihr waren 130€ in der Werkstatt, einfach zu teuer!) Öl für 25€/5ltr., Filter 6€ Dazu muss man sagen, meine Schwester hat 9 Daumen und 2 linke Hände! Wenn sie das schafft, sollte das jeder, der zumindest weiß, wo das Öl abgelassen wird, das hin bekommen!

Ölfilter, zieht man mit der Hand an! Seit >50 Jahren gängige Praxis und kaum einer hat's nicht hin bekommen! Jetzt sagt einer, es muss nach Drehmoment gemacht werden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nicht machen. Das Ding war immer dicht und daran wird sich solange nichts ändern, wie die Teile so konstruiert sind, dass sie selbst wenn sie so lose sind, dass sie wackeln, noch dicht sind!

@blackisch: Gerade bei Turbofahrzeugen, würde ich ein scherstabiles Öl nach A3/B4 nehmen!

MfG

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:33

Filter is ja eh bei dem Inspektionset vom Ford-Teileprofi aus Ebay dabei. Da is sowas fast alles dabei außer das Öl. Ich mach da immer nie lange rum. Mir ist die Zeit dafür zu schade.

Aber wenn das Ford Öl echt kacke is.... hmmm..

 

gebt mir einfach mal einen Amazon Link mit dem "besten was ihr denkt ÖL"

dazu noch eure Adresse für eventuelle Schadensersatzansprüche :D

einfach ein Link und ich bin das Thema für 20.000km los :)

Die Preise sind ATU - Preise und für jeden nachvollziehbar. Das sollte man schon im Preisvergleich so einrechnen dann bei ATU gibt´s selten Nachlass.

Zitat:

Ölfilter, zieht man mit der Hand an! Seit >50 Jahren gängige Praxis und kaum einer hat's nicht hin bekommen! Jetzt sagt einer, es muss nach Drehmoment gemacht werden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nicht machen. Das Ding war immer dicht und daran wird sich solange nichts ändern, wie die Teile so konstruiert sind, dass sie selbst wenn sie so lose sind, dass sie wackeln, noch dicht sind!

Na wenn du das so locker siehst frage ich mich, warum mich so oft lose Filter antropfen und Ford extra eine Anweisung zum Anzug herausgibt.

Aber wehe, es ändert jemand was an deinem Weltbild:rolleyes:

am 8. August 2011 um 11:23

@Buddha13

Mit Anweisung meinst du sicher die lustige "IKEA-Bilder-Anleitung" aussen auf dem Filtergehäuse?!

Da wir gerade so schön beim Thema sind, wie ist die eigentlich zu verstehen?

 

Gruß fofozwerg

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