ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Öl zur Inspektion mitbringen Einfluss auf Garantie?

Öl zur Inspektion mitbringen Einfluss auf Garantie?

Mercedes

Hallo,

Sorry, hatte bereits im entsprechenden Thread gefragt, aber da die Zeit rennt nochmal hier:

 

bin frischer CLA Besitzer und möchte gerne etwas fragen:

 

habe einen CLA 200 Diesel 7G, 71.000km aus 2015..

Service B5 steht im Januar an.

 

Das Fahrzeug hat noch eine Junge Sterne Garantie !

 

Habe mich hier natürlich eingelesen und bei der Niederlassung um einen KV gebeten.

Es soll 980€ inkl. MwSt. kosten.

Für das Plus Paket, ca 50€ mehr.

Ist das "normal"? Oder sollte ich noch weitere Angebote einholen?

Ist halt direkt von einer MB Niederlassung (Mainz).

 

Nun habe ich auch gefragt, ob ich mein eigenes Öl mitbringen könnte.

Dies wurde bejaht, allerdings muss der Kanister verschlossen sein und die selbe Freigabe haben, sprich 229.52

 

Nun weiß ich aber nicht, inwiefern das Auswirkungen auf einen möglichen Garantie / Kulanzfall haben kann, wenn ich zu jeder Inspektion ab sofort das Öl selbst mitgebracht habe...

Habe ich irgendeinen denkbaren Nachteil, der sich irgendwann ergeben könnte?

Hat da jemand Erfahrungen? Möchte natürlich nichts machen, was sich irgendwann als falsch herausstellen sollte... aber wenn das mit den beiden genannten Bedingungen gleichgültig ist und ich dadurch einige Euros sparen kann, sage ich nicht nein.

 

Falls unbedenklich, wo kriege ich gutes Öl her, worauf muss ich achten und wie viel Liter davon brauche ich?

(ist wie gesagt ein Diesel..)

 

Vielen Dank vorab und weiterhin schöne Feiertage.

LG

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2019 um 16:41

Stimmt nicht ganz:

 

Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde mir auf jeden Fall noch weitere Angebote von z.B. freien Werkstätten einholen.

Und dabei beachten (freie Werkstätten) das der Besitzer / Betreiber einige Jahre bei MB gearbeitet hat. Also Erfahrungen mit dem Fahrzeug hat.

Und was das Öl betrifft: Ich würde eine Öl kaufen das den Herstellerangaben mit obiger Nummer entspricht.

Das billigste würde ich nehmen, aber so um die 5.- € pro Liter sollte das Öl schon kosten. Zum Beispiel von dieser Firma:

https://oelpiraten.de/

Die kannst du auch mal wegen der Menge an Öl fragen die in den Motor eingefüllt werden müssen.

Überigens ist mir nicht bekannt das ein Motor wegen dem Öl fest gegangen ist. Das Richtige Öl und die Richtige Menge vorrausgesetzt....................

MfG kheinz

Oder kauf das Öl bei Amazon! Bestimmt um einiges günstiger als bei diesen Oelpiraten.

Ich hatte eine A Klasse CDI 220 Bj. 2014. Die letzten beiden Nummern reichen nicht. Mir hat man beim Freundlichen eine Tabelle gezeigt, was für Unterschiede es gibt und worauf man alles achten sollte, gerade bei einem Diesel. Ich habe diese Liste mit meinen eigenen Augen gesehen und mir hat man eindeutig gesagt, dass solange noch Junge Sterne Garantie besteht, das Öl direkt zu nehmen. Bei einem Motorschaden greift die Garantie nicht. Ich hätte darauf bestehen können, das mitgebrachte Öl wird aber im System und auf der Rechnung ausgewiesen.

Ja die bescheissen einen mit Öl, aber die 50 € zahle ich halt in den beiden Jahren mehr und erspare mir haufenweise Theater.

Fahre jetzt CLA 45 AMG, Januar A8 Inspektion.

am 27. Dezember 2019 um 14:26

Über was redet ihr hier?

 

Der TE hat einen 2015er mit 71 000km.

 

Klar kann er bedenkenlos das Öl selbst mitbringen.

 

Im versiegelten 5l Kanister plus entspr. Literdosen.

Freigabe lt MB ist klar über die Freigabebezeichnung geregelt.

Hier wohl 229.52

Kosten gesamt ca. 60€

 

Mercedes verlangt pro Liter um 28€ +/- Kosten geschätzt 190 €

 

Ich würde den Service bei einer Freien machen lassen.

Kosten geschätzt 600€

Der Garantie-erhalt setz ganz klar vorraus, dass eine Inspektion nur bei Mercedes veranlasst werden darf.

Also nix mit "freier Werkstatt"

 

Das Öl darfst du sicherlich (verschlossen + MB Freigabe) mitbringen. Dies hat kein Einfluss auf die JS Garantie.

 

Wie andere User erwähnt haben, kann ich dir Amazon ebenfalls empfehlen.

 

Auch sich mehrerer KV zu holen von andere MB Niederlassungen macht Sinn.

 

Verzichte auf das Plus Paket. Das kannst du selbst und ersparst dir da auch paar Euros.

 

Ansonsten ist das halt die große Inspektion. Sehr viel billiger kommst du auch nicht davon weg.

 

Mein B5 hat 870€ gekostet (MB LEV)

 

Gruß

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:19:09 Uhr:

Der Garantie-erhalt setz ganz klar vorraus, dass eine Inspektion nur bei Mercedes veranlasst werden darf.

Also nix mit "freier Werkstatt"

 

Das Öl darfst du sicherlich (verschlossen + MB Freigabe) mitbringen. Dies hat kein Einfluss auf die JS Garantie.

 

Verzichte auf das Plus Paket. Das kannst du selbst und ersparst dir da auch paar Euros.

 

Ansonsten ist das halt die große Inspektion. Sehr viel billiger kommst du auch nicht davon weg.

 

Mein B5 hat 870€ gekostet (MB LEV)

Genauso sieht es aus!

So lange eine Garantie auf dem Wagen noch vorhanden ist, ist eine Vertragswerkstatt (Mercedes) aufzusuchen und nicht so eine 0815 freie Werkstatt! Weil sonst ist die Garantie futsch auch auch wenn das mitgebrachte öl verschlossen ist ;-).....

 

Was geben da eigentlich für Leute Tipps!

am 27. Dezember 2019 um 16:41

Stimmt nicht ganz:

 

Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Zitat:

@VauMaxx schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:41:33 Uhr:

Stimmt nicht ganz:

 

Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Wie soll man dann bei unsachgemäßen Arbeiten beweisen, dass es an der freien Werkstatt liegt, die nicht richtig gearbeitet haben. Da ist der Ärger doch nur vorprogrammiert.... und da hilft dir dann der ADAC auch nicht (denke ich).

Aber soll jeder es so machen wie er es für richtig hält.

 

Mir wäre das Risiko zu groß.

Wenn eine freie Werkstatt nach MB Vorgaben arbeitet ist das kein Thema.

 

Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt und macht Service nach Hersteller Vorgaben.

Er musste sich dafür extra Software und andere Sachen wie Werkzeug usw. besorgen.

 

Das wird im Garantiefall anerkannt.

Die Ersten zwei Jahre stimmt das, es ist aber eine Anschlussgarantie von MB somit muss er in eine Vertragswerkstatt.

Sollte es zu zb. einem Motorschäden kommen ersetzt die Garantie einen Teil.

Hand aufs Herz!

 

Liest ihr eure Vertragsunterlagen eigentlich nie durch?

Es gibt da eine ausdrückliche Klausel was besagt, dass die Garantie NUR dann erhalten bleibt, wenn man regelmäßig die Wartung bei Mercedes durchführt.

Das ist doch sowas von nachvollziehbar!

 

Warum soll MB im Fall aufkommen, wenn man wo anders (auch wenn Vorgaben eingehalten wird) gewartet wird?

 

So nach dem Motto:

"Ich Scheiss auf Mercedes weil die ja teuer sind".

 

Aber dann betteln...

"Hilfe Mercedes! Ich hab ein Motorschaden"

 

@VauMaxx

 

Schick mal bitte die Quelle.

am 27. Dezember 2019 um 17:40

editiert nach bearbeitung

Zitat:

@Jangaro schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:40:16 Uhr:

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:03:29 Uhr:

Ja die bescheissen einen mit Öl, aber die 50 € zahle ich halt in den beiden Jahren mehr und erspare mir haufenweise Theater.

Fahre jetzt CLA 45 AMG, Januar A8 Inspektion.

Was meinst du mit 50€ genau? Die Differenz kostet ja nicht nur 50€....

 

 

An alle: danke.

Für mich steht ohnehin fest, zu Mb zu gehen und nicht zu einer freien.

Meine Frage bezog sich primär auf das Öl...

Muss mal schauen, wo ich das am besten finde.

Bin auf Amazon auf die Schnelle nicht fündig geworden.

Ich fahre einen CLA 200SB Benziner und habe das Castrol EDGE 5w-40 mit der Mercedes-Benz Freigabe 229.51..... Ich bin mir nicht sicher ob du das auch nutzen kannst?

 

Aber schau mal da:

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

am 27. Dezember 2019 um 18:19

@CLA_ssic

Ich habe es von hier rauskopiert:

 

https://herthundbuss.com/.../

 

Es geht ja nicht darum den Herstellern den Rücken zu kehren.

Während der Garantiezeit geht wahrscheinlich jeder zur Werkstatt des Herstellers.

Später sind die Preise für einen 4 oder 5 Jahre alten Wagen zu extrem und für viele nicht nachvollziehbar.

 

Die Hersteller sollten einfach mit den Preisen ihrer Vertragswerkstätten auf dem Teppich bleiben.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Öl zur Inspektion mitbringen Einfluss auf Garantie?