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Öl zusatzstoff ( Adaptiv)

Themenstarteram 11. November 2007 um 10:34

Hallo Leute! letztens habe ich bei einer Tuning Firma besucht und wollte mal rauskriegen, welche Reserven ich in meinen 200 CDI habe. bis zu ca. 200PS kann man aus dem Wagen rausholen! :eek: Wahnsinn oder?

Ob man dass macht oder lieber sein lässt ist eine glaubens Frage!:)

Zusätzlich wurde mir empfohlen, wenn ich das machen lassen sollte, ein Öl Zusatzstoff aus Teflon, dem Öl zuzugeben Dieses hat wohl die Funktion, sich an die mit dem Öl in Kontakt kommenden Teile anzuhaften so, dass diese Teile eine geringere Reibung und dadurch weniger verschleiß haben sollen. Der Spaß kostet 0,5 L ca. 50,-€. Hat einer von euch Erfahrung mit so einem "Adaptiv" bis jetzt gemacht! Was sind eure Meinungen?

Gruß

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20 Antworten

hallo physimen,

wieviel ltr. mußt bzw. solltest du denn dem Öl beigeben, was wurde dir empfohlen. 0,5?

Ansonten, ja ich habe davon schon viel gehört, aber persönlich halte ich wenig davon, klar leistungssteigerung ist schön, aber muß es sein?

Was würde MB sagen, bei Garantieleistung, diese Zustzstoff ist sicher nachweisbar im Öl, würde an deiner Stelle mich erkundigen.

Wie alt ist dein Wagen, wieviel km runter?

schönen Sonntag aus Dessau

puuschel

Themenstarteram 11. November 2007 um 10:58

Hi puschel!

Also der Wagen ist 12/03 ca. 100000 Km. Man soll 0,5 L Adaptiv dem Öl zugeben. Leistungssteigerung! Es ist schön Reserven zu haben, oder? grundsätzlich braucht man es nicht. aber als großer Junge möchte man etwas zum spielen!;)

Gruß

Dann schau doch mal hier:

 

 http://www.autobild.de/.../...te-Eine-schwierige-Geschichte_41097.html

 

schönen Sonntag

selin

hallo,

das Gefühl -großer Junge- kenne ich sehr gut :-) meine Frau sagt immer -: großer Junge, hat sich eine großes Spielzeug gekauft-

würde das denn auch bei einem Benziner was bringen, würde mich interessieren, wie sieht es mit der Garantie aus, habe eine Anschlußgarantie für 2 Jahre.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Zusatzstoffes, woher könnte ich es beziehen und wieviel muss ich reinkippen?

Viele Fragen, freu mich auf viele Antworten

freundlichst

puuschel aus Dessau

Moin,

fahre seit über 20 Jahren in meinen Fahrzeugen, Familie und Freunde mit LM MOS2 - Zusatz und hatte noch nie Probleme.

Meine Frau ist sogar 20 Kilometer fast ohne Öl (Lampe für Öldruck brannte dauernd) in Ihrem Ford gefahren. Dachte der Motor (starke Geräusche) ist hinüber. Habe Öl aufgefüllt, Filter gewechslet und ein paar Runden gedreht, lief wieder einwandfrei. Meine eigenen getunten Ford bin ich auch immer mit MOS2 gefahren.

In meinen W203 habe ich wegen Startklappern auch LM MOS2 reingekippt. Läuft "fast" ohne Geräusche seitdem. Werde das nächste Mal auf LM-ÖL anstatt Mobil verwenden.

Von Teflon und Keramik würde ich persönlich die Finger lassen. MOS2 ist aber ein alter Hut und hat schon in vielen Anwendungen seine verschleißmindernde Wirkung unter Beweis gestellt.

Gruß Sven...

am 11. November 2007 um 12:01

Hallo Leute,

 

das Thema Ölzusatz wurde in verschiedenen Foren längst abgehandelt und  von Fachleuten negativ bewertet. Suchfunktion nutzen und lesen hilft, Erkenntnisse zu gewinnen.

Lasst die Finger von jedwedem Zusatz!

 

Nehmt ein gutes Öl  gemäß Empfehlung des Fahrzeugherstellers, z.B. nach MB BeVo 229.5  (das beste soll  das Mobil1 0W-40 sein) bzw. bei  Motoren mit DPF eins nach 229.51 und C3 und wechselt es nach Herstellervorschrift.

 

Und noch ein Wort zum Frisieren. Ich würde es nicht machen. Der "Friseur"  wird  zwar dazu raten, weil er daran nicht unerheblich verdient. Auch möglicher Weise dann, wenn einem die überforderten Teile  im  Auto (Motor, Turbo, Antriebsstrang) irgendwann um die Ohren geflogen sind.

 

Von den Vericherungsproblemen bei einem Unfall  ganz zu schweigen.

 

Gruß benzmike

 

 

 

hallo,

also kann ich euren Worten-Zeilen entnehmen, dass ich meinem W203 EZ 08/2005, 24000 km, was sehr Gutes tue, wenn ich LM MOS2, ca. o,5 ltr. reinkippen. Ich benutze, vom Werk vorgeschrieben, 0W40, also es würde der Motor geschohnt und er würde ruhiger laufen - Oder

puuschel aus Dessau

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

fahre seit über 20 Jahren in meinen Fahrzeugen, Familie und Freunde mit LM MOS2 - Zusatz und hatte noch nie Probleme.

Meine Frau ist sogar 20 Kilometer fast ohne Öl (Lampe für Öldruck brannte dauernd) in Ihrem Ford gefahren. Dachte der Motor (starke Geräusche) ist hinüber. Habe Öl aufgefüllt, Filter gewechslet und ein paar Runden gedreht, lief wieder einwandfrei. Meine eigenen getunten Ford bin ich auch immer mit MOS2 gefahren.

In meinen W203 habe ich wegen Startklappern auch LM MOS2 reingekippt. Läuft "fast" ohne Geräusche seitdem. Werde das nächste Mal auf LM-ÖL anstatt Mobil verwenden.

Von Teflon und Keramik würde ich persönlich die Finger lassen. MOS2 ist aber ein alter Hut und hat schon in vielen Anwendungen seine verschleißmindernde Wirkung unter Beweis gestellt.

Gruß Sven...

bist ein sehr guter Märchenerzähler, jeder öl oder kraftstoffzusatz ist für die katz.

aber dummheit stirbt nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

fahre seit über 20 Jahren in meinen Fahrzeugen, Familie und Freunde mit LM MOS2 - Zusatz und hatte noch nie Probleme.

Meine Frau ist sogar 20 Kilometer fast ohne Öl (Lampe für Öldruck brannte dauernd) in Ihrem Ford gefahren. Dachte der Motor (starke Geräusche) ist hinüber. Habe Öl aufgefüllt, Filter gewechslet und ein paar Runden gedreht, lief wieder einwandfrei. Meine eigenen getunten Ford bin ich auch immer mit MOS2 gefahren.

In meinen W203 habe ich wegen Startklappern auch LM MOS2 reingekippt. Läuft "fast" ohne Geräusche seitdem. Werde das nächste Mal auf LM-ÖL anstatt Mobil verwenden.

Von Teflon und Keramik würde ich persönlich die Finger lassen. MOS2 ist aber ein alter Hut und hat schon in vielen Anwendungen seine verschleißmindernde Wirkung unter Beweis gestellt.

Gruß Sven...

bist ein sehr guter Märchenerzähler, jeder öl oder kraftstoffzusatz ist für die katz.

@physimen

 

Mittels Tuning lässt sich relativ viel herausholen. Ja, das stimmt. Aber, daß es zulasten der Lebensdauer geht, hat man dir in der Tuning-Firma sicherlich nicht erzählt. :D :D

Die intelligenteste Art des Tuning ist, gleich ein Fahrzeug der entsprechenden Leistungsklasse zu kaufen.

Gibt aber immer wieder Dumpfbacken, die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Daß aus einem 200er auch mit Chiptuning kein 320er wird, dazu bedarf es keines Ingenieurstudiums sondern nur etwas Hausverstandes (doch von diesem wurde anscheinend so mancher verlassen, daher auch der Auftritt des Hausverstandes im Werbefernsehen *ggg)

Chiptuning wird immer zulasten der Lebensdauer durchgeführt.

 

Typischer Kreislauf beim Chiptuning (nicht auf dich bezogen, ab es passiert halt oft so)

Eine Dumpfbacke kauft sich zwecks Angabe ein Auto einer Marke die der Dumpfbacke eigentlich zu teuer ist.

Daher wird nur die zugegebenermaßen nicht besonders leistungsstarke Basisversion angekauft. Die geht halt nicht so flott, wie Dumpfbacke es gerne hätte.

Als Ausweg bietet sich da das Chiptuning an - Höchstleistung, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Fahrzeug wird gechippt, und weil nun mehr Leistung möglich ist, auch genutzt.

Was kommt, ist der typische Ausfall teuerer Teile - Murphy ist da wirklich unerbitterlich. :D

Da wird Dumpfbacke aber echt böse, schließlich hat er sich ja ein Premiumprodukt gekauft, da muß doch der Hersteller mit Kulanz herhalten.

Dieser lehnt jedoch infolge Chiptunings jegliche Kulanzleistung ab.

Dann kommt das Aufschrei, böser Tuner, mieses Auto, fiese Kulanzpolitik des Herstellers, ja es sind alle anderen schuld, nur die Dumpfbacke nicht.

Die wurde ja arglistig getäuscht.

Dumpfbacke trennt sich wütend vom Premiumprodukt: Nie wieder so einen Sch.........

 

Wenn wir das nicht kennen würden.

Lieber physimen, ich rate dir den 200er CDI schleuningst zu verkaufen, und stattdessen ein 3er BMW oder Golf GTI mit entsprechender Leistung zu kaufen.

Sind für einen großen Jungen wirklich zum Spielen besser geeignet.

 

Im Wissen, daß du meine guten Rat nicht annehmen wirst

 

Mit Gruß aus Wien :D:D:D

Moin 203Classic,

sehr nett.....

1.) Die Firma Liqui Moly ist eine "alte" deutsche Firma. Die Produkte haben einen guten Ruf. Es gibt viele Produkte dieser Firma, die täglich bei normalen Vertragsfirmen der Automobilindustrie im Einsatz sind. Jeder vernünftige Werkstattmeister in der Industrie wird bestätigen, daß spez. MOS2 u.a. LM47 Fett sehr hervorragende (über normalen Fett in diesem Fall) Schmierfähigkeiten und Verschleißschutz hat.

2.) MOS2 ist ein alter Hut und setzt sich in die Oberflächen von beweglichen Teilen fest und erreicht dadurch Verschleißminderung und hat Notlaufeigenschaften. Benutze immer MOS2 auch im Diff. und in Schaltgetrieben. (nicht Automatik) Wobei es jetzt von LM auch Zusatz für Automatik gibt, traue mich noch nicht....

3.) Sämtliche bewegliche Teile bzw. Getriebe von Rasenmähern, Bohrmaschinen u.s.w. die ggf. einen Defekt hatten, werden von mir immer nach der Reparatur mit LM47 (MOS2 Fett behandelt). Keine weiteren Ausfälle.

4. ) Von Castrol und Mobil - Öl halte ich rein garnichts....mit Castrol = Nockenwellenschaden (Ford) nach 60000 km, mit Mobil = MB Motor mit 40000 km hat Ventilklappern bei plötzlichem Vollgaseinsatz....Nockenwellenversteller rattert beim Starten....

5.) Die Geschichte mit dem Ford meiner Frau stimmt....der Ford ist immer noch im täglichen Einsatz....Zeige Dir gerne beim nächsten Ölwechsel, daß ich LM Öl bereits mit MOS reinkippe und der Motor einwandfrei funktioniert....kannst dann auch meine Frau nach der "Geschichte" direkt fragen.....

6. ) Von MB kenne ich einige Mitarbeiter und auch Ing´s, Tenor = MB empfiehlt keine Zusätze weil man den eigentlichen Defekt dann nicht einwandfrei belegen kann. Bei meiner W203 Schüssel von 2001 ist mir das eh, egal weil es keine Kulanz mehr gibt....

7.) Nur laut dem Forum und diversen "Öl-Fachleuten" habe ich Mobil Öl gekauft und in den W203 gekippt und bin total enttäuscht gewesen, Mußte nach glaube ich 7000 km einen Ölwechsel machen, weil das Öl total "fertig" war (keine Haftung an Oberflächen - sehr komischer verbrannter Geruch) und der Motor sehr rauh lief...da ich noch Mobil Öl hatte, habe ich es wohl oder übel nach dem Wechsel wieder reingekippt und LM MOS2 dazu. Laufzustand des Motors ist seit ca. 3000-4000 km o.k. s.o.

8.) Übrigens mein Freund Maschinenbauing. fährt seinen R129 SL auch nur mit Mobil Öl direkt mit MOS2 und ist total begeistert. Den kannst Du auch gerne fragen, wenn Du hier bist....

9.) Ford diverse, MB 201, MB W124 Coupe, MB 202, MB 203 (ab den kurzen Ausflug) = nur immer MOS2 Motoröl, Motoren teilweise bis 240000Km ohne Probleme....

Gruß Sven....

 

PS. wenn ich noch Garantie hätte oder andere Bedenken hätte, würde ich auf keinen Fall MOS2 reinkippen

@blackmagicbird

 

Will dir beileibe nicht dein MOS2 ausreden, schließlich bist du der einzige Mensch auf unserer Erde, der imstande ist Motoröl nur durch in Augenschein qualitativ zu beurteilen.

Mein Respekt ist dir sicher, ich kann das nicht, und kenne auch niemanden an der TU der derartiges kann.

Diese Fachleute führen diverse Analysen durch, im Vergleich zu dir sind das ja echte "Armutschkerl"

 

Eine kleine Anmerkung gestehst du mir aber schon zu:

Die Dispergenten (in hochwertigen Motorölen enthalten) habe die Aufgabe, Verunreinigungen in Schwebe zu halten.

Dein MOS2 ist genau so eine Verunreinigung, die das Motoröl verschmutzt/belastet.

 

Wenn MOS2, dann sinnvollerweise auch ein Motoröl ohne Dispergenten/Dispersanten, also keine modernen Motoröle, die sind nämlich alle damit ausgestattet.

Übrigens, ich verwende MOS2 auch, in Fetten, als Spray (zum Schmieren diverser beweglicher Teile,...)

Für den Einsatz in Motoren gibt es mittlerweise bessere Additive.

Und die sind im Mobil 1 0W40 auch drin, da braucht's nichts mehr.

Aber wenn du dich mit MOS2 beser fühlst, dann nimm es - es wird meinem Auto nicht schaden :D:D:D

 

 

Mit Gruß aus Wien

Ließ Dir mal die Beiträge von Sternendoktor bezüglich MoS2 durch. Dein Motor wird solange gut laufen, bis die feinen MoS2 Partikel Ölkanäle oder Hydrostößel verstopft haben.

Derartige Partikel setzen sich gerne in Totbereichen des Ölsystems ab, da können sie noch so klein sein.

Bei den alten "Kartoffelmotoren" von früher mit den kurzen Ölwechselintervallen mag das ja nocht funktioniert haben. Heute sind Festschmierstoffzuätze im Motor nicht nur überflüssig sondern schädlich. Das MoS2 Öl von Liqui Moly wird wahrscheinlich noch aus Tradition verkauft. Schau Dir mal die Öldose an. Es hat keine einzige Herstellerbezogene Freigabe. Liqui Moly hat ausserdem viel bessere Öle mit Freigabe im Programm.

Übrigens finde ich es immer erstaunlich, wie viele Autofahrer "spüren" wenn in ihrem Motor der Schmierfilm nicht richtig haftet oder das Öl sich mit der geliebten Maschine auf Kriegfuß befindet. Das muß der siebte Sinn sein. Bei einem gut funktionierenden Motor wird man keinen Unterschied im Motorlauf merken, ob das Öl jetzt neu ist, oder kurz vor dem Zyklenende. Freigegebene Öle sind vom Hersteller ausgiebig getestet und für gut befunden worden.

Aber es kann ja jeder selber entscheiden, mit was er seinen Motor schmiert.

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin 203Classic,

sehr nett.....

1.) Die Firma Liqui Moly ist eine "alte" deutsche Firma. Die Produkte haben einen guten Ruf. Es gibt viele Produkte dieser Firma, die täglich bei normalen Vertragsfirmen der Automobilindustrie im Einsatz sind. Jeder vernünftige Werkstattmeister in der Industrie wird bestätigen, daß spez. MOS2 u.a. LM47 Fett sehr hervorragende (über normalen Fett in diesem Fall) Schmierfähigkeiten und Verschleißschutz hat.

2.) MOS2 ist ein alter Hut und setzt sich in die Oberflächen von beweglichen Teilen fest und erreicht dadurch Verschleißminderung und hat Notlaufeigenschaften. Benutze immer MOS2 auch im Diff. und in Schaltgetrieben. (nicht Automatik) Wobei es jetzt von LM auch Zusatz für Automatik gibt, traue mich noch nicht....

3.) Sämtliche bewegliche Teile bzw. Getriebe von Rasenmähern, Bohrmaschinen u.s.w. die ggf. einen Defekt hatten, werden von mir immer nach der Reparatur mit LM47 (MOS2 Fett behandelt). Keine weiteren Ausfälle.

4. ) Von Castrol und Mobil - Öl halte ich rein garnichts....mit Castrol = Nockenwellenschaden (Ford) nach 60000 km, mit Mobil = MB Motor mit 40000 km hat Ventilklappern bei plötzlichem Vollgaseinsatz....Nockenwellenversteller rattert beim Starten....

5.) Die Geschichte mit dem Ford meiner Frau stimmt....der Ford ist immer noch im täglichen Einsatz....Zeige Dir gerne beim nächsten Ölwechsel, daß ich LM Öl bereits mit MOS reinkippe und der Motor einwandfrei funktioniert....kannst dann auch meine Frau nach der "Geschichte" direkt fragen.....

6. ) Von MB kenne ich einige Mitarbeiter und auch Ing´s, Tenor = MB empfiehlt keine Zusätze weil man den eigentlichen Defekt dann nicht einwandfrei belegen kann. Bei meiner W203 Schüssel von 2001 ist mir das eh, egal weil es keine Kulanz mehr gibt....

7.) Nur laut dem Forum und diversen "Öl-Fachleuten" habe ich Mobil Öl gekauft und in den W203 gekippt und bin total enttäuscht gewesen, Mußte nach glaube ich 7000 km einen Ölwechsel machen, weil das Öl total "fertig" war (keine Haftung an Oberflächen - sehr komischer verbrannter Geruch) und der Motor sehr rauh lief...da ich noch Mobil Öl hatte, habe ich es wohl oder übel nach dem Wechsel wieder reingekippt und LM MOS2 dazu. Laufzustand des Motors ist seit ca. 3000-4000 km o.k. s.o.

8.) Übrigens mein Freund Maschinenbauing. fährt seinen R129 SL auch nur mit Mobil Öl direkt mit MOS2 und ist total begeistert. Den kannst Du auch gerne fragen, wenn Du hier bist....

9.) Ford diverse, MB 201, MB W124 Coupe, MB 202, MB 203 (ab den kurzen Ausflug) = nur immer MOS2 Motoröl, Motoren teilweise bis 240000Km ohne Probleme....

Gruß Sven....

 

PS. wenn ich noch Garantie hätte oder andere Bedenken hätte, würde ich auf keinen Fall MOS2 reinkippen

Hallo,

habe in meinen Fahrzeugen nie irgendwelche Zusätze verwendet, ist auch zu 100% nicht nötig!!!!! Die Motorschäden die du weiter oben geschildert hast wären so wiso passiert, das sind meistens andere ursachen vorhanden (Materialfehler usw.) Meinen 190E 2,6 habe ich mit Halbsynthetic Öl 10W40 zum teil vom Kaufland gekauft, der Motor hatte als ich Ihn verkaufte 285 000 Km drauf und lief immer noch ohne irgenwelche Geräusche, nur beim Kaltstart rasselte die Steuerkette 1-2sek., was aber bei dieser Laufleistung kein wunder war. Bei 125 000 Km habe ich auf kulanz nach 5Jahren eine neue Nockenwelle bekommen( Schlechte Härtung der Nocken).

Mich wundert auch immer die fragen welches Benzin man Tanken soll.

Immer das was in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel steht. Ein C180K braucht nur Super 95 Oktan, Super Plus oder noch höhere Oktanzahlen bringen nichts. Manche leiden allerdings unter der ansicht das der moto ruhiger läuft oder das Fahrzeug schneller wird.

Das findet allerdings nur in den Köpfen der betreffenden statt!!!!!!!!!!!!.

Auch im tank haben irgendwelche zusätze keinen Sinn!!!! Alles was der Motor braucht ist im Kraftstoff bereits drin!!!!!!.

Dein FREUND hat maschinenbau studiert, Er hat wahrscheinlich keine Praxis in einer werkstatt. Ich habe meine Kfz-Mechanikerlehre 1962 begonnen. Du kannst mir glauben, ich weiß es wovon ich schreibe.

Gruß

203Classic

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