ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölablassschraube austauschen

Ölablassschraube austauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. September 2012 um 17:21

Hallo, ich überlege ob ich den Ölwechsel selber oder an meiner Tankstelle machen soll.

Jetzt zu der Frage , ob bei jedem Ölwechsel die Ölablaßschraube gegen eine neue

getauscht werden muß ?

Ich frage weil vor ca. 3 Jahren bei meinem VW Touran diese Schraube beim Ölwechsel

nach Vorschrift getauscht wurde.

Ich fahre jetzt einen 220 CDI Bj. 2004

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Burgie 700

Jetzt zu der Frage , ob bei jedem Ölwechsel die Ölablaßschraube gegen eine neue

getauscht werden muß ?

Nein. Wenn du das Öl ablassen willst.. wird nur der Kupferdichtring getauscht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

In den MB-Werkstätten wird das Öl abgesaugt. Die Ölablassschraube wird in der Regel nicht angefasst, also auch nicht getauscht.

Eine WIS-Anleitung habe ich aber nicht vorliegen...

Zitat:

Original geschrieben von Burgie 700

Jetzt zu der Frage , ob bei jedem Ölwechsel die Ölablaßschraube gegen eine neue

getauscht werden muß ?

Nein. Wenn du das Öl ablassen willst.. wird nur der Kupferdichtring getauscht.

Wer mit der Ablassschraube bastelt hat 2 Probleme!

1. Man kommt da nur dran, wenn man vorher den halben Unterboden demontiert

2. Die Schraube mit Dichtring ist normalerweise dicht. Wenn man sie öffnet und neu montiert kann es nicht besser werden, nur schlechter.

Empfehlung: Entweder eine güstige Pumpe kauen um das Öl schön sauber abzupumpen oder es machen lassen. Geht schnell und sauber.

H.

An meinem altehrwürdigen W124 200D (der hatte auch schon Motorraumkapselung/Unterbodenverkleidung) habe ich über 400.000 km lang alle 10.000 km immer die Ölablaßschraube herausgedreht und mit einem neuen Alu- oder Kupfer-Dichtring (liegt beim Ölfilter dabei) wieder eingeschraubt (25 Nm).

`n Abend

Kann dat Ding wärmstens empfehlen. Absolut top!!!

http://www.svb.de/index.php?...

MfG von der Ostseeküste

am 28. Februar 2017 um 14:59

also kann man sagen das auspumpen viel besser ist? einfacher ist es ja, welche geräte nutzt ihr fürs auspumpen?

Kupferringe werden aus gewalztem Kupferblech gestanzt, selbst wenn ihr die neu kauft können die steinhart sein . Ich glühe Kupferringe immer! aus. Das kann man zur Not sogar mit ner Kerze machen, danach abschrecken polieren, Butterweich. Eine gepresste Dichtung ist immer hart, ausgeglüht wird sie wieder weich und schmiegt sich erneut. Die Schraube braucht man nicht tauschen wenn sie nicht von jemandem verbollert wurde.

Du musst die Kupferringe mit Spiritus abschrecken. Dann kann das polieren entfallen weil die Ringe im Spiritus nicht anlaufen.

Kupferring ist alles was zu tauschen ist.

Wenn du jedoch genau wie beim W204 eine Ablassschraube haben solltest, die in einer Kunststoffwanne ruht, dann ist schnell mal der Sockel aus der Wanne ausgebrochen.

Such mal im W204 Forum

Bei TE-Taxiteile kostet aktuell der Dichtring 12 Ct, die Schraube 99 Ct. Noch Fragen?

Tetaxiteile

Zitat:

@Snake717 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:59:09 Uhr:

also kann man sagen das auspumpen viel besser ist? einfacher ist es ja, welche geräte nutzt ihr fürs auspumpen?

top Gerät:

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe.html

Top Gerät für wen? Max. 6,5 Liter passen rein. Beim V6 CDI sind es 8-8,5 Liter. Da bin ich aber mit Auffahrrampen und Schraube raus schneller. Denke ich. Aber ja, für den ein oder anderen mag diese Ölsaugpumpe OK sein.

Vorne hoch und wirklich 8 Liter Öl raus?

am 28. Februar 2017 um 20:36

womit holt man nun das meiste raus?

danke für den link berti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölablassschraube austauschen