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Ölablassschraube für Motoröl

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. August 2021 um 13:39

MB S204 C220 cdi 4matic Bj. 08.2013

Hallo kurze Frage,

möchte von der Fa. Stahlbuss ein Ölablassventil einbauen (Motorölwanne). Kann mir jemand sagen welches Gewindemaß benötigt wird, ( M 14 x 1,5 ) ? Schon jemand schlechte Erfahrung damit gemacht?

Bitte keine Hinweise mit Absaugen oder so. Nur das richtige Maß wird benötigt.

Danke

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50 Antworten
am 22. August 2021 um 14:52

BJ2012 Mopf C220CDI und ich habe eine mit der Größe 14x1,5 verbaut.

Keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.

Das lohnt sich?!

Muss doch nur einmal pro Service die Schraube bedient werden...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. August 2021 um 17:08:26 Uhr:

Das lohnt sich?!

Muss doch nur einmal pro Service die Schraube bedient werden...

Gerade deshalb. Je nach Antrieb (4matic) kostet ein Ölwannenaustausch dann ca. 800 Euronen.

Die Kuststoffölwanne bei dem Motor wird spröde oder so ein Vollpfosten hat das Drehmoment nicht beachtet und das Ablassgewinde (die eingepresste Buchse) reißt dann in der unteren Wanne aus. Wird also dann undicht. Dazu gibt es bereits etliche Threads auf MT.

Normal müssen deshalb diese Motore nach MB Vorgabe abgesaugt werden.

Aber manche so wie Sonja54 und ich auch, stehen nicht auf das absaugen. Ich kippe auch noch nach dem normalen ablassen 1 Liter sauberes allerdings abgelagertes Öl (und davon habe ich noch einige Liter) zum Ölwanne spülen hinterher.

Ich stand kurz davor, das Teil zu kaufen. Schreckt mich aber ab, dass berichtet wird, die Ablassgeschwindigkeit stark reduziert wird. Jemand berichtete, für 10 l Öl - 40 Minuten.

LG

(Übrigens, im Netz suchen. 30-32 EUR.)

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:54

Danke für die Angaben. Teil ist bestellt.

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 22. August 2021 um 17:49:29 Uhr:

Ich stand kurz davor, das Teil zu kaufen. Schreckt mich aber ab, dass berichtet wird, die Ablassgeschwindigkeit stark reduziert wird. Jemand berichtete, für 10 l Öl - 40 Minuten.

Das wäre für mich kein Grund (wenn ich so einen Motor noch hätte) das nicht einzubauen.

Vor einer Erhitzungsfahrt schon alles notwendige demontieren und dann während das Altöl abläuft andere Arbeiten ausführen oder einfach gemütlich zu Mittag essen.

Ob es langsamer oder ein bißchen schneller abläuft macht da beim ausspülen nicht so viel aus.

Das ausspülen erreichst du dann noch mit frischem Öl was dann durch die leere Wanne plätschert.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. August 2021 um 18:17:42 Uhr:

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 22. August 2021 um 17:49:29 Uhr:

Ich stand kurz davor, das Teil zu kaufen. Schreckt mich aber ab, dass berichtet wird, die Ablassgeschwindigkeit stark reduziert wird. Jemand berichtete, für 10 l Öl - 40 Minuten.

Das wäre für mich kein Grund (wenn ich so einen Motor noch hätte) das nicht einzubauen.

Für mich schon (Mietbühne).

Habe vorher nicht erwähnt. Dachte ich, ist klar, dass man Gründe hat.

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 22. August 2021 um 18:48:38 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. August 2021 um 18:17:42 Uhr:

 

Das wäre für mich kein Grund (wenn ich so einen Motor noch hätte) das nicht einzubauen.

Für mich schon (Mietbühne).

Habe vorher nicht erwähnt. Dachte ich, ist klar, dass man Gründe hat.

Gut ich bin zwar als Rentner und daher auch nicht mehr so beweglich, aber schaffe es immer noch den Unterfahrschutz auch ohne Wagenheber in der Garage zu demontieren / montieren. Mein Fahrzeug ist aber nicht tief/ breit/ hart.

Wenn du natürlich keine Garage besitzt ist die Mietbühne fast der letzte Ausweg.

Dann kannst du dich ja irgendwann an dein Erspartes begeben.

Ich bezweifele aber das die Zeit mit der Reduzierung wirklich so groß ist.

90° Grad heißes 5W40 Öl (und wer es kalt ablaufen läßt, sollte besser davon bleiben) benötigt sicher nicht die angegebene Zeit.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. August 2021 um 19:00:41 Uhr:

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 22. August 2021 um 18:48:38 Uhr:

 

Für mich schon (Mietbühne).

Habe vorher nicht erwähnt. Dachte ich, ist klar, dass man Gründe hat.

Ich bezweifele aber das die Zeit mit der Reduzierung wirklich so groß ist.

90° Grad heißes 5W40 Öl (und wer es kalt ablaufen läßt, sollte besser davon bleiben) benötigt sicher nicht die angegebene Zeit.

Ich weiß es nicht, und es gibt ganz wenige Erfahrungsberichte.

Die Reduzierung des Durchmessers ist schon aber dramatisch. Es wird auch berichtet, dass es nach paar Jahren beginnt zu tröpfeln. (Das hätte ich in Kauf genommen.)

Querschnitt

Ich kenne die Ventile hatte sie bereits selber eingesetzt. Die Zeit finde ich einfach utopisch lang.

Habe mich aber immer irgendwie anderweitig beschäftigt wenn das min. 90° heiße Öl ablief.

Ja und wenn es undicht wird, spülst du es wieder sauber. Können ja nur Krümmel (Späne) drinhängen bleiben oder baust dir dann irgendwann vorsichtig ein neues ein. 35€ zu 800€?

Es muß halt jeder selber wissen wie er sein Geld verbrennt. Ich glaube den Satz habe ich heute schon einmal geschrieben. :)

Ich denke, wenn man kein Schmied ist, und ein wenig Gefühl in den Händen hat, sollte man so eine Zapfanlage nicht brauchen. Wenn man kein Gefühl hat nimmt man einen Drehmomentschlüssel. Hab noch nie Probleme mit der Ablaßschraube gehabt.

Wie du schon geschrieben hast: Jeder verbrennt sein Geld auf seine Art. Wichtig ist nur das die Wirtschaft angekurbelt wird.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 22. August 2021 um 20:09:03 Uhr:

Ich denke, wenn man kein Schmied ist, und ein wenig Gefühl in den Händen hat, sollte man so eine Zapfanlage nicht brauchen. Wenn man kein Gefühl hat nimmt man einen Drehmomentschlüssel. Hab noch nie Probleme mit der Ablaßschraube gehabt.

Das Problem bei diesen Kunststoffölwannen bei dem OM651 und weiteren ist leider das diese Wanne irgendwann aushärtet. Es sollen schon Fahrzeuge mit undichten Ölwannen nach einem MB Service abgeholt worden sein und die waren angeblich immer bei MB zum Service.

Normal wenn die MB Mitarbeiter ihre Unterlagen kennen, dürfen die nur abgesaugt werden. Ist schon teilweise sehr merkwürdig auf MT.

Selbst das vorgeschriebene Drehmoment ist vorsichtshalber auf den neueren Wannen ersichtlich.

Alle die man hier nach Erstbesitz befragt sind auch Erstbesitzer und melden sich hier an dem Tag der Frage nach min. 8 Jahren Besitz erstmalig an? Vorher nie Probleme mit ihrem W204 gehabt? :D

 

Wir haben bei unseren CGI´s zum Glück recht stabile einteilige Metallölwannen verbaut.

Aber selbst die hat hier jemand letztes Jahr geschrottet. :confused:

https://www.motor-talk.de/.../oelwanne-kaputt-t6814680.html?highlight

@TDI-Vielfahrer

Was meinst Du mit „ neueren Wannen “?

Die neueren Produktionsdaten der Wannen haben in der Wanne das Anzugsdrehmoment eingespritzt. Das sieht man direkt neben der Ablassschraube. Dies geschieht deshalb, weil es eben viele Blinde gibt, die Ablassschraube handfest anziehen. Übrigens auch die Aluwannen haben da so ihre Probleme. An meinem Golf3 mit AEE-Motor war eine Buchse eingesetzt. Da hatte es wohl jemand auch mal gut gemeint gehabt.

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