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Ölablassschraube Mustang / Shelby 2014

Themenstarteram 29. März 2016 um 14:00

Hi,

bevor ich in die neue Saison mit meinem GT500 starte möchte ich noch den Ölwechsel selber machen.

Die Ölablassschraube , kann ich die wiederverwenden wenn ich vorsichtig bin oder brauch ich eine Neue??

Geht die alte Schraube wiederzuverwenden, evtl. mit etwas Sanitärdichtband?

Wo bekomm ich die günstig neu?

Velocity hat die zum Kauf, aber 18,99 Euro für ne Schraube mit Dichtung find ich zu heftig.

Beste Antwort im Thema

Du fährst ein Auto für 70.000€ und dir ist 19,00€ für eine Schraube zu Heftig???

Ja mach ruhig ein Sanitärdichtband drauf, dann sparst du 15,00€!

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am 29. März 2016 um 15:42

Die Schraube kannst du wiederverwenden, die Dichtung würde ich erneuern, wenn sie schon lange drin oder beschädigt ist. Entweder findest du einen geeigneten O-Ring in einem O-Ring Sortiment (sollte für Öl-haltige Stoffe geeignet sein, z.B. aus Nitril) oder du kaufst halt den richtigen. Bei Rockauto kommst du 1-2 Euro günstiger weg mit Economy-Versand. Hätte dir ja eine mitbestellen können aber die sind leider in nem anderen Lager als meine Teile :D

Habe ja schon lange keinen Ölwechsel mehr selbst gemacht,

aber O-Ringe an der Ölablassschraube kenne ich nicht.

Früher waren das Flachdichtungen aus Kupfer später dann aus Plastik.

Sanitärband geht absolut nicht.

Die Dichtung gibt es bei allen Freundlichen.

Selbst der kleinste Fiesta hat diese Dichtung.

Gruß

Andreas

Zitat:

@57erHTC schrieb am 29. März 2016 um 17:59:43 Uhr:

Habe ja schon lange keinen Ölwechsel mehr selbst gemacht,

aber O-Ringe an der Ölablassschraube kenne ich nicht.

Früher waren das Flachdichtungen aus Kupfer später dann aus Plastik.

Sanitärband geht absolut nicht.

GM ist da anfang der 90er auch umgestiegen, die Schraube hat ne Tasche für die Dichtung in der "Unterlegscheibe". Die Dichtung selbst ist wie ein dicker ovaler O-Ring mit feinerer Lippe hin zur Schraube.

Das schöne ist, dass die Ringe nicht teurer als die alten Kupfer oder Alu Dichtringe sind, aber dafür locker ein paar mal wiederverwendbar.

(Zumindest hebt meiner seit 3 oder 4 Ölwechseln immer dicht)

Btw, Nissan hatte zu meiner Zeit ~2005 auch noch Alu-Dichtringe.

Ich selbst war recht angenehm überrascht als ich meine "obskure" Ami-Ölabschlasschrauben Dichtung beim AET in der Schüttbox mit dem Namen "Opel Ölablass Dichtung" sah.

Du fährst ein Auto für 70.000€ und dir ist 19,00€ für eine Schraube zu Heftig???

Ja mach ruhig ein Sanitärdichtband drauf, dann sparst du 15,00€!

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:31

Zitat:

@chevycheyene schrieb am 29. März 2016 um 23:09:45 Uhr:

Du fährst ein Auto für 70.000€ und dir ist 19,00€ für eine Schraube zu Heftig???

Ja mach ruhig ein Sanitärdichtband drauf, dann sparst du 15,00€!

Falsch ich spare sogar 19 Euro! Dichtband hab ich bereits da.

Weist Du wie Leute zu Geld kommen? - > Lösung: Die Meisten arbeiten fleißig und geben ihr Geld nur überlegt aus.

Was hat der Preis des Wagens damit zu tun?

19 Euro für eine simple Schraube ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ich muss für mein Geld hart arbeiten - da verschwende ich es nicht leichtfertig. Auch kleine Beträge nicht.

Die Frage meinerseits ist, ob es preiswerte Alternativen gibt. Gibt es die nicht, kauf ich selbstverständlich die Schraube für 19 Euro. Pfusch ist nicht akzeptabel.

Gibt es aber Alternativen bin ich über Hinweise dankbar.

 

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:33

Weis jemand welchen Innen- und Aussendurchmesser die Kupferscheibe bzw. der Gummiring haben muss? Selber ausmessen kann ich ja erst, wenn die Schraube ab ist, dann ist es aber zu spät eine suchen/kaufen zu gehen.

Ich würde in einer Werkstatt eine Hebebühne leihen, reichen 2 Stunden für nen Ölwechsel? Wer hat da Erfahrung?

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:40

Zitat:

@57erHTC schrieb am 29. März 2016 um 17:59:43 Uhr:

Habe ja schon lange keinen Ölwechsel mehr selbst gemacht,

aber O-Ringe an der Ölablassschraube kenne ich nicht.

Früher waren das Flachdichtungen aus Kupfer später dann aus Plastik.

Sanitärband geht absolut nicht.

Warum geht Sanitärdichtband nicht? Wasserleitungen hält das Zeug doch auch über Jahrzehnte dicht und da sind bis 4bar drauf.

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 30. März 2016 um 09:40:02 Uhr:

Zitat:

@57erHTC schrieb am 29. März 2016 um 17:59:43 Uhr:

Habe ja schon lange keinen Ölwechsel mehr selbst gemacht,

aber O-Ringe an der Ölablassschraube kenne ich nicht.

Früher waren das Flachdichtungen aus Kupfer später dann aus Plastik.

Sanitärband geht absolut nicht.

Warum geht Sanitärdichtband nicht? Wasserleitungen hält das Zeug doch auch über Jahrzehnte dicht und da sind bis 4bar drauf.

Ich frag mich warum die ganzen Autobauer da noch nicht draufgekommen sind. Das könnte Millionen sparen im Vergleich zu den Dichtringen...

Nimm sanitärdichtband wenn du das für gut hältst. Es ist nicht korrekt, aber mit etwas fummelei bekommst du das wahrscheinlich auch dicht. machen die rednecks vielleicht auch so...

Ich würde vorher Fahrrad fahren bevor ich da Teflon draufwickle.

BTW: Schau dir mal n Sanitärgewinde im Vergleich zu Deiner Ablassschraube an...

 

am 30. März 2016 um 8:31

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 30. März 2016 um 09:33:34 Uhr:

Weis jemand welchen Innen- und Aussendurchmesser die Kupferscheibe bzw. der Gummiring haben muss? Selber ausmessen kann ich ja erst, wenn die Schraube ab ist, dann ist es aber zu spät eine suchen/kaufen zu gehen.

Ich würde in einer Werkstatt eine Hebebühne leihen, reichen 2 Stunden für nen Ölwechsel? Wer hat da Erfahrung?

Ich mach meinen Ölwechsel in der Hobbywerkstatt, in der Regel dauert das eine halbe Stunde.

Bei meiner Schraube ist ein einfacher Kupferring dazwischen, die hat die Werkstatt in allen Größen da und die nehmen 20cent für den Ring.

Es gibt Schrauben mit eingelegten O-Ring - die Ringe kosten aber auch nicht mehr.

Es gibt Dichtringe aus Metal die eine kunststoffschicht aufvulkanisiert haben - ist nett aber geht auch klassisch mit Kupfer.

Es gibt Ölablassschrauben die sehr teuer sind - oft ist da ein Magnet in der Schraube der Metallpartikel sammelt.

Aber generell kann man jede Schraube beim Ölwechsel wiederverwenden.

Themenstarteram 30. März 2016 um 9:27

Zitat:

@stephan671 schrieb am 30. März 2016 um 10:31:51 Uhr:

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 30. März 2016 um 09:33:34 Uhr:

Weis jemand welchen Innen- und Aussendurchmesser die Kupferscheibe bzw. der Gummiring haben muss? Selber ausmessen kann ich ja erst, wenn die Schraube ab ist, dann ist es aber zu spät eine suchen/kaufen zu gehen.

Ich würde in einer Werkstatt eine Hebebühne leihen, reichen 2 Stunden für nen Ölwechsel? Wer hat da Erfahrung?

Ich mach meinen Ölwechsel in der Hobbywerkstatt, in der Regel dauert das eine halbe Stunde.

Bei meiner Schraube ist ein einfacher Kupferring dazwischen, die hat die Werkstatt in allen Größen da und die nehmen 20cent für den Ring.

Es gibt Schrauben mit eingelegten O-Ring - die Ringe kosten aber auch nicht mehr.

Es gibt Dichtringe aus Metal die eine kunststoffschicht aufvulkanisiert haben - ist nett aber geht auch klassisch mit Kupfer.

Es gibt Ölablassschrauben die sehr teuer sind - oft ist da ein Magnet in der Schraube der Metallpartikel sammelt.

Aber generell kann man jede Schraube beim Ölwechsel wiederverwenden.

Vielen Dank! Das hilft mir sehr. Buche ich mal eine Stunde in der Werkstatt.

Die sollten dann ja auch Dichtringe etc. da haben. Die Schraube versuch ich wiederzuverwenden.

Mache Motor-Ölwechsel zum ersten mal selber. Ich denke deswegen brauch ich länger als normal.

Bisher nur Differentialöl gewechselt. Da kommt beim Shelby der ganze Differentialdeckel runter. Silikon drauf und wieder drann. Keine Schraube oder Dichtung nötig gewesen.

 

Motor Walmdächern vor dem Wechsel, dann läuft das Öl besser.

Und bevor du da teflonband rumwickelst weil die keinen Dichtring da haben, nimm den alten nochmal. Da sind deine Chancen wahrscheinlich deutlich besser.

Ich hab schon oft mangels neuen Ring den alter (Kupfer ) nochmal genommen, und hatte noch nie ein Leck.

Guten Ölfilter nicht vergessen!

am 30. März 2016 um 10:12

Wenn du das noch nie gemacht hast, dann schaue dir das mal an:

https://youtu.be/O1hF25Cowv8

Damit bist du eigentlich bestens vorbereitet. Die Prozedur ist bei jedem Fahrzeug nahezu identisch.

@W124kombi/W201:

WTF ist ""Walmdächern" :confused:

Ist deine Rächtschreihbkorrektur amok gelaufen oder habe ich gerade ein neues Wort gelernt?

mfg

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