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Ölablassschraube s213 220d

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Kunstoffschraubebe wieder verwendet werden kann?

Und ich habe noch eine Proxxon Pumpe hier liegen; die ist zwar älter , scheint aber ohne geräusche zu laufen. Kann ich die nutzen oder ist das bei 213 nicht mehr möglich.

Danke und Grüße

aguef

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25 Antworten

In der MB-Werkstatt wird nur noch abgepumpt.

am 12. Februar 2020 um 11:43

War gestern zur Inspektion obwohl ich es definitiv abgelassen haben wollte, sagte man mir das ist nicht vorgesehen wird abgesaugt wenn ich das nicht will müsste ich woanders hingehen.

Ich habe diese hier, mit 6,5 Litern Volumen:

Ölabsaugpumpe.

Geht wirklich super! Falls der Schlauch zum Einführen am Peilstab zu kurz oder auch zu dick ist, kann man den einfach mit einem dünnen Pneumatikschlauch verlängern. In ein paar Minuten ist das Öl abgesaugt.

Wo saugt ihr denn ab, an einem 220d OM654?

Würde mich auch mal interessieren....

Durch das Rohr in dem der Ölmessstab sitzt.

Das hat doch der 220d ja nicht.

Der hat ja keinen Ölmessstab daher wohl ja auch die frage wo abgesaugt wird.

Zitat:

@kotzber schrieb am 12. Februar 2020 um 15:16:03 Uhr:

Durch das Rohr in dem der Ölmessstab sitzt[/color].

Motor etwas warm fahren.

Kanister für Altöl bereitstellen.

Den Ablassschlauch der Ölpumpe in den Kanister stecken.

Den Ansaugschlauch der Ölpumpe in die Öffnung für den Ölmessstab schieben.

Ölabsaugpumpe bei der Batterie anschließen und einschalten.

Altes Motoröl absaugen.

Motorölfilter wechseln.

Markenöl einfüllen.

Der OM654 hat keinen Ölmessstab mehr.

Jetzt stellt sich die Frage, was und wo haben die da abgesaugt?

Stimmt, der OM654 hat keinen Ölmessstab mehr, aber eine Öffnung für diesen.

Diese Öffnung ist mit einer Schutzkappe versehen.

Zitat:

Ich bin kein Freund von Ölabsaugen. Ein Teil des Bodensatzes bleibt da nämlich garantiert drin, egal was man da vom Freundlichen erzählt bekommt.

Das Problem ist, dass die Werkstatt nicht erst den Motor warmfahren will/kann, um dann das Öl abzulassen. So wie man es seit jeher macht. Bei kaltem Öl mag der Unterschied zum Absaugen in der Tat gering sein.

Hast du eine Lageplan oder ein Foto von der Schutzkappe?

Die Kunststoffschraube kann man wiederverwenden. Die Werkstatt macht das nicht um auf Nummer sicher zu gehen und weil im Teilelager eh ein paar hundert Schrauben liegen.

Ob abgesaugt wird oder nicht entscheidet idR der jeweilige Mechaniker und der Serviceumfang (bspw. beim Bremsflüssigkeitswechsel).

Bei kaltem Motor kannst du das Absaugen vergessen, bei Öltemperaturen um 0 Grad wird abgelassen.

Ich selbst würde das Ablassen immer vorziehen. Dann geht idR nachher mehr Öl rein, heißt es wurde mehr Altöl entfernt.

Außerdem wird der Unterboden beim Ablassen gleich mitgeprüft, da das Auto eh aufgebockt ist.

Einen Ölstöpsel kenne ich beim 654er nicht, hab ihn aber auch grad nicht im Kopf. Den letzten Stöpsel kenne ich nur aus dem 5 Zylinder im 211.

Zitat:

Hast du eine Lageplan oder ein Foto von der Schutzkappe?

 

Nein leider habe ich kein Foto,

aber der 270 hat eine rote Schutzkappe neben dem Krafstoffkühler und dem Krafststoffilter unter der Motorabdeckung.

Hallo.

Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass der aktuelle Motor ja gar keinen Stab mehr, vielen Dank für die Erinnerung.

[

Zitat:

@mm.sln schrieb am 12. Februar 2020 um 15:22:39 Uhr:

Zitat:

@kotzber schrieb am 12. Februar 2020 um 15:16:03 Uhr:

Durch das Rohr in dem der Ölmessstab sitzt[/color].

Motor etwas warm fahren.

Kanister für Altöl bereitstellen.

Den Ablassschlauch der Ölpumpe in den Kanister stecken.

Den Ansaugschlauch der Ölpumpe in die Öffnung für den Ölmessstab schieben.

Ölabsaugpumpe bei der Batterie anschließen und einschalten.

Altes Motoröl absaugen.

Motorölfilter wechseln.

Markenöl einfüllen.

Der OM654 hat keinen Ölmessstab mehr.

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