ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölablassschraube

Ölablassschraube

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:54

Hallo.

Mal eine schnelle Frage.

Ist es egal ob die ölablassschraube 22mm 19mm oder 14mm lang ist?

Will jetzt an meinem VW und Skoda Ölwechsel machen.

Beide Schrauben sind im Durchmesser und der SW gleich.

Nur die Länge ist 4mm unterschiedlich.

Und der Preis von ca 2€.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:55

Geht nicht um die 2€ , sondern ums Verständnis.

Haben die gleiches Gewinde Durchmesser und Steigung, Schlüssel is egal.

am 29. Juni 2016 um 12:15

Sollte 22 mm bei VW sein, M14x1,5 Gesamtlänge 29,5 SW19 bei Skoda auch, so stehts in der Liste. Also gleich.

Sonst geht dir evt. das Gewinde der Ölwanne im Arsch

am 29. Juni 2016 um 12:52

Warum willst du überhaupt neue Schrauben kaufen?

Kauf dir doch neue Dichtringe und nimm die alten Schrauben wieder.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:13

Weil die schrauben schon 10 mal genommen habe. Bin der Meinung sollte auch mal neu gemacht werden.

Haben wie theilem schon sagte alles gleich nur die länge ist unterschiedlich.

Laut Heft im Baumarkt.

am 6. Juli 2016 um 6:46

Würde da keine Experimente machen.

Hol dir die Schraube bei VW und fertig.

Ich hatte mal Schrauben bei einem Kfz-Teile-Onlineshop bestellt und die sahen aus wie die originale Schraube.

Beim eindrehen merkte ich dann nach ein paar Windungen einen festen Widerstand den es bei der originalen Schraube nicht gab. Demnach war dort der Gewindegang etwas anders und wenn ich die weiter reingedreht hätte wäre wohl eine neue Ölwanne fällig gewesen.

Wenn man sich den Luxus leistet und es nicht an 2 € liegt, warum dann nicht Original ???? Hat dann auch Original Material !

Das issen Problem mit sonem Schräubchen, man solls nicht glauben.

am 6. Juli 2016 um 9:05

Bei VW alle gleich lang = gleiche Länge auch Skoda, da VW Motor. Von Baumark halte ich nichts, die bieten Schrauben an wo es die Autos nicht mehr gibt. Also alte Ausführungen,

Ich weiß nicht ob immer noch - aber früher waren bei VW die Ölablass-Schrauben MAGNETISIERT (feinster magnetischer Metall-Abrieb wurde festgehalten) und diese wurden deshalb auch immer erneuert.

Zitat:

@theilem schrieb am 6. Juli 2016 um 11:05:11 Uhr:

Bei VW alle gleich lang = gleiche Länge auch Skoda, da VW Motor. Von Baumark halte ich nichts, die bieten Schrauben an wo es die Autos nicht mehr gibt. Also alte Ausführungen,

Das ist so leider nicht richtig! Es gibt zumindest Unterschiede, wenn es um Alu oder Stahl Ölwannen geht. Die Schraube für die Aluwanne ist länger und bei Stahlwannen kann man sogar den Kupferring einzeln erneuern.

Hier kosten diese schon seit Jahren nen €uro:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...schraube-mit-Dichtring--373.html

mhm der Preis für die Schraube ist gut, wenn nicht die Versandkosten wären.

Ich habe auch Alu Wanne, den Kupferring meistens 14x20 austauschen und gut ist.

Falls da ein Eisenring ist, muss der halt vorher weg:)

am 6. Juli 2016 um 16:42

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Juli 2016 um 16:14:27 Uhr:

Die Schraube für die Aluwanne ist länger und bei Stahlwannen kann man sogar den Kupferring einzeln erneuern.

Mein 1.4er hatte eine Aluwanne und dort habe ich auch nur den Kupferring erneuert.

Warum sollte das nur bei Stahlölwannen gehen?

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 6. Juli 2016 um 18:42:20 Uhr:

 

Mein 1.4er hatte eine Aluwanne und dort habe ich auch nur den Kupferring erneuert.

Warum sollte das nur bei Stahlölwannen gehen?

.

Ich habe ja nicht geschrieben, das es nicht geht. Der Hersteller hat es jedenfalls so vorgesehen. Zudem sind Alu u. Kupfer sich nicht grün, die kleinere Fläche vom Kupferring kann sich ins Alu eindrücken, ............

Deine Antwort
Ähnliche Themen