ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölablassschraube undicht

Ölablassschraube undicht

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:23

Hallo Leute!

Hab heute bei meinem Gustl Öl gewechselt. Und auf empfelung vom Forum hier hab ich mir gleich einen deckel mit ablassschraube gekauft. Soweit so gut, nur das Problem ist jetzt, das er an der ablassschraube ölt. Alle Dichtungen sind neu, der deckel ist eigentlich auch dicht Nr die schraube macht Probleme. Die Dichtung An der Schraube ist natürlich auch neu (Kupfer).

Wisst ihr was da das Problem sein kann?

Danke!

MfG

Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, das Gewinde ist aufgeschweisst mit einer Blech Verstärkung. Und damit ist die Dichtfläche uneben.

Taiwan Schrott eben...

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ja, das Gewinde ist aufgeschweisst mit einer Blech Verstärkung. Und damit ist die Dichtfläche uneben.

Taiwan Schrott eben...

Sowas hab ich mir fast schon gedacht :( dann bleibt mir eh nichts anderes als den Deckel zu tauschen oder?

Welchen Deckel würdest du mir empfehlen?

MfG

ps: kann ich vielleicht noch was machen um diese Saison zu ubertauchen? Denn im Winter wollte ich sowieso den Sumpf tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

 

 

Welchen Deckel würdest du mir empfehlen?

Auf jeden fall einen ohne Ablaßschraube , denn nur so ist sichergestellt das du den Deckel auch ab baust und das Sieb reinigst.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand einen Deckel mit Ablaßschraube bevorzugt denn der verleitet zum faul sein.

Dazu kommt das die Taiwn dinger Schrott sind.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 4:21

Ok, ich werd mir mal ansehen wie die Sache heute aussieht, sollten wirklich Tropfen unter dem Auto sein, werde ich wohl einen erneuten Ölwechsel durchführen müssen.

Eins noch anbei, ich hab beim Ölwechsel auch das Ölsieb gewechselt, dazu eines von Käferklein bestellt. Das Sieb hat eine wesentlich größere Maschenweite beim Netz, kann ich das vernachlässigen oder hat das Auswirkungen?

Mfg

Wenn die Maschen größer sind sausen da auch dickere brocken durch,nicht gut.

 

Bei vielen Teilen solltest du auf originalität achten oder das alte aufarbeiten.

Ich habe noch einige Siebe rumliegen bei denen ist der mittlere teil der auf das Ölansaugrohr geht sogar kleiner im Durchmesser als beim originalen,da würde der mittlere teil noch weiter runtergedrückt wenn ich die verbauen würde und somit der Ölzulauf im unteren teil des Siebes noch kleiner.Die sind eine reine verschwendung von Material und meinem Geld gewesen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:19

Ok, dann werd ich also das Sieb auch nochmals Taus hen vielleicht finde ich ja noch eines mit einem feinen maschengitter. Und dS neue Öl kann ich nun ja über die Ablass Schraube ablassen und wieder verwenden.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:46

Kann mir vielleicht jemand einen Händler nennen wo ich "gute" Ersatzteile bekomme?

Hab jetzt gerade eben nochmal zu Hause nachgesehen, wenn der Motor kalt ist scheint die Ölablassschraube dicht zu sein, aber das hilft ja auch nciht wirklich weiter.

Mfg

Käfer Klein ist ein guter Händler, gar keine Frage.

Das Problem ist ganz einfach, dass man dieses Teil kaum in guter Qualität bekommen kann, da fast alle dieser Ölablassdeckel mittlerweile aus Fernost kommen. Ich guck mir die Dinger immer bei den Treffen an und sortiere aus ;)

Hervorragend finde ich den da... Billet, aus dem Vollen gefertigt. Echt gute Qualität.

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../4269

Allerdings sollte man ihn mit Edelstahl Muttern kombinieren und einem Drehmoment Schlüssel für den Ablass. Das Gewinde ist Alu und darf nicht überfordert werden.

Gibt es bei dir keinen VW Händler in der nähe?

Man muß ja nicht alles über die Nachbauheinies kaufen.

 

Vari

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:17

Hallo!

Also den Aluminium Deckel hab ich mir bereits angesehen und werde wohl auch dazu greifen. Dummer Weise war ich bei einem Käfer teile Händler und hab mir den deckel ausgesucht :( nur hab ich in dem Moment nicht daran gedacht das dieses Problem auftreten konnte.

@vari-man

das war eigentlch mein erster Gedanke mit dem vw Händler doch als ich Dorf anrief und fragte ob die sowas haben bzw besorgen können hat der am Telefon mal geschluckt und gesagt das wird sehr schwer für dieses Auto noch was zu kriegen und wenn nur mit sehr langer Lieferzeit

MfG

Blödsinn,die können die Teile wie alle anderen auch von einem zum anderen Tag besorgen.

Wenn auf normalem weg nichts zu bekommen ist können die auch über das Classic-Parts-Center bestellen(spart dir die Versandkosten die du zahlst wenn du selber da bestellst).Die Teile die sie da beziehen können müßten in deren Teilekatalog mit einem C gekennzeichnet sein.Kann dann aber wirklich 2-3 Tage dauern.

Der hatte nur keine Lust zu arbeiten oder kennt sich mit Käferteilen nicht aus.Fahr hin und ruf nicht an,dann kannst du ihm auf dem Bildschirm zeigen was du brauchst.

 

Einige Teile gibt es allerdings die VW wirklich nicht mehr besorgen kann.

 

Vari

 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Blödsinn,die können die Teile wie alle anderen auch von einem zum anderen Tag besorgen.

Wenn auf normalem weg nichts zu bekommen ist können die auch über das Classic-Parts-Center bestellen(spart dir die Versandkosten die du zahlst wenn du selber da bestellst).Die Teile die sie da beziehen können müßten in deren Teilekatalog mit einem C gekennzeichnet sein.Kann dann aber wirklich 2-3 Tage dauern.

Der hatte nur keine Lust zu arbeiten oder kennt sich mit Käferteilen nicht aus.Fahr hin und ruf nicht an,dann kannst du ihm auf dem Bildschirm zeigen was du brauchst.

Einige Teile gibt es allerdings die VW wirklich nicht mehr besorgen kann.

Vari

Weißt du rein zufällig ob die Teile fürn Käfer im AKTE zu finden sind? Dann erspart er sich das Suchen und ich weiß das ich das richtige bekomme.

mfg

AKTE ??

 

Der Mann muß nur das Modell eingeben und welche Rubrik,dann kannst du wählen was du brauchst.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

AKTE ??

Der Mann muß nur das Modell eingeben und welche Rubrik,dann kannst du wählen was du brauchst.

Teileprogramm von VW-Audi meinte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen