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Ölabscheider und Entlüftungseinheit

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. September 2012 um 20:04

Ich war heute bei BMW und habe mir den Ölabscheider & die Entlüftungseinheit gekauft, allerdings bekam ich den Ölabscheider mit einem Papierfilter anstatt wie hier im Forum geschrieben mit einem Zyklonfilter ....jetzt meine Frage stimmt das dass lt. BMW nur noch mit Papierfilter verkauft wird ? Ich fahre BMW E60 525d

P.S. Freu mich sehr das unser BMW_Verrückter uns weiterhin Rede & Antwort steht :) :):p

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe jetzt auch die Entlüftungseinheit mit tauschen lassen auf anraten des BMW Meisters, da ich nun schon die zweite Ansaugbrücke undicht hatte bei meinem 525d/A EZ 12/06 innerhalb zwei Jahren. Der Wagen hat jetzt genau 99.000 KM gelaufen, die erste war bei knapp 70.000 KM undicht. Ich habe das Altteil der Entlüftungseinheit gezeigt bekommen da stand richtig Öl drin, er sagte dadurch würde das Öl in die Ansaugbrücke gedrückt und dann wird diese undicht dadurch an den Dichtungen der Drallklappen. Dann verölt der Motor auf der linken Seite im Bereich des Anlassers. Er sagte dass das Teil eine echte Schwachstelle ist und man dieses vorher schon mal tauschen sollte. Die Ansaugbrücke selbst wurde zum Glück nochmal anstandslos und kostenlos getauscht von BMW.

Viele Grüße

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Hallo valerijo,

dein Motor (M57TÜ) hat auch einen Papierfilter. Die M57TÜ2-Motoren (beim 530d ab September 2005) und beim 525d ab LCI - also März 2007 haben den Zyklonfilter. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:16

Bedeutet also dass ich Ihn bedenklos bei mir einbauen kann oder? danke für deine schnelle Antwort( Brate!!!!)

Pozzzz iz HH

Ja, klar. Der Techniker/Berater dort hat deine Fahrgestellnummer eingegeben und damit den Ölabscheider bekommen, welcher richtig ist. Musst ihn halt nach 80.000 km wieder tauschen :) Aber ist ja noch eine Weile hin!

Pozdrav i tebi buraz :)

BMW_verrückter

habe die Entlüftungseinheit gekauft.

Muss da noch ein Filter (Ölabscheider) dazu gekauft werden oder wie ?

Was hat er für eine orig. Teilnummer und was kostet es ?

Warum muss man dann das ganze Teil , die Entlüftungseinheit zukaufen, wenn da nur der Filter getauscht werden soll?

Klärt mich bitte auf!

Gruß

Andreas

Hinter der Plastikverkleidung (bzw. dem Teil) verbirgt sich der Ölabscheider - der geschützt in dem Kunststoff-Teil versteckt ist ;)

BMW_verrückter

Danke dir,

also es heißt ich brauche keinen extra Filter noch dazu kaufen,

es ist schon in dem Teil verbaut :-)

gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hinter der Plastikverkleidung (bzw. dem Teil) verbirgt sich der Ölabscheider - der geschützt in dem Kunststoff-Teil versteckt ist ;)

BMW_verrückter

Genauso ist es!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, ich habe jetzt auch die Entlüftungseinheit mit tauschen lassen auf anraten des BMW Meisters, da ich nun schon die zweite Ansaugbrücke undicht hatte bei meinem 525d/A EZ 12/06 innerhalb zwei Jahren. Der Wagen hat jetzt genau 99.000 KM gelaufen, die erste war bei knapp 70.000 KM undicht. Ich habe das Altteil der Entlüftungseinheit gezeigt bekommen da stand richtig Öl drin, er sagte dadurch würde das Öl in die Ansaugbrücke gedrückt und dann wird diese undicht dadurch an den Dichtungen der Drallklappen. Dann verölt der Motor auf der linken Seite im Bereich des Anlassers. Er sagte dass das Teil eine echte Schwachstelle ist und man dieses vorher schon mal tauschen sollte. Die Ansaugbrücke selbst wurde zum Glück nochmal anstandslos und kostenlos getauscht von BMW.

Viele Grüße

Der Ölabscheider gehört bei deinem Motor ohnehin bei jedem dritten Ölwechsel gewechselt - ist ja ein M57TÜ-Motor, sogar BMW sieht es bei dem Motor noch vor. Bei dem Nachfolger (M57TÜ2-Motor) sieht es BMW nicht mehr vor, ich empfehle es aber sehr - weiterhin!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Ölabscheider gehört bei deinem Motor ohnehin bei jedem dritten Ölwechsel gewechselt - ist ja ein M57TÜ-Motor, sogar BMW sieht es bei dem Motor noch vor. Bei dem Nachfolger (M57TÜ2-Motor) sieht es BMW nicht mehr vor, ich empfehle es aber sehr - weiterhin!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

genau das hat mir der Meister jetzt auch gesagt dass das beim dritten Ölwechsel gemacht werden sollte, ich habe ja schon den vierten Ölservice bei meinem, als ich damals einen anderen Servicemitarbeiter darauf angesprochen hatte winkte er nur ab und sagte das ist bei diesem Modell nicht mehr vorgesehen, toll, vielleicht wäre er dann dicht geblieben.

Danke dir BMW_verrückter dann weiß ich es nun ganz genau.

Viele Grüße

Keine Ursache - also decken sich die Aussagen - super.

Allzeit gute Fahrt!

BMW_verrückter

Habe heute die Entlüftungseinheit gewechselt, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Die Teilen sahen gleich aus, nur das wo ausgebaut wurde ,war mit ein wenig Öl beschmiert , sonst keinen Unterschied festgestellt.

Hättest du die das Teil geöffnet, dann würdest du den Ölabscheider sehen, welcher vermutlich schon dick ist (und somit voller Öl) - wird schon deinem Turbolader gut getan haben - schlecht(er) kanns nicht sein - der Ölverbrauch (wenn einer vorhanden war) könnte auch zurückgehen, da nun der neue Ölabscheider das Öl rückführen kann in die Ölwanne und nicht mehr in den Ansaugtrakt drückt, da er voll ist.

BMW_verrückter

also damals beim Glühkerzenwechsel habe ich den Ölleck schon beobachten können,

deswegen hatte ich dich gleich darauf angesprochen wegen dem Öl was durch die AB rausgedrückt wurde.

Deshalb habe ich jetzt nach der Aktion die Entlüftungseinheit besorgt.

Habe die Inspektion sprich Ölwechsel (mit Ölfilter) Polenfilter, Luftfilter letzten Freitag gemacht und heute die Entlüftungseinheit auch

getauscht ohne jegliche Probleme außer, dass mir beim Domstrebeausbau der Torxeinsatz runtergefallen ist und ich ihn nicht mehr gefunden habe.

Das Öl habe ich nie nachgefüllt, habe es alle zwei Wochen kontrolliert und die Füllmenge war immer in der Mitte zw. Max und Min. , vielleicht war es vorher auf Max. aber als ich den Wagen gekauft habe, war die Füllmenge genau in der Mitte.

Beim Ölwechsel war die Ölwanne mit Öl verschmiert und der Schlauch von Lüftansaugung an dem Kühler rechts (Beifahrerseite) hat auch einwenig Öl verloren.

 

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