Ölaustritt am Luftkühler rechts oben unten S211 V6 OM 642
hallo
liebe freunde,
habe gerade die Abdeckung meines Benz abgeschraubt und etwas seltsames entdeckt.
Vorne am Luftkühler ist alles voller öl. Direkt unter dem Luftansaugschlauch der in die Luftfilterkasten führt
Es sind drei Schläuche zu sehen:
Oben ein mittelgroßer.
in der Mitte ein kleiner
und unten ein großer Gummischlauch.
der mittlere und der untere sehen alle ölig aus.
es ist auf jeden fall Motoröl. Schön schwarz.
Habe die kühler (wasser, hydraulik usw.) von allen seiten angeschaut und es sehen alle dicht aus nur an den
Anschlussstücken ist es Öllig.
Was meint ihr? hat jemand das schon mal gehabt?
W211 t model V6 OM 642 Diesel baujahr 2005 315000km
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich vermute mal das es in Fahrtrichtung rechts ist? Falls ja, tippe ich auf einen gerissenen Ladeluftschlauch der gerne etwas Öl in dem Bereich verbreitet.
Ja es ist rechts.. Was kostet so ein Schlauch bzw. Die dichtig hast du die nummer oder komplette Zeichnung. Bin derzeit im Ausland und die Benz Werkstatt ist weit.
Muss ich das ganze öl ablassen wenn ich die Dichtung wechseln will?
Danke
Hallo,
also meines wissens brauchst du kein Öl ablassen. Der Schlauch kostete für ein c270 beim freundlichen ca. 25€. Ist ein bisschen fummel aber geht.
Gruß
Die haben doch ein schnell Verschluss mit einem Draht / Bügel ist da auch ne Dichtung drin
Ladeluftsclauch hat Riße. Kostet ca. 90€.
Zitat:
@eminemh schrieb am 20. März 2016 um 18:29:44 Uhr:
Ja es ist rechts.. Was kostet so ein Schlauch bzw. Die dichtig hast du die nummer oder komplette Zeichnung. Bin derzeit im Ausland und die Benz Werkstatt ist weit.
Muss ich das ganze öl ablassen wenn ich die Dichtung wechseln will?
Danke
Der Schlauch kostet bei Mercedes 76€ + MwSt. Im Internet findest Du gebrauchte, ohne Risse für knapp 40€.
Du musst nur unten und oben den Feder(halb)ring abziehen, dann löst sich der Schlauch. Unten kommst Du eigentlich nur an den Schlauch, wenn Du die Frontgeräuschkapsel abnimmst (4 Schrauben am Boden, jeweils 2 Schrauben in den Radhäusern) oder blind mit Frauenarmen und -händen hantieren läßt. Zeit musst Du 20 min planen, mit ein bißchen Schauen eine Stunde. Am schnellsten auf einer Bühne, wenn Du zumindest ein Rad anhebst, geht es auch ganz gut.
Ok danke für den Tipp. Für was ist der Schlauch da? Ist da eine Flüssigkeit drin?
Durch den Schlauch fließt die gekühlte Ladeluft. Er kann ölig sein durch die Öldämpfe, deshalb das Öl im Bereich der Risse. Du musst nichts weiter beachten, Ausbau, den Bereich säubern, Einbau.
Meint ihr die Dichtung bekommt man separat oder muss mal den ganzen Schlauch erneuern. Sieht so aus als würde es an den Verbindungs Stück lecken
Der Schlauch hat keine Dichtung.
Der wird lediglich eingeschoben und mit einem Fixierblech daran gehindert sich wieder herauszubewegen.
Hier kannst du auch ein paar Bilder sehen
http://www.motor-talk.de/.../...markierung-bei-neuteilen-t4423460.html
http://www.motor-talk.de/.../ladeluftkuehler1-i205894433.html
Doch, doch, die Dichtungen sind separat ausgewiesen, aber an jedem Schlauch den Du kaufst mit dran und im Preis inbegriffen.
Aber separat nicht möglich zu kaufen
Zitat:
@eminemh schrieb am 21. März 2016 um 18:15:30 Uhr:
Aber separat nicht möglich zu kaufen
Weiß ich nicht, wenn die eine Teilenummer (A 028 997 47 48 und A 028 997 45 48) haben, dann gehe ich davon aus, dass die auch einzeln erhältlich sind, zumindest im "Fachgeschäft"
Klar gibt es die Dichtungen einzeln bei Mercedes. Kostet das Stück knappe 3€
Da kann man sich auch gleich die richtige raussuchen lassen - von den 4 Dichtungen beim OM646 sind z.B. 3 gleiche und die 4. hat eine andere Größe...