ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölaustritt hinter Ölwanne

Ölaustritt hinter Ölwanne

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2024 um 8:38

Hallo Leute,

ich habe seitdem mein Golf 4 Bj 2000 1,9 TDI 4 motion mit 116 PS neuen TÜV bekommen hat Probleme mit Ölaustritt hinter der Ölwanne, wenn man von vorne sieht. Ich weiss nicht um welches Teil es sich dabei handelt, aber dort tropft es entlang. Es kommen am Tag manchmal ein paar Tropfen herunter.

Weiss jemand wie das Teil heisst und wie man das Problem lösen kann?

Unbekanntest Teil
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube das ist die Drehmomentstütze. Google mal "Drehmomentstütze Golf 4 4Motion" dann siehst du was ich meine.

Hallo,

das ist in der Tat die Drehmomentstütze, hat aber nichts mit

dem Problem selbst zu tun.

Vermutlich Ölwannendichtung oder von weiter oben kommt

das Öl. Am Besten alles sauber machen und dann schauen

wo neues Öl austritt.

Die Drehmomentstütze ist ein ölfreies Teil. Da kann nichts von innen kommen. Das Oel kommt von außen auf das Teile.

Von oben, Newton ist Schuld.

Von vorne, Fahrtwind.

Also saubermachen und weiter vorne/ oben schauen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten. In dem Fall muss ich mal schauen, woher die Suppe kommen könnte.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:59

So. Habe mich unters Auto gewuchtet und mal geschaut. Der komplette Motorblock war an den Verschraubungen total versifft. Ich habe jetzt mal alles abgewischt und werde falls es die Tage wieder herausquillt Bilder hochladen.

An den Verschraubungen ist auch direkt kein Oel.

Entweder es kommt von weiter oben, oder Zwischen Motor und Getriebe heraus.

Da der Motor geneigt ist läuft Oel von oben bis zur Trennfuge zwischen Motorblock und Zylinderkopf und dann in der Kante an die tiefste Stelle, also hinten, und läuft dann hinten an den Ecken nach unten.

Oel aus der Kupplungsglocke zieht sich durch den Spalt zwischen Motor und Getriebe und tritt am Spalt selbst, aber auch an den Schraubenköpfen und Muttern aus.

Ein Recht häufiger Übeltäter ist der Ventildeckel - dieser ist beim 1.9l TDI PD aus Kunststoff und die Dichtung kann für schmales Geld separat getauscht werden. Weiters kann es auch die Dichtung an der Tandempumpe zum Zylinderkopf hin sein, diese befindet sich in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf. Hatte selbst schon beide Möglichkeiten als Ursache gehabt :D

 

Würde aber auch Ölwanne und Ölablassschraube prüfen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 10:42

Hallo Leute, ich hatte mein Auto in die Werkstatt gegeben und heute die Mitteilung erhalten, dass man den kompletten Motor wechseln müsste. Da das für mich nicht in Frage kommt, habe ich mir mal die Tandempumpe angesehen. Und um diese herum sieht es tatsächlich ziemlich mies aus. Ich werde die Tage mal diese Dichtung erneuern, in der Hoffnung dass der fette Ölverlust ein Ende hat.

Img
Img
Img
+1

Tolle Werkstatt :( . Ich würde alles, was ölig ist, mit Bremsenreiniger saubermachen und anschließend einige Kilometer fahren. Dann sieht man genau, wo das ganze Zeug herkommt.

Zitat:

@pfalzepaule schrieb am 6. September 2024 um 12:42:23 Uhr:

Die Mitteilung erhalten, dass man den kompletten Motor wechseln müsste.

Warst du bei ATU?

Themenstarteram 6. September 2024 um 18:35

Zitat:

@voller75 schrieb am 6. September 2024 um 19:52:37 Uhr:

Zitat:

@pfalzepaule schrieb am 6. September 2024 um 12:42:23 Uhr:

Die Mitteilung erhalten, dass man den kompletten Motor wechseln müsste.

Warst du bei ATU?

Nein ich war nicht bei ATU haha. ich glaube dass der Motor gewechselt werden muss wäre dort tatsächlich die Standardaussage. Ich war bei einer Werkstatt die eigentlich einen guten Ruf hat und bei der ich auch schon öfter wegen Kleinigkeiten war. Aber die Aussage, dass der komplette Motor gewechselt werden müsste fand ich komisch. Der Chef schien auch irgendwie extremst an meinem Auto interessiert, da er Allrad hat und seine Lehrlinge daran rumbasteln könnten. Bevor ich den Golf verschrotten lasse solle ich diesen lieber an ihn verkaufen. Also im Nachhinein kommt mir das echt etwas reisserisch vor. Das hatte sich so angehört als ob das Auto garnicht mehr bewegt werden könnte.

Themenstarteram 11. September 2024 um 21:24

Vielen Dank für eure Antworten & Tipps bezüglich der Dichtungen! Heute habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert. Als ich den Ventildeckel abnahm, sah ich direkt, dass im Bereich zur Windschutzscheibe ernorme mengen öl austraten. Ich hoffe, dass der große Ölaustritt dadurch behoben ist, werde aber noch die Hauptdichtung der Tandempumpe erneuern. Vielen Dank! Ich war schon geknickt, weil ich dachte, ich muss den Golf zum ausschlachten freigeben.

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:40

Hallo Leute, heute habe ich auch die Hauptdichtung der Tandempumpe eingebaut. Da war nicht mal eine Dichtung vorhanden, als ich die Pumpe abnahm. Naja jetzt habe ich das Problem, dass die Dichtung irgendwie schief sitzt und man eindeutig sieht, dass es aus einem Spalt herausspritzelt und qualmt. Ich hatte die pumpe 1 mal direkt nach dem Einbau ausgebaut, da sie mir nicht richtig sitzend vorkam. Aber jetzt habe ich dieses herausspritzeln bei laufendem Motor gesehen. Ich bin etwas verzweifelt. Hat jemand einen tipp worauf ich achten muss? Ich habe diesen Zapfen der Tandempumpe in die Richtung Nut der Nockenwelle angepasst

Themenstarteram 14. September 2024 um 10:16

Hallo, bin heute nochmal an der Tandempumpe. Ich glaube, dass ich eine Dichtung draufgepackt habe, die überflüssig ist. Und zwar die Schwarze (diese war auch nicht vorhanden). Ich glaube aber, dass ich die Gummidichtung erneuern sollte. Gehört die schwarze Dichtung nach Wechsel der kleinen Gummidichtung nun trotzdem drauf, oder soll ich diese weglassen, da sie ja auch schon davor nicht vorhanden war? Passen tut sie allerdings, scheint aber nicht die Ursache des Problems zu beheben.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölaustritt hinter Ölwanne