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Ölbadluftfilter undicht?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. März 2020 um 20:16

Guten Abend,

 

leider finde ich nicht viele Infos zu Ölbadluftfiltern.

 

besteht die Möglichkeit, dass ein Ölbadluftfilter undicht wird?

 

Ich habe ihn gestern von Aussen gesäubert, nun ist wieder überall ein Ölfilm am Filter und Vergaser.

 

Der Käfer wurde seit der Säuberung nicht gefahren.

 

Gab es am Filter eine Dichtung? Meiner steckt ohne iergendwelche Dichtung auf der Vergaser.

 

Vielen Dank.

 

LG

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21 Antworten

Hallo!

Nunja - wenn man ewig und 100 Jahre das Öl nicht wechselt, setzt sich womöglich Feuchtigkeit am Boden ab und der rostet durch, ähnlich, wie beim Einfüllstutzen. Hab ich aber noch nie gehört, daß das passiert wäre.

Leer ihn einmal aus, reinige ihn sorgfältig und dann füll Diesel ein. Dann siehst Du sofort, wo er ggf. undicht ist.

Dichtung gibt es keine. Wozu auch? Das Öl darf ja keinesfalls über der Fülllmarke stehen und dann kann es nie in den Vergaser - so lange es den Wagen nicht überschlägt...

Themenstarteram 30. März 2020 um 20:35

Hallo, danke habe ich mir fast gedacht. Morgen reinige ich ihn komplett, letztes Jahr habe ich ihn zum letzten Mal gesäubert.

 

Ich schaue dann auch ob iergendwo Löcher zu finden sind.

 

LG

Guten Morgen,

da hab ich auch gleich mal eine Frage:

So sehr ich mich auch bemühe, die Ölfüllmarke finde ich nicht. Gibt es auch ein Hinweis dass 0,irgendwas an Liter genommen werden sollen?

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:23

Bei mir waren es eben 0.25L.

 

LG

Es gibt den Ölbadliftfilter in zwei verschiedenen Größen - der kreisrunde (beim 1200er und 1300er) bekommt 0,25 l und der ein wenig ovale (beim 1500er und 1600er) 0,4 l von der billigsten Sauce, die Ihr irgendwie herumstehen habt. :D

Ist das Gehäuse gereinigt, erkennt man innen eine rundherum gehende, rote Linie als Füllmarkierung...

Zitat:

@karussellbremser schrieb am 31. März 2020 um 07:27:05 Uhr:

So sehr ich mich auch bemühe, die Ölfüllmarke finde ich nicht.

Schau mal in die BA. Es gibt auch Filter, wo der Ölstand auf Höhe einer umlaufenden Blechkante sein muss. Da gibt es dann nicht unbedingt eine Markierung.

@karusselbremser

Laut der Anleitung vom 1302 beträgt die Füllmenge 0,4L, egal ob 1300er oder 1600er Motor

Das wird dann wohl auch kein kreisrunder sein.

Ich meinte den "F", dort waren noch die runden Filtergehäuse verbaut.

Hier:

https://www.beetleconnection.de/product_info.php?...

sieht man auch die Markierung.

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:51

In den kleineren runden Filter passen nur 0.25 L. Bis zum Rand der Blechkante, wo bei meinem Filter die Markierung noch teilweise vorhanden ist.

 

BJ 1970 1300 mit AB Motor ab 8.70.

Wie nun schon bereits mehrfach beschrieben...

am 1. April 2020 um 9:31

Danke für die Hinweise!

Bei mir ist die Markierung nicht mehr vorhanden.

Hallo

 

Mein Ölbadluftfilter war auch mal undicht und hat mir den ganzen Motor eingesaut.

Bei mir war ein kleines Loch an der Kante zum Ansaugrohr.

Dieses wurde verschlossen und das Problem ist seit dem weg.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

An meinem 55er Ovali mit 1200er Motor hatte ich auch mal ein winziges Loch im Ölbadluftfilter, aber leider Richtung Vergaser. Beim nächsten Start gab es dann einen heftigen Ruck im Motor und eine mehrminütige, starke Rauchentwicklung mit Ölauswurf aus dem Auspuff. Habe den Motor dann abgestellt und konnte nicht mehr neu starten. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, aber nach dem Ausbau der Zündkerzen konnte ich den Motor von Hand drehen. Es war demnach eine zu hohe Kompression. Ich verschloss das Loch im Ölbadluftfilter. Anschließend konnte ich den Motor wieder normal starten und bin losgefahren. Nach anfänglichem bläuen läuft der Motor jetzt wieder völlig normal und problemlos. Ich glaube, ich habe riesiges Glück gehabt. Er hat das Öl verschluckt und komplett verbrannt.

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