1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölcheck/Analyse OM654 Neuwagen und 25.000 km Interval

Ölcheck/Analyse OM654 Neuwagen und 25.000 km Interval

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:31

Die hohen Molybdaehnwerte der ersten Probe sind Verunreinigungen aus der Montage. Deswegen auch schon der Wechsel beim 1/2 Interval.

Laufzeit Gesamt erste Probe: 13357km

Laufzeit Gesamt 2te. Probe: 72463km

 

Super Werte... Liegt halt auch aum sauberen Kraftstoff der getankt wird.

Frischoelanalyse Shell Helix Ultra ECT 0W30

https://oil-club.de/index.php?...

https://de.oelcheck.com/wiki/Additive

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was will uns der Künstler damit sagen?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:40

Die langen Intervalle sind Ok, wenn man den Wagen sauber betreibt und pflegt.

Und was tankst du jetzt

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:44

Ach so. Aber ehrlich, den Diesel würde ich nie über 70.000 km mit dem selben Öl fahren. Dann lieber in eine freie Werkstatt und 100 € ausgegeben und jährlich das Öl gewechselt. Dabei habe ich im Hinterkopf, dass der OM654 nur beschichtete Alulaufbuchsen hat. Die würde ich nur ungern mit einem zu stark gealterten Öl bei Volllast auf der AB behandeln.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:48

ist er ja auch nicht, Wechselinterval von 25.000 wird eingehalten, aber ich mach nicht bei jedem Oelwechsel ne Analyse...

Warum sagst du das dann nicht gleich? Verstehe den Ansatz trotzdem nicht. Erstens wäre mir der Aufwand zu groß, den synthetischen Diesel zu beschaffen und zweitens halten alle Dieselmotoren deutlich länger als die normale Nutzungsdauer. Glaube auch nicht, dass irgend ein Taxifahrer diesen Aufwand betreibt. Für meine durchschnittliche Haltezeit von KFZ macht das erst recht kein Sinn. Aber warum nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:24

Steht Alles im PDF.. .

Du solltest aber auch erwähnen das du im Ausland wohnst. In Deutschland ist XTL nicht verbreitet

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:07

GTL bekommste aber. D ist halt zu korrupt.

Vgl toolfuel news.

https://toolfuel.eu/tankstellenpartner-care-diesel/

Hallo zusammen,

@Andreas_H1234 es wäre schön, wenn Du nicht in zig Themen andauernd für XTL/GTL schwärmst. Der Kraftstoff ist offiziell nicht freigegeben (warum auch immer), so dass es letztlich hier im Forum Niemandem hilft.

M.E. wäre es auch sinnvoll, solche Kraftstoffe auf den Markt zu bringen, die CO2-neutral oder zumindest mit geringerem CO2 unterwegs sind, statt nur auf E-Autos zu setzen. Mal schauen, wie sich dies entwickelt, aber im Moment ist's halt so, dass es ohne Freigabe nicht geht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:48

Klar geht das ohne Freigabe, das Thema hatten wir schon. Ist rein politisch und NICHT technisch. Nur in D gibt es kein XTL Diesel. Niederlande und Skandinavien sehr wohl !

Hallo ins Forum,

ohne Freigabe riskierst Du aber Garantie/Kulanz etc.. Von daher keine wirkliche Option, gerade wenn irgendwas am Motor ist (auch wenn der Kraftstoff wohl eher nicht schadensträchtig wäre).

Dass die Thematik der Syntetikkraftstoffe eine politische Frage ist, ist unbestritten. Es bringt aber nix, wenn man in zig Themen immer wieder das Thema XTL anspricht und die Themen dann in diese Richtung abdreht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen