ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öldeckel auf gehabt - gleich bessere Leistung !?

Öldeckel auf gehabt - gleich bessere Leistung !?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:08

Moin!

Mein 325i VFL hat nun 117.000 auf dem Buckel und mittlerweile haben sich ein paar Baustellen aufgetan.

Werde demnächst also etwas Geld investieren, weil: Das Auto ist einfach schön und nur Km sollten bei guter Pflege keine Investition abhalten :)

Ein riesen Thema, welches wohl auch einige hier im Forum haben ist die Leistung, die ab und zu mal super ist, dann wieder total schlecht und in der übrigen Zeit so ok...

Hab schon so einiges hinter mir:

Ölabscheider (jedoch ohne Leitungen und hierzu komme ich gleich auch noch siehe Titel)

Zündspulen

Excenterwellensensor

LMM

Vanos-Magnetventile

Vanos-Rückschlagventile

KW-Sensor

vorgezogene Kerzenwechsel

und und und...

Nach jedem Wechsel oder Eingriff hatte ich immer ein "wow das war es" Gefühl, bis sich der Altzustand wieder einpendelte...

Vom dauerhaften Ölverbrauch mal zu schweigen, der pendelt zwischen 1 Liter auf 2500 oder auch 1 Liter auf 5000 je nach Fahrweise.

Jedenfalls hatte ich heute 0,5 Liter Öl aufgefüllt und den Wagen nur kurz umgeparkt und SOFORT das Gefühl gehabt, dass er deutlich besser am Gas liegt. Brauchte nur mit Kupplung aus- und einparken, er schob sofort los.

Das lässt mich zur Frage kommen: Ich hatte ja nur kurz den Öldeckel offen... Kann es irgendwas mit ber- Unterdruck zu tun haben, wenn er direkt danach gut geht? Der Wagen war zudem kalt (stand seit Freitag). Da müssten sich doch Überdrücke etc. verflüchtigt / ausgeglichen haben?

Wäre ja geneigt, noch einmal die KW-Entlüftung dann aber mit sämtlichen Leitungen neu machen zu lassen...

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Und mich interessieren eigentlich nur die, die mit Leistung zu tun haben, der Ölverbrauch kann noch 1000 andere Ursachen haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2016 um 15:21

Lass mich raten n52 Motor??

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:22

Japp, wieso?

wenn der Benziner kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl höher. Dadurch wird das Gefühl vermittelt, dass der Wagen sich im Standgas stärker "anfühlt". So kann man ganz entspannt nur mit der Kupplung rangieren. Sinkt die Drehzahl nach der Warmlaufphase um ca. 200 upm, lässt sich der Motor viel leichter abwürgen.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:21

Zitat:

@G Astra schrieb am 1. Mai 2016 um 17:40:18 Uhr:

wenn der Benziner kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl höher. Dadurch wird das Gefühl vermittelt, dass der Wagen sich im Standgas stärker "anfühlt". So kann man ganz entspannt nur mit der Kupplung rangieren. Sinkt die Drehzahl nach der Warmlaufphase um ca. 200 upm, lässt sich der Motor viel leichter abwürgen.

Ja generell stimme ich Dir da zu.

Aber ich verfolge die Symptome schon etwas länger.

Daher kann ich den Unterschied schon erkennen...

(Hab nen Schumi-Popometer)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:39

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 1. Mai 2016 um 17:21:37 Uhr:

Lass mich raten n52 Motor??

Gibt's hier noch ne Erklärung zu oder war das nur ein Kommentar zur Ermittlung des Motortyps?

am 1. Mai 2016 um 17:23

Ich will mich mal in das thema einklinken, wenn ich auf der Ab fahre kommt es öfters vor das er plötzlich ohne Meldung keine Leistung mehr abgibt, 6ten gang Vollgas passiert gar nix, er quält sich richtig. Wenn ich dann runterfahre und die Kiste aus und wieder an mache ist es weg. E90 325i automatik 09/2006 jetzt 127000km runter. Zum Ölverbrauch seit ich ihn habe mit 54 000 hat er sich mit 5w30 alle 3000 nen liter gegönnt, seit 3 jahren fahr ich 0w40, dann kommste 5000 weit, seit 3000 nun 5w40 und Getriebeölspülung zeigt er immer noch Max Öl an. Zum Fahrprofil, 80km am Tag 30% Stadt 70% AB und Landstrasse

am 1. Mai 2016 um 17:36

Zitat:

@Vampir schrieb am 1. Mai 2016 um 17:08:47 Uhr:

 

Hab schon so einiges hinter mir:

Ölabscheider (jedoch ohne Leitungen und hierzu komme ich gleich auch noch siehe Titel)

Zündspulen

Excenterwellensensor

LMM

Vanos-Magnetventile

Vanos-Rückschlagventile

KW-Sensor

vorgezogene Kerzenwechsel

und und und...

Nach jedem Wechsel oder Eingriff hatte ich immer ein "wow das war es" Gefühl, bis sich der Altzustand wieder einpendelte...

Ohje, da hast ja schon viel Geld investiert.

Was ich nicht ganz verstehe, du bemängelst die Leistung bei niedrigen Drehzahlen?

Ich hab genau die gleichen Probleme wie du, allerdings bei 3000-3500 Umin. Da hab ich einen extremen Leistungseinbruch.

Ich konnte bei meinem eine sehr kuriosen Diagnose feststellen, er reagiert sensibel auf Luftfeuchtigkeit. Bei trockener Luft geht er 1A, wenns regnet ist es ne Katastrophe. Hab mittlerweile aufgegeben, dass technisch zu deuten...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:27

Hab die KGE im Verdacht... Die haben wir zwar gewechselt, aber die Leitungen nicht... Die "obere" sah gut aus, aber die anderen hatten wir nicht ab. Von daher können die ja "dicht" sein und dann und wann mal wieder was durchlassen. Das wäre für mich zumindest eine plausible Erklärung zum "mal gut mal schlecht" laufen.

am 3. Mai 2016 um 9:20

Hab genau die selben Probleme... und mittlerweile melden sich sogar die Kats. Durch das Öl mit verbrennen werden die jetzt mittlerweile auch was ab bekommen haben :(

 

Tippe auch auf die KGE...

am 3. Mai 2016 um 9:24

Beste iss im Teilekatalog finde ich nirgends eine Teile Nr. Bzw. Überhaupt die KGE

 

Beim Freundlichen angerufen um Auskunft zu bekommen zwecks Teile Nr. und Preis

Kam nur die Behauptung es gebe gar keine externe KGE

 

Das hat mich dann ziemlich verwirrt und scheint ja ein typisches gängiges problem zu sein beim n52 aber niemand hat Lösungsansätze bzw. nur Vermutungen ect. Und wenn nicht mal Bmw mir was zu dem Thema sagen kann wer dann??

 

Die Folgefehler dadurch wie zb. Kats die schaden nehmen auf Dauer würden se mir sofort Tauschen aber die Ursache zu beheben weit und breit keine Lösungen!!!

Wegen dem Ölverbrauch lese ich auch immer öfters, das es an den Ventilschaftdichtungen liegen kann.

Es gibt da wohl einen Experten mit Sonderwerkzeug in Berlin der das ganze günstiger wechseln kann als BMW.

Hier zu einem Thread mit dem N52 und einen Happyend

http://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-325i-t5660026.html

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:23

Es geht mir aber weniger um den Ölverbrauch als um die komischen Leistungsunterschiede...

Von selbst auf einmal wieder super Leistung...

Als wenn sich irgendwo eine Verstopfung gelöst hat.

(Mein E36 hat 1 Liter Öl auf 1000 Km gezogen und hat den (einen) Kat dann erst nach 120.000 Km dicht gesetzt.

Ich denke die E90 werden bei einem Ölverbrauch von 0,25 auf 1000 und 2 Kats noch nicht sofort schaden nehmen...)

am 3. Mai 2016 um 17:47

Ich vermute Ursache muss sein das es überhaupt zu dem Überdruck Aufbau kommen durch eine defekte Entlüftung, Druckausgleich ect.

Durch den Überdruck Öl an stellen oder durch stellen gedrückt wird wo es nicht hin soll wie zb. Ventildeckeldichtung usw. Öl mit Verbrannt wird dadurch und es dadurch zu dichten Kats kommt...

Alles folgefehler....

 

Hatte auch schon mal bemerkt (weiß nicht ob es zusammen hängt) wenn bei mir die mkl angeht zwecks Kats ich das auto direkt aus mache und den Öldeckel auf mache ein zischen kommt wie bei ner Mineralwasserflasche ob es normal ist weis ich nicht...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:44

Zitat:

@MkoO68 schrieb am 3. Mai 2016 um 19:47:14 Uhr:

Ich vermute Ursache muss sein das es überhaupt zu dem Überdruck Aufbau kommen durch eine defekte Entlüftung, Druckausgleich ect.

Durch den Überdruck Öl an stellen oder durch stellen gedrückt wird wo es nicht hin soll wie zb. Ventildeckeldichtung usw. Öl mit Verbrannt wird dadurch und es dadurch zu dichten Kats kommt...

Alles folgefehler....

Also Folgefehler von "irgendwas" tippe ich auch mal...

Zitat:

Hatte auch schon mal bemerkt (weiß nicht ob es zusammen hängt) wenn bei mir die mkl angeht zwecks Kats ich das auto direkt aus mache und den Öldeckel auf mache ein zischen kommt wie bei ner Mineralwasserflasche ob es normal ist weis ich nicht...

Zischen darf das glaub ich nicht... Das wäre ja dann ein Überdruck, der nicht entweicht... Sollte nicht auch eigentlich "Unterdruck" dort herrschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öldeckel auf gehabt - gleich bessere Leistung !?