Öldeckel ist weiß bzw. cremig
HALLO
LEUTE BITTE HILFT MIR MEIN AUTO HAT IM ÖL DECKEL WEISSER CREMIG FLÜSSIG
WARUM
DANKE VORRAUS
GRUSS AN ALLE BMW FAHRER
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
2 Wenn der Motor an ist BITTE BITTE nicht sofort los fahren wartet 3-5 Minuten, lasst Ihn Warm werden die Temperatur anzeige am Kombiinstrument soll Min auf der Mitte des Blau gekennzeichneten feldes stehn
Jaaa genau.

Dieser Mythos wird allerdings nie aussterben.

Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
6 Wenn ihr fertig seit mit Gas geben BITTE BITTE nicht den Motor sofort ausstellen und wech gehen lasst Ihn laufen 5 min reichen vollkommen aus den dann hat sich der Motor beruhigt
Das ist bei einem Turbo eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, damit der Turbo kaltlaufen kann.
Bei einem Sauger ist das allerdings völlig sinnlos, denn der hat sich "beruhigt", sobald man ihn abschaltet.
Oh Mann, warum wird in letzter Zeit wieder so viel Mist verzapft?!
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Wenn du (viel) Kurzstrecke bei den letztens herrschenden Temperaturen gefahren bist, kein Wunder bzw. kein Grund zur Sorge - ist normal, hatte ich bei meinem auch.
Und wenn dir jemand erzählen will, daß deine Kopfdichtung durch ist - glaub ihm kein Wort.
Deine Kopfdichtung ist durch
Guck mal nach, ob Kühlwasser fehlt.
das ist die cremige schlemmersoße von bmw.schmeckt nach traube nuss.probier mal.
bei mir hats nach vanille geschmeckt.
Ihr sollt doch nicht am Motor naschen, sonst wird der Kolbenfresser böse
aber es hat doch so gut gerochen...
Cremige Nussfüllung bei BMW is inklu.
bei solchen Temperaturen (Kurzstrecken) tragen auch dazu bei. hat man schon mal bisl nuss nougat am Öl Deckel
kann man dran lassen oder auch abwischen das ist egal Ich mache es immer wech:-)
Schau mal ob du Emulsionen am Öl starb hast
Mach mal den Kühlwasser Ausgleichsdruckbehälter auf leuchte mal mit einer Lampe rein. Keine Öl Inseln zu sehen, sehr gut
Ist das Kühlwasser auch nicht schmierig an den Händen?
Dann ist auch nicht die Kopfdichtung durch puuuu ein Glück
Ein paar tipps wie man die Kopf Dichtung und Motor schont
1 Motor an machen (ohne Gas geben) sollte den 6 Zylinder nicht schwer fallen bei diesen Temps°
2 Wenn der Motor an ist BITTE BITTE nicht sofort los fahren wartet 3-5 Minuten, lasst Ihn Warm werden die Temperatur anzeige am Kombiinstrument soll Min auf der Mitte des Blau gekennzeichneten feldes stehn
3 Dann könnt Ihr los fahren aber bitte nicht direkt voll Gas empfehlenswert ist Maximal bis 2000 U/m
4 Wenn der Motor warm ist also auf Betriebstemperatur ist warten BITTE nochmals 5-10 Minuten warten, den das Öl ist bei weitem noch nicht auf Betriebstemperatur das braucht länger logischer weise.
5 Wenn Ihr das beachtet, Jaaaa dann könnt Ihr Voll Gummi geben weil dann ist der BMW Motor in seinem Element
6 Wenn ihr fertig seit mit Gas geben BITTE BITTE nicht den Motor sofort ausstellen und wech gehen lasst Ihn laufen 5 min reichen vollkommen aus den dann hat sich der Motor beruhigt
PS: meiner hat schon 300,000 km gelaufen und läuft immer noch wie ein neuer E36 JAA E36 rouls
Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
2 Wenn der Motor an ist BITTE BITTE nicht sofort los fahren wartet 3-5 Minuten, lasst Ihn Warm werden die Temperatur anzeige am Kombiinstrument soll Min auf der Mitte des Blau gekennzeichneten feldes stehn
Jaaa genau.

Dieser Mythos wird allerdings nie aussterben.

Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
6 Wenn ihr fertig seit mit Gas geben BITTE BITTE nicht den Motor sofort ausstellen und wech gehen lasst Ihn laufen 5 min reichen vollkommen aus den dann hat sich der Motor beruhigt
Das ist bei einem Turbo eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, damit der Turbo kaltlaufen kann.
Bei einem Sauger ist das allerdings völlig sinnlos, denn der hat sich "beruhigt", sobald man ihn abschaltet.
Oh Mann, warum wird in letzter Zeit wieder so viel Mist verzapft?!
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
2 Wenn der Motor an ist BITTE BITTE nicht sofort los fahren wartet 3-5 Minuten, lasst Ihn Warm werden die Temperatur anzeige am Kombiinstrument soll Min auf der Mitte des Blau gekennzeichneten feldes stehn
Jaaa genau.![]()
Warmlaufenlassen bringt nix, denn der Motor wird erst unter Last wirklich warm. Eine Minute fahren entspricht etwa 10 Minuten warmlaufen lassen.
Dieser Mythos wird allerdings nie aussterben.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
6 Wenn ihr fertig seit mit Gas geben BITTE BITTE nicht den Motor sofort ausstellen und wech gehen lasst Ihn laufen 5 min reichen vollkommen aus den dann hat sich der Motor beruhigt
Das ist bei einem Turbo eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, damit der Turbo kaltlaufen kann.
Bei einem Sauger ist das allerdings völlig sinnlos, denn der hat sich "beruhigt", sobald man ihn abschaltet.Oh Mann, warum wird in letzter Zeit wieder so viel Mist verzapft?!
Ohh man jemand der es besser weiß
Klar bei Turbo aufgeladene ist es noch Notwendiger den Motor laufen zu lassen.
Beim Saug Motor natürlich nicht jaaaaaa der brauch sich nicht beruhigen (ironie)
Also wir haben noch ein E30 325 is auch 6 Zylinder Sauger :-) der lebt immer noch 1 Hand von meinem Vater kein Motor schaden oder sonst was :-)
Muss doch was dran sein wa
Deine restlichen Tipps sind ja auch gut und richtig, aber die beiden von mir aufgegriffenen sind einfach nicht richtig.
Warmlaufen lassen bringt nix und ist zudem verboten
Sauger kaltlaufen lassen ist Zeit- und Spritverschwendung.
Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Jaaa genau.![]()
Warmlaufenlassen bringt nix, denn der Motor wird erst unter Last wirklich warm. Eine Minute fahren entspricht etwa 10 Minuten warmlaufen lassen.
Dieser Mythos wird allerdings nie aussterben.
Zitat:
Original geschrieben von Too-Strong
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das ist bei einem Turbo eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, damit der Turbo kaltlaufen kann.
Bei einem Sauger ist das allerdings völlig sinnlos, denn der hat sich "beruhigt", sobald man ihn abschaltet.Oh Mann, warum wird in letzter Zeit wieder so viel Mist verzapft?!
Ohh man jemand der es besser weiß
Klar bei Turbo aufgeladene ist es noch Notwendiger den Motor laufen zu lassen.
Beim Saug Motor natürlich nicht jaaaaaa der brauch sich nicht beruhigen (ironie)
Also wir haben noch ein E30 325 is auch 6 Zylinder Sauger :-) der lebt immer noch 1 Hand von meinem Vater kein Motor schaden oder sonst was :-)
Muss doch was dran sein wa
Unser E30 325ix ist auch aus 1. Hand und lebt noch und meine Mutter lässt den garantiert nicht warm-/kaltlaufen und benutzt ihn ausschließlich auf Kurzstrecken.
Warm- und Kaltfahren braucht man nur wenn man dem Motor Leistung abfordern möchte. Bei den aktuellen Temperaturen reicht es vollends den Motor einige Sekunden vor dem Losfahren zu starten (z.b ins Auto setzen, Motor starten und dann erst anschnallen und noch kurz warten). Kaltfahren ist absolut unnötig, wennn man zuvor nicht wie ein Irrer geheizt ist. Und selbst dann reicht es die letzten hundert Meter entspannt zu fahren.
Ach ja der E30 ist von Bj: 1986 und schaut aus wie ausm Werk kein Witz!
Mein Vater BMW verrückt Ich auch sein Kollege hat bei BMW eine Ausbildung macht
Ich habe einen Hobby Schrauber der seit geschlagene 20 Jahren nur an E30 / E36 und bisl E46 schraubt
Die haben mir alle diesen Vorgang empfohlen grade bei BMW Motoren
Amen
Das der E30 von deinem Daddy noch lebt ist kein Argument. Ich habe das so noch nie gemacht, und mein E30 und mein E36 leben noch. Hatte auch sonst noch nie einen Motorschaden. Beim Sauger ist das wirklich unnötig. Beim Turbo sieht das da schon anders aus
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Deine restlichen Tipps sind ja auch gut und richtig, aber die beiden von mir aufgegriffenen sind einfach nicht richtig.
Warmlaufen lassen bringt nix und ist zudem verboten
Sauger kaltlaufen lassen ist Zeit- und Spritverschwendung.
Warmlaufen nicht bis zur Betriebstemperatur !!!!
Aber ich meine ja nur halte dir mal vor Augen wie viel Power bei einem Motor einwirkt und wenn der Motor arsch kalt ist das kommt nicht gut glaub es mir mir
verboten puuuuuu mir doch scheiß egal ist auch nicht erlaubt Sportauspuff und Sportluftfilter gleichzeitig zu haben ja und wen jucks
Wir menschen haben eine Lebensdauer von Ca. 0-100 Jahre OK mit 70 Jahren Fahre ich 7er BMW mit Automatik schont Rücken und Gelenke :-)
Ich lasse mir doch nicht alles verbieten
Der Sauger nicht kaltlaufen lassen sondern den MOTOR beruhigen lassen wenn Ihr mit 240 km über die Autobahn brettern also Gummi geben.
Wenn nur leichte fahrten anstehen wie Stadt und so dann lasse ich den trotzdem 1 min laufen bevor ich Ihn aus mache Ich Liebe mein Bruno halt HEY ICH BIN NICHT SCHWUL das ist Reine Auto Liebe OK